1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Benötige etwas Beratung zum mischen von Bässen

• TechnoFan
  • 28. August 2006 um 16:27
  • TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. August 2006 um 16:27

Hallo Leute
    Also vorab ein bisschen was zu meiner PA. Ich besitze 4 RCF 18" BR Subwoofer Marke professioneller Eigenbau, bestückt mit dem L18P300. Als Tops besitze ich zwei Zeck ASP 212.2 (Doppel 12" RCF, 2" B&C DE750).
    Nun würde ich generell sagen ist diese PA zu klein für die lokalen Abifeten, deswegen haben das immer andere Verleiher übernommen.

Die lokalen Abifeten hier finden meistens in mittelgroßen Festhallen statt, also alle Indoor und mit festem Mauerwerk, wo ich sag mal maximal 1000 Leute zu beschallen sind. Wobei man bei den bisherigen Abifeten die Musik auch nur klar bis zur Mitte der Halle gehört hat.

Nun wollte ich mich mal erkundigen, inwiefern ich der Richtung näher komme, diese Halle brauchbar zu beschallen, wenn ich meine 18"er als reine Infras einsetze und zwischen den Tops und den 18"ern noch insgesamt 4 15" einsetzen würde. Diese könnte ich von einem Freund sehr günstig dazu mieten. Handelt sich dort allerdings um Eminence (glaube Kappas), allerdings klingen die eigentlich recht brauchbar.
    Amping ist ausreichend vorhanden und als Controller würde ich einen Behringer 2496 Dingsda einsetzen.
    Was haltet ihr davon und wieviele Leute gehen damit. Und wenn da ncihts gegen spricht, wo sollten dann ungefähr die Trennfrequenzen liegen?

Musik ist halt typisch Abifete nur Konserve und Stimmungsmusik.
    Im Nahbereich könnte man dann eventuell noch zwei kleinere Tops nehmen, damit man die Zecks gerade in die Halle richten könnte, da sie ja nur ein 60°*40° Horn haben, wäre es dann wohl in der Mitte der beiden Boxentürme etwas mau, deswegen der Vorschlag mit dem Nearfill quasi.

Wäre das machbar oder wäre das totaler Schwachsinn?
    Bisher habe ich bei den Abifeten schon verschiedene PAs gesehen. Von total schlecht klingende (eingestellte) Ohm TRS, bis hin zu irgendwelchen uhralt selbstbau Anlagen, oder einer! HK Audio Projektor. Dementsprechend unterschiedliche Ergebnisse...

Danke für eure Hilfe.

CU David

• deltamax
    • 28. August 2006 um 16:35

halte ich nicht für sinnvoll weil deine 18'' auch bis 120 spielen sollten und was soll von 120 bis 140 hz wo dein top anfängt noch nen extra bass spielen? zumal 15'' eminence da sicherlich nix verbessern wird. kauf dir doch von den zeck tops noch was nach gebraucht und bau noch paar mehr bässe. zumals auf nem abiball imho sowieso eher auf ne gute show und nen perfekten ablauf als um dicke pa geht.
    grüsse

• matzepa
    • 28. August 2006 um 19:03

schonmal über Delayline nachgedacht? Für mich schreit das ganze nahezu danach ;)

muss dort echt nix riesiges sein, damit man die Orientierung zur Bühne nicht verliert; aber es hilft für die gleichmäßige Beschallung ungemein.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. August 2006 um 19:13

Hallo Matze
    Also eine Delay Line lässt sich sehr schwer realisieren. Solche Abifeten sind immer die reinen Saufpartys und 1. wäre dann die Delay Line mitten im Publikum, und zweitens stehen da meistens die Getränke...

Ich kam nur auf die quasi 4 Wege, weil cih dafür nichts dazu kaufen müsste. Dass wenn ich des öfteren mal einen größeren Job gemacht habe was anderes her muss ist klar, aber erstmal muss man diese Jobs bekommen...

CU David

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2006 um 03:54

Ich hätte bei budget auch gesagt, das doppelte Material herstellen/kaufen. Wenn Dir die Investition zu heikel ist, waru gehst Du nicht zum Vermieter Deines Vertrauens und leihst Dir nochmal Boxen dazu oder gar ein kompl. System? Wenn dafür auch kein Budget ist, welche Motivation hast sonst, möchtest Du etwa als Sponsor auftreten oder eine reine Werbe-VA machen?

Du solltest zunächst mal entscheiden, ob Du Geld zuschießen willst oder nicht, dann kommst Du Deiner Antwort schon recht nah. :wink:

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 29. August 2006 um 07:42

hm...was hast Du denn an Amping an den Kisten? Die Bestückung Deiner Boxen ist doch recht ordentlich, "fett geampt" sollte da doch etwas gehen. Zumindest in Punkto "Output" mehr als bei einer Projector...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. August 2006 um 07:47

Als Amping habe ich quasi eine Low Budget Variante, die aber trotzdem Leistung zur verfügung stellt.
    Für die Tops LD PA 1000 und für die SUbs Dap Vision 3500.
    Mein Kumpel hat für seine Eminence Kind amping, glaube die XT 4000 und noch irgendeine mit ner 3000....

Ja ich denke auch,d ass ich wohl einfach die Front PA mieten werde, das macht glaube ich am meisten Sinn...

• manuela
    • 29. August 2006 um 07:54

die Vision mag billig sein, gehört aber zu den Geräten die wirklich SCHIEBEN. Das ist sackschwere Endstufe mit richtig hohem Spaßfaktor, imho geeignet dafür.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Kai Pirinja
    • 29. August 2006 um 15:58

:shock: Nanü?! Dachte du wolltest in diesem forum nicht mehr schreiben, wegen deinem platten vorbau...

... hey, war doch nur spaß! *schulterbox*
    Und nich wieder's streiten anfangen! :wink:

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 29. August 2006 um 19:32
    Zitat von "Kai Pirinja"

...wegen deinem platten vorbau...
    :wink:

rofl

Signatur?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 29. August 2006 um 20:21

loooooool

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. August 2006 um 20:36

kurz: nimm deine tops mit ner etwas größeren endstufe, scheiß was auf das loch in der mitte vor der bühne, trenne die 18er mal so bei 60-70 und die 15er so bis 160 hoch. das sollte es dann gewesen sein. das publikum wird von 1000 pax 3 haben die das loch vorne hören. da da aber meist kein budget da ist, egal.
    einfach mal machen. meckern tun die sowie so immer :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• unknown_artist
    • 29. August 2006 um 21:21
    Zitat von "test"

kurz: nimm deine tops mit ner etwas größeren endstufe, scheiß was auf das loch in der mitte vor der bühne, trenne die 18er mal so bei 60-70 und die 15er so bis 160 hoch. das sollte es dann gewesen sein. das publikum wird von 1000 pax 3 haben die das loch vorne hören. da da aber meist kein budget da ist, egal.
    einfach mal machen. meckern tun die sowie so immer :wink:

und es gibt sie noch - leute die noch dazu fähig sind ne praxistaugliche lösung durchzuboxen...es geht auch realitätsnah...Respekt - traut sich nicht jeder hier zu schreiben :D

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. August 2006 um 21:58
    Zitat von "unknown_artist"

... und es gibt sie noch - leute die noch dazu fähig sind ne praxistaugliche lösung durchzuboxen... es geht auch realitätsnah... Respekt - traut sich nicht jeder hier zu schreiben :D

...is' im prinzip derselbe grundgedanke, nämlich 18" für sub/infra bis 80 hz, 15" ab 80 bis ca 160 hz einzusetzen, darüber topse (was ich hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=440038#440038 schon mal erwähnt hatte...) meyersound hat's damals halt in einer (heavy fullrange-) box gefertigt...
    aber auch andere herstellen (ich glaub das war EAW) lassen teilweise ihre LS nur über eine oktav arbeiten...
    wenn aber, wie test schon geschreiben hat, "diskret"/getrennte boxen aufbaut, hat halt um einiges mehr arbeit bei der fein-einstellung/alignen der LS untereinander... hab's auch schon gemacht.
    beim nächten mal werd' ich eine digicam mitnehmen und pix vom setup machen...

cu klaus ( info@nojunk.de )

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. August 2006 um 10:55

alle meine großen setups laufen so.
    das feintuning kann man hier auch gut üben. nach 2 h sind eh alle voll und gröhlen nur noch mit. da kann man unaufällig mal ein bißchen spielen.
    ich kann da nur zum mut zur lücke raten. die mitbewerber machen das ja wie beschrieben auch so. richtig gut wäre ja folgendes:
    1. 18''
    2.15''
    3.12'' l
    4.2 l
    5. 12''r
    6.2r
    also alles aktiv. ich weiß nur nicht ob der behringer so verschaltet werden kann. sollte er aber können. mindestens 800w für die 12er und 2-300 für die 2''. bässe nach belieben ampen. die esws müßten gut mit der kind 4000 laufen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. September 2006 um 01:32

@ test:die zeck sind passiv getrennt.
    @ technofan:die 3000 kind passt haargenau für die tops.
    probiers mal aus,die 15" unter die tops und die 18" in der mitte im gleichem frequenzband arbeiten zu lassen.ich behaupte jetzt mal frech,dass das passt.evtl die 18" etwas verzögern...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. September 2006 um 12:24

Frage: Was spricht denn gegen eine 4 Punkt beschallung der Tanzfläche?

Gibts in der Halle nicht Möglichkeiten die Delay-Line zu fliegen?

Ab ca. 500 Leute würd ich auch das doppelte an Mat. vorschlagen, aber wie du schon schriebst, teilweise gehen so Partys auch mit einer Projektor oder schlimmer .. ist wie üblich auch eine Budget-Frage - und des Anspruchs![/u]

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™