Hallo Kollegen,
das PA-Forum kenne ich schon länger aber ein neuliches Erlebnis mit der Firma Niclen brachte mich dazu mich zu registrieren um damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Ich hatte jetzt im September eine Messe eines größeren mittelständischen Unternehmens zu betreuen. Wir versorgten zwei Messehallen mit Technik. Viel Pre-Riggs, Riggs für Loungen, Pyrotechnik, Lasershow, PA, etc.. In Summe kann man die Nummer schon als größere bezeichnen.
Für einen Eingangsbereich benötigte ich einen Traversenkreis mit 12m Durchmesser. Die Wahl fiel schließlich auf Niclen obgleich sie recht teuer waren.
Die Planungsphase des Projekts zog sich über mehrer Monate und so kam es das ich einen Punkt im Niclen Angebot vergaß, Den ich nachhaltig im Profibereich für absolut unüblich halte.
"Zahlbar bei Abholung"
Die VA fand in Leipzig statt, so dass ich bei der Anreise aus Ecke Köln kommend bei Niclen vorbei fuhr um den Kreis einzuladen.
Nach kurzer Zet hatte ich diesen im LKW und wollte den Empffang quittieren, als jemand zu mir sagte ich müsse noch bezahlen. Ich war zunächst irritiert, überprüfte das Angebot und siehe da, Punkt für Niclen.
Problem: Ich habe selten über 1100,-€ auf Tasche.
Die Kollegen im Lager haben mit so etwas natürlich gar nichts zu tun, so dass ich nach vorne in die Dispo ging. Ich dachte, o.k. das wird sich ja irgendwie lösen lassen.
Großer Irrtum!!!
1. Versuch:
Ich erklärte die Situation und bot an meinen Personalausweis zu kopieren.
Nein würde nichts bringen es muss Geld auf den Tisch.
2. Versuch:
Ich rief in der Firma an und gab direkt meinen Chef an den Mitarbeiter der Firma Niclen weiter. Vielleicht finden die eine Lösung. Nichts zu machen. Unsere Buchhaltung war zum einen nicht besetzt und zum anderen konnte kein Mitarbeiter der Firma Niclen einen Vorkassenrechnung ausstellen, die ja mindestens für einen ordentlichen Buchungsvorgang in einer seriös geführten Firma vorliegen muss. Die Rechnungen werden immer Montags zentral in Olfen geschrieben (Sitz der Geschäftsführung).
3. Versuch:
Man argumentierte weiter aber alles Reden half nichts da alle Mitarbeiter in der Firma Niclen nicht befugt waren Entscheidungen zu treffen und auch wenn sie verschiedene Argumente zumindest nachvollziehen konnten nur entschuldigend lächelten und mich darauf hinwiesen, das sie auf ihren Job angewiesen sind und bei Verstoß gegen die strikten Anordnungen der Geschäftsführung mit Kündigung rechnen müssten.
4. Versuch:
Nach langen Reden war der Mitarbeiter dazu zu bewegen die Geschäftsführung anzurufen um diese dann zu einen direkten Gespräch mit unserer Geschäftsführung zu bewegen. Manchmal hilft das ja. Vielleicht kennt man sich ja. Wäre nicht ungewöhnlich. Mein Chef ist seit über 25 Jahren in der Branche tätig, hat einen guten ruf und ist noch keine Rechnung schuldig geblieben. Aber - kein Interesse. Es gehe der Firma Niclen jetzt um das Prinzip.
Langsam hatte ich Schaum vorm Mund.
5. Versuch:
Ich bot an mit meiner privaten Kreditkarte die Rechnung zu begleichen.
Leider nicht möglich, da Niclen keinerlei Kartenzahlungssysteme anbietet.
Jetzt kam ich richtig in Fahrt. Haben die den A**** offen? Wollen Barzahlung und erwarten das man soviel Geld in Papier mit sich rum trägt. Selig sin die geistig armen...
6. Versuch:
Ich bot an zum nächsten Geldautomaten zu fahren um zu sehen was ich bekommen kann und fragte ob, wenn es bspw. nur 500,-€ seien denn diese Anzahlung genüge um mich fahren zu lassen. NEIN - Man müsse sonst mit Kündigung rechnen und ausserdem ginge es jetzt um das Prinzip ?!?
7. Versuch:
Ich fuhr also los in der stillen Annahme das ich das Geld schon bekommen würde. An dieser Stelle zeigt sich ein weiteres Mal die Qualität der Intelligenz der Mitarbeiter bei Niclen da ich den Kreis ja schon im LKW hatte und einfach hätte fahren können aber das ist nicht mein Stil.
Schade, alle Geldautomaten in der Umgebung von Niclen waren außer Betrieb.
8. und letzter Versuch:
Ich rief meinen persönlichen Bankberater an und bat ihn mit Niclen zu telefonieren und einen entsprechenden Onlineüberweisungsbeleg zu faxen und das Geld von meinem privaten Konto an Niclen zu überweisen.
Endlich, ich konnte fahren, wollte aber ja wenigsten eine Quittung über den überwiesenen Betrag haben.
Hmm schwierig. Dazu seien die Mitarbeiter eigentlich nicht befugt...
Schließlich hat man wohl doch an meiner Halsschlagader und Blick gesehen das es für jeden bei Niclen gesünder ist mir eine Quittung aus zu stellen, da ich wirklich mehr als nur kurz davor war zum Tier zu werden.
Fazit:
Ich machte eingangs einen Fehler aber diese Verbohrtheit und Unflexibilität in der Lösungsfindung ist meiner Meinung nach höchst unprofessionell. Ich kann wirklich nur jedem Kollegen davon abraten mit Niclen Geschäfte zu machen. Nach diesem Erlebnis möchte ich gar nicht erst wissen was passiert wenn es mal bei der Rechnngsstellung zu Unklarheiten kommt.
Wenn man unter meinem bürgerlichen Namen googelt bin ich durchaus häufiger mal mit verschiedenen Projekten zu finden. Ich mache den Job jetzt auch seit 10 Jahren und bin durchaus auch schon herum gekommen und kenne eine Menge Leute und habe auch schon einiges Erlebt aber das haut echt dem Fass den Boden raus.
EDIT ADMIN: Unschöne Formulierung entfernt.
Marc Lenz
Maurinusstrasse 9
51381 Leverkusen
P.S.:
Ich möchte das wirklich gerne publizieren.
Wenn es ein passenderes Forum gibt stelle ich den Text gerne dort ein.