1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Dimmerpack für Tanzschule

• msb
  • 25. September 2006 um 15:08
  • msb
    • 25. September 2006 um 15:08

Hallo erstmal!
    Ich hatte ein Gespäch mit dem Chef einer Tanzschule, der 2 neue Dimmer braucht. Er hat schon ein Angebot von einem Elektroinstallateur, der ihm für 1200€ pro stück da 2 GLP 1012 reinsetzen würde. Ich hab da so meine Bedenken hier im Forum steht ja schon einiges zu Billig-Dimmern unter anderem war auch GLP dabei.
    Jetzt meine frage gibt es eine Chance dass die GLP Dimmer einen Dauerbetrieb von 8 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche ohne Klagen aushalten? In einem anderen Thread steht, dass die Dinger öfter mal aussteigen, was heißt das genau, die Dimmermodule können ja einzeln getauscht werden. Fällt dann der ganze Dimmer aus oder nur jeweils ein Kanal?
    Gibt es alternative Dimmer bis zu einer obergrenze von 1300€ die zuverlässiger sind. Das Problem ist eben wieder dass die Tanzschule nicht genug Geld für gute Quali hat, anderseits wenn der Dimmer ausfällt ist die ganze Tanzschule dunkel. :(

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

• DJ Marco P.A.
    • 28. September 2006 um 22:53

Hallo MSB!

Vielleicht wirst Du fündig, wenn du die Suchfunktion benutzt, und nach Dimmern von Arena Technik (zum Beispiel: 602 D) suchst.

Gruß
    Marco

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. September 2006 um 15:51

Hallo MSB,

der genannte Dimmer ist meiner Meinung nach kein Billigheimer. Sicher wirft GLP auch Billigzeug auf den Markt, aber das machen Markenfirmen auch.
    Bei einem Dimmer kommt es auf folgende Eckpunkte an:
    1. Grad der Entstörung
    2. Dimensionierung der Triacs
    3. Sicherheitseinrichtungen wie Überlastschutz und Fehlerstromschutz
    4. Zwangsbelüftung

Der 1. Punkt ist bei Liveanwendungen wichtig von wegen Einstreuen in Tonanlage. Ein Dimmer mit einer Entstörung kleiner 200µsec ist für Live nicht so sehr zu gebrauchen. In einer Tanzschule fällt das nicht so ins Gewicht - da reichen wohl auch noch 80-120µsec. Ich geh mal davon aus, daß die Dimmer nicht direkt auf den TonStrom gehängt werden und daß die Leitungen nicht gerade parallel zu NF-Leitungen verlaufen. Die Dimmer werden wohl irgendwo im Hinterzimmer verbaut werden und es sollte ein entsprechender Abstand zwischen Endstufen und Dimmern da sein. Ist ja ne Festinstallation und daher voll planbar.

Der 2. Punkt ist für Dauerbetrieb wichtig. Dem kann man aber auch vorbeugen, indem man die einzelnen Kanäle nicht voll auszeizt und sich über die Belegung gedanken macht. Bei billigen Dimmern sollte man mind. 10% Sicherheitsabschlag zur vollen Last halten.

zu 3. kann ich nur sagen: Festinstallation. Man hat da alle möglichkeiten und kann bei bedarf nachrüsten. Ist eine Kalkulationsfrage. Schön ist natürlich, wenn der Dimmer das alles schon hat.

Bei 4. kann man ja auch einen Zusatzventi hinstellen. Ansonsten gilts wie bei 3.

Zum Vorschlag des Elektrikers kann man noch folgendes sagen: der Dimmer ist kein ausgesprochener Installationsdimmer, aber wohl ein passabler Tourdimmer. Man wird in jedem Fall ein 19" Rack für den Einbau brauchen. Gut an dem ganzen ist, daß man im Falle eines Defekts die einzelnen Module problemlos tauschen kann oder auch den Dimmer sehr schnell ausgebaut hat. Bei einem echten Installationsdimmer ist das schwieriger, da hier die Abgänge meist fest verdrahtet sind. Also nix mit Harting-Steckverbindung.

Bei dem vorgeschlagenen Arena Dimmer handelt es sich um die 6-Ch. Version. Den aktuellen Kurs hab ich nicht, aber ich denke daß die Version preislich über dem GLP liegt, da man ja zwei Geräte benötigt.

Ein anderer Vorschlag wäre noch SGM, um mal von den Topteilen wie LLT oder MA abzusehen, da diese preislich in einer anderen Liga spielen.
    Meistens wird es wohl so kommen, daß dann doch Botex o.ä. Zeug verbaut wird. :(

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• lj_fritz
    • 29. September 2006 um 18:50

Hallo,

ich hatte den GLP MDP 1012-II ein Jahr lang im Einsatz und bin froh, dass ich ihn wieder abstoßen konnte.
    Das Problem bei dem Gerät (vom Dez. 2004) waren die verbauten 10A-Automaten mit B-Charakteristika. Diese habe bei einer Last von 2KW (2*CP60 oder Stufenlinse mit 2KW) sehr schnell ausgelöst sobald man geflasht hat! (also nur langsames faden bei 2KW, oder weniger Last).
    Hat man den Preheat einstellen wollen, hat es ab 5% schon extreme Einstreuungen beim Ton gegeben (Die Geräte waren auf getrennte Stromkreise!).
    Einstreuungen hat es auch im normalen Betrieb gegeben, sobald pro Kanal mehr als 1KW anlagen.

Meiner Meinung nach eher ein Partygerät, dass im professionellen Bereich nichts zu suchen hat.
    Wenn ich einen Dimmer mit 10A pro Kanal hab, soll er auch diese Last ohne Probelem vertragen!

Ich bin auf Dimmer der Firma Anytronics (D1210) umgestiegen. Super Preisleistungsverhältnis und sie laufen ohne Probleme!!!

• soundlight
    • 30. September 2006 um 10:58

Hi,
    schau dir doch mal den Dimmer DX-1220 von Liteputer an (12 Kanal DMX-Dimmer mit 12 x 20A Leistung). Der Dimmer ist sehr zuverlässig. Er steht in einem Theater in Bonn und läuft schon seid drei Jahren fast täglich 10 Stunden. In dem Theater gab es noch nie ein Problem mit dem Dimmerpack. An dem Dimmer hängen Theaterscheinwerfer mit hoher Leistung.
    Kann ich sehr empfehlen und preislich liegt er bei 1000€.
    Lg
    soundlight

http://www.sound-light-bonn.net

• msb
    • 30. September 2006 um 15:35
    Zitat von "LJ_Fritz"

Hallo,

ich hatte den GLP MDP 1012-II ein Jahr lang im Einsatz und bin froh, dass ich ihn wieder abstoßen konnte.
    Das Problem bei dem Gerät (vom Dez. 2004) waren die verbauten 10A-Automaten mit B-Charakteristika. Diese habe bei einer Last von 2KW (2*CP60 oder Stufenlinse mit 2KW) sehr schnell ausgelöst sobald man geflasht hat!

genau das darf auf keinen Fall passieren, ich meine in einer Tanzschule ist es natürlich kein Problem die Automaten wieder einzuschalten aber eine lästige Angelegenheit ist es schon.
    Der Dimmer wird wird auch nicht auf Volllast gefahren soviel Technik ist da auch wieder nicht verbaut, aber wichtig wäre mir schon die Zuverlässigkeit.
    Liteputer wird doch über Steinigke vertrieben?!?
    => Ist das auch "Steinigke-Qualität" ;)

Habe schon einige interessante Vorschläge bekommen und der Tanzschule ein Angebot gemacht.

Ich danke Euch erstmal für die Antworten

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 2. Oktober 2006 um 00:00

Welcher Tanztempel ist es denn, Stüwe, Neitzke??

Also zum kleinen Preis ein hochwertiges Gerät kaufen funktioniert nicht, das verbietet das Gesetz der Wirtschaft.

Wenn die Dimmer von Steinike vertrieben werden hat das im allgemeinen mit Hochwertig auch nicht mehr viel zu tun.

Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, einen Dimmer von Arena oder MA Digitaldimmer zulegen, die sind für Festinstallationen auch recht sinnvoll. Nachher brummt es in der Anlage wegen schlechter Entstörung und auf Phasentrennung achtet ja bei solchen Gebäuden auch keiner usw usw usw.... Die Probleme sind ja allseits bekannt.

Und wenn der Stundenlohn vom e-installateur dazu kommt, samt Verkabelung usw. das spielen die paar mehr 100€ für den Dimmer auch keine große Rolle.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• buzztee
    • 6. Oktober 2006 um 10:36
    Zitat von "MRspeaker"

Wenn die Dimmer von Steinike vertrieben werden hat das im allgemeinen mit Hochwertig auch nicht mehr viel zu tun.

Denon-Produkte sind ja auch nicht gleich schlecht, nur weil sie von Steinigke vertrieben werden... Wir sind mit unserem DX-1210 sehr zufrieden und hatten bislang keinerlei Probleme. Hochwertiger geht es natürlich immer, wenn das Budget begrenzt ist, scheiden diverse High-End-Dimmer jedoch schnell wieder aus. Für rund 1000,-€ erhält man mit dem Lite-Puter DX-1210/1220 meines Erachtens ein durchaus vernünftiges Gerät.

Wie sieht's ansonsten noch mit Zero88 aus? Mit diesen Dimmern habe ich bislang zwar keine Erfahrung, preislich wären sie aber ebenfalls interessant.

• mikee mike
    • 6. Oktober 2006 um 10:47

Ich kann die genannten Erfahrungen nicht teilen und würde dieses Gerät empfehlen :)

Auch die Preheat macht keinerlei Probleme ...

Grüße

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2006 um 12:29

ansonsten gibt es neben den Litputer auch von Ultralite gute, günstige Geräte!

Ansonsten wäre wirklich die Überlegung intallationsdimmer zu verweden, die direkt an die Wand gedübelt fest angeklemmt werden. Würd ich auch mal in den Lightpower-Katalog gucken!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™