Hallo Leute
Also vorab ein bisschen was zu meiner PA. Ich besitze 4 RCF 18" BR Subwoofer Marke professioneller Eigenbau, bestückt mit dem L18P300. Als Tops besitze ich zwei Zeck ASP 212.2 (Doppel 12" RCF, 2" B&C DE750).
Nun würde ich generell sagen ist diese PA zu klein für die lokalen Abifeten, deswegen haben das immer andere Verleiher übernommen.
Die lokalen Abifeten hier finden meistens in mittelgroßen Festhallen statt, also alle Indoor und mit festem Mauerwerk, wo ich sag mal maximal 1000 Leute zu beschallen sind. Wobei man bei den bisherigen Abifeten die Musik auch nur klar bis zur Mitte der Halle gehört hat.
Nun wollte ich mich mal erkundigen, inwiefern ich der Richtung näher komme, diese Halle brauchbar zu beschallen, wenn ich meine 18"er als reine Infras einsetze und zwischen den Tops und den 18"ern noch insgesamt 4 15" einsetzen würde. Diese könnte ich von einem Freund sehr günstig dazu mieten. Handelt sich dort allerdings um Eminence (glaube Kappas), allerdings klingen die eigentlich recht brauchbar.
Amping ist ausreichend vorhanden und als Controller würde ich einen Behringer 2496 Dingsda einsetzen.
Was haltet ihr davon und wieviele Leute gehen damit. Und wenn da ncihts gegen spricht, wo sollten dann ungefähr die Trennfrequenzen liegen?
Musik ist halt typisch Abifete nur Konserve und Stimmungsmusik.
Im Nahbereich könnte man dann eventuell noch zwei kleinere Tops nehmen, damit man die Zecks gerade in die Halle richten könnte, da sie ja nur ein 60°*40° Horn haben, wäre es dann wohl in der Mitte der beiden Boxentürme etwas mau, deswegen der Vorschlag mit dem Nearfill quasi.
Wäre das machbar oder wäre das totaler Schwachsinn?
Bisher habe ich bei den Abifeten schon verschiedene PAs gesehen. Von total schlecht klingende (eingestellte) Ohm TRS, bis hin zu irgendwelchen uhralt selbstbau Anlagen, oder einer! HK Audio Projektor. Dementsprechend unterschiedliche Ergebnisse...
Danke für eure Hilfe.
CU David