Hallo!
Hab einen Beyma 18 G400, dessen Schwingspule leider kratzt.
Wenn ich die Membran hoch drücke=weg!
Wenn ich an einer bestimmten Stelle drücke=weg!
Genau gegenüber dieser Stelle=wird schlimmer.
ich nehm also an, dass die Spule am Magneten kratzt.
Ist dies leicht reparabel?
Soll ich mal die Membran lösen und ein bisschen schief/schräg festkleben?
Oder reconen lassen?
Kratzende Schwingspule!
-
-
Fragt sich, wozu du den Lautsprecher benutzen willst.
Ist es Musikwiedergabe, dann reconen lassen. -
Wäre schon zur Musikwiedergabe!
Aber reconen ist mir eigentlich zu teuer, da ich den fast nie brauche!
Könnte man es mal versuchen mit dem Membranverkleben, oder ist das ein Schuß in den Ofen ? -
Ein Lautsprecher ist ja schön eher ein wenig ein Prezisionskonstrukt.
Wenn du da im Betrieb irgendwo draufdrückst, verändert sich schon was.
Aber das kannste nie durch bisschen rüberziehen und festkleben beheben.
Es muss aber nicht unbedingt ein kompletter neuer Satz rein, es gibt Leute, die Schwingspulen wechseln können, wenn die Membrane und die Sicke und so noch O.K. sind. So ein Eingriff übersteigt dann auf keinen Fall den Nutzwert des Lautsprechers. Vielleicht weiss hier jemand, wer bei euch sowas kann. -
hat der schon immer gekratzt? ja dann garantiefall
wann ahter zum kratzen angefangen? evtl. mal ordentlich heiss geworden? dann hat sich evtl! der spulenträger verfromt und kratzt an der polplatte
oder ist mal dreck in den spulenspalt gerutscht? hm evtl. irgendwie ausblasen
kenne die beymas nicht näher nen gusskrob wird er ja wohl haben also verzogen wird er nciht sein
also bevor Du ihn entsorgst kannste mal - laustprecher sind auch nur mechanik selber reparieren - vorher aberevtl. bim speaker-boerse.de dirk hahn fragen was es kosten würde und ob es für dich lohnend istalso erst wenn die verschrottung bevorsteht folgendes versucehn - obacht keine gewähr:
dustcap abnehmen dazu musst Du den kleber losbringen starker lötkolben stumpfe süpachtel und viel geduld ist hier hilfreichen - überflüssig zu erwähenn dass die membran und das cap nciht beschädigt werden sollte

anschliessend mal mitheller lampe schauen wos klemmen könnte vermutlich ist die spule leicht oval mti visitenkarten plasikkärtchen etc. versuchen die spule so zu formen dass es wieder ohne kratzen geht dannn mal vorsichtig!!! mit musik beaufschlagen und auf kratzgeräusche achten wenn alles in ordnung dnan dustcap wieder aufkleben der schuhmacher kleber eigent sich ganz brauchbar
es kann auch sein dass dein Speaker "druchgeschalgen" hat dann kann man mit der kärtchen methode auch evtl. was retten - aber wie gesagt erst wenn der speaker ansonsten verschrottet werden sollte
wenn sowieso reconen komplett geplant dann kansste das ja versuchen - da wird auch alles weggeschnipselt

-
-
Ich hab jetzt mal die Dustcap runtergeschnitten!
Der Spulenträger sieht gut aus.
Aber die Spaltmaße sind nicht identisch.
Also wenn ich die Membran so drück, damit es grad reinläuft, kratzt nix!
Was soll ich jetzt machen?
Soll ich mal ne Scheckkarte auf beiden Seiten reinstecken, und erwärmen, damit es diese Form vielleicht annimmt?Gruß
ALexanderP.S.:Sicke ist überall gleich groß, bzw. ist ne W-Sicke, und die noch ziemlich klein.
-
-
-
Wenn du deine Checkkarte in den Luftspalt steckst, dann benutz sie
vorher noch ein letztes mal. -
Soll ich Dir mal 'ne Schwingspule zeigen, welche genau den Polplattenkurzschluss erlebt hat?
Von wegen der Spule macht's nicht viel, dem Amp schon.... der Amp lebt heute noch, die Spule dient als Anschauungsobjekt. Da hängen Aluminiumtropfen dran und in gewissen Bereichen ist der Draht schlicht verdampft.
Im Kurzschlussfall sinkt die Impedanz der Spule gewaltig, da nur noch ein kleiner Teil davon aktiv ist. Und genau dieser kleine Teil (OK, bei Langhubern grosser Teil) erhält die volle Ladung, die der Amp dann abgibt.Grüsse aus der Schweiz
-
wie gesagt das versuchen hinzubiegen wenn er nun schon offen ist
das mit schrägen spulen uasserzentrischen spulen usw. ist leider gar nicht mal so selten als auslieferungszustand von neuen speakern

Qualitätskontrolle?
ja klar ganz neues system der kunde macht das und dafür darf er dann auch noch mehr zahlen
ein paar Hersteller sind schon als problematisch aufgetaucht wenn ich wolfgangs aussagen so nachvollziehn kann: Craaaft, RCF früher ???, ich kann nnoch Fane und PD dazufügen
wer noch? *G*normalerweise sollte man so einen speaker dem vertreib gleich sofort um die ohren schlagen
-
-
kommt auch auf das Spaltmass an
viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel Spalt wenig probleme mit schleifspulen aber auch wenig antreibwenig spalt viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel Antrieb dafür gefahr von fertigungstoleranzen
"holpriger" Transportsoltle imho kein PRoblem sein was passiert denn wenn mal eine box unsanft entladen wird - dei soltle dann nciht gleich kaputt gehen

-
-
"holpriger" Transportsoltle imho kein PRoblem sein was passiert denn wenn mal eine box unsanft entladen wird - dei soltle dann nciht gleich kaputt gehen
Zwischen soll/kann und ist, gibts leider einen großen Unterschied.
Es gibt viele LS, bei denen die Magnete/Polplatten geschraubt sind und gern verrutschen.Jeder bekommt von mir rechts + links nen Backenklang, der eine meiner
Boxen ne Rampe frei runter rollen läßt. Unten noch möglichst Kopfsteinpflaster.Auch Kleber hält die Fliehkräfte nicht.