Guten Abend allerseits, nach langem passiven Mitlesens hab ich auch mal ein Anliegen.
Ist es möglich einen Celestion G12H-100 (Typ: t3594, 12", 1 3/4" Schwingspule, 8 Ohm) mit einem Visaton HTH 8.7 zu verheiraten?
Wieso diese beiden Chassis? Ich habe beides bei mir zuhause liegen.
Fullrange müssen die Lautsprecher nicht können. Sie sollen als Tops und als Monitore (hauptsächlich für Gesang) herhalten. Einsatzort wäre der Probenraum meiner Band und gelegentliche Mini-Auftritte, wo größtenteils über die Backline gespielt wird und nur evtl beim Schlagzeug die Bassdrum und 2 Overheads abgenommen werden.
Als Verstärker wird eine Zeck A200 dienen. Hat an 8 Ohm ca 80W, was ausreichen sollte. Ansonsten ist entweder der Drummer zu laut (Probe) oder es muss gleich etwas Größeres geliehen werden.
Der Celestion stammt aus den 80ern und wurde in den Marshall 4x12er Gitarrenboxen, aber wohl auch in PA Boxen von Celestion verbaut. Als SPL ließt man immer ca 100dB/1W/1m und als Resonanzfrequenz habe ich 82Hz gefunden. Andere Informationen sind nicht zu finden und Celestion hat keine TSP, weil nach deren Aussage diese für Gitarrenlautsprecher keinen Sinn machen.
Als Trennfrequenz hatte ich so ca 3kHz angedacht und würde den Hochtonzweig der MB115/H von Visaton nehmen, da dort auch bei 3kHz getrennt wird.
Der Frequenzweichenrechner von Strassacker gibt mir als Tieftonzweig 8,5mH seriell und 33,2µF parallel an. Vor dem Hochtöner noch 4Ohm seriell und 8 Ohm parallel (Werte gerundet).
Als Gehäuse würde ich (dreisterweise *g*) das LBT1121 kopieren und gegebenenfalls den BR-Port (wenn den einer von Nöten ist) und das Volumen ändern.
Geht es so, wie ich mir das erdacht hatte, oder ist das vollkommener Schmarrn, und die Celestions sind, wenn die denn für so etwas überhaupt tauglich sind mit einem anderne Horn zufrieden?
Oder ist es sinnvoller sich nach 2 (gebrauchten) Emi Gamma10 umusehen und LSV Achenbach schon eine Box gebaut, welche auf dem Papier recht gut aussieht, nur brauch ich die Hörner, die in dem Bausatz enthalten nicht (ergo gute 100€ gespart).
Mit freundlichen Grüßen
Bastian Wiehagen