1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KS - ist da alles so grausam oder gibts da auch brauchbares?

• trockenbassfetischist
  • 3. Februar 2003 um 00:07
  • sachsensound
    Verifiziert
    • 3. Februar 2003 um 18:47
    Zitat von "trockenbassfetischist"

für klassik kann ich mir das schon gut vorstellen wei ldie mitten wirklich serh gut klingen bässe braucht man da ja nicht und die höhen - mie da muss man sich als klassik hörer halt daran gewöhnen

Bei Klassik keinen Baß ???? Dann war sicher das halbe Orchester krank... :wink:

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• tthorsten
    • 3. Februar 2003 um 19:06

@ sachenen soudn

ja geil endlich bekommt KS auch einen auf die Mütze nicht nur die armen HK buben.

der cw118 doer wie der orginal 18" Bass zum T12 hies ist ja auch nicht der knüller gewesen da brachte es immer vier stück pro top damit es gekesselt hat.

was ich ja nciht verstehe warummann dan nicht den 3x15" dazu verkauft hat.

klingt bestimmt besser.

die Kranhalle unter http://www.feierwerk.de zu bewundern ist ja der horro schlecht hin.

Beton Stahl, und ein Quadratischer raum. ein würfel sozusagen.

warum mann das Ks nicht fliegen kann versteh ich ja nihct.

einfach nen Halfkupler mit Ringöse dran an die traverse dann ein saftey dazwieschen und nen ancra öse dazu.

da geht doch jedes system in die luft.

und mit der TSM4 und dem bass dazu geht KS bestimmt nen guten neuen weg.

TSM4 die Waffe am Monitor und Sprachboxen markt.

Triaks ist halt ech so nen ding BMS treiber muss einem halt gefallen.

ABer jetzt wird ja alles besser Digitale einschub karten Monkey forest.

etc.

Wunderschöne produkte aus dem wilden süden erwarten euch alle.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 3. Februar 2003 um 19:07

HI, nochmal:

Also Original gehören zum T-12 Top je zwei singel 18" Reflüxwoofer.
    Bestückung: die alten JBL 2241H, die neuern wohl Beyma 18g550.

Die CW-218 Bandpässe sind mit Beyma 18g550 bestückt.

Vor Ort müssen mindestens 3 Amps gewesen sein !
    Einer mit einem Controllereinschub für 2x CW218 und dann noch zwei mit einem 3-Weg aktiv T-12 Controller.

Ich bin mir allerdings gar nicht so sicher ob es einen T-12 Einschubcontroller für den CA-4U gibt. Event. Sonderanfertigung ?

Ich kenne nur die KS T-12 digital (mit digitalem Controlling im 4 HE Amp)
    und die schon wirklich sehr alte analoge Variente, ebenfalls mit 4HE Amp)

Sollten als Amps CA-4U am Start gewesen sein, so könnte ich verstehen wenn die Amps unter Extrembedingen ( heiße Umgebung) in die Übertemperaturabschaltung gehen.

Bei den neuen TA-4U sollte das dank neuem Endstufendesign kein Thema mehr sein..

Aber das die Sicherung im Amp rausfällt ??? Seltsam, seltsam..

Es liefen nicht alle Bässe auf einen Ampblock,oder ?

Steht die Anlage in München ?
    Bin ab mitte März für ein halbes Jahr in München, würde mir das "Desaster" gerne mal anhören.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• trockenbassfetischist
    • 3. Februar 2003 um 19:40

also wie die maps heissen weiss ich jetzt gar nicht sie sind von KS ja im amprack sind ähm wenn ich mich nciht verzählt habe 3 stück drin der Raum sit eher kühl naj angenehm temperiert udn steht so 8 meter über der tanzfläche

Übertemperaturschutz ja bitte aber doch nicht durch sicherungswechseln ??? da waren mir ie alten Yamaha / MAster audio der Vorgänerlokation doch leiber da wusste man wenigstes es funktioniert nichts es sit mit allem zu rechnen :) bei der "gehobenen Technischen Asustattung" der kranhalle dachte ic heigentlich shcon dass da stecker rein und Party geht los konszept möglich wäre - ohne einem Sicherungsgroßvorrat

was da für trussing rumhängt keine ahnung auf jeden fall "viel" ich als Rigging laie üsste jetz auf anheib aber auch nciht wo mit den KS monstern hin die sollten dann ja oben bleiben

hm anhören: ähm PMen möglcih wäre imho viel es kann nur sein dass dann bald keine KS mehr am "technoWochenende" benutzt wird ... also ich meine eine angeschlossene ferner darf keiner die dinger auch nur berühren die sidn wei ein "heiligtum" eingesperrt also viel rumdrehen wird da nciht sein immerhin hat der techniker freundlicherweise die vielen notch Filter (frag mich sowieso für was) im bassbereich rausgenommen sodass man per Driverack etwas am bass verbessern konnte

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• sachsensound
    Verifiziert
    • 3. Februar 2003 um 21:34

Übertemperaturschutz ja bitte aber doch nicht durch sicherungswechseln ??? da waren mir ie alten Yamaha / MAster audio der Vorgänerlokation doch leiber da wusste man wenigstes es funktioniert nichts es sit mit allem zu rechnen :) bei der "gehobenen Technischen Asustattung" der kranhalle dachte ic heigentlich shcon dass da stecker rein und Party geht los konszept möglich wäre - ohne einem Sicherungsgroßvorrat

Habe selbst auch 8 CA4U in meinen Ampracks und hatte bis auf eine Ausnahme noch nie Probleme mit den Sicherungen. Da war dann allerdings auch der Amp kaputt und man konnte den Schaden auch nicht mit Sicherungswechsel wieder zum leben erwecken. :wink:
    Hohe Lautstärken werden bei den VA die wir betreuen aber durchaus auch gefahren. Also daran kann es nicht liegen, daß die Sicherungen abschmieren. Wer weiß was dort so alles falsch gemacht wurde...

MfG

Mike Schmidt

0171 / 3674891

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Februar 2003 um 21:38

Nuja,
    wies in Discos so üblich ist wird der Filter welcher unter der silbernen Abdeckung sitz z usein aber warum die sicherung fliegt ist nicht erklärt.

Das KS zeug das ich kenne funzt im allgem. geil.
    naja ein paar sachen stör mich schon da werd ich die Herren auf der Messe mal befragen.
    Aber bei Festeinbauten wär ich mir nicht sicher was da noch alles schief läuft und wer die Kisten schon umgeschraubt und geworfen hat.
    Nach dem 103. Bier wird auch jede box anfangen konmisch zu klingen.
    Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• trockenbassfetischist
    • 3. Februar 2003 um 21:44

ähm halt!!!!!!!!!!!
    die anlage steht sei januar da drin in worten ca. 35 tage!!!
    ic hgehe nciht davon aus dass nach 4,5 partys schon die boxen mit bier vollgekippt sind - sie klangen ja schon von anfang an "komisch" um das zitat eines anderen zu verwenden auc hdie amps stehen nciht im siff und sind auch nciht versifft

der hochton amp funktioniertja :)

Vermutungsmodus an:
    druch den serh geringen crestfaktor bei DnB geht dem Amp bei Dauermodulierten sinustönen bei 30 ...60 Hz einfach die luft aus sprich der hat nie zeit sich zu erholen muss immer vollen pegel fahren
    meiner meinung anch ist es bei einem vernünftigem amps so , dass er die leistung reduziert um ncihtzu überhitzen
    weniger sinnvoll finde ich dass dei sicherung dauernd fliegt - von der größe des amps hätte ich auch geschlossen dass das son dauerleistungskoloss mit 8 kw ist oder so :)

naja ich nehme an das problem erledigt sich dadurch dass KS halt einfac hnimmer verwendet wird

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Februar 2003 um 22:18

WENN ES EINE CA $U IST DANN MACHT Die 4x 600 an 8 ohm
    der bass dürfte gebrückt also 1200 w bekommen.

ich kannmir nicht vorstellen warum die Sicher ung fliegt.

Onkel Maaaaiiik

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• sachsensound
    Verifiziert
    • 3. Februar 2003 um 22:25

Bei dem einem Mal wo uns die Sicherung geflogen ist stand das Amprack etwas zu weit seitlich von der Bühne und ist nass geworden. War wie im vergangen Jahr üblich fast eine Unterwassermugge. Das dabei der untere Amp kaputt geht und die Sicherung rausfliegt sollte klar sein. Was sonst noch sein kann weiß ich nicht.

MfG

Mike Schmidt

0171 / 3674891

• Wellenfront
    • 3. Februar 2003 um 22:45

Eigendlich ist es ganz einfach...

Wer heutzutage einen JBL 2445 verkauft/benutzt/für gut befindet.....erhält von mir die Höchstrafe

*einen schönen Tag noch**

Niemals unterhalte ich mich mit solchen Typen.....,jeglicher disscussionsgrundlage beraubt....ausser natürlich es sind junge Anfänger

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• trockenbassfetischist
    • 3. Februar 2003 um 22:51

naj die sicherung ....... im wasser steht da der amp sicher nicht sondern schön sauber trocken nciht zu warm im rack.

naj ich galbue eher gebrückt so 2 kw an 4 ohm oder so wenn der 600 an 8 einzeln macht
    die sicherung ist übrigens 10 ampere was mir fürn bass amp sehr "dürftig" vorkommt
    und wie gesagt der bass darf schon mal strampeln - immerhin eni parade beispiel der zeooutput generation

noch vergessen auf gedämpfter zimmelautstärke klingts ganz brauchbar, ab 1/4tl pegel schon unangenehm merh kann man fast nicht weil dann keinerlei töne merh getroffen werden

übersteuert wird auch nix weil den klang der anlage auf "anschlag" kann man nciht ertragen. ferner fällt bei viel bass mti hohem pegel dei sicherung ziemlich "instant" raus was man nat. vorher wissen sollte damti man genügend mitnehmen kann

irgendwei komtm mir der amp "unterdimensioniert" vor ???

• sachsensound
    Verifiziert
    • 3. Februar 2003 um 23:01

... für Extremanwender gibts ja dafür jetzt die TA4U die hat 4x1000W RMS...

@ TBF Es gibt wirklich viele Leute die ich kenne die die CA4U wirklich prügeln. Da gehen manchmal im Baßbereich die Kontrollerlimiter am Amp nicht mehr aus aber eine Sicherung haben auch die nicht geschafft. Aber wie sagtest Du schon mal in einem anderen Thema " Ich bekomme jeden 18er kaputt."

So ich lasse es jetzt wenn Du noch ein bißchen weitermachen willst... dann mach das.

MfG

Mike Schmidt

0171 / 3674891

• trockenbassfetischist
    • 3. Februar 2003 um 23:04

das zitat kann ncht von mir stammen ich bekomme höchstens kaputte ohren von 18ern :) ne die werden ncihtmal so arg geprügelt so alle paar sekunden ght das limmiter led an - das sit aber schon zuviel des guten aber wie gesagt der bass hat ungewöhnlich wenig crestfaktor

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 3. Februar 2003 um 23:06

Hi,

also der CA-4U macht 4x 600W / 4 Ohm "Tone-Burst"

und der TA-4U macht 4x 1000W / 4 Ohm " Tone-Burst"

Im Bass wird in der Regel bei KS 2 Kanäle gebrückt !

Der CA-4U ist keine Leistungswaffe und wenn damit 2 CW-218 betrieben werden dann steht der Block schon voll an der Wand.

Nur das die Sicherung fällt ist immernoch seltsam.....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2003 um 00:10

für klassik kann ich mir das schon gut vorstellen ... bässe braucht man da ja nicht

Selbst bei einer harmlosen Sache wie Streichquartet kann es runter gehen bis 70 Hz (Cello).

Bei einem Orchester:

Kontrabass 40 Hz
    Kontrafagott 27 Hz
    Flügel 27 Hz
    Orgel 16 Hz

Ok, nicht mit dem Pegel, der bei Techno üblich ist...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Druckkind
    • 4. Februar 2003 um 16:16
    Zitat

Ok, nicht mit dem Pegel, der bei Techno üblich ist...

Ja ich glaube das meinte der trockenbassfetischist. Denn ich gleube wenn man dem durchschnittlichen Klassikhörer den Kontrabaß mit 92 db servieren würde, würde dieser wohl mit Herzstillstand zusammenbrechen. :wink:

Ähm... die KS in der Kranhalle klingt wirklich oberschrecklich, wobei ich nur am Nachmittag beim Soundcheck da war, und da ja noch nen relativ klaren sound hatte weil von dem Theater das vor der Party war eine komplette Wand mit Molton verhängt war.
    Ich will gar nicht wissen was rausgekommen ist, wo das Molton weg war.
    Die Anlage klang da schon unter aller Sau.

Wobei ich auch sagen muss, dass die Kranhalle ein ...ähem "akustischer Problemfall" ist, weil eine seite nur Fenster, eine seite nur Metallheizung und andere seite (auf die seite wird beschallt) nur beton. 4-Punkt-Beschallung ist Luxus und dadurch knallt das teil mit übelstem Echo rum.

Da zerreißt es einem wirklich die Ohren und das bei grade mal 3 LED's am Masterregler des Mischpultes. - aber wie gesagt, wo ich das gehört habe gings noch weil eben diese wand mit molton verhangen war.

Frag mich wieso der Veranstalter da nicht wieder wie in der Vorgänger-Location die Meyersound-Systeme reingestellt hat, da ging wenigstens was vorwärts und das ohne Schmerz im Ohr.[/quote]

Schneller, Härter, Lauter

• Carm
    Profi
    • 6. Februar 2003 um 22:44

@ druckkind:

weil dem veranstalter für eine meyersound-pa für eine location in der grösse einfach die kohle fehlt... für die kleine vorgängerlocation gings noch. aber jetzt...

ab nächstem mal gibts dann was neues - versprochen. zwar kein meyer, aber sicherlich ähnlich gut.

• Druckkind
    • 7. Februar 2003 um 09:13

*???*

Hö? soweit ich mich erinnern kann, sind die Meyersound-Systeme in der alten Location doch immer mit schön viel Reserve gefahren worden, oder täusch ich mich jetzt da?

aber bidde net d&b! :wink:

greetz Carm! :)

Schneller, Härter, Lauter

• Carm
    Profi
    • 7. Februar 2003 um 12:13

@ druckkind: Check PM !

• alter ego
    • 25. Dezember 2003 um 14:32

Habe diese Woche auf einer KS PA mit 2x CW218 drunter arbeiten müssen. Die sind ja selbst für Rock'n'Roll erbärmlich... Da werde ich mir wohl nächstes mal eigene Subs mitnehmen müssen. Die Tops waren sehr anständig, aber dieses Gewabber untenrum...Raumeinflüsse...dagegen bringt ja eine B2 geilen Kick...

laut statt hell!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement