Hallo
Also erstmal, wenn ein fremdtech kommt und zum ersten mal auf einem DM1000 mischen muß, braucht er einen kompetenten Babysitter, der ihm den Unterschied zwischen 0 dbfs und 0 dbu beibringt. 0dbfs ist ca bei +19 dbu bei den Yammies. Zum einen hat sich der Typ selbst keinen Headroom mehr gelassen, zum anderen wußte er es vermutlich nicht besser, wenn er das das erste mal hatte.
Ich weiß nicht , wie professionell die Band wahr, aber als Profi Band wäre ich vermutlich auch über das Equipment unglücklich.
Das rechtfertigt in keiner Weise das zersägen einer PA.
Ich kenn beide Seiten, als Systech einer PA und als Bandmischer.
Aufgabe als Bandmischer ist es, aus den gegebenen Umständen das Beste für die Band rauszuholen.
Aber niemals etwas kaputt zu machen.
Aufregen über eine möglicherweise zu kleine Anlage kann ich mich immer noch.
Die Zeiten, wo man einen Gig wegen so was absagt, sind auch vorbei.
Als Systech würde ich dem jeweiligen Fremdtech am anfang freundlich, aber dann immer bestimmter schon sagen, wo die grenzen sind .
Und ich habe im Notfall immer Pa schonende Möglichkeiten zur Hand.
Ist halt auch eine Frage, wer größer ist ![]()
Und das Argument, die Anlage war so angeboten, ist auch zu wenig.
Man muß sich ( auch als Veranstalter ) erwarten können, das ausreichend Equipment da steht.
Wenn man meint, es gibt nicht genug Geld für ausreichend Material, sollte man eher die Finger davon lassen.
Der Blöde ist dann der, der meint, das Material hinzustellen, was auch bezahlt wird. Diese Umstände interessieren keinen Fremdtech oder keine Band.
Entweder man machts ordentlich, oderr man läßt es.
In Deinem Fall würde ich es als KLehrgeld verbuchen.
Und wirklich was daraus lernen !!! ![]()