1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Farin Urlaub racing team

• frankenlicht
  • 22. Oktober 2006 um 20:19
  • frankenlicht
    • 22. Oktober 2006 um 20:19

Servus! Ich war am gestrigen Samstag in München im Zenith bei besagtem Konzert! Nun würde mich mal interessieren, ob der Sound bei Farinurlaub immer so kagge ist oder ob das an der eher ungünstigen location liegt? Vorne LAs (konnte nicht erkennen welche) die mit höhen nur so zugeschissen waren dass es wehtut, mitten überhaupt nicht da und bass ab ca 10m von der Bühne weg nurnoch gebrumme aber keine klare Sache mehr! nach ca 20-30m ein LA in der mitte der Halle als delay auch total höhenverschissen und ab ca 40m überhaupt kein bass mehr.....vomlicht mal ganz zu schweigen.....
    aber: Farin Urlaub war wie immer party-pur! er "hätte diktator werden sollen".........

http://www.franconia-lite.de

• voetter1
    • 23. Oktober 2006 um 09:40

Tag!

War leider nicht in München, dafür gestern Abend in Innsbruck.
    Sound war jetzt nicht gerade Schei..e, aber toll war er auch nicht, dafür BRECHEND laut!
    Am Klark Analyzer hats 122db angezeigt - der Sound tat schon richtig weh zeitweise (ich stand die ganze Zeit am FOH) - warum bitte macht man sowas?
    Mitten waren fast garnicht da - kann ich nur zustimmen, dafür haben die Höhen einen die Haare in den Ohren rasiert...

Naja, etwas unverständlich warum man so ein Brett fahren muss.

Der Stimmung tats keinen Abbruch - die war sehr gut.

• olli666
    • 24. Oktober 2006 um 23:14

Könnt ihr alle nur Rumwichsen!!??????????

Fürchterlich und nicht mit anzuhören!!

Jeder von euch kann es besser, hat 10x mehr Tourneen hinter sich und alle die Pink,Rosenstolz und Farin Urlaub bedienen sind einfach die letzten Tölpel..

Geht einfach nach Hause und haltet die Klappe!

In jedem Beitrag die gleiche Sch....

Musste das mal loswerden!

olli

• frankenlicht
    • 25. Oktober 2006 um 00:54

Wer redet hier von besser können? Kann ich nicht! Bin Lichtler! Wollte lediglich wissen ob es in München an der sagen wir mal (meiner Meinung nach) ungünstigen Location lag (Scheinbar nicht sonst wärs wo anders besser gewesen) und warum man immer diese gotverdam**** LAs überall hinpflanzen muss! Die sind einfach mist, wenn man damit nicht 100%ig umgehen kann! Was ich im übrigen von mir selbst auch nicht behaupte, aber ich mach genau aus diesem grund nix damit! Und mir isses ehrlich gesagt scheissegal, wieviele Sachen und mit welchen Leuten wer was gemacht hat...und wenns das erste mal ist, dass jemand was macht: ES MUSS 100%IG PASSEN!!!! Scheisse nochmal! SO das musste ich jetzt mal loswerden!

http://www.franconia-lite.de

• voetter1
    • 25. Oktober 2006 um 07:20
    Zitat von "olli666"

Könnt ihr alle nur Rumwichsen!!??????????

Geht einfach nach Hause und haltet die Klappe!

olli

Danke für Deinen äusserst gehaltvollen Post.
    Ich weiss ja jetzt nicht was Du gerne hören wolltest, wenn man von einem Konzert nach Hause geht und nur noch Pfeiffen hört weils so laut war dann frag ich mich ob ich mir das schon nur eingebildet habe? (Aja, ich stand neben dem FOH - nicht ganz vorne - hab mir dann nach 3 Songs meine Elacin (mit25db Dämpfung) reingemacht und dann gings ganz gut.

Ich bin seit 13 Jahren Tontechniker und bilde mir ein, ich kann ganz subjektiv von meiner Warte aus sagen wenn der Sound gut war und wann nicht - und ich trau mich einfach behaupten der Sound war nicht ideal und eindeutig zu laut - für mich und meine 4 Kumpels die mit waren auch.

Also - wenn Dir solche Posts zuviel sind, dann bist wohl Du es der besser einen Bogen um dieses Forum machen sollte.

• Hauki
    • 25. Oktober 2006 um 10:57

Ich bin mir ziemlich sicher das die Jungs die das ganze betreuen sehr gut mit LAs umgehen können! Im Gegensatz zu den meisten anderen Companys! Das musste jetzt auch mal gesagt werden!!!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 25. Oktober 2006 um 12:44

Na wenn die Jungs alles richtig aufgebaut haben, dann lags vielleicht in der aktuellen LA Zeit auch mal wieder einfach nur am FoH Tech und nicht am Sys-Tech. Soll ja auch mal vorkommen. Oder am Manager der den Pegel fordert. Man weisses halt nit

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 25. Oktober 2006 um 15:25

Mahlzeit

Zitat

...Oder am Manager der den Pegel fordert...

...sollte kein Grund sein. Taube Manager ( :evil: ) stossen bei mir auf "taube Ohren" - um die Gesundheit des anwesenden Publikums zu gefährden, soll der sich `nen anderen suchen (das ist mir der Job nicht wert). Wenn man gut ist, sollte sich diese Frage allerdings nicht stellen.

(Von mir aus kann der sich `n Director-Stack als Kopfhörer dazu buchen, dann ist´s mir auch wurscht, was er mit seinen Hirnwindungen anstellt)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 25. Oktober 2006 um 15:42

Ein paar grundsätzliche (und damit völlig OT-) Gedanken von einem zum Thema, der schon bei den originalen Ärzten erkannt hatte, daß das keine Musik für audiophile Hörconnaisseure ist, und der weiß, wie leicht man als Mischer ganz tief in's A A rutscht:

Ich halte es für vermessen, nach dem Besuch eines Konzertes einer Tour nach dem "Schuldigen" für einen subjektiv schlechten Sound zu suchen, vor allem in dem oben teilweise zu lesenden Ton. Gewiß gibt es Techniker (egal, ob Systemoperator oder Bandmischer), die ihren Job besser machen als andere, und dann gibt es welche, die bei mir nicht mal das Pult angucken dürften...

Vielleicht kam der Mischer nur so über die Backlinelautstärke? Vielleicht wurde er wirklich von einem Verantwortlichen (=Bezahlenden) angewiesen, so laut zu machen oder genau so zu mischen? Wenn mir der Bandmanager sagt, daß ich so und so mischen soll, dann mache ich das auch, auch wenn mein persönliches Hörempfinden nach anderem verlangt... wer bezahlt, bestimmt, und gute Jobs wachsen vor allem für uns (überteuerte und unterforderte) FOH-Menschen nicht auf Bäumen. Vielleicht hatte der Mischer einen schlechten Tag, Streß mit der Freundin, eine Erkältung und die Ohren waren zu, vielleicht war das LA wirklich falsch gehangen oder auch nicht, oder vielleicht kamen auch alle diese Faktoren zusammen und führten zu dem, was wir Profis einen "Scheißtag" nennen. Ich weiß, wie leicht man soundmäßig einbrechen kann - egal wie gut das Material und die Band ist -, und unterschiedlich gute Mischer unterscheiden sich nur darin, wie schlecht ihr "Schlecht" und wie gut ihr "Gut" ist.

In diesem Sinne sollte man das ganze vielleicht mal ein bißchen lockerer sehen und nicht gleich wieder diese Büchse der Pandora voll mit ausufernden Grundsatzdiskussionen öffnen.

Ich warte auf den Tag, an dem man bei Konzerten am Eingang einen Kopfhörer und einen kleinen, drahtlosen Mischer bekommt und sich's dann selber machen kann, wie man's braucht. Das hat dann vielleicht nichts mehr mit Gemeinschaftserlebnis oder Rock'n'Roll zu tun, aber immerhin weiß dann jeder selber, warum's schlecht klang...

(Klar, die Kopfhörer taugten nix!)

Und nix für ungut.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Oktober 2006 um 17:48

Hi Tobias,

wenn du den Ursprungspost liest, dann wirst du vielleicht merken, das es Ihm drum ging, ob es die Probleme auch in anderen Locations gab.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. Oktober 2006 um 19:55
    Zitat von "TomyN"

wenn du den Ursprungspost liest, dann wirst du vielleicht merken, das es Ihm drum ging, ob es die Probleme auch in anderen Locations gab.

Hi TomyN,

in Post #4 dieses Fadens stellt derselbe Poster aber den ausführenden Systechs ein falsches Hängen der PA anheim. Insofern möchte ich den Einlassungen von Tobias Zweckerl vollumfänglich zustimmen.

Gruß Frank

• voetter1
    • 28. Oktober 2006 um 08:09

Ich glaub nicht dass es am LA bzw. Systemtech gelegen ist.
    Aber wenn ich bedenke, dass der Mann am FOH nicht einmal während des Konzertes auch nur einmal seine Hand an irgendeinem ChannelEQ hatte - dann verwundert mich das halt schon auch etwas...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 28. Oktober 2006 um 11:55
    Zitat von "voetter1"

Aber wenn ich bedenke, dass der Mann am FOH nicht einmal während des Konzertes auch nur einmal seine Hand an irgendeinem ChannelEQ hatte - dann verwundert mich das halt schon auch etwas...

ähm. ich bin zwar auch irgendwie technikinteressiert, aber dem tech live SO auf die finger schauen, dass man behaupten kann, er hätte nicht an einem channel eq gedreht ist doch bissi arg oder?

• voetter1
    • 30. Oktober 2006 um 07:29

Ich weiss das so genau weil ich mir gleich beim ersten Song gedacht habe - jetzt wird er aber schrauben - da der Sound in meinen Ohren suboptimal war - aber sehr verwunderlich für mich dass er sich garnicht von den VCAs wegbewegt hat und keinerlei Anstalten gemacht hat auch nur einmal seine Hände richtung EQs auszustrecken.
    Und da bin ich nun gestanden und hab die ersten 5-6 Songs ungläubig dorthin gestarrt und darauf gewartet dass er mal was tut, was er aber nicht hat.
    Und da der Sound nicht besser, sondern nur lauter geworden ist lässt den Schluss nahe, dass er auch während den Rest des Konzertes nichts geändert hat. (und ich bin seitlich 1m hinter ihm gestanden an der Absperrung vom FOH also hab ich gut zusehen können.

Ausser naütlich zu dem Zeitpunkt wo ich aufm Klo war - das könnte natürlich sein.

Du wirst es mir nicht glauben - aber ich bin keiner der was sagt nur damit der Tag rumgeht - also etwas mehr vertrauen in Deine Kollegen wäre viellicht nicht schlecht.

• tidemic
    • 30. Oktober 2006 um 17:47

Moin

Ich meine das sich das Racing Team eine lauten Bühnen Pegel
    rein "Pfeift". :roll:

Man kann es auf der Live CD ,beim Song Dusche, ganz gut hören.
    Da werden einfach mal die Gitaren Amp's weiter aufgemacht.
    Farin Urlaub kommt mit der Stimme erstmal nicht nach.
    Techniker zieht nach (Piieeep) ,regelt wieder runter.
    Farin muss schreien.
    Es kann natürlich auch andere Ursachen haben.

MfG Meik
    (Ich finde die CD trotzdem Gut)

• willi
    Profi
    • 1. November 2006 um 16:32
    Zitat von "voetter1"

...Aber wenn ich bedenke, dass der Mann am FOH nicht einmal während des Konzertes auch nur einmal seine Hand an irgendeinem ChannelEQ hatte - dann verwundert mich das halt schon auch etwas...

..also ich habe genau gesehen, wie er beim linecheck am echoschall 2,573 khz gedreht hat..

..ihr habt sicherlich gesehen, daß die anneliese mit "frequenzy" auf 40 hz stand und da sind 122 db nicht immer verkehrt..
    aber ich kenn mich mit solchen sachen auch nicht so genau aus..

stellt sich abschließend noch die frage, warum solche menschen seit über 10 jahren so einen job haben: vielleicht, weil künstler UND management den sound gut finden oder sie haben sich hoch gebl...

kölle alaaf

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• solautwienenflugzeug
    • 1. November 2006 um 18:27

Ich glaub auch hochgeblasen.
    Kann gar nicht anders sein klein.
    Laut und scheiße muß es sein.
    Grüße dich willi.
    Hoffe du hast Spaß.

Einmal editiert, zuletzt von solautwienenflugzeug (19. September 2008 um 16:20)

• Der M
    Profi
    • 7. November 2006 um 11:14

war doch ein rockkonzert oder ?

MFG

Der M

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2006 um 00:15

So, frisch ausgenüchtert, und mit einem schönen FURT (im ACDC stil) t-shirt sitze ich am rechner, und muß jetzt auch mal was dazu sagen:
    ich war gestern bei FURT in der Phillipshalle, und was soll man sagen: es war eine ganz normale lautstärke für eiin rock konzert. dadurch das aber die fans einen sehr hohen pegel abgeben (kennen ja alle die texte, die anderen kreischen einfach) hätte ich gestern nicht mit dem kollegen am pult tauschen möchten. es war zwar schade das man die instrumente nicht gut hören konnte, aber ich glaube der versuch diese auch noch in den mix weiter nach vorne zu bringen wäre erfolglos geblieben, oder in einer wirklich zu hohen lautstärke geendet.

und für alle erbsenzähler: ich hatte verschiedene hörpositionen, und konnte daher gut vergleichen.

das wars auch nur, an alle "dauerkritiker" sei noch der hinweis erlaubt: macht es besser :roll:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• voetter1
    • 14. November 2006 um 21:26
    Zitat von "mediennutte"

das wars auch nur, an alle "dauerkritiker" sei noch der hinweis erlaubt: macht es besser :roll:

Wollte ich eh machen - aber blöderweise haben mich dann zwei Securitys rausgetragen! :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement