1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KS - ist da alles so grausam oder gibts da auch brauchbares?

• trockenbassfetischist
  • 3. Februar 2003 um 00:07
  • trockenbassfetischist
    • 3. Februar 2003 um 00:07

hm versuch 2 - der erste ausfüphliche beitrag ging verloren weil das forum trotz dass ich eingeloggt war meinte ich sei nichteingeloggt :(

kurz KS T12 mit CW218 und KS systemamps

mir ist die äusserst schelchte Qaulität aufgefallen als da wäre:
    Sound bis auf die Mitten unterduchschnittlich schlecht (KReisch höhen , Bässe ein ton Kliren wie hölle)
    Verarbeitung der kisten: schlecht so mittleres Qualitätsselbstbau niveau merh nicht - so was habe ich bei fertigboxen noch nie gesehn: überstehende holzteile der seitenwände mit filz "kaschiert" Griffe nicht versenkt Griffe bloss mit spax nciht inbus etc befestigt (sowas erwarte ich ab einem best. preisniveau)
    nach einem monat beginnen sich die Boxen aufzulösen: Boxengitterabdeckungen fallen so langsam ab
    Filz ist etwas holprig - sieht so aus (anchprüfen kan ncih nicht) dass da irgendwleche schrauben abgedekct werden
    apropo schrauben manche schraubenteile sidn einfach durch den filz geschraubt - d.h. der filz war schon drauf dann hat man was druchgeschraubt
    aussen sind metallschinen für Flugvorrichtung einfach drangeschraubt - sieht sogar fast nach spax aus
    also eher naja niveau
    der "hammer" sind aber die Amps sicher gibts gute und nciht ganz so gute amps aber sowas habe ich ncoh nie erlebt
    nach ner weile party fällt der bass aus - zuerst dachte ich mei der wird ein thermoproblem haben .......
    nein die einbaunetzsicherung war druch ..... gut das kann ja mal passieren
    15 minuten später Sicherung wieder draussen ..... der techniker hat sich aber schon ausm staubgemacht
    andere ausm umfeld meinten die sicherungen fallen öfters raus da muss man halt viele mitnehmen :) --- das kann ja wohl nciht war sein ein Kontroller amp der anscheinend als schutz nur ne netzsicherung hat????

naja auf jeden fall waren die Gäste wegen der Krach soudn zumutung sauer wir auch - sowas schlechtes gibts eben selten
    gut eines gelernt die Kisten kann man gerade mal als sitzgelegenheit verwenden soudn eher nicht

ist die T12 ein totalausrutscher und dei Amps ein "montagsgerät" oder sind alle KS so schlecht? (de eindruck habe ich langsam weil fast alle tonlers - mti ausnahme des KS technikers - bei KS die hände überm kopf zusammenschlagen)

das kann aber fast ncihtsein sonst würde ja kein normaldenkender KS kaufen?????

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Krusty
    • 3. Februar 2003 um 00:19

Zum Sound lässt sich folgendes sagen:
    Jedes KS-System, das ich bisher gehört habe, fand ich eigentlich recht ausgeglichen; druckvoll und satt, eine PA, die ich halt gerne mal selbst zur Verfügung hätte.
    Aber Sound ist ja auch subjektiv...

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 3. Februar 2003 um 00:25

ich zb. finde auch die Dynacord Alpha serie ganz gut, wo viele meinten die wäre schlimm, aber ein 4er stack der W-bins hat bereits einen erstaunlich hohen pegel.

• trockenbassfetischist
    • 3. Februar 2003 um 00:32

na ja kann möglich sein - ich kenne halt leider nur das KS t12.
    anfänglich dachte ich ja, die leute merken den sound nicht (waren bisher meyer verwöhnte gäste), naja leider waren sie bei der ersten party mit dem sound nicht glücklich

naja eigentlich sollte eine andere PA her ... nur durch terminkoordinierungsproblemen blieben nur 2 std. aufbauzeit :( deshalb halt nochmals (die Hauseigene) KS
    ein 3. mal geht verm. nicht höchstens als sitzgelegenheiten :)

klar für sprachbeschallung (wobei die theater Vorstellung 2 Stunden vorher bevorzugte Ramsa boxen ????) sicherlich sehr ok weil die mitten finde ich gut - also geradezu hervorragende Mitten im vergleich zur Rest anlage

für Bierzeltbeschallung, oder andere musik die nicht so extreme ansprüche an Bass und hochtonwiedergabe stellt, sicherlich brauchbar - nur irgendwie kommt mir die verarbeitung nicht so toll vor - oder ist das mittlerweile im PA Sektor üblich???

wie gesagt wie andere KS Anlagen sind keine ahnung nur das ist mir eben aufgefallen

edit Tippfehler die während telefonieren entstanden sind korrigiert

edit:
    @aw audio: die Dynacord Alpha ist eine der PA's die ich persönlich überhaupt nicht mag ...... nur wenn ich die Wahl zw. KS und Dynacord hätte würde ich Dynacord wählen die töne die sie nicht kann da ist sie wenigstens ruhig die hier gehörte KS macht halt leider "irgendwas" :(

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Marrow
    Gast
    • 3. Februar 2003 um 11:54

Hm, du schreibst Hausanlage. Möglicherweise waren nicht mehr alle Originalspeaker drin, das kommt schonmal öfters vor bei Hausanlagen. Das System ist zwar schon ein bißchen älter, aber eigentlich klingt es.

Marrow

• alter ego
    • 3. Februar 2003 um 12:22

die T IV Tops mit TW Bässen finde ich sehr anständig, die CPA2 Tops auch, der 3x10" - Wedge ist das nonplusultra, sonst kenne ich nichts von KS

laut statt hell!

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 3. Februar 2003 um 13:21
    Zitat

kurz KS T12 mit CW218 und KS systemamps :

Verarbeitung der kisten: schlecht so mittleres Qualitätsselbstbau niveau merh nicht - so was habe ich bei fertigboxen noch nie gesehn: überstehende holzteile der seitenwände mit filz "kaschiert" Griffe nicht versenkt Griffe bloss mit spax nciht inbus etc befestigt (sowas erwarte ich ab einem best. preisniveau)
    nach einem monat beginnen sich die Boxen aufzulösen: Boxengitterabdeckungen fallen so langsam ab
    Filz ist etwas holprig - sieht so aus (anchprüfen kan ncih nicht) dass da irgendwleche schrauben abgedekct werden
    apropo schrauben manche schraubenteile sidn einfach durch den filz geschraubt - d.h. der filz war schon drauf dann hat man was druchgeschraubt

Hhmm, sicher das es original KS waren und nicht "professionelle" Nachbauten ?

Zitat

aussen sind metallschinen für Flugvorrichtung einfach drangeschraubt - sieht sogar fast nach spax aus
    also eher naja niveau

Event. vom User nachträglich drangeschraubt ?
    Von KS gibt es da fertige Flugcradels

Zitat

der "hammer" sind aber die Amps sicher gibts gute und nciht ganz so gute amps aber sowas habe ich ncoh nie erlebt
    nach ner weile party fällt der bass aus - zuerst dachte ich mei der wird ein thermoproblem haben .......
    nein die einbaunetzsicherung war druch ..... gut das kann ja mal passieren
    15 minuten später Sicherung wieder draussen ..... der techniker hat sich aber schon ausm staubgemacht

Was waren das für Sytemamps: CA-4U, TA-4U oder der analoge T-12 Block oder gar der T-12 Wave digital Block ???
    Wenn ja welche Controllersettings ?

Die Kombie CW-218 mit T-12 Tops sind meines Wissens nicht Standard, wurde der Controller auf diese Kombinationb umgebaut ?

Das die Block als "limiter" die Sicherung schmeißen halte ich für nicht in Ordnung => Das ist was oberfaul am Block

Zitat

ist die T12 ein totalausrutscher und dei Amps ein "montagsgerät" oder sind alle KS so schlecht? (de eindruck habe ich langsam weil fast alle tonlers - mti ausnahme des KS technikers - bei KS die hände überm kopf zusammenschlagen)

Nun, die T-12 Tops finde ich mit den 3x10" JBL sehr gelungen, nur den 2" JBL Hochtöner sollte man entsorgen.

Der neue T-4M ist wirklich gut und auch die alte T-3 finde ich richtig gut.

Im Bassbereich gibt es nicht viel was mich von den Socken haut.
    Warten wir mal auf die Subbasserweiterung zum Triaks-System.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2003 um 13:45
    Zitat von "pm-acustics"

Im Bassbereich gibt es nicht viel was mich von den Socken haut.
    Warten wir mal auf die Subbasserweiterung zum Triaks-System.

Gibt es doch schon lange!

Zum Thema KS:
    T IV und TW sind aus meiner sicht keine schlechten Kisten. Sound ist wie immer Geschmackssache - ich finde ihn aber ganz ok. Stören würde mich nur dieser bescheuerte Filzbezug! Das ist echter Kappes. Die Boxen sehen schnell abgerockt aus und fangen an zu stinken. Überarbeiten wird schwierig.

Triaks habe ich nur in der Kabine auf der Pro Light & Sound im letzten Jahr gehört. Tja ... was soll man sagen .... man kann ein Großbeschallungssystem nicht auf 5 x 4 m Probehören!

Gruß Oliver

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 3. Februar 2003 um 14:03

Oliver:

Ich meine auch nicht die Singel 18"ler im Triaksgehäuse, die gibt es natürlich schon lange.

Ich meine die Extralow-Extention.
    Der 4x12" Bandpass ist ja ein Glück wieder im Labor verschwunden.
    Warten wir mal ab was zur Prolight + Sound so gibt.

Ich wäre für 6x 12" Direktstrahler....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2003 um 14:24
    Zitat von "pm-acustics"

Oliver:

Ich meine auch nicht die Singel 18"ler im Triaksgehäuse, die gibt es natürlich schon lange.

Ich meine die Extralow-Extention.
    Der 4x12" Bandpass ist ja ein Glück wieder im Labor verschwunden.
    Warten wir mal ab was zur Prolight + Sound so gibt.

Ich wäre für 6x 12" Direktstrahler....

Grüßle

Sven

Alles anzeigen

Ich meinte auch nicht den 18"ner Triaks sondern den 4 x 12" (war das nicht 4 x 10" ???). Das die Dose wieder vom Mark genommen wurde ist mir neu. Warum? War das Teil so schlecht?

• trockenbassfetischist
    • 3. Februar 2003 um 14:37

hm also ein paar "unklarheiten " beseitigen
    Das system sit nat. gebraucht - waren aber trotzdem luxuriöseste 5 stellige Beträge geliert hat es ein KS Handel und soll aus Festinstalltion, frisch überholt sein

es ist nicht geflogen weil das so kompliziert sei es ist auf dem boden gestackt

die mitten finde auch ich sehr gut v.a. für die DnB snare Drumms serh gut!

JBL in den höhen ....... das erklärt alles :)

Filzbezug: ach das ist standard? ich dachte da wurde nur was "vertuscht"

Amps: habe jetz nicht auf das typenschild geschaut - ich hätte ihn leiber ausm fenster geschmissen :) *G* es sind schwarze kisten mti silbernen Lüfterabdeckung, von KS, mit Controller KArte für genau dieses System und wurde "eingemessen"

ich fand halt die Verarbeitung fürein Kaufsystem sehr merkwürdig, genauso den klang - der ja wie gesagt geschmackssache ist

• Wellenfront
    • 3. Februar 2003 um 14:59

Hi

JBL 2445.....niemals "Geschmackssache"

****Den nimmt nichteinmal der Schrotter an*****

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Mr. Zylinder
    • 3. Februar 2003 um 17:32

@ trockenbassfetischist

versuche doch mal den KS sticker abzumachen, darunter verbirgt sich sicher das HK-Logo :D

aua nicht hauen :(

da ich selbst nur die Session von KS besitze kann ich leider über deine genannten Komponenten nichts sagen. mit der verarbeitung der Session bin ich jedoch sehr zu frieden :P

greez
    MR. Z

• Carm
    Profi
    • 3. Februar 2003 um 17:59

noch ein paar weitere infos zu der ks-anlage und deren klang - war selbst auch vor ort und bin an der veranstaltung maßgeblich beteiligt:

die ks-anlage ist seit einem monat in der location, wurde in der zeit ca 3-4mal genutzt und stammt wie tbf schon sagte aus einer festinstalltion, ist aber generalüberholt.

die amps sind neu, vermutlich ca-4u o.ä.

die angebauten stacking"schienen" bzw. vorrichtung ist angeblich ks-original.

aufgebaut wurde die anlage vom ks-vertrieb/händer selbst, ebenso wurde sie von diesem eingemessen.

die klangbeschreibung von tbf ist imho fast beschönigend, zum teil liegt der klang sicherlich an der denkbar schlechtestmöglichen aufstellung der anlage im raum. der platz wurde aber vom ks-fachmann gewählt.

es sollte einem aber zu denken geben wenn selbst der "normale" partygast sich über dröhnende bässe, fehlende und völlig falsch wiedergegebene basslines und kreischigen hochton beschwert !!!

erklärungen wie übersteuerte dj-pulte, schlechte aufnahmen etc. gibt es leider nicht da sämliche tonträger sowie eigenes material im signalweg auf anderen anlagen sehrwohl "klingt"

• tthorsten
    • 3. Februar 2003 um 18:03

einfach mal die Polung der Bässe tops und mitten über prüfen,

dann die Bestückung der boxen die eintzel fgänge des controllers messen und mal überlegen, ob amnn de PA nicht woanders auf stellt.

das weitere wäre halt in dem Würfel der Kranhalle dei boxen unsymetrisch auf zu hängen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 3. Februar 2003 um 18:15

dass das "umgelabelte" HK sind kann ich mir überhautp nciht vorstellen immerhni ist HK noch brauchbare Verarbeitungsqualität die hiergesehne KS - so würde ich meine selbstgebauten Boxen höchstens in PRototypqualität fertigen eher Thomann boxen das würde es eher treffen
    wei gesagt sie istgebraucht aber "überholt" Preislich auch eher gehobenste klasse - ich persönlich hätte leiber ne EAW 650/750 für 10k Euro weniger (!) da drinen gehabt mit der hätte man sicherlich arbeiten können aber die KS wird wohl dazu kommen dass die nur Deko stück ist :(

weil wenn das amping mit der harten Techno anforderung nicht klarkommt (so sehe ich das wenn die sicherung permanent fliegt) ist das für einen "fast Techno club" imho die falsche Wahl

das cih den Soudneindruck nciht so in gewohntem Stil wiedergebe leigt halt daran dass ich shcon von eineigen HERstellern "eines aufn Deckel" Bekommen habe *G*

aber wie Carm schon sagte selbst nciht bes. anspruchsvolle Besucher fanden den sound zum davonlaufen ein zitat das sit nichtvon mir nicht dass ich probleme bekomme .... "das klingt wie ein übersteuerte Ghettoblaster mit Rosarotem Wabbelgenerator"
    das fidne ich etwas zu hart weil die Mitten sind gut - da gibts nix zu meckern der Rest eher "unterdurchschnittlich" andere Tonler meinten zum thema (wei lwir ja heftig nach alternativen am suchen sind) das das auc heher viel Geld für drüftige Qaulität sei - das kann ich aber weniger beurteilen weil ich mit dem horrenden PReisniveau mancher KAufanlagen erst mal klarkommen muss :)

• trockenbassfetischist
    • 3. Februar 2003 um 18:21

tthorsten nachtrag:
    die postiion ist fix - weil hier "optimal" :) *GGG* zumidnest wurde das von KS so eingemessen fliegen darf man die anlage nicht weil das so "umständlich" ist .... ??? das kann daran leigen dass dei einzelnen kisten alle unterschiedlich groß sind was sich sicherlich schlecht fliegen lässt

und ne andere abgerockte uralt analge dei auch da gestackt war klang um welten besser - also so schlecht kann die position nicht sein

an verpolung etc ist nicht zu denken weil der bass einfach böööööööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhmmmmm macht immer so 10 sekunden an 15 sekunden aus intervalle manche haben probleme die musiktitel zu erkennen - an der polung leigt sowas sicher nicht
    und wenn man ne anlage für den gegenwert eines gut ausgestatteten Golfs reinstellen lässt dann kann man so dinge wie richtige verkablung eigneltich erwarten

ferner darf keiner die sachen auch nur berühren da mache ich gar nix und der amp scheint halt den belastungen im clubbetreib ncihtgewachsen zu sein isthalt vermtulch auch eher für sprachbeschallung das system

• sachsensound
    Verifiziert
    • 3. Februar 2003 um 18:22

Na endlich. Darauf habe ich als KS User schon die ganze Zeit gewartet. Endlich wird auch KS in der Luft zerissen. Zu den genannten Problemen: Wenn die Anlage schon sehr alt ist hat sie nicht nur den JBL 2" drin sondern auch noch die alten JBL 18er im Baß. Die sind ja wirklich fürchterlich. Wie alles bei JBL klingt das am Anfang recht brauchbar aber wird mit zunehmender Betriebszeit immer schlechter. Das Problem gibts ja jetzt fast nicht mehr. Jetzt werden andere Komponenten verbaut.
    Die T12 ist in meiner Meinung nach sowieso soundmäßig eher mäßig. :wink:
    Da hilft dann wie bei HK R Serie nur noch die Digitalcontrollerendstufe und die war Deiner Beschreibung nach nicht verbaut. Klingt nach CA4U was Du beschreibst.

Die neuen Systeme wie der neue Monitor T4M/T4 und der dazugehörige Baß CW 215 geht richtig gut. Auch die älteren T11 sind brauchbar. Der Triaks hat seine Freunde und auch seine Gegner, das sehe ich aber eher als Problem des eignen Geaschmacks (wer würde schon zugeben, daß das System gut klingt wenn 100 Kisten anderes Matrial im Lager steht).

Sonst bin ich mit den Produkten die KS für mich gebaut hat durch die Bank zufrieden. Auch alle Techniker, die da so übers Jahr verteilt über unsere Systeme arbeiten sind alle zufrieden gewesen. Allerdings habe ich auch keine Technomuggen was ja qualtitativ bei vielen hier aller erste Sahne sein muß. Für Klassik ist KS auch sehr gut geeignet, nicht umsonst hängen jetzt z.B. in der Semperoper in Dresden auch KS und auch in vielen anderen großen Häusern. Das stellt für mich die höchste Anforderung an ein PA System dar und dabei arbeiten sie richtig gut.

Wer unser Zeug mal hören möchte kann uns gerne mal besuchen...
    und kann sich dann sein eigenes Bild über die Lautsprecher bilden.

MfG

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• sachsensound
    Verifiziert
    • 3. Februar 2003 um 18:31

Habe noch vergessen zu erwähnen, daß der Baß nun aber nicht wirklich zu dem System gehört. Unter eine T12 gehört normalerweise ein T12-W und nicht dieser Bandbaß CW 218.

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• trockenbassfetischist
    • 3. Februar 2003 um 18:35

sind das die sinlge 18" klirrpumpen?
    ja dei stehen auch rum
    um das nochmals aufzuzählen (typenangabe leider nciht zurhand)

Sub (dauerton) Bass ist CW218 2x
    dann kommen pro seite des turms 2 single18zoll bassrefelx rohre sind oben - sieht man ganz gut weil da schon die abdeckungen runterfallen
    dann kommteine hohe säule mit vermutlich 3...4 10"ern weil die recht gut klingt wie ich finde
    ganz oben sit ein kleines kistchen wo ein wie wir nun wissen JBL drinsteckt - ich meinte immer da ist ein bahnhoflautsprecher drin :)

was da jetzt nciht dazugehört habe ich keine ahnung ich nehme an dass der KS techniker shcon was dabei gedacht hat mti dem konzept es sieht zumidnest schon irgendwei überlegt aus

gut es kommt sowieso was anderes so weis aussieht weil man will ja weiterhin besucher haben

für klassik kann ich mir das schon gut vorstellen wei ldie mitten wirklich serh gut klingen bässe braucht man da ja nicht und die höhen - mie da muss man sich als klassik hörer halt daran gewöhnen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement