1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traverse/ Traversenlifte

• renne
  • 5. Oktober 2006 um 15:30
  • renne
    • 5. Oktober 2006 um 15:30

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir demnächst ein Traversensystem mit 2 Traversenliften und 8 Meter 4Punkt zuzulegen. Da ich versuche meine Kosten recht gering zu halten, aber auch keinen Scheiß will, habe ich 2 Fragen.

1. Reicht ein Traversenlift mit 3,8m max. Höhe und 100kg Belastbarkeit im normal Fall aus?

2. Welche Traversenlifte könnt ihr empfehlen und verkauft ihr vielleicht Gebrauchte im guten Zustand, oder kennt ihr eventuell gute Händler? Bitte nix mit pro Stück über 500€ anbieten.

Nun noch eine letzte Frage. Taugen dieses Wind Up was?:
    Fantek Lift T-100

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2006 um 15:40

Guten Tag!

1. Fanteks sind ok, aber auf diese Leichtbaulifte sollte man Traversen nur aufbauen, wenn alles auf festem Boden steht, ohne dass jemand sich dagegenlehnen oder daruf herumspringen kann. Der Lift wurde hier auch schon öfter behandelt, nutze bitte die Suche!

2. Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir ein Forumskollege ein Angebot unterbreiten

3,8m Höhe reichen je nach Bedarf aus, was hast Du denn für Anwendungen?

Mich persönlich würde auch nerven, dass ich fats schon eine Leiter brauche, um Kabel auf die Truss zu legen...

Gruß,

der Hami

• renne
    • 5. Oktober 2006 um 16:55

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

die Traverse soll überwiegend vor eine 1,2m hohe Bühne gestellt werden und an ihr werden größtenteils par 64 befestigt sein. Reicht da immernoch die Höhe aus? Hauptsächlich soll auch das Publikum ausgeleuchtet werden, allerdings werden auch die ein oder anderen Scheinwerfer auf die 1,2m Hohe Bühne strahlen. Die Lifte auf eine Bühne zu stellen(keine mobile Bühne) halte ich für eine nicht so elegante Art, was meinst du/ihr?
    Mein Wohnort ist Bonn, also bei guten Angeboten bitte melden.

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2006 um 17:20

Bonn wäre kein Prblem. Wenn Du also genau weißt, was Du möchtest, melde Dich noch einmal.

Vor einer Bühne heißt, dass Leute daneben stehen. NICHT MACHEN! Diese Lifte halten keine Traverse, wenn man sich etwas stärker dagegenlehnt!

• chrickel
    Profi
    • 5. Oktober 2006 um 18:24

Eindeutig Rigging. Daher ein kleiner Umzug.

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• sydon
    • 5. Oktober 2006 um 21:12

HI habe selbst 2 Fanteks und kann die aussage nur besätigen, sehr klein, leicht, gute wunde aber voll belastet würde ich diese max als backtruss einsetzten nicht da wo leute rumturnen!

Bei interesse an diesen kann ich dir gerne weiterhelfen

gruß andy

• renne
    • 5. Oktober 2006 um 23:12

Sind Work eine bessere Alternative? Und wie siehts mit der Höhe, sind 3,8m hohe Lifte für eine 1,2m hohe Bühne zu niedrig? Und noch eine letzte Frage, bietet ihr zufällig 2 gebrauchte Traversenlifte zum Verkauf an? Viele Danke

• AMLB
    • 6. Oktober 2006 um 09:12

Für eine 120er Bühne solltest Du schon 500er Lifte einsetzen, sonst hängen die Pars (unterhalb der Truss) ja fast vor den Musikern, von der tierischen Blendung ganz zu schweigen. Außerdem wirst Du irgendwann auch mal Tops fliegen wollen: Da braucht es dann auch mehr Höhe.

Von Work und/oder Fantek gibt´s 100 kg Lifte mit 5m Höhe schon ab rund 500 Euro brutto.

In Zusammenhang mit 100 kg Liften reicht auch eine Dreipunkttruss. Vorteil: Leichter und besser zu transportieren.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Oktober 2006 um 09:26

... Allerdings wenn Tops UND Licht geflogen werden, dann reichen 100 kg GARANTIERT nicht mehr aus

Klugscheissmodus aus

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Oktober 2006 um 10:01

Zumal 8m F33 ja schon wenigstens 35kg bedeuten. Viel drauf geht da auf nen 100kg Lift nicht mehr...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• AMLB
    • 6. Oktober 2006 um 10:33

Ja, generell richtig. Aber nicht immer gibt´s Disco und Rock´n Roll.

Im Industriesektor oder bei Modenschauen hängen gern auch kleine 8 - 20 kg Tops im Truss. Dazu ein paar Scheinwerfer: Fertischsch!

Ich habe mich auch schon über unsere 100kg-3,8m Lifte geärgert, und doch setze ich sie oft ein (siehe oben). Denn meine "großen" 220kg-5,3m Lifte sind schon deutlich schwerer und sperriger. Außerdem ist die dezente Optik dahin.

Deshalb sind die 100kg-5,0m Lifte ein guter Kompromiss. Dezente Optik und leicht. Aber natürlich nur, wenn die Belastbarkeit reicht.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• simples
    • 9. Oktober 2006 um 14:45

Hab ne Zeit mit den Fantek gearbeitet...
    Am Anfang super aber nicht für den wöchentlichen Betrieb unter hohen Lasten geeignet!!!
    Schließe mich meinen Vorgängern an und empfehle dir den Einsatz bei kleineren Events und als Backtrussstative...

Was du unbedingt beachten solltest ist dass die Höhe von 3,8mtr nur durch eine Adapterstange erreicht wird!
    Und diese Konstruktion hat mir immer Bauchschmerzen bereitet weil sie so krumm und schief (sie hat viel Spiel in der Aufnahme) im Adapter sitzt.

Fazit: Für den Semiprof-einsatz absolut tauglich aber mehr auch nicht!

P.S. Bei einer Bühnenhöhe von 1,2mtr ist 3,8mtr eh nicht vernünftig! Rechne mal(Bühne + Person) :!: (Stativhöhe - Scheinwerfer)

• lj_fritz
    • 9. Oktober 2006 um 17:41

Ich würde mal den TE03 ins Rennen werfen. Macht 100kg auf 3,80m OHNE irgendwelche Adapter. Wenn die Höhe und die Belastung reicht ein Top Gerät.

• simples
    • 10. Oktober 2006 um 14:33

Da der TE034 von VMB baugleich zum Fantek/Magicthec T101ist bezweifel ich diese Aussage bzgl der Adapterstange aber! :wink:
    Beide haben eine min. Höhe von 1,26cm und jetzt erklär mir mal bitte wie VMB bei 2 Auszügen :!: auf 3,8mtr kommt?!

@LJFritz
    Sorry hab erst jetzt gesehen dass du den TE03 meinst!!!
    Da funktioniert das Ganze da hast du recht.
    Also Forget it

• Crossfader
    • 7. Februar 2007 um 13:21

Mal eine Frage zu den TE03,
    bin gerade am überlegen 2 Stück zu kaufen, mir bereitet allerdings die fehlende Nivelliermöglichkeit leichte Bauchschmerzen.
    Begründet?

• tufkacaho
    • 7. Februar 2007 um 14:11

hm da du die eh nur auf gradem untergrund verbauen solltest, musst du normalerweise nicht grossartig nivellieren. soweit ich die dinger kenne, kann man die füsschen unter den auslegern bedingt verstellen.

mfg carlo

• Crossfader
    • 7. Februar 2007 um 15:51

Das ist mir auch klar, es geht aber darum, wenn es mal auf schrägen Grund geht hab ich mit diesen Liften ein Problem -> ich kann sie nicht benutzen. Die Frage ist nur wie häufig das vorkommt. In der Regel sind bzw sollten z.b. Hallenböden ja eigentlich gerade sein, aber auch da schon genug lustige Sachen erlebt (mit ~8cm Abfall^^ auf einem Meter)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™