1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Digicam Kaufempfehlung

• DJ Detto
  • 17. Oktober 2006 um 12:06
  • MarvinVT
    • 22. Oktober 2006 um 22:35

Da ich auch überlege mir endlich mal eine Digitalkamera zuzulegen wollte ich mal nachfragen, wer denn Erfahrungen mit der Sony DSC H2 gemacht hat. Sieht für mich sehr intressant aus auch des Preises wegen (300€).

Danke für die Mühe

Marvin

• man_at_light
    • 22. Oktober 2006 um 22:53

Bildrauschen ( wie hier schon erwähnt wurde ) , Ausstattung ( Funktionen ) ,leichte Bedienbarkeit ( Hauptfunktionen mit einer Hand bedienbar bzw. kein umständliches durch div. Menues klicken ) und vor alllen einen schnellen Auslöser ( Tastendruck gleich Auslösung nicht Sekundenlages Warten ) sind für mich die Hauptkriterien , da sind die Megapix. eher zweitrangig .

Kamera sollte nicht zu klein und leicht sein , da das die Verwackelungsgefahr steigert .

Ich hab immer noch meine "Antike" Canon PowerShot A60 , die reicht immer noch aus , ist haltbar , unkaputtbar und vor allem schnell ( Bedienung und Auslöser )und macht auch gute Aufnahmen ohne Blitz ( grad auf VAs von Vorteil um Lichtstimmungen einzufangen )

• kalledingdong
    • 23. Oktober 2006 um 10:53

Also wirklich,

ob Knipser, Fotograf, DJ oder Künstler.

Sind ja eine Menge Tips hier.

Das Pixel nur ein Werbeargument sind, ist bereits geklärt.
    Das eine DSLR rausfällt wurde gesagt.

Und da gibt es noch den Punkt: Hohe Iso, Bildstabilisator und und.

Aber was noch gar nicht erwähnt wurde:

Achte auf eine Cam, die eine möglichst kleine Blende hat.
    (=> D. h. möglichst viel Licht auf den Chip läßt).

Weil was erst mal in der Cam ist, muss nicht hochgerechnet werden.
    Je mehr Licht in der Cam, desto schnellere Verschlusszeiten, und schärfere Fotos.

Und wenn du zeitgleich Blitzen willst, is das auch kein Gegenargument.
    In meinen Augen geht NICHTS über das einfangen der vorhanden Beleuchtung.

Gruß
    Kalle.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Oktober 2006 um 10:58

Eben - und genau deshalb hier nochmal mein Tipp (obwohl dieser bis jetzt ignoiert wurde):

Fuji F30 (oder die alte F11 - die ist in Bezug auf schwierige Lichtverhältnisse immer noch viel besser als die meisten anderen Digicams...).

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2006 um 11:33

Mein absoluter Favorit... etwas älter aber immernoch Top:

Olympus C-5050Z

F 1 : 1.8 ! besser ( Lichtempfindlicher ) kenne ich kaum eine DigiCam.

und dazu alles manuell einstellbar und nebenbei noch echtes Super-Makro.

Gruß

Sheep

http://www.SheepSound.de

• DJ Detto
    Profi
    • 23. Oktober 2006 um 12:28
    Zitat von "4Art"

Eben - und genau deshalb hier nochmal mein Tipp (obwohl dieser bis jetzt ignoiert wurde):

Fuji F30 (oder die alte F11 - die ist in Bezug auf schwierige Lichtverhältnisse immer noch viel besser als die meisten anderen Digicams...).

Da kann ich Dir beruhigt widersprechen!!
    Hier wird kein Vorschlag ignoriert!! :D Zumindest nicht von mir.

@ALL

Zuerst einmal ein dickes fettes LOB!!!
    Ich finde es total Klasse, dass man hier Vorschläge einbringt, wichtige Infos bzgl. Rauschen und so erhällt und das nicht sofort auf jemanden eingeprügelt wird, der eine andere Kamera empfiehlt. So etwas sollte es auch mal im Boxen und AMP Bereich oder eigentlich im ganzen Forum geben.
    Allerdings muss die Kamera neu gekauft werden, gebraucht scheidet also aus. Auslaufmodelle nehme ich gerne, da sie preiswert sind, auch wenn die Technik immer weiter fortschreitet. Aber das Argument überholt sich eigentlich immer selbst.

Zu meiner Vorgehensweise, habe mir ALLE angesprochenen CAMS in einer Tabelle aufgelistet und werde mir dann anhand der hier genannten Kriterien eine Bewertungstabelle in der auch der Preis mit einfließt erstellen.

Aber bitte bin um weitere Vorschläge und Infos (siehe RAUSCHEN und BLENDE -> klingt ja logisch ) nciht verlegen.

Bin seit langem mal wieder richtig begeistert übers PA Forum

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Oktober 2006 um 13:34

DJ Detto: Das war auch nicht so gemeint... Das Problem ist halt, dass Fuji irgendwie ein relativ seltsames, unprofessionelles Image hat. Allerdings sind sich die User praktisch aller Digicam-Foren einig, dass die Kamera einfach spitze ist.

Wenn ich vor 3 Monaten zum Beispiel gewusst hätte, wie katastrophal eine Ricoh R3/4/5 bei Kunstlicht oder Dämmerlicht reagiert, hätte ich mir die 300 Euronen ersparen können. "Leider" ist die Kamera bei einem Reitunfall dann kaputt gegangen und ich suche nun selber schon seit einiger Zeit nach was "schlauem".

Nachteil bei der Fuji ist für mich das fehlende Weitwinkel-Zoom. Die 28 mm der Ricoh sind halt schon genial - nur wenn die Bilder so werden wie bei mir, nützt mir das ganze Weitwinkel-Zeugs nichts.

Allerdings sind die Alternativen sehr dünn gesäht - höchstens die Ixus 850 - welche allerdings das geplante Budget der hier angedachten Geräte sprengt. Mit irgendeinem Kompromiss muss man anscheinend leben... :(

Nebenbei: Fehlender Blitzpower kann mit diesem Gerät hier bei praktisch allen Klein-Digital-Kameras einigermassen kompensiert werden:

http://www.metz.de/photo_electron…igital.225.html

Ebenfalls Digicam-Suchende Grüsse

4Art

• 00Schneider
    • 23. Oktober 2006 um 19:19
    Zitat von "KalleDingDong"

Achte auf eine Cam, die eine möglichst kleine Blende hat.
    (=> D. h. möglichst viel Licht auf den Chip läßt).

Ja, stimmt. Und das auch wenn möglich bei vollem Zoom.
    (Super-Zoom-Kameras -> Panasonic Lumix mit Leica-Objektiv)

Und auch noch ein wichtiger Punkt (4Art spricht es an): Brennweite sollte nicht zu spät anfangen, 38 mm Kleinbild äuivalent ist auf kurzen Distanzen schon mal zu wenig (drinnen kann ich den evtl. nötigen Schritt dann nicht zurückgehen). 35 mm sollten es schon sein, inzwischen gibt's auch noch ein paar mehr Modelle die drunter anfangen.

Das Rauschen würde ich aber auch nicht überbewerten, meine FZ-5 rauscht zwar etwas mehr, aber dafür hab ich kein verwackeltes Bild oder Bewegungsunschärfe durch zu lange Belichtung. Außerdem hat ein digitales Bild einen sehr hohen Kontrastumfang, höher als normaler Farbfilm und höher als der beste Drucker dieser Welt es darstellen könnte, d.h. wenn das Bild mit einem Fotodrucker ausgedruckt wird, fällt das Rauschen nicht mehr so auf, teilweise sogar gar nicht mehr.

Und ich würde eine Kamera der größeren, d.h. renommierten Hersteller nehmen, denn die können meist das Know-How einfach besser umsetzen. Z.B. Canon, Casio, Fuji, Nikon, Olympus, Panasonic Lumix, Sony. Für HP, Kodak, Pentax eher nur ein evtl., Samsung eher weniger, Ricoh eher nicht.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• DJ Detto
    Profi
    • 4. April 2007 um 00:10

So hole das Thema gerne noch einmal hoch.

Habe ein wenig gesucht und gelsen und habe gelernt, das ich ganz gut mit einer "Bridge Camera" auskomme und bin bei den Fuji FinePix hängen geblieben. Die S5600 reicht für meine Zwecke denke ich alle mal aus. Zumal der Strassenpreis etwa 180 - 190 Euro echt bezahlbar ist.

Kann mir da jemand zustimmen (siehe 00Schrneider) und hat jemand noch einen Einkaufstipp, wo man als gewerblicher evtl. noch ein paar Euro sparen kann??????? :oops: :oops: :oops: :oops:

Danke

Euer Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2007 um 09:23

also ich kennen die canon kameras (powershot wie ixus) nur so, dass die bilder ohne blitz gerne verwackeln (auch bei sofortauslösen usw...) und mit blitz nix auf die bilder kommt was weiter als 2 m entfernt ist...

nen bekannter der partyfotos macht hat was in der art der sony dsc -3

fotos unter http://www.sal-sa.de zu sehen

was du definitiv brauchst ist ein grosses objektiv für den lichteinfall und am besten einen externen blitz den man passiv nutzen kann

http://www.ae-rental.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™