1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bose 802??

• Mechwerkandi
  • 4. Februar 2003 um 08:37
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2003 um 08:37

Na ja, bevor mich jemand prügelt.. :D

Was ist denn nun eigentlich los mit den Dingern, den Originalen und den Clones?

Ich habe hier in HH öfters mal welche gehört, unterschiedlichste Musikstile, bis hin zur Festinstallation.

Als Lautsprecher für sich war das nix dolles, als System mit dem dazu gehörigen Sub und den Amps fand ich's ganz nett, auf eine Weise, wie soll ich das beschreiben, "unaufdringlich".

Die Suchmaschine tat nicht 'raus, gibt es da Erfahrungen??

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. Februar 2003 um 09:35

Hi,

BOSE = BoxenOhneSichtbaresErgebnis

Mal im ernst ich finde die Dinger höchstens als Sprachbeschallungböxilies zu gebrauchen.
    Und wenn man aus "Bequemlichkeit" den unbedingt notwenigen Systemcontroller zu Hause läßt (soll ja vorkommmen), wird es ganz grußlig.

Dito, gilt für Baaaaaadpässe

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• alter ego
    • 4. Februar 2003 um 10:57

Sind ganz nett, wenn man für Sprachbeschallung oder Hintergrundbeschallung viele Delaylines braucht. oder auch mal für ein kleines Kino. Ansonsten schon extrem antiquiert, bei den meisten sind die Sicken verfault. Keinesfalls kaufen, werden viel zu teuer gehandelt!

laut statt hell!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. Februar 2003 um 11:11

war neulich gast bei ner party. mobiler dj hatte 2x bose 802 auf stative geworfen. nach ca. 20min. fiel die eine aus, dann fuhr er den ganzen abend mit einer.

macht also einen professionellen eindruck das zeugs :D

glaube nicht, dass die irgendein ernsthafter pa-verleih im lager hat...

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2003 um 11:50

Ich hab ein paar Erfahrungen mit den 802ern.

Also Leistungsmäßig stecken die einiges weg, jedoch bröselt dann irgendwann die Sicke weg und die Ersatzspeaker sind irre teuer ! Vom Sound her sind's mit Controller und Eq halbwegs hinzubekommen, da kommt sogar Bass raus (möchte man kaum glauben). Mit einem Sub und zwei Tops pro Seite reichts sogar für kleinere Partys/Disco's, jedoch klingen die Subwoofer ziemlich schwammig (Bandpass halt).

Ausser für die 802er-Tops taugen die Subwoofer aber auch nicht, wir haben's mal mit HK-Audio Tops gespielt, da war nix mit Bass... und das trotz massiv-Amping.

Der einzige Vorteil der Kisten ist aber wohl das Gewicht und die Größe. Für Sprache und sehr kleine Sachen sind die schon zu gebrauchen...

Hab aber auch schon Live-gigs mit denen gehört, war nicht toll, aber brauchbar.

Kaufen würd ich mir sowas aber nie, schon gar nicht zu DEM Preis !

lg

Florian

• DeadEye
    • 4. Februar 2003 um 12:03

schließ mich an! bose wird viiieeel zu teuer gehandelt! alle sehen das als die hifi marke schelcht hin an! nach dem motto: wer bose hat, ist was! aber für das geld bekommt man meiner ansicht nach bessere dinge!

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2003 um 12:40

die 802 und 302sub haben folgende Vorteile:
    - klein, leicht, können mit dem Hochdruckreiniger gewaschen werden :P , jeder trottel kennt Bose :lol: , mann kann sie sauteuer wieder verkaufen, sie sind weterfest, sie haben eine Sicherung,
    Für Sprache, Bierzelte und Hintergrund sind die ok wenn ein Controller dranhängt.

Aber:

Es sind keine Lautsprecher sondern nur "Sprecher" :D

Thomas

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2003 um 14:44
    Zitat von "Thomas Knappich"

Es sind keine Lautsprecher sondern nur "Sprecher" :D

Thomas

Ausgesprochen guuut formuliert... :D :D

Kaufen wollte ich mir eh' keine neuen, mir ist nur die bereits angesprochene Preisstellung aufgefallen, und im Prinzip sind das ja auch nicht mehr als 8 Breitbandchassis in einem BR-Gehäuse.

Obwohl, geben tut's das Patent ja schon eine ganze Weile, ich habe neulich irgendwo noch ein Paar 801 (Holzgehäuse) angeboten gesehen.

Irgend jemand muss die Dinger wohl doch brauchen... ;)
    Und irgendwer muss ja wohl auch den Preis dafür zahlen... ;) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mechwerkandi (5. Januar 2004 um 14:05)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 4. Februar 2003 um 15:41

Oki zum Thema 802 mal wieder meinen Senf.

802 Serie 1: Die mit den bröseligen Speakern. Bei wiedrigen Witterungen fangen die Membranen an zu bröseln. Ebenso wenn man mal Bassdrum Fullrange drüber schickt. Ergo: Nicht zu gebrauchen.

802 Serie 2: Deutlich bessere Membranen, stecken auch mal ne Kickdrum weg und sind super Wetterfest. Ich kenne Leute, die haben seit über 8 Jahren Bose 802 SII in einer feuchten Garage bei Winter, Sommer und den übelsten Temperaturschwankungen. Noch nie Probleme gehabt mit auch nur einer Box.

802 Serie 3: Recht neu. Hab ich noch nicht so oft gehört. Klingt sehr Hifimäßig. Obenrum "mehr" und sauberer als Serie II und auch untenrum bissi mehr. Kenne aber einige Leutz, die die Serie II besser finden.

302: Der "alte" Bose Sub. Nicht zu gebrauchen. Zu groß, zu schwer, kein Druck, kein Tiefbass. (alles relativ gesehen)

502 BP: Der neuere Bose Bass. Geringere Abmessungen und für einen 12" wirklich erstaunenswerten Bass. Haben mir viele Leute nicht geglaubt, dass der Bass aus denen zwei Böxchen kommt. Die wollen allerdings richtig ordentlich gefüttert werden. Und natürlich kein Vergleich zu einem gescheiten 18" Bass. Allerdings auch viel kleiner=transportabler.

Insgesamt finde ich das Zeugs zu teuer. Die 502 Bp kostet glaube ich so 1400 € Brutto. Dafür bekomme ich natürlich halbwegs gescheite 18" Bässe, ABER davon transportiere ich nicht mal eben 2 Stück+2Amps/Controller+19"Pult+6x802" in einem Compactvan.

Für Sprachbeschallung sind die 802 ganz gut zu gebrauchen. Gerade die Serie II bilden die menschliche Stimme recht gut ab.

Die Reichweite ist in Ermangelung eines Horns natürlich recht dürftig.

Aber mit 3x802 pro Seite gestackt und bissi was an Bässen drunter (Kann bei mehr Platz im Transporter auch 4x 18" sein) kann man schon arbeiten.
    Ich finde das arbeiten ohne Horn bei geringen Raumgrößen manchmal sogar angenehm. Es plärrt mich halt nix an und reindrehen kann ich immer noch.

Fazit: Wenn ich net viel Platz habe und eine recht unkomlizierte PA haben will und das entsprechende Kleingeld habe, wieso nicht. Ansonsten würde ich das entsprechende Budget anders verheizen.

gruß
    Seven

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2003 um 15:57

Wegen der offensichtlichen Konstruktionsfehler würde ich sie nicht eben bei HighEnd einstufen auch, wenn der Preis das suggeriert.

Dieses Prinzip könnte ohne Controller niemals klingen und daran ist nichtmal der verwendete LS an sich schuld.

Im Übrigen sind alle 8 LS in Reihe geschaltet, es sind 1 Ohm Chassis (Nur für die unter uns, die meinen, dass eine Reihenschaltung von LS massiv auf den DF geht).

• tthorsten
    • 4. Februar 2003 um 22:06

Bose 802 kann mannn selber bauen.

nimm eine lautes gutes 10cm Chassis das bis ca. 12khz mit ansteigndem Fgang kann.

dann die Schallwand curven.

jetzt min 6 der Elemente über einander stapeln und schon ist ein line array fertig.

klingt halt sehr indirekt da zu viel interfrequenzen.

aber bass macht das.

mit dem 12" hinten im gehäuae, da kommt dann auch genug punch.

aber ist gut vermarktet.

siehe Bose Acoustimas 5. für die Kohle. der gegen wert.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• sachsensound
    Verifiziert
    • 4. Februar 2003 um 23:08

mir sind die 802er auch zu teuer für 8 Autolautsprecher... :lol:

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Claudi
    • 5. Februar 2003 um 01:08

no Highs,
    no Lows,
    this must be BOSE

Ein, wenn nicht das Beispiel in unserer Branche, wie man Sch.... zu Gold macht.
    50 Cent Breitbandtröten in ein Plastikgehäuse, fertig ist das "ultimative" Beschallungssystem.
    Allerhöchsten Respekt vor dieser Marketing-Leistung und Mitleid mit all denen die darauf ansprechen und dafür soviel Geld rauswerfen......
    Die Krönung war ja echt der (ernstgemeinte?) PP Test und Vergleich mit der neuen MK2 Version (jetzt mit roten Membranen)
    -> die absolute Waffe :lol:

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2003 um 14:40

PP Test??

Kannstn das 'nem Doofn mal erklären??
    Ist das 'ne Zeitschrift??

Nix für ungut, aber ich lese sonst eher mal eine Abhandlung über die gasdynamische Abstimmung schnellaufender Zweitaktmotoren... :D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2003 um 16:14

Ja, der Production Partner ist ein Magazin, dass sich in jeder zweiten Ausgabe mit Beschallungstechnik auseinenadersetzt.

Ich weiß nicht, der Test der 802 Serie 2 dürfte schon min. 6 Jahre her sein. Aktuell sind die Serie 3 und diese wurden auch letztes Jahr getestet. Ich fand nicht, dass da allzuviel Positives abgelassen wurde. Man sehe sich nur die Diagramme an. Da wird mir schon leicht schlecht. So was wie "kohärente Abstrahlung" existiert anscheinend für die Bose-Entwickler nicht.....

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2003 um 17:28
    Zitat von "Jens Droessler"

Da wird mir schon leicht schlecht.

Bevor Dir übel wird... :D

Mir fällt dazu noch eine Story ein, ein befreundeter Musiker reiste seinerzeit als Keyboarder mit der bekannten Top 40-Band "Cracker Jack" durch Norddeutschland.

PA, na ja, was man vor 25 Jahren halt so hatte...

Und der meinte immer, Scheiss Anlage, am liebsten hätte er auf jeder Seite 150 Breitbandchassis...

Duplizität der Ereignisse... :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2003 um 17:53

Nunja, Musiker..... das sind ja auch besondere Leute.... manche von denen zumindest.....

Da stellt man dem Sänger ein 600 Euro Micro hin und er besteht aber auf ein SM58. Was soll man da sagen? Andere bringen ihre eigene Funkstrecke mit, die beim Singen dann übersteuert und behaupten hinterher, meine Mons hätten geklippt.....

Naja, zurück zum Thema.....
    Ich habe noch vier 901 zuhause, aber die stehn im Keller, bei meinen Sammelsurium an "aussergewöhnlichen" Boxen.....

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. Februar 2003 um 11:41

bitte mal posten, wieviel watt die bose vertragen (dauerbelastung)?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 6. Februar 2003 um 12:09

Afaik 240 an 8
    muss ich aber mal nachlesen

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2003 um 16:07

Also, die 901 wurden dereinst mit 1000W sinus angegeben :) (kockel)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™