1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Akustischer Kurzschluss!

• minister
  • 22. August 2006 um 14:09
  • minister
    • 22. August 2006 um 14:09

Hi Leute!

Ich habe mir neue Fullrange Boxen gekauft und daheim aufgestellt und angeschlossen.
    Sie hängen an einer aktiven Frequenzweiche. Bei den Feineinstellungen ist mir aufgefallen dass wenn ich den einen Kanal der Weiche Invertiere (also + u. - vertausche), habe ich einen Druckvolleren Sound im Tieftonbereich. Anschlüsse habe ich alle überprüft, habe nirgens einen dreher drinne.
    Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich einen Lautsprecher (links) höher stehen habe als den anderen.
    Habe sie dann mal beide auf den Boden gestellt und das ganze nochmals getestet. Und siehe da der Tiefton ist wieder voll da.

Ich wollte jetzt mal fragen ob es wirklich daran liegen kann dass sich Frequenzen aufheben wenn ein LS höher (ca. 1m) steht als der andere?

Danke im Vorraus.
    [/img]

• SimonFB
    • 22. August 2006 um 14:40

Wenn der Lautsprecher direkt auf dem Boden steht, schwingt dieser etwas mit, der Bass wird lauter (glaube es waren 3dB?). In der Zimmerecke ist dieser Effekt noch stärker.

Am Anfang war das Licht

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 22. August 2006 um 17:45

Tacho zusammen!

Ich denke nicht, daß du eine destruktive Wellenaddition erhälst, wenn der LS lediglich 1m nach oben oder unten in derselben horizontalen Ebene verschoben wird. Selbst bei einem Verschieben nach vorne oder hinten um 1m sollte sich da nicht viel tun, zumindest nicht im Baßbereich. Die Wellenlänge machst möglich (bei 80Hz z.B 3,75m - also 1,875m verschieben um eine komplette Auslöschung zu bekommen). Bei den Mitten und Höhen sieht es da schon anders aus - Stichwort Kammfiltereffekt.
    Die begrenzenden Flächen und ihre Reflexionseffekte machen in der Regel zw. 1,5-3dB pro Fläche aus - je nach Material. Daher sollte ein LS beim Probehören am besten frei stehen, denn hier zeigt sich wie das Teil wirklich klingt.
    Ich an deiner Stelle würde den Fehler zunächst einmal an der Box selbst suchen. Vielleicht hat da einer beim Zusammenschrauben geschlammpt. Der nächste Punkt wäre zu prüfen ob wirklich Phasengleichheit am Input des LS herrscht: MESSEN!. Hat die Aktivweiche einen Phasenumkehrschalter und wenn ja sind beide Kanäle identisch eingestellt?
    Vielleicht hast du aber auch eine akustische Barriere irgendwo, die dir das ganze ziemlich blöde reflektiert. In dem Fall solltest du dich an deinen Innenarchitekten wenden.

Grüßle
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• lorien
    • 22. August 2006 um 21:33
    Zitat von "Minister"

Ich habe mir neue Fullrange Boxen gekauft und daheim aufgestellt und angeschlossen.

Ich weiß zwar nicht, was Du "daheim" mit den Boxen machen willst, aber das klingt ganz danach, als würdest Du Probleme mit den angeregten Raumresonanzen haben (die hängen sehr stark von der Positionierung der Boxen in einem kleinen Raum ab). Die die sich bildenden Wellenfronten können sich dann unter Umständen tatsächlich bei gleichpahsig angesteuerten Boxen teilweise auslöschen. Stell die Boxen mal ins Freie oder zumindest in nen größeren Raum. Wenn das Phänomen dann immer noch auftritt, ist tatsächlich irgend wo ein Dreher drin ...

• carhartt
    • 22. August 2006 um 22:00

am mixer vielleicht die phase eines kanals gedreht? das durchgestrichene O mein ich...

mfg

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. August 2006 um 00:07

das genannte phänomen ist kein akustischer kurzschluss.

ein akustischer kurzschluss entsteht (vereinfacht gesagt) dann, wenn ein chassis frei in der luft schwingt und sich die luft ungehindert (d.h. ohne gehäuse) zwischen vorder- und rückseite der membran hin- und her bewegen kann...
    dann entsteht zwar schallschnelle, aber kein schalldruck.

dein phänomen hat wohl eher was mit raummoden zu tun schätze ich.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 23. August 2006 um 00:57

Und ja, wenn der Speaker am Boden steht hast du theoretisch 3dB Pegelgewinn im Bassbereich! Das liegt an der Grenzfläche. Pro Grenzfläche 3dB Gewinn. In der Zimmerecke, sprich 3 Grenzflächen, theoretisch 9dB Gewinn. Praktisch sind da schon Verluste da, kann man aber vernachlässigen.

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• minister
    • 23. August 2006 um 07:45

Hey, erst mal vielen Dank für die ganzen antworten.

Hab die LS jetzt mal umgestellt und das genze nochmal getestet.
    Es liegt wohl wirklich an dem kleinen Raum.

Bin auf jeden Fall schon mal froh dass meine Anlage und die LS richtig angeschlosen sind.

Vielen Dank!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™