Kennt das Teil jemand? Schon mal damit gearbeitet? Scheint mir durchaus in der Liga um 600 Euronen eine Alternative zur Mone zu sein!
Lexicon MX400
-
-
Hi
Würde mich auch mal Interessieren. Hat schon mal jemand diese Surround Hall Programme ausprobiert (für Studio)?
Wie ist die Qualität?Mfg David
-
so, ich hab mir mal ein mx400 zum testen bestellt. bedienung geht super, klanglich auch nix auszusetzen wobei es halt kein pcm90 ist. aber trotzdem immer noch ein sehr ordentlicher hall. die surround-sachen hab ich nicht ausprobiert, dafür hab ich keine verwendung.
was halt super ist sind die 4 ein- und ausgänge. du hast damit wenn du willst zwei völlig unabhängige effektgeräte, die du komplett separat betreiben kannst. oder halt über wilde routingmöglichkeiten noch miteinander verschachteln kannst.
für den preis top. das teil wird denke ich der alleskönner, den ich dann so immer dabeihab wenn ich irgendwo mixen muß. -
Na also: Bin ich mit meiner Vermutung, dass die Kiste gut geht, nicht so daneben!
-
so..bin jetz mal etwas tiefer eingestiegen.
das mit dem routing ist halt obergenial.
z.b. (notfallsetup, falls auf der baustelle mal wieder nix aber auch gar nix vorhanden ist) kannste aus dem ding einen compressor, ein mono-delay und einen beliebigen stereo-effect oder eben auch 4 compressoren machen.
wie geil ist das denn.
standardmäßig würd ichs jetzt als dual-stereo-maschine ins rack einbauen, 2 auxe rein, 2 stereo returns raus. aber für unterwegs...die wunderwaffe.
genial. -
Jetzt noch den Alesis Digi-Multi-EQ, der funzt und zwei von den Lexicon-Dingern.
Alles dabei auf
Drei H-Ei
-
aber der alesis funzt doch nicht oder wie war das???
oder inzwischen doch?
? -
Ne - eben funktioniert leider wohl immer noch nicht - darum habe ich ja auch geschrieben: "Der funzt..."
-
Gibt es ev. auch Aussagen zur Qualität der Effekte (va. des Halls) ev. im Vergleich zum M-one oder den teureren Lexicon?
Diese Aussagen sind natürlich subjektiv, ist mir schon klar, aber ungefähr kann man sich dann schon etwas drunten vorstellen und entscheiden ob, man es noch testen will.
Besten Dank
Olaf -
Hi, hab auch nen MX400 im Rack naja Routing ist schon toll,
nur wenn ich ein cascade routing mache (zb. Rotary und dann in ein Reverb)
und dann entweder den ersten oder den zweiten Block mute kommt nix mehr raus, hier wäre es sinvoll den gemuteten Block einfach dry durchzugeben.Hat sich eigentlich schon was an der Firmware geändert habe stand 1.0 drauf.
Ansonnsten gutes Gerät, wenn die Firmware noch verbessert wird. Die Software wo beiliegt zum Fernsteuern des MX400 ist zu gebrauchen, erleichert doch das editieren speziell wenn das MX400 im Stereo Betrieb (nur 2 Kanalig) betrieben wird, da man in der Software alle Parameter im überblick hat. Wenn man alle 4 Kanäle unabhängig betriebt teilt sich die Prozessorleistung halt auf alle 4 Algorythmen auf. Aber im single Stereo Betrieb ist das Hallprogramm echt vielseitig einstellbar. -
Hallo zusammen
Ich bring das Thema nochmals hoch in der Hoffnung, dass nun einige von euch Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt haben.
Mich interessiert va. die Hall-Qualität (ev. auch noch jene der anderen FX wie Delay, Chorus, Flanger) im Vergleich zu den bekannten Lexicon-Teilen und zum TC M-one.
Ist mir klar, dass dies subjekktiv ist und dass das MX400 wohl auch nicht an die teureren PCM-Dinger rankommt.
Wäre aber trotzdem für Aussagen dankbar.Und ja, es ginge um Privatgebrauch, also Akzeptanz ist nicht sehr wichtig. :wink:
Gruss
Olaf -
Also,ich halte das MX-400 lediglich für eine passable Übergangslösung.Die Software stört gewaltig im Livetrieb.Einen guten Reverb bekommt man bei dem Teil eh nur,wenn mann dual-Stereo komplett als Hall fährt,das ist geil.Aber:Man muß dann leider immer doppelte Presets laden,und das ist beim Livebetrieb nicht geil!
GEHEIMTIP:Ab Mitte oder Ende Februar kommt das "M 7"von Bricasti Design auf den Markt.(3400-3500.-EUR zzgl.MWST)Einfach mal in Google eingeben und den Bericht der letzten Tonmeistertageung lesen.Es soll demnach der bessere Nachfolger des legendären Lexicon 480-L sein!!!Übrigens,entwickel hat das Gerät u.A. Brian Zolner,ehemals Lexicon. -
Einer der verrücktesten Vergleiche, die ich je im PA-Forum gelesen habe, seit es Aepfel und Birnen gibt: MX400 vs. 480L vs. Bricasti. :shock:
Eigentlich spricht das ja FUER das MX 400 :wink:
Damit Mann/Frau auch noch wissen, um was es bei Bricasti geht:
-
ABER dennoch
eine ganz besonders zarte Versuchung seit es...
um bei den Werbesprüchen zubleiben.
-
Ich habe nicht das MX-400 mit dem 480-L verglichen,man sollte erst einmal lesen lernen!Das war nicht mehr und nicht weniger als ein Geheimtip um Kollegen zu helfen.Ich sprach im Übrigen wie bereits gesagt von dem neuen "M 7" von Bricasti Design.Informiere dich doch einfach mal darüber und laß dann solch unqualifizierte Sprüche raus,ok?
Wenn du das MX-400 so sehr liebst,dann heirate es doch einfach. -
Wie ist denn das mx400 mit dem mx200 vergleichbar? Sind das die selben Algorithmen?
-
omnidrive: sorry, aber so etwas lag mir auch auf der zunge, denn dieser geheimtip (für den ich sehr dankbar bin, ich kannte es vorher noch nicht) wäre doch würdiger in einem eigenen thread platziert, als in einer diskusion um das mx400. also keine aufregung bitte

-
Interessant, wie sich gewisse User hier gleich angegriffen fühlen. Ich arbeite übrigens mit dem CH-Vertrieb von Bricasti (die Firma Decibel) zusammen und verfolge den Aufbau der Homepage der Bricasti-Jungs schon seit Monaten - ist interessant, wie sich die technischen Daten sowie die Möglichkeiten des Gerätes ändern - das nur so am Rande. :wink:
Allerdings User Omnidrive: Ich danke Dir für die Aussagen zum MX-400. Du scheinst einer der Wenigen hier im Forum zu sein, die das Gerät tatsächlich in den Fingern hatten, oder? Hast du bei der Bedienung mit der PC-Software gearbeitet? Was für ein Front-PA? Man hört ja erst aber einer gewissen Liga tatsächlich signifikante Unterschiede in der Hallqualität.
Was ich allerdings interessant finde ist der Unterschied zwischem dem "Erlebten" des Kollegen Tonzwerg und dem "Erlebten" des Kollegen Omnidrive. Weitere Meinungen?
-
Lexicon ist ziemlich produktiv im Moment...
Hier ne nette Ergänzung vom MX 400
http://www.audiosystems.ch/live/lexicon_39170_DEU_AS.html
Logischerweise MX 500...
-
Und neu ebenfalls ein MX400-XL.
Selbes Gerät nur mit XLR-Buchsen FRAGEZEICHEN?!
Wie seinerzeit M-1 und M-1XL?!
Wie beim TC-Gerät mit einem Preisaufschlag für die XLR-Buchsen?!Wäre auch dankbar, wenn hier Erfahrungsberichte zu dem 400 oder 500 kommen würden, danke!
mfg stefan
-