1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Niclen - Ein Erfahrungsbericht

• schukoaufgardena
  • 23. September 2006 um 13:03
  • schukoaufgardena
    • 23. September 2006 um 13:03

Hallo Kollegen,
    das PA-Forum kenne ich schon länger aber ein neuliches Erlebnis mit der Firma Niclen brachte mich dazu mich zu registrieren um damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Ich hatte jetzt im September eine Messe eines größeren mittelständischen Unternehmens zu betreuen. Wir versorgten zwei Messehallen mit Technik. Viel Pre-Riggs, Riggs für Loungen, Pyrotechnik, Lasershow, PA, etc.. In Summe kann man die Nummer schon als größere bezeichnen.
    Für einen Eingangsbereich benötigte ich einen Traversenkreis mit 12m Durchmesser. Die Wahl fiel schließlich auf Niclen obgleich sie recht teuer waren.
    Die Planungsphase des Projekts zog sich über mehrer Monate und so kam es das ich einen Punkt im Niclen Angebot vergaß, Den ich nachhaltig im Profibereich für absolut unüblich halte.
    "Zahlbar bei Abholung"
    Die VA fand in Leipzig statt, so dass ich bei der Anreise aus Ecke Köln kommend bei Niclen vorbei fuhr um den Kreis einzuladen.
    Nach kurzer Zet hatte ich diesen im LKW und wollte den Empffang quittieren, als jemand zu mir sagte ich müsse noch bezahlen. Ich war zunächst irritiert, überprüfte das Angebot und siehe da, Punkt für Niclen.
    Problem: Ich habe selten über 1100,-€ auf Tasche.
    Die Kollegen im Lager haben mit so etwas natürlich gar nichts zu tun, so dass ich nach vorne in die Dispo ging. Ich dachte, o.k. das wird sich ja irgendwie lösen lassen.
    Großer Irrtum!!!

1. Versuch:
    Ich erklärte die Situation und bot an meinen Personalausweis zu kopieren.
    Nein würde nichts bringen es muss Geld auf den Tisch.

2. Versuch:
    Ich rief in der Firma an und gab direkt meinen Chef an den Mitarbeiter der Firma Niclen weiter. Vielleicht finden die eine Lösung. Nichts zu machen. Unsere Buchhaltung war zum einen nicht besetzt und zum anderen konnte kein Mitarbeiter der Firma Niclen einen Vorkassenrechnung ausstellen, die ja mindestens für einen ordentlichen Buchungsvorgang in einer seriös geführten Firma vorliegen muss. Die Rechnungen werden immer Montags zentral in Olfen geschrieben (Sitz der Geschäftsführung).

3. Versuch:
    Man argumentierte weiter aber alles Reden half nichts da alle Mitarbeiter in der Firma Niclen nicht befugt waren Entscheidungen zu treffen und auch wenn sie verschiedene Argumente zumindest nachvollziehen konnten nur entschuldigend lächelten und mich darauf hinwiesen, das sie auf ihren Job angewiesen sind und bei Verstoß gegen die strikten Anordnungen der Geschäftsführung mit Kündigung rechnen müssten.

4. Versuch:
    Nach langen Reden war der Mitarbeiter dazu zu bewegen die Geschäftsführung anzurufen um diese dann zu einen direkten Gespräch mit unserer Geschäftsführung zu bewegen. Manchmal hilft das ja. Vielleicht kennt man sich ja. Wäre nicht ungewöhnlich. Mein Chef ist seit über 25 Jahren in der Branche tätig, hat einen guten ruf und ist noch keine Rechnung schuldig geblieben. Aber - kein Interesse. Es gehe der Firma Niclen jetzt um das Prinzip.
    Langsam hatte ich Schaum vorm Mund.

5. Versuch:
    Ich bot an mit meiner privaten Kreditkarte die Rechnung zu begleichen.
    Leider nicht möglich, da Niclen keinerlei Kartenzahlungssysteme anbietet.
    Jetzt kam ich richtig in Fahrt. Haben die den A**** offen? Wollen Barzahlung und erwarten das man soviel Geld in Papier mit sich rum trägt. Selig sin die geistig armen...

6. Versuch:
    Ich bot an zum nächsten Geldautomaten zu fahren um zu sehen was ich bekommen kann und fragte ob, wenn es bspw. nur 500,-€ seien denn diese Anzahlung genüge um mich fahren zu lassen. NEIN - Man müsse sonst mit Kündigung rechnen und ausserdem ginge es jetzt um das Prinzip ?!?

7. Versuch:
    Ich fuhr also los in der stillen Annahme das ich das Geld schon bekommen würde. An dieser Stelle zeigt sich ein weiteres Mal die Qualität der Intelligenz der Mitarbeiter bei Niclen da ich den Kreis ja schon im LKW hatte und einfach hätte fahren können aber das ist nicht mein Stil.
    Schade, alle Geldautomaten in der Umgebung von Niclen waren außer Betrieb.

8. und letzter Versuch:
    Ich rief meinen persönlichen Bankberater an und bat ihn mit Niclen zu telefonieren und einen entsprechenden Onlineüberweisungsbeleg zu faxen und das Geld von meinem privaten Konto an Niclen zu überweisen.

Endlich, ich konnte fahren, wollte aber ja wenigsten eine Quittung über den überwiesenen Betrag haben.
    Hmm schwierig. Dazu seien die Mitarbeiter eigentlich nicht befugt...
    Schließlich hat man wohl doch an meiner Halsschlagader und Blick gesehen das es für jeden bei Niclen gesünder ist mir eine Quittung aus zu stellen, da ich wirklich mehr als nur kurz davor war zum Tier zu werden.

Fazit:
    Ich machte eingangs einen Fehler aber diese Verbohrtheit und Unflexibilität in der Lösungsfindung ist meiner Meinung nach höchst unprofessionell. Ich kann wirklich nur jedem Kollegen davon abraten mit Niclen Geschäfte zu machen. Nach diesem Erlebnis möchte ich gar nicht erst wissen was passiert wenn es mal bei der Rechnngsstellung zu Unklarheiten kommt.

Wenn man unter meinem bürgerlichen Namen googelt bin ich durchaus häufiger mal mit verschiedenen Projekten zu finden. Ich mache den Job jetzt auch seit 10 Jahren und bin durchaus auch schon herum gekommen und kenne eine Menge Leute und habe auch schon einiges Erlebt aber das haut echt dem Fass den Boden raus.

EDIT ADMIN: Unschöne Formulierung entfernt.

Marc Lenz
    Maurinusstrasse 9
    51381 Leverkusen

P.S.:
    Ich möchte das wirklich gerne publizieren.
    Wenn es ein passenderes Forum gibt stelle ich den Text gerne dort ein.

Hol mal einer den Schreihals von der Bühne...

Einmal editiert, zuletzt von schukoaufgardena (23. September 2006 um 14:01)

• stefankoch
    • 23. September 2006 um 13:35

[quote="SchukoaufGardena"]Hallo Kollegen,

Wenn man unter meinem bürgerlichen Namen googelt ...

...den Du im übrigen hier mitteilen musst wenn du warnen möchtest.

Gruß Stefan

• ollihamburg
    Profi
    • 23. September 2006 um 13:37

Du hast richtig erkannt das Du/Ihr/Euro Dispo eine Fehler gemacht haben,
    die "Barzahlung bei Abholung" übersehen wurde.
    Aber Danke für die Info, habe heute gerade wieder einen
    Werbenewsletter von NICLEN bekommen.
    Der wird sofort abbestellt.
    Finde ich absolut schlecht von Niclen,
    aber Dir sei versichert das sich solche Geschäftsgebahren
    meistens innerhalb kürzester Zeit von selbst lösen.
    Evtl. kann man ja bald gepflegtes Material günstig kaufen.

kollegiale Grüße

Oliver Scherf
    Soundcontrol GmbH
    Wandsbeker Chaussee 108
    22089 Hamburg

PS: alle Kollegen die so denken wie ich sollten
    Ihren Newsletter bei NICLEN abbestellen.
    DAS WIRKT !

• schukoaufgardena
    • 23. September 2006 um 13:42
    Zitat von "stefankoch"

...den Du im übrigen hier mitteilen musst wenn du warnen möchtest.

Gruß Stefan

Klar, kann ich gerne machen!

Marc Lenz

• Sven M
    Profi
    • 23. September 2006 um 13:51

Bitte mit kompletter Adresse im Warnungen Thread posten.

Wobei der Post oben zwar ärgerlich, aber meiner Meinung nach noch kein Grund zu einer Warnung ist.
    Bestandskunden können bei NL auch auf Rechnung mieten.

Vielleicht ist da die Kommunikation schiefgelaufen, aber mehr nicht.

Sven Müller
    Bodelschwinghstrasse 40
    58706 Menden

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. September 2006 um 13:56

1.) fehlt der eigene name und adresse
    2.) finde ich nicht, dass das ins warnungsbrett gehört. wenn deren vertragsbedingungen sind "Zahlbar bei Abholung" sind sie so.

bitte umgehend name und adresse einfügen oder der beitrag muss entfernt werden.

• schukoaufgardena
    • 23. September 2006 um 14:04
    Zitat von "Thomas"

1.) fehlt der eigene name und adresse
    2.) finde ich nicht, dass das ins warnungsbrett gehört. wenn deren vertragsbedingungen sind "Zahlbar bei Abholung" sind sie so.

bitte umgehend name und adresse einfügen oder der beitrag muss entfernt werden.

Nur weil etwas so ist, heisst es ja nicht das es gut ist.

Ich habe ja auch nicht bestritten des so ist sonder ich prangere das Konflikt- bzw. Lösungsverhalten an

Grüße, Marc.

• Ravemaster
    • 23. September 2006 um 14:07

Ich denke auch nicht das dieses Erlebnis in das Warnungsbrett gehört. eher in das offene oder so. Die Mods werden wissen was sie tun.

Mfg Malte Hahl
    Rotdornweg 23
    27793 Wildeshausen

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. September 2006 um 14:57
    Zitat von "Ravemaster"

Die Mods werden wissen was sie tun.

Ja.

Und man muss es den Mitarbeitern dort auch zugestehen, dass sie "unflexibel" werden, wenn da jemand auf "Teufel komm raus" etwas ohne die vereinbarte Bezahlung haben möchte.

Unerfreulich, aber wenn ich mit jemand Barzahlung bei Abholung vereinbart habe, dann möchte ich auch cash sehen, und mit einer Kreditkarte wäre bei mir auch nicht viel zu machen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 23. September 2006 um 17:16

Machen wir uns mal nix vor: Die typisch "deutsche" (in AT/CH ist es ähnlich...) Vertrauensseligkeit der Rechnungsstellung an Neukunden ohne Anzahlung und ohne pfändbare Sicherheit mußte irgendwann mal in die Hose gehen. Ich kann die Einstellung von Niclen sehr gut verstehen und bin absolut dafür daß Technikdienstleister auch gegenüber Endkunden auf diese Weise endlich klare Verhältnisse schaffen. Handwerker sind nun mal keine Banken - versuch mal einen Klempner oder Elektriker z.B. in England nach erbrachter Dienstleistung aus deiner Wohnung zu bekommen, ohne direkt cash bzw. per Scheck zu bezahlen :shock:.

P.S. Mit freundlichen Grüßen an alle (Klein-)Verleiher mit sehr "flexiblen" Zahlungszielen sowohl gegenüber Kunden als auch Subunternehmern - ihr habt es nicht anders gewollt. Der Veranstalter an und für sich ist nun mal Sternzeichen Haifisch, auch wenn ihr das nicht wahr haben möchtet...

*niggles* (der auch schon miterlebt hat, wie Produktionsleiter auf einem mittelgroßen Festival mit 40.000 € in bar im Rucksack durch die Gegend getigert sind, um dem Manager des jeweiligen Acts unmittelbar vor dem Auftritt die Gage zu überreichen...)

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Sven M
    Profi
    • 23. September 2006 um 17:35
    Zitat von "niggles"

(der auch schon miterlebt hat, wie Produktionsleiter auf einem mittelgroßen Festival mit 40.000 € in bar im Rucksack durch die Gegend getigert sind, um dem Manager des jeweiligen Acts unmittelbar vor dem Auftritt die Gage zu überreichen...)

..also das finde ich fast Alltag. Habe diesen Sommer schon viele große Umschläge den Besitzer wechseln sehen...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 23. September 2006 um 17:42
    Zitat von "Sven M"

..also das finde ich fast Alltag. Habe diesen Sommer schon viele große Umschläge den Besitzer wechseln sehen...

...siehste! Sich dann noch zu wundern wenn man mal mit 1100 € in Vorleistung gehen muß zeigt, wie praxisfremd das alte "Leistung->Rechnung->Zahlung"-Modell inzwischen geworden ist. Nicht daß ich das begrüßen würde, aber in der Entertainment-Branche hat das halt auch noch nie so richtig funktioniert...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Sven M
    Profi
    • 23. September 2006 um 18:38

Ne, finde ich ganz ok, darum Angebote immer bis zum Ende lesen..Und gerade als Neukunde vielleicht mal explizit nach der Abrechnung fragen..

• schukoaufgardena
    • 23. September 2006 um 19:13

Hallo,
    die Antworten zeigen mir das die Kernaussage meiner Schilderung immer noch nicht durchgedrungen ist.
    Nochmal:
    Ich habe stets gesagt das etwas in Vergessenheit geraten ist aber auch als Neukunde darf man etwas Entgegenkommen erwarten. Wenigstens auf den Versuch einer Teilanzahlung hätte man eingehen können.
    Egal. Ich werde definitiv nicht mehr bei Niclen mieten und weiterhin jedem davon abraten bzw. den Namen Niclen überhaupt erst gar nicht erwähnen. Das man sich bei Krautern mit witzigen Namen wie "Licht und Ton in Perfektion" vielleicht schützen muss sehe ich ein. Zu diesen zählt allerdings die Firma deren Angestellter ich bin mit Sicherheit nicht.
    Jeder Mensch sollte wissen das es neben den Nichtfarben Schwarz und Weis auch Abstufungen gibt.

Grüße, Marc.

• Sven M
    Profi
    • 23. September 2006 um 19:19

klar, aber ich unterstelle mal anhand des Geschilderten das die geheimgehaltene Firma deines Auftragsgebers bei Niclen bekannt war.

Das man sich nicht auf eine Teilzahlung einließ ist vielleicht auch eine Erfahrungssache...

Ich kenne auch Leute die mit NL schon Probleme hatten. Allerdings meist anderer Natur.

Euer Disput scheint sich irgendwie hochgeschaukelt zu haben.

• schukoaufgardena
    • 23. September 2006 um 19:27
    Zitat von "Sven M"

klar, aber ich unterstelle mal anhand des Geschilderten das die geheimgehaltene Firma deines Auftragsgebers bei Niclen bekannt war.

[/i]

Das man sich nicht auf eine Teilzahlung einließ ist vielleicht auch eine Erfahrungssache...

Ich kenne auch Leute die mit NL schon Probleme hatten. Allerdings meist anderer Natur.

Euer Disput scheint sich irgendwie hochgeschaukelt zu haben.

Geheimhaltung in diesem Forum nur deswegen weil ich hier in absolut eigener Sache tätig bin und nicht im Namen meines Arbeitgebers.

Aber nicht mit unserer Firma. Das die Geschäftsfürer sich schon mal begegnet sind kann natürlich mal auf einer Messe gewesen sein aber es gab definitiv noch keine geschäftliche Beziehung.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2006 um 13:27

Bei Erstkunden geht Vorkasse absolut ok. Punkt!

• mikee mike
    • 24. September 2006 um 14:12

Ich für meinen Teil kann das Verhalten durachaus verstehen von Niclen ....
    Wärst du nun ein Kunde, der schon 200. mal etwas geliehen hatte, und immer ohne Probleme vorher bezahlt hatte, würde ich die Stirn runzeln ...

Aber so kann das, entschuldigung, geht nicht gegen dich persönlich, auch nur eine Masche sein um an die Dinge zu kommen und damit gen Jordan abzuziehen (aus der Sicht des Verleihs)...

Und da man ja sogar im Warnungsbrett gerade von solchen Dingen ließt, musst du dich nicht wundern, auch wenn es in deinem Fall ja nicht so gedacht war :)

Darum nun, wie schon oben angesprochen auch von mir einen unter die Sache :D

• Micromann
    • 24. September 2006 um 20:09

man sollte nicht auf einem Angebot den Passus zahlbar bei Abholung vergessen und wenn man es doch tut muss man halt improvisieren udn da kann man mit dem Gegenüber natürlich reden. Aber wenn der wieso weshalb auch immer auf die Barzahlung besteht muss man sich halt darum kümmern, das das Geld an den Start kommt. Das man sich da im NAchhinein über die Unflexibilität des Andcreren aufregt kann ich nicht vetstehn. Du hast halt Pech, wenn du in einem Angebot überliest, dsa du das ganzte bei Abholunf bezahlen musst.

Auch wenn es in der Branche relativ unüblich ist mit Bargheld zu hantieren es geschieht zeitweise immer wieder. Diese Branche ist hatl so und lässt sich nicht ändern.

Wenn man ein Angebot bekommt dann beschäftigt man sich damit und wenn einem der Passus zahlbar bei Abholung auffällt dann markiert man ihn und versucht es mit den Gegenüber zu klären, ob es nicht auch anders geht. Und wenn dieser auf Zahlung bei Abholung besteht, kann man sich noch immer im Vorraus auf ein anderes Angebot konzentrieren. Oder diese Zahlung bei Abholung in Kauf nehmen.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Akustikfuzzi
    • 24. September 2006 um 21:38

Zahlung bei Abholung ist, zumindest bei Neukunden, durchaus üblich.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, daß noch keine Vorkasserechnung erstellt worden ist.

Sorry, wenn ich Kohle will, muß ich Rechnung schreiben und zwar mit ausgewiesener MWSt., Umsatzsteuer-ID-Nr. und dem ganzen Drum und Dran den das Finanzamt verlangt. Erst dann gibt es Geld, auch bei Vorkasse. Sowie die Firma Niclen auf Zahlung bei Abholung besteht, bestehe ich normalerweise auf Rechnung vor Zahlung.

Das Argument mit Rechnung werden zentral Montags geschrieben zählt nicht. Dann muß die Rechnung halt entsprechend im voraus geschrieben werden und bei Abholung bereits vorliegen, wo ist das Problem.

Also in diesem Falle haben in meinen Augen beide Seiten etwas geschludert.

Einmal editiert, zuletzt von Akustikfuzzi (25. September 2006 um 07:55)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™