1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

15 Selbstbau Subwoofer ? Kennt jemand diese Bauart????

• ba;m
  • 6. April 2008 um 01:02
  • ixlohr
    • 6. April 2008 um 16:37

öhm...die wanderkolonie links funktionieren e nicht mehr(also bei mir zumindest)

*bussy* :grin:

• ba;m
    • 6. April 2008 um 17:08

diese Gehäuse sind also nicht zu gebrauchen?

• psychedelic
    • 6. April 2008 um 17:15

hier die korrekten links

http://wanderkolonie.org/speakers3/bild.php?url=eli_15a&time=1207458000

http://wanderkolonie.org/speakers3/bild.php?url=eli_15b&time=1207458000

• mike severloh
    • 6. April 2008 um 17:18
    Zitat von "BA;M"

diese Gehäuse sind also nicht zu gebrauchen?

Hi, wie kommst Du darauf ?

Wenn die Gehäuse wie angegeben vervollständigt werden ist das ein astreines kickbasshorn.
    Die anderen Wege dazu, dann ist das ein vollständiger P.A.-stack. Das ist vergleichbar mit
    hornstacks mit HD15
    hornstacks mit La Scala-ähnlichen Hörnern für kick (Achenbach 2x15" horn),
    der dänische 1 x 12"-kickbasswürfel 60cm, oder wie bei mir
    abgesägte Martin 115-bins. Hätte ich diese nicht geschenkt bekommen hätte ich mich auf die Suche nach den La Scalas oder Elis aus MPX gemacht.

Ich hörte auch schon gutklingende OpenAir-Konzerte nur mit Elis im Bass.

Nicht beirren lassen.

Mike.

Mike Severloh.

• Hörnli
    • 6. April 2008 um 17:24

Moin,

Zitat von "maccaldres"

ich hab beide gehört und der ARLS bringt mehr (schwer zu zugeben ist aber so)

:D Endlich aufgetaucht, das letzte Exemplar des reinerbigen DAU.

@ BA;M: laangsam mit dem Ofen ;) Auch wenn das definitiv ein Wastelgehäuse ist, lässt sich daraus problemlos eine ordentliche ELI bauen. Auch bei Eminence gibts eine Kopie des 15B, nicht ganz so edel, dafür günstiger. Ich sehe auf dem Foto immerhin 2 dieser Gehäuse. Damit lässt sich in einer üblichen Partylocation mit relativ kleinem Amp gut Dampf machen, Stellt man halt an die Wand, oder in eine Ecke. Das Reflexfurzerl namens ARLS macht einen komplett anderen Sound, braucht mehr Amping... ...kann für Deinen Zweck besser sein... ...kann...

Aber so weit sind wir ja garnicht, was hast Du vor? Party? Welche Musik? Location(Größe), ich habe kein Problem in speziellen Fällen auch für Ofen zu plädieren ;) aber einfach so, weil jemand "ARLS" kreischt?, nö!

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• ba;m
    • 6. April 2008 um 18:47

also das gane sollte vorerst auf partys und kleineren feiern spielen. hatte auch schon an arls gedacht aber da kamen mir diese gehäuse zugeflogen...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich noch ein Brett vor die derzeitige Schallwand setzen muss mit der Ausparung 203mm und 166 mm Radius ?

Habe mich jetzt ein bischen schlau gemacht und werde mich jetzt wohl an das Modifizieren der beiden Eliminatoren machen. Brettchen und zweite Schallwand mit Schlitz werden hinzugefügt. Neuer Lack drauf.
    Habe noch 2 15" noname Chassis dazubekommen und werde die dann mal von innen befestigt anschließen. Mal schauen was das so bringt :)

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!

gruß BA;M

• Hörnli
    • 6. April 2008 um 20:04

Moin,

ein paar Tipps nach den Fotos:

schau mal ob Du den Wartungsdeckel aufbekommst, ich kapiere nicht ganz warum das Chassis von hinten reingeschraubt war. Hoffentlich ist der nicht Trotteldumm zugeleimt (Bescheidsagen es gibt auch Plan B). Dann überlegst Du wie du das Chassis von innen dicht aufs Loch geschraubt bekommst, so, daß Du es ohne hinten, wo später zu ist, hinlangen musst. Original wurde das Chassis erst auf ein Haltebrett mit rundem Loch geschraubt, und dieses dann mitsammt Chassis mit 4 Schrauben und Einschlagmuttern im Brett wo jetzt das runde Loch ist (aber eigentlich der Schlitz hingehört) festgeschraubt. Da Du das runde Loch schon hast kannst Du das Chassis auch direkt mit Schrauben und Einschlagmuttern aufs Loch schrauben. Nimm aber Inbus, oder Torx- Schrauben, sonst verzweifelst Du beim Ausbau durch die Wartungsluke. Befestige in jedem Fall die Einschlagmuttern zusätzlich z.B. mit gelochten Holzstücken. Die fallen sonst raus und Du bekommst die nie wieder rein. Du kannst ja später nichtmehr von hinten ran. Erst weitermachen, wenn die Chassisbefestigung und der Ein- UND! Ausbau erprobt ist

und jetzt kommt eine Modifikation... Ich hatte "ELIs" die sich TL6025 nannten, eine spezielle Bassversion, die nicht bis 1000Hz spielen musste, auch von EV, so sahen die aus:

Ich würde das so bauen, und das runde Loch lassen wie es ist. Viel Leim, und alles dicht und klappersicher...
    Für ne vergnügliche Party wird das auch mit Noname- Chassis laufen, aber drehe nie alle Knöppe auf "11", viel Spaß

Gruß

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 6. April 2008 um 23:37

Jaja, sagt der JAJA! :roll:
    Da sind also die jungen Kerle, die noch nie nen Elikluster gehört haben nd glauben, Ihre ARLS wäre ne tolle Sache.
    Sind die auch, aber für nen anderen Anwendungsbereich. Eine ELI alleine ist sowieso sinnlos und nicht vergleichbar. Konzept waren ja wenigstens drei Stück davon im Rudel. Und dann geht das auch tief runter!

Stell mal 6 Elis zu ner Wand! Da bekommst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Und das wirklich Tolle, das funktioniert an EINEM ordentlichen AMP.

Wir haben noch immer die ELIs mit dem 15" Eminence im Einsatz, wenn es drum trocken und weit zu kommen. Z.B. Paradewagen etc.

Glaub mir, die Restauration lohnt sich!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. April 2008 um 06:46
    Zitat von "Mechwerkandi"

Es eignen sich auch andere 15" horndriver...

So ist es. RCF L15P200AK funzt besser als EV, hab selber ins W-Bins verbaut.
    Alternativen noch RCF L15S800, Oberton 15B450.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2008 um 08:49
    Zitat von "Hörnli"

Ich würde das so bauen, und das runde Loch lassen wie es ist.

Die Skizze auf dem mm-Papier schaut recht ähnlich aus. Auch da hat es wohl diese Öffnung in der Form eines 2-Kant...
    Das es die Eli mal als fullrange-System gegeben hat, kann sich heute kaum noch einer vorstellen.

Irgendwo hab' ich hier mal Bilder gesehen von einem, der hatte die Dinger noch in Originalbestückung.

@ psychedelic:
    Ich will ja nicht meckern, aber Deine "korrekten" Links führen bei mir auf eine google Seite... :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. April 2008 um 09:01
    Zitat

Ich will ja nicht meckern, aber Deine "korrekten" Links führen bei mir auf eine google Seite...

Kopier sie mal manuell, dann gehts.
    Etwas merkwürdig ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ba;m
    • 7. April 2008 um 09:07

super. Dann werde ich mich mal an die Restauration machen und Bilder online stellen wenn ich fetig bin. Wird bestimmt super, auch wenn ich erstmal nur die Noname Chassis habe. Vielen Dank für eure Beiträge.

@ Hörnli:
    Werde das so machen wie auf deiner Zeichnung. Brettchen mit Verstrebung vor die Öffnung. Der Wartungsdeckel lässt sich prima öffnen. Ist mit 20 Schrauben befestigt. Warum das Chassi von der Rückseite befestigt war entzieht sich meiner Kenntnis...

Hier mal zwei Bilder von einem Chassi. Vielleicht weiss jemand was das ist :)

gruß ba;m

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2008 um 11:33

Ohhhh...
    Ganz fieses Teil.
    Original "Hong Tzi Pao". 30 W rms/h. :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. April 2008 um 11:57

Der wird wahrscheinlich nicht lange drinne werkeln :lol:
    Besser nimmst du eins von vorgeschlagenen Pappen (RCF, Oberton) oder wenns wirklich günstig sein soll, dann evtl. CPA 15-400 von Conrad.

• ba;m
    • 7. April 2008 um 12:14

Hahahaha :) sowas hab ich mirschon gedacht.
    Werde die dinger trotzdem mal reinschrauben und mal an ihre grenzen bringen :) 30 watt sollte ich hinbekommen

gruß ba;m

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2008 um 15:20
    Zitat von "Mechwerkandi"

Original "Hong Tzi Pao".

Bist du sicher, dass das noch original und nicht Fernostkopie ist??

Wenn der Speaker einigermaßen taugt, geht auch mit 30W so einiges. Andere Forenuser haben mit den Standard Emmi treibern experimentiert und bescheinigen selbst dem Kappa 15LF eine gewisse Funktion.
    Das ist sicherlich alles richtig und bei vorhandenen Speakern auch ohne Budget machbar - aber wenn du die Eli richtig treten willst, solltest du auf oben genannte Speaker setzen.

Treten ist übrigens nicht wörtlich gemeint. Schon 200W machen dort Radau...
    bei 300 hab ich früher häufiger 15b's für's Reconen vorbereitet

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Hörnli
    • 7. April 2008 um 16:46

Moin,

Zitat von "Jonnytrance"

Der wird wahrscheinlich nicht lange drinne werkeln :lol:

Das hängt bei allen Konstruktionen vom System-Engineer ab, wie lange ein Lautsprecher hält ;) (und wie er klingt auch zum guten Teil...). Bei der Stackgröße, 2 Stück, lohnen sich ultimative Hornchassis kaum weil der Hub so oder so das Limit setzt. Natürlich wird ein Chassis mit Doppelspider der 350 Euro- Klasse einen miesen System- Engineer länger überleben.

"Hong Tzi Pao"- Eminence- Kopie :)
    ba;m: Miss mal den Durchmesser des von hinten sichtbaren Polkerns, sind das 38, oder 50 mm? Am Spulendurchmesser kann man immerhin abschätzen wieviel elektrische Leistung da draufdarf. Nach einer groben Falschbestückung schaut es schonmal nicht aus, es ist immerhin ein ganz normaler PA-Style Tiefmitteltöner und kein mit "Wetlook" (Unterbodenschutz) angepinselter Car-Style Boom- Woofer.

@ Mechwerkandi: natürlich hatte das Original von dem die Skizze abgemessen ist den Schlitz vorm Treiber. Doch diese Brettanordnung führt ohnehin zu einer recht hohen Kompression, die sich auch unter Beibehaltung des runden Lochs kaum verringert, sprich: ich wär zu faul... ;)

Gruß

• ba;m
    • 7. April 2008 um 17:12

Hab schnell mal mit paint gewurschtelt :)

Wie kann man herausfinden was der Sub vertragen kann?

grüße ba;m

• Hörnli
    • 8. April 2008 um 02:44

Moin,

ein Chassis geht unter 2 Bedingungen kaputt, einmal zuviel Hub, der ist Frequenz und Leistungsabhängig, und auch stark von der Gehäusebauart. Du baust das Chassis in ein Kurzhorn mit geschlossener Rückkammer, und musst, solange die Rückkammer zu und dicht ist wenig befürchten, denn => Bedingung zwei setzt bei diesem Chassis die Grenze. Der allergrößte Teil der vom Verstärker gelieferten Energie wird in Wärme verwandelt um 99%. Diese Wärme entsteht an der Schwingspule. Je größer die Oberfläche dieser Schwingspule ist, desto mehr Wärmeenergie kann sie abstrahlen, ohne zu heiß zu werden. 38 Millimeter ergeben nicht viel Umpfang, also nicht viel Fläche. Eminence zum Beispiel gibt Chassis mit 38 mm Schwingspule je nach Modell mit 125-200 Watt RMS-Leistung an. Du brauchst also nur eine recht kleine Endstufe, darfst aber auch die nie Übersteuern. Das ist der Job des System- Engineers, gefährliche Betriebszustände zu verhindern. DJs haben (leider) nur andere Aufgaben. Um die Schwingspule zu verbrennen reichen 1- 10 Sekunden, also Vorsicht bei Vollgastests und Vorsicht mit gedankenlosen Leute, die glauben man könnte mal kurz alle Regler auf 11 drehen.

Ich sehe förmlich Dein sorgenvolles Gesicht ;-), da musst Du durch, Zerstörungssichere Prozessoranlagen sind teuer, und auch die bekommt man tot. Also guck einfach erstmal, daß du die Anlage zum klingen bringst, bevor Du laut drehst.

Mit meinen Elis habe ich ohne jemals auch nur ein defektes Chassis zu beklagen 300 VAs beschallt, ich war nie weit weg vom Ausschalter, bzw, zumeist selbst am Livemischpult - Punkrock, Noisecore..., niemals Kurortpegel... . Ich wusste immer genau bei welcher LED am Pult auch die Clip-LED am Amp aufblinkt ;-).
    Der Nachbesitzer hat schon bei der zweiten Veranstaltung alle Pappen zerstört. Es war eine Band auf einem LKW, er musste mitten im Krach auf der Ladefläche mischen, hatte keine Sicht auf die Clip LEDs des Verstärkers und der Generator war zu knapp... . Aber er hat sie repariert und so durfte ich auch mal Techno drüber hören, eine Wand aus 6 Stück an einer MX2000a "nonclipping", getrennt bei über 200 Hz, )):D ...wers nicht kennt... :lol:

Gruß

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2008 um 08:43
    Zitat von "Hörnli"

@ Mechwerkandi: natürlich hatte das Original von dem die Skizze abgemessen ist den Schlitz vorm Treiber. Doch diese Brettanordnung führt ohnehin zu einer recht hohen Kompression, die sich auch unter Beibehaltung des runden Lochs kaum verringert, sprich: ich wär zu faul... ;)

Na ja, die Altvorderen werden sich schon was dabei gedacht haben...

Es würde heutzutage auch niemand mehr eine Trennfrequenz von ~ 1,5 kHz für realistisch halten. :wink:
    Die Zeiten ändern sich halt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™