1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

So wird bei uns Karneval gefeiert...

• Mahoni
  • 24. Januar 2008 um 01:18
  • LightFaden
    Profi
    • 24. Januar 2008 um 22:48

Man muss sich ja nicht gleich das Pult kaufen: die Software gibt's umsonst und die USB-Interfaces gibt's mit unterschiedlichen Kanalzahlen und sind gar nicht mal so teuern. Und mit den Wings lässt sich das ganze mit wachsendem Geldbeutel auch erweitern und mit Hardware ergänzen. Allerdings macht die Software auf einem Tablet PC oder einem externen WACOM-Tablet schon mehr Spaß als mit der Maus.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• tufkamagi
    • 24. Januar 2008 um 22:53

Hallo.
    Ja, das sieht alles schon unglaublich gut aus.
    Aber ich finde, wir verfehlen hier den Nerv des Forums. DAS würd ich nicht mehr unter PARTY-pa einstufen :wink:
    Naja, zumindest ich könnt mir so was nicht leisten. :oops:
    Leider sind bei uns in der Gegend die Vereine alles andere als großzügig und einsichtig, was die Beleuchtung und Beschallung ihrer VAs angeht. Bei den Prunksitzungen unseres Narenvereins war, abgesehen von einer Reihe selbstgebastelter farbiger Strahler am vorderen Bühnenrand abgewechselt mit 3 UV-Röhren, die die Bühne ein ganz klein wenig mit farbigem Licht anhauchen, NIX da :shock:
    Selbst die Deckenbeleuchtung der Halle, Neonröhren, war eingeschaltet :shock: :shock: :shock:
    Und da soll dann Stimmung aufkommen :?
    Naja, am Faschingssonntag werd ich die Sache mal in die Hand nehmen und ein klein wenig was anfahren. Komplett mit Traverse, PARs, Effekte, Strobos, hintergrundbeleuchtung mit Floorspots(danke für die Platten MRspeaker) und einer Lasershow(natürlich beim Ordnungsamt angmeldet). Als Ton werd ich mein neues JBL MRX-6 System anfahren, eventuell noch das KMT Pac3 dazu, als "Sidefill" sozusagen. Und dann mal sehen, ob ich nicht ein wenig Stimmung in den Laden reinkrieg :grin: :grin:
    Bilder folgen natürlich.
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• tobias falter
    • 24. Januar 2008 um 23:02

Ich geh morgen auf eine Karnevals Party eines Vereins da werde ich mal versuchen Bilder von der "Technik" zu machen.

• Mahoni
    • 24. Januar 2008 um 23:36

Ich weiß, dass es die Vista-Software auch gratis gibt. Allerdings finde ich die Dongles doch relativ teuer - im Vergleich zu manch anderer Freeware für den PC würde ich das Geld im Party-PA doch anders inverstieren. Nett zu bedienen war das T2 (gerade für Newbs wie mich) dann aber doch!

Ich denke schon, dass dies hier unter Party-PA fällt. Sicherlich ist das was da steht deutlich mehr als Party-PA, aber es ist ja immer noch der Erfahrungsbericht eines Amateurs. Wenn ich einen Erfahrungsbericht in der Art im PA-Forum schreibe, dann werde ich doch wie ein kleines Kind behandelt, was zum ersten mal einen Lautsprecher gesehen hat.

Für mich ist dieses Wochenende immer wie für ein kleines Kind der Griff in die Keksdose. Man freut sich jedes mal aufs Neue und es macht einfach Spaß mit den Jungs und dem Material zu arbeiten. Außerdem ist es ein sehr eindrucksvoller Beweis, welche Wirkung eine gute PA auch beim Karneval haben kann. Gerade da sind leider allzuoft Sachen zu sehen, die sich hier niemand in den Partykeller stellen würde...

Gruß

Stefan

• nils kristiansen
    • 24. Januar 2008 um 23:46
    Zitat von "LightFaden"

Ich würde eher sagen: Random Circle aus der Effect Engine + Random Strobe aus dem Shutter-Kanal, also das, was beim Laien am meisten WOW macht, den Operator (mit dem passenden Pult) nicht mal eine Minute zum Programmieren kostet.

Ich meinte eigentlich auch das erste Video. Außerdem kommt der WOW-Effekt nicht (nur) von der Programmierung der Heads sondern eher von der Anzahl ;)

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• mikee mike
    • 24. Januar 2008 um 23:51

naja wenn man sich das mal genauer anschaut sieht es schon sehr ähnlich aus .... sehr beliebt ist vor allem der Rainbow Chase :)
    Und die Kreiscues sind auch nicht gerade sehr abwechslungsreich ... ohne dass jetzt kritisieren zu wollen :o

Ich kenne das von mir, wenn man so viele Movingheads gehängt hat, wird es enorm schwierig die Show auch abwechslungsreich zu halten. Es muss nicht proportional mit der Kanalzahl einfacher werden eine gute Disco Show zu fahren.

• tufkamagi
    • 24. Januar 2008 um 23:53
    Zitat von "Mahoni"

Ich denke schon, dass dies hier unter Party-PA fällt. Sicherlich ist das was da steht deutlich mehr als Party-PA, aber es ist ja immer noch der Erfahrungsbericht eines Amateurs. Wenn ich einen Erfahrungsbericht in der Art im PA-Forum schreibe, dann werde ich doch wie ein kleines Kind behandelt, was zum ersten mal einen Lautsprecher gesehen hat.

Von der Ecke betrachtet hast du natürlich recht!

Zitat von "Mahoni"

Für mich ist dieses Wochenende immer wie für ein kleines Kind der Griff in die Keksdose.

Genauso würd ich mich auch fühlen. Sehr schön beschrieben!

Zitat von "Mahoni"

Außerdem ist es ein sehr eindrucksvoller Beweis, welche Wirkung eine gute PA auch beim Karneval haben kann.

Wie wahr, wie wahr. Wenn das doch auch die oberen 10.000 begreifen würden, die in den Vereinen das Sagen ham. Leider sind da halt viele noch der Meinung, es würde reichen wenn man ein paar Bierzeltgarnituren hinstellt und einen Zapfhahn. Die Leute würden ja dann schon von alleine kommen. Das war auch so; in den 70ern! Da war die Dorfgemeinschaft noch intakt. Jeder kannte jeden und der besuch bei den festen war fast schon Pflicht. Was wurd man Montags beim Bäcker krum agesehen wenn man am Sonntag nicht beim Schützenfest war(z.b.). Heut anders, doch sie begreifens nicht, oder wollen es nicht begreifen.

Zitat von "Mahoni"

Gerade da sind leider allzuoft Sachen zu sehen, die sich hier niemand in den Partykeller stellen würde...

Na und ob. Gib mir die Kohle und ich lass meinen keller ausbauen. Du glaubst gar nicht, was ich da dann alles reinstell :grin:

ja, es geht noch lauter!

• LightFaden
    Profi
    • 24. Januar 2008 um 23:59
    Zitat von "mikee mike"

[...]wird es enorm schwierig die Show auch abwechslungsreich zu halten.

Dabei hat ein MovingLight doch so viel mehr Funktionen ;)
    Das war eigentlich noch nicht mal direkt auf Dein Posting bezogen, aber wenn man sich gewisse Shows anschaut, könnte man meinen, MovingLights bestehen nur aus Brenner und Pan/Tilt-Antrieb.
    An sich ist ein Disco-Abend bei einem solchen Setup nicht ganz so leicht, da man eben nicht wie bei einer Show das Ganze schön gliedern kann und eine Strukturierung und Steigerung der Show im Programmverlauf nur bedingt möglich ist. Allerdings gilt trotzdem: Wer alles schon in einem (oder genauer: jedem) Lied verbraucht, hat nicht mehr viele Möglichkeiten für Abwechlsung...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Mahoni
    • 25. Januar 2008 um 00:10
    Zitat von "mikee mike"

naja wenn man sich das mal genauer anschaut sieht es schon sehr ähnlich aus .... sehr beliebt ist vor allem der Rainbow Chase :)
    Und die Kreiscues sind auch nicht gerade sehr abwechslungsreich ... ohne dass jetzt kritisieren zu wollen :o

Ich fand die Show schon ziemlich abwechslungsreich (alleine dadurch, dass sich zwei Mann hinter dem Pult abgewechselt haben).

Mir haben nur diese Segmente besonders gut gefallen - deswegen habe ich die so oft aufgenommen. Besonders das Rainbow Chase paßt imho besonders gut zum Karneval, weil es irgendwie ein Ausdruck von Lebensfreude ist. Wenn ich nicht ganz falsch liege, kam das aber nur bei 2 Liedern vor! Sobald ich das Video von diesem Jahr habe gibt es auch was anderes...

Gruß

Stefan

• dadoc
    • 25. Januar 2008 um 10:58
    Zitat von "mikee mike"

Ich kenne das von mir, wenn man so viele Movingheads gehängt hat, wird es enorm schwierig die Show auch abwechslungsreich zu halten. Es muss nicht proportional mit der Kanalzahl einfacher werden eine gute Disco Show zu fahren.

Da kann ich nur zustimmen! Eigentlich zeimlich langw... beleuchtung. Das Nexo material ist aber echt ordenlich, gehört definitiv zu meinen Lieblingslautsprechern, auch wenn ich sie selber kaum nutze.

• tobias falter
    • 26. Januar 2008 um 09:34

Wie gesagt ich war gestern auf einer Karnevalsparty. Es waren so 250 Leute da.

Als Licht stand folgendes zur Verfügung:
    1x 4er Bar Par 64 (auf die Bühne gerichtet)
    1x 4er Bar Par 64 fürs Publikum(von den 4 funktionierten nur 3, später ging dann noch eine kaputt da waren es nur noch 2 rot und blau)
    3x Martin Scanner
    2x Martin Movinghead (nur einer eingeschaltet, dieser hatte dann auch mal einen aussetzer von ca. 45min)
    Ach ja und nicht zu vergessen alles ohne Safties!

Die Tontechnik bestand aus:
    2x Doppel 15" mit Horn(die rechte Seite hatte Aussetzer da der Kabel nicht mehr richtig hielt. d.h. der Hochtöner viel aus später der komplette Lautsprecher. Beim ersten mal hörte es sich so an als wäre der Hochtöner gegrillt worden, aber einmal kurz am Kabel gedreht und schon lief es wieder, für 5 Minuten).

Techniker waren auch keine da. Sonder nur der Dj.

Aber die Stimmung war richtig gut! :grin:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 26. Januar 2008 um 10:40
    Zitat von "Dieter ferdi"

Wie gesagt ich war gestern auf einer Karnevalsparty. Es waren so 250 Leute da.

Als Licht stand folgendes zur Verfügung:
    1x 4er Bar Par 64 (auf die Bühne gerichtet)
    1x 4er Bar Par 64 fürs Publikum(von den 4 funktionierten nur 3, später ging dann noch eine kaputt da waren es nur noch 2 rot und blau)
    3x Martin Scanner
    2x Martin Movinghead (nur einer eingeschaltet, dieser hatte dann auch mal einen aussetzer von ca. 45min)
    Ach ja und nicht zu vergessen alles ohne Safties!

Die Tontechnik bestand aus:
    2x Doppel 15" mit Horn(die rechte Seite hatte Aussetzer da der Kabel nicht mehr richtig hielt. d.h. der Hochtöner viel aus später der komplette Lautsprecher. Beim ersten mal hörte es sich so an als wäre der Hochtöner gegrillt worden, aber einmal kurz am Kabel gedreht und schon lief es wieder, für 5 Minuten).

Techniker waren auch keine da. Sonder nur der Dj.

Aber die Stimmung war richtig gut! :grin:

Alles anzeigen

:shock: :evil: Würg!
    Da kannste mal wieder sehen:
    Hauptsache fett auf dicke Hose machen und Scanner/MH´s auffahren, ungesafed, halbverreckte Leuchtmittel drin.
    Anstatt vielleicht mal die Kohle in nen paar Kannen Grundlicht, Strobe, Effektlicht und vor Allem funktionierende PA (das heißt nicht sackteuer oder "amtlich") zu investieren. Wenn man das Ganze dann auch noch einigermaßen sicher aufgebaut hat, dann macht das auch Spaß...

Da macht man sich lieber mit einem Haufen - zweifellos fett aussehendem - Schrottmaterial lächerlich; aber wie es halt auf den Saufpartys so ist: Quantität vor Qualität.

Armer Dieter Ferdi, war sicherlich kein Genuss für Auge und Ohr - aber auch das lässt sich mit dem richtigen Pegel (nicht dBA´s) ertragen :grin:

Jürgen 8)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• tobias falter
    • 26. Januar 2008 um 10:44

Bevor ich es vergesse die MH standen ungesafed auf den LS diese standen ungesafed auf Tischen. Das wackelte schon alles sehr bedenklich. :evil:

Und es standen noch 3 von den Martin Scanner in einer Ecke. Also wer wollte konnte sich bedienen.

Und bei 2 von den 3 Scanner war der Spiegel kaputt.

P.S: Die Anlage konnte man sich nicht schön saufen oder man wär im Krankenhaus gelandet. :grin:

• bassbandit
    Gast
    • 12. Februar 2008 um 14:29

Sorry, flasches Brett

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 12. Februar 2008 um 18:47

faschingsumzug in teisbach mit dynacord cobra 4

http://www.narrenhochburg-teisbach.de

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 22. Februar 2008 um 16:52
    Zitat von "Mahoni"

(.....)oder ob der Pultschorsch das aus eigenem Antrieb heraus gemacht hat. (....)Trotzdem war dieser Mischpuktschorsch der Meinung ständig wieder nachschieben zu müssen (....)Ich habe dem Mischpultschorsch noch mal klar gemacht,

Da ich per Mail drauf angesprochen wurde:
    Ich als Person hatte da nichts damit zu tun!

Und wenn ich schon grad dabei bin:

Zitat

wer hier Veranstalter ist und wer die Regeln macht. (...)
    Wenn der Veranstalter mit am Master-Pult sitzt und die Lautstärke vorgibt, hat die Band nicht eigenständig nachzuschieben.

...bin ich mir absolut nicht sicher, daß ich irgendjemanden vom Veranstalter als "Limiter" am Masterfader akzeptieren würde, der den Pegel nach Gutdünken nachjustiert.
    Wenn ich genau drüber nachdenke, geht das sogar überhaupt nicht!

Man kann gerne Pegelbeschränkungen anhand von Fakten (LEQ-Messung / notfalls auch ein simpler Pegelknecht am FOH) diskutieren, an die sich der jeweilige Bandtech zu halten hat - aber niemals kann das subjektive Geschmacksdiktat einer Einzelperson als letzte Instanz angesehen werden...

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2008 um 16:57
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

faschingsumzug in teisbach mit dynacord cobra 4

http://www.narrenhochburg-teisbach.de

Oh, Piano W...
    Dürfen diese "Genies" eigentlich in der auf dem Bild gezeigten Art verwendet werden (Fliegen von Anlagen)? Die haben keinerlei Fallsicherung... ich kenn sie weil ich auch relativ viel mit den Teilen mach, aber leider nie mit gutem Gefühl...

• fladdi
    • 22. Februar 2008 um 18:58

Das wäre eine Frage für den Riggingbereich im Pa Forum... ich selber darf auch mit den Genies arbeiten, aber ob die zum Fliegen von Anlagen geeignet sind kann ich dir nicht beantworten.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2008 um 19:05

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=51998&highlight=genie

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2008 um 20:44
    Zitat von "fladdi"

Das wäre eine Frage für den Riggingbereich im Pa Forum... ich selber darf auch mit den Genies arbeiten, aber ob die zum Fliegen von Anlagen geeignet sind kann ich dir nicht beantworten.

naja, das PAs an Gabelliften geflogen werden ist Gang und Gebe. ABER: speziell diese Lifte mit der Cobra4 (Fantek/Magitec) haben keine Sicherung(sbolzen), hängen also immer im Seil. Beispielsweise Work oder VMB Gabellifte haben Bolzensicherungen

@Tamaris

Ja, das ist natürlich noch ein anderes Thema

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™