1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• hoernix
  • 4. September 2006 um 19:49
  • billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 16. September 2006 um 00:48
    Zitat

Genau, man kann also einen "Split-patch" machen, um Monitor aus einem anderen Digitalkanal zu machen und braucht dafür keinen Y-Adapter.

Fein. Dann wage ich mal eine Prognose: das Ding wird DER Verkaufsrenner.
    Wenn ein eingefleischter Alt – Analogi wie ich nach 10 Sekunden, nach 10 Minuten und auch noch nach 10 Tagen den Eindruck hat „jawohl, alles ganz logisch und so wie es sein sollte“, dann haben die Entwickler augenscheinlich toll gearbeitet.

Fast. Ein paar Wermutstropfen gibt es:

- die schon angesprochenen fehlenden Stereokanalfader. Ok, kann man sich auf dem Custom Layer wohl irgendwie hinbiegen; aber blöd ist’s doch
    - die Anordnung der Kanal - ON/ SEL/ CUE Taster. Sinnvoll fände ich Fader – CUE – SEL – ON. Ich erinnere mich an ungeliebte (Soundtracs? A&H?) Pulte, bei denen der PFL irgendwo mitten drin lag; da war dann in der Hektik – hoppla! - öfter schon mal ungewollt ein Kanal gemutet. Ist aber vielleicht Gewohnheitssache
    - anders als fälschlicherweise dem M7 unterstellt, gibt es hier lt. Manual nicht die Funktion „Channel to Matrix“. Schade, aber aus Gründen der Produktpalettenpolitik verständlich. Irgendjemand soll die 2, 3, 5 mal teureren Kisten ja auch noch kaufen
    - kein Encoder für den Lowcut :cry:. Ausgerechnet bei der wichtigsten Klangregelungsfunktion muss ich mit Cursor und Jogwheel rumwursteln. Das ist ein echt ärgerlicher Designfehler, und erinnert an selige „TAC Scorpion“ – Zeiten (Lowcut? Oh, hm, tja, also – haben wir wohl vergessen.....)
    - kein Spare – PSU. Also: noch VOR dem ersten Einsatz, ganz wie früher zu Zeiten der berüchtigten „Englischen Verarbeitung“, aufmachen und alle sicherheitsrelevanten Löt – und Schraubverbindungen kontrollieren/ nacharbeiten
    - nur eine Littlitebuchse. So richtig wohl und bedeutend fühle ich mich doch erst hinter mindestens 5 solcher kleinen Schwanenhälschen :D

Sei’s drum. Her mit dem Ding!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. September 2006 um 08:49

Mann, BillBo ich kenn Dich ja nicht wieder !

Wenn ich mal so ein paar Tage grübeln über das Teil zusammenfassen darf:

Das Ding hat für mich im Verhältnis zur ( langsamen ) Cursor/Jogwheel-Bedienung einfach zu wenige Encoder und vor allem zu wenige Multifunktionsencoder am Bildschirmrand ! Bin mir noch unsicher, ob ich dem M7 noch ne kleine Schwester spendiere oder ob da nicht meine Analoggrenze nach unten erreicht ist, obwohl die Menüs ja sehr an den M7 angelehnt sind und mir daher entgegen kommen müssten.

Das mit dem PSU sehe ich etwas gespalten: Der Preis für das große PSU und der schon an eine Unverschämtheit grenzende Preis für das Link-Kabel für den M7CL hat mich geschockt aber ich habe es aus alter Gewohnheit trotzdem gekauft. Die "Ausfallhäufigkeit" von Netzteilen ist ja wohl doch von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ( siehe SC Netzteile :lol: :D :lol: ) Bei Y... habe ich jetzt noch von keinem Netzteilfiasko gehört ( lasse mich aber gerne eines Besseren belehren 8) ) Ich denke, für die kleineren Y-Pulte kann man es ohne riskieren.

Insgesammt freue ich mich natürlich, da ich davon ausgehe, daß dieses Pult dem M7-Konzept sozusagen "von unten" helfen wird.

• voetter1
    • 16. September 2006 um 14:43

Wenn man jetzt mal von der direkten "Konkurrenz" ausgeht - in meinen Augen zumindest - das Mackie TT24 - welches würdet Ihr vorziehen?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2006 um 14:57

ich würde das mackie nicht als konkurenz darstellen.
    es gibt jetz ein update, mit dem die besser laufen.
    und was live tauglichkeit betrifft, ist yamaha schon weit vorn.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• voetter1
    • 16. September 2006 um 18:09

Ich denke schon, das das Mackie und das neue Yamaha die gleiche Zielgruppe im Auge haben, zumal beide auch ähnlich ausgestattet sind. Welches Update meinst Du?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2006 um 19:56

update ist evnicht ganz richtig.

Ein Kollege hat das tt24 der ersten Generation.
    Vor ein paar tagen kam er an und meinte " stell dir vor, die haben mir das Pult ausgetauscht, einfach so "
    Das Pult hatte keinen Fehler, die haben das wirklich so gegen eines der neuen Serie getauscht,

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2006 um 13:53

Hallöle

Weiß jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt den LS9-16 so konfigurieren kann, dass man 32 analoge Inputs und mind. 10 (5xStereo) Auxwege erhält?

Ich würde den LS9-16 gerne als In-Ear-Monitorpult einsetzen.
    Der LS9-32 würde zwar alle Anforderungen erfüllen, ist aber nicht 19"-fähig.

Gruß Jacky

Gruß Jacky

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2006 um 14:52

Ok, hat sich erledigt.
    Hab mit Yamaha gesprochen.
    Die Lösung wäre:

1x MY16AE im LS9 (16 Ein und Ausgänge im AES EBU Format) UVP 649 Euro zzgl. Mwst
    2x AD8HR (8Fach MicVerstärker in PM5000 Qualität und Wandler in 1 HE
    Gehäuse) je AD8HR UVP 1829 Euro zzgl. Mwst
    1x DA824 (8Fach DA Wandler im 3 HE Gehäuse) bestückt mit UVP 1369 Euro zzgl. Mwst
    1x MY8AE UVP 309 Euro zzgl. Mwst

Das sind knapp 7000 Euro + LS9-16,...... Autsch :cry:

Gruß Jacky

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 18. September 2006 um 15:02
    Zitat von "Swagger-Jacky"

Ok, hat sich erledigt.
    Hab mit Yamaha gesprochen.
    Die Lösung wäre:
    Das sind knapp 7000 Euro + LS9-16,...... Autsch :cry:

Die Alternative wäre die Karte mit ADAT-IN/OUT und zwei ADA8000 von Behringer. Das ist dann wesentlich günstiger.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2006 um 15:48

Eine andere Lösung ist 2 LS9 mit einander zu Kascadieren.
    Das mach natürlich nur Sinn wenn die 19" Einbaubreite das KO Kriterium ist.

• hoernix
    Verifiziert
    • 18. September 2006 um 15:53

Also ich würde auch die Adat Karte mit den Behringer Wandlern nehmen, 800 Euro und für Monitor allemal sehr brauchbar.

Georg Hrauda, Österreich

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. September 2006 um 16:09

Nur: Ist denn der Lieferbar? Das dürfte ja im Moment beim Ohringer das Killerargument sein.

• steve.hatton
    • 18. September 2006 um 16:54

Lt Yamaha gibt es wirklich noch keinen Editor für Mac, und keiner weiß wann und ob überhaupt was kommt.

ABER: Vielleicht sollte mal jemand der einen neuen Dual-Core-Intel Mac hat mit "BootCamp" Windows laufen lassen (das funktioniert hervorragend!) und dann die Yamaha Editor und StudioManager und Link Software testen.

Wäre interessant ob das dann geht, denn das Problem der nicht vorhandenen Mac-Unterstützung scheint ja bei den größeren Digitalpulten generell vorhanden zu sein....

Wir haben z.B. als Band ein alljährliches OpenAir beiunserem Übungsraum "Rothhof" wo mehrere Bands üben und 1x im Jahr ein Open Air machen und nächstes Jahr kriegen wir hierfür eine M7CL.

Der Verleiher sagte mir soeben dass er gerade ein Konzert einer Band hatte und vorher alle Einstellungen (Kanäle und Monitorwege ) von der Band schon als M7Cl -Datei erhalten hat.

Datei einspielen und los gehts....klingt phantastisch!
    Steve

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2006 um 17:02

Hallo und erst einmal vielen Dank für eure Vorschläge.

Im Moment sieht es so aus, dass es sich zwar realisieren lässt, aber der techn. Aufwand doch recht hoch ist.

Ich muss hier einwenig ausholen.
    Wir möchten (müssen) Gewichtsmäßig abspecken, denn unser neuer 9t-Tour-LKW ist jetzt schon mit 1,6 t überladen. selbst beim Kauf eines 12t-LKW sind wir nur knapp unter der zulässigen Grenze. Also steht wahrscheinlich der Kauf eines 15-18t-LKW (ev. Sattel) im Raum.

Viele werden jetzt sagen, na dann hau doch nicht benötigtes Equipment raus. Nur da gibt es nicht viel auszusortieren, jedenfalls nichts was 1,6 Tonnen ausmacht.
    Dennoch wollen wir alles Kompakter gestalten und Cases und deren Inhalt optimieren.

Im Moment ist die komplette In-Ear-Geschichte (Sendeanlage, Splittbox, Effekte, Gates, Kompressoren, Ladestation etc) auf 3 Racks + 32er analog. Monitorpult verteilt.
    Unsere Vorstellung war, das In-Ear-Sytem in ein 19" Case inkl. Mixer unterzubringen.

Mit Behringer kann ich mich nicht wirklich anfreunden, zu mal ich erst vor kurzen alle "Rauschgeneratoren" aus unserem Equipmentpark verbannt habe.

Es wird also doch so werden, dass wir uns den LS9-32 zulegen werden.
    Der ist imit 19,4 kg + Case immer noch viel leichter als unser derzeitiger Mixer ohne Case. Außerdem würden sicher einige der Dynamics- und Effekt-Geräte eingespart.

Vielleicht hat (oder kennt) jemand ähnliche dig. Pulte auf 19" Basis (wie dem LS9-16), die jedoch 32 Inputs und 10 Auxwege haben.

Gruß Jacky

Gruß Jacky

• m.reitz
    Profi
    • 18. September 2006 um 20:02

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 23:06)

• gurkendoktor
    • 18. September 2006 um 22:46

...und solange sie das nicht hinkriegen, steht weiter "bitte keine digitalpulte!" drunter. denn mein powerbook ersetze ich so schnell nicht, und da läuft nun mal kein w... drauf.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2006 um 23:16

Interesante Diskusion. Das ganze hatten wir bei den Lichtleuten vor einigen Jahren auch schon. Macht euch doch bitte nichts vor Digitale Pulte sind Realität und entweder Ihr arbeitet damit oder müst etwas anderes machen. Schaut doch bitte in die Lager der großen Tonfirmen. Da stehen bis auf einen Rest NUR noch Digitale Pulte. Ich kann verstehen das eine 02R mit 32 Kanälen keinen Spaß macht, aber ab M7 Klasse kein Problem. Ich kann verstehn wenn Exoten Pulte abgelehnt werden. Aber 2-4 sollte jeder drauf haben. Kostendruck ist überall und die Digitalen Dinger sind einfach zu Preiswert. Wenn die Analogen Teile nach und nach den Geist aufgeben wird es immer mehr Firmen geben die gar keine Analoge mehr im Lager haben. Die Jungen Techniker finden das dan sowieso normal. Die Schreiben dann in die Rider NO Analog Desk und können warscheinlich gar kein Pult mehr patchen. Das wird jetzt alles sehr schnell gehen. Ich hab auf der PLASA bewust kein Analoges Pult mehr gesehen.

• gurkendoktor
    • 18. September 2006 um 23:27

da hatte ich heute ein interessantes gespräch, ging um dieses thema, selbe essenz. aber was nützt mir das alles, wenn ich nicht schon vorpatchen kann, weil es keinen mac-editor gibt?

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2006 um 23:37

zu dem Thema hab ich eine einfache Meinung, alle relevante Software läuft unter Windows, ob Offline Pulte, Editoren für Weichen, DME Designer, Messsoftware usw. Kauf dir einen einfachen Windows Laptop und fertig. Wenn du im Büro und Privat an deinem Mac festhalten willst ist das OK, in der Welt der Technik gibt das nur Probleme was soll der Individualissmus also an dieser Stelle.

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2006 um 23:40

Wieso? Kauf dir einen neuen Mac mit Intelprozessor, der kann auch Windows :lol:

Gruß Jacky

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement