1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

aufbau ground support

• mooni
  • 31. Oktober 2006 um 18:17
  • Geschlossen
  • mooni
    • 31. Oktober 2006 um 18:17

mhm,.. wie die überschrift sagt, brauche ich info´s was zu beachten is beim aufbau eines ground supportes.. vielleicht hat ja auch jemand nen link zu ner seite die mir des thema nähher bringt.

planen mom in der schule eine weihnachtsfeier, da die halle aber leider kaum hängepunkte biete um was " fliegen" zu lassen, wir ein nen ground support im lager haben, viel die entscheidung heute darauf ihn zu nutzen.
    nur habe ich halt noch nie mit einer solchen konstruktion gearbeitet.
    kenne bis jetzt nur "fliegende" rigg´s. und hoffe mr übers forum genuch theoretischen stuff zu bekommen, da google auch nicht viel bietet zu dem thema.

im voraus schonma danke für eure hilfe.

lg mooni

Service4Solutions

• prodigy
    • 31. Oktober 2006 um 19:49

was möchtest du denn da genau wissen????? und was für ein system mit welchen komponenten habt ihr????? bist du dir auch sicher dass du einen groundsupport meinst und keinen einfachen trusskäfig, würde mich nämlich wundern wenn du sowas hast und nicht weißt wie mans aufbaut.

• Crossfader
    • 31. Oktober 2006 um 19:50

Ihr habt "einen GS im Lager" aber könnt den nicht aufbauen?

Ahja,...

• fietje
    • 31. Oktober 2006 um 20:33

Hi,

das ist echt nen bisschen komisch, wenn man einen GS hat, gerade wenn EINE SCHULE einen GS hat (erste komische Sache oder supportest du die Schule mit Material aus deinem Lager --> sehr löblich :) ) und zweitens, dass die Leute die sich darum kümmern dann nicht wissen wies geht.

Ich hab in der Schulaula kein einziges Stückchen Truss :( nichtmal nen Meter 3 punkt oder sowas. Dabei könnte ich mir so ein System 10m Truss auf 2 amtlichen Liften sehr gut vorstellen, leider die Schule finanziell nicht ;). Deshalb muss ich mich da mit einem alten Theaterzug (100kg Adler Winde) mit einem Querrohr hinter der Bühne und ein paar Stativen sowie impro Floorspots abgeben.... Werde demnächst mal schauen was noch aus der 2. Adler Winde (300KG Belastung) rauszuholen ist.

Schreib mal die Truss Stücke die ihr habt. Wenn ihr die Fläche des GS wissen würdet, wäre das eine große Hilfe, dann weißt du nämlich wie du die Truss verbinden musst, dass du dein Viereck hast und musst es nachher (am einfachsten mit 5 leuten und 4 liften, geht aber auch per Hand, je nach Körperkraft und Material das drin hängt, der 5. Mann/Frau, man will ja nicht diskriminieren, schaut ob der GS gleichmäßig hochkommt) auf die vertikalen Truss Säulen stellen. Eigentlich ganz einfach !!

Tip: Wenn ihr viel reinhängen wollt, dann mietet euch 4 Lifte (wenn nicht ohnehin vorhanden --> ACHTUNG auf belastungsangaben gucken...) zu (wäre ja nur 1 Einsatztag wenn ihr klug plant), so teuer sind die nicht und die vereinfachen den Aufbau sehr (per Hand ist das nervig und anstrengend)

Gruß
    Fietje

• SimonFB
    • 31. Oktober 2006 um 21:22

Klingt etwas komisch, aber gut...
    Wenn Ihr da ernsthaft dabei seid, und das ganze nicht in Hannover steigt schreib mir doch mal ne PN, im Zweifel komm ich mal vorbei und wir sehen uns das mal zusammen an.
    Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• mooni
    • 31. Oktober 2006 um 21:39

ok,... ma some background info´s,...

1) es is nicht mein lager mit meinem gs,...sondern des lager der schule bzw. junior firma, die wiederum könnten des aufbauen, jedoch haben sich für die weihnachtsfeier aus diversen klassen einpaar leude gefunden, die des starten.
    2) die schule is die Media Academy in Berlin.
    3) klar haben wir nen docenten anbei der ahnung von dem ganzen hat,
    jedoch wollte ich mir vorab für mich persöhnlich nen plan von der geschichte machen. da wir soweit freie hand haben, wie es möglich is.

die einzelnen komponenten, gucksch morgen ma.
    einzige was ich aussem kopf weiss is, des da jede menge euro-truss im lager steht.

kenne halt nur das man des rigg fliegen lässt,... und kann mir nicht vorstellen des nen gs mit 6m x 4m (höhe weiss ich gerade nicht aussem kopf). grossartig last trägt. bzw. kann ich mir des bei der 6m breite nicht vorstellen,... 6m länge sind ja im schnitt 3 hängepunkte bei fliegenden rigg´s ( bei 200kg last pro punkt)...

Service4Solutions

• prodigy
    • 31. Oktober 2006 um 23:13

also ich würde dir empfehlen den aufbau diesem team deiner schule, das dafür zuständig ist, zu überlassen, bevor sich da jemand verletzt oder sonst was passiert, wenn ihr da keine ahnung von habt.

• mooni
    • 1. November 2006 um 07:07

das ich des nicht in einer solo aktion aufbau is klar,...
    es geht hier lediglich um tipps...
    ich bin nunmal einer aus der fraktion, die sich gerne vorher schlau machen was des is und wie des geht,..bevor da überhaupt irgendwer was macht

Service4Solutions

• xcite
    • 1. November 2006 um 10:34

na moin...

da gibt es leider nicht viel "schlauzumachen", denn Rigging ist eine ernsthafte Sache mit ernsthaften Risiken. Überlass diese Arbeiten bitte dem dafür zuständigen und kompetenten Team und unterstütze es am besten einfach mit deiner Kreativität.
    Wenn du dich allgemein weiterbilden möchtest, dann ist das löblich - dafür gibt es genug bei Google zu finden bzw. hier genug Themen, die Informationen bieten, bis der Arzt kommt. Bei speziellen Fragen stehen hier natürlich auch kompetente Ansprechpartner bereit :) Aber mehr wird in der Kürze der Zeit nicht möglich sein (und das ist sicher auch gut so), Sorry.

Viel Spass...Greetz,
    der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• rockland
    • 1. November 2006 um 14:10

--- Ja mei, des is aber en komischa Dread. ---
    Gehts vielleicht in deutsch zu schreiben.
    Ich brech mir ja gleich die Augen.

Also ich finde das schonmal seltsam, wenn auf einer Schule die Schüler Dinge verrichten sollen/wollen/dürfen, die sie noch garnicht gelernt haben.
    Also schließe ich mich den anderen an, dass sowas von Leuten mit dem entsprechenden Fachwissen realisiert werden sollte.

Aber nehmt mir des nich übel.... :D:D:D

• mooni
    • 1. November 2006 um 18:03

lol,..ja ne is klar...

thread closed.

wie soll man was lernen wenn man nichts machen soll bevor man es nicht gelernt hat ???
    also anfangs nach einer einführung in ein thema, fangen wir an pläne und so alleine auszuarbeiten.
    den schaut der dozent auf die richtigkeit.
    wenn alles passt geht es an die praxis, oder wird verbessert was falsch is.
    sprich er is anbei, überwacht den aufbau, sagt was wann wie gemacht wird. des was ihr euch da rein interpretiert is sowas vom schlecht gelesen.

ne sorry,.. thread closed oder besser noch löschen, admin.

Service4Solutions

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. November 2006 um 21:18

Die Hinweise der Kollegen, zum Aufbau der Traverse entsprechende Fachkräfte hinzuzuziehen, ist natürlich vollkommen richtig, aber dennoch kann man doch aus der Praxis berichten, wie so etwas geht. Warum denn permanent der erhobene Zeigefinger? Wenns halt jemand theoretisch interessiert...

Aber schau doch einfach mal unter
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56488

Da wurden das Thema schon mal behandelt.
    (ich nehme mal stark an, daß Du mit Ground-Support einen Traversentisch meinst oder?)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• mooni
    • 1. November 2006 um 22:04

merci^^

wenigstens 1 der verstanden hat was ich wollte.

Service4Solutions

• Stephan Schewe
    Profi
    • 1. November 2006 um 23:21

Also liebe Leute...wir haben hier jemanden der sich gerne einiges Wissen anlesen möchte, um nicht ganz unvorbereitet an diese Aufgabe heranzutreten. Ich finde dies löblich!!!
    Ein kurzer Hinweis von Euch, dass Rigging nix für Anfänger ist würde ausreichen, zumal Mooni schreibt, dass der Dozent zuschauen wird.

Mooni, lass dich nicht entmutigen...weiter so!

Möchtest du auch Infos über GS mit Sleeveblöcken, Towern und Kettenzügen haben?`Dann schick mir ne PM.

Gruß
    Stephan

PS: Wenn ihr "Extrem-Fingerzeiger" einwenig Anstand habt, dann entschuldigt euch bei Mooni.

• thomasmethner
    • 1. November 2006 um 23:42

Ich finds auch nciht schlecht, wenn jemand versucht sich Vorkenntnisse zu verschaffen.
    Und zur Erklärung: Die Media Academy ist keine Schule, wo Leute ihr Abi machen, sondern die bilden Fachkräfte für VST aus.

Mooni, du brauchst dir aber keine Sorgen machen....da wird jemand dabei sein, der das mit euch aufbaut. Und da bringt es wenig, wenn einer schon weiss wie es geht, da es die Anderen womöglich nicht wissen.

Ich geb dir aber mal ne kurze Beschreibung.

Das Material ist von Eurotruss.
    Ihr stellt zuerst 4 Basements quasi als Ecken von nem Rechteck hin.
    Füße ran und Sleeveblocks rauf.

Dann verbindet ihr die SLeeveblocks mit dem Quer-Truss.
    Das ganze wird dann vom höchsten Punkt aus mit ner Wasserwage reihum ausgerichtet.

Als nächstes kommen die Tower. Ranzimmern und aufrichten und dabei aufpassen, dass keiner die Hände am falschen Platz hat.

Dann werdet ihr die Motoren befestigen, wobei mindestens einer an den Towern hochklettern wird, um die Kette rüberzuziehen. Selbiges könnte auch mit Handkettenzügen passieren.

Und dann wird lustig gefahren :)

• mooni
    • 1. November 2006 um 23:59

mhm,..ne...entschuldigungen bringen mich nicht weiter.
    und gegen nen bissel gezicke habe ich ja auch nichts. gibbet ja auf jeder baustelle sowas... also..geschenkt!!!

Thomas: des ding is halt einfach des wir des nicht im regulären untericht praktizieren, sondern nach dem unterricht. für die weihnachtsfeier die von einpaar leuden geplant wird... klar is nen dozent anbei, der schaut was ich da errechne, aufzeichne usw. bis da ma inner praxis sich was tut.
    nur gibbet in der gruppe, die des versucht zu planen nur 2 die sich für rigging interessieren, der eine bin ich davon. also gibbet auch keine gruppen erklären in dem sinne, wie im untericht üblich, sondern wir wenden uns an den dozenten, mit dem errechneten, erarbeiteten... und erst wenn wir scheitern, zückt der gute man sein "bauplan" aus der tasche...und hilft uns aus der patsche.
    also liegt es quassie an mir, im vorfeld ne schicke sache machen, die nur einer abnahme bedarf, einpaar kurzen erklärenden worten und denne geht es in die praixs...mit den 2 rigging interessierten und 4-6 helfenden händen.

lg Mooni

Service4Solutions

• jrisch
    Profi
    • 2. November 2006 um 14:07

Wer so nachlässig mit Sprache umgeht, dem ist wohl kaum die erforderliche Sorgfalt beim Aufbau eines GS zuzutrauen. Finger weg !
    mfg
    J. Risch creativ Media Service

http://www.creativ-media-service.de
    http://shop.creativ-media-service.de

• fietje
    • 2. November 2006 um 16:42

Also, nochmal von vorn:

Du möchtest wissen, wie man einen Groundsupport aufbaut. Das ist ja nicht so schwierig. Man hat ja eine gewisse Anzahl an Truss stücken, man muss halt wissen, was man mit diesen Stücken für ein Viereck hinbekommt (Die Fläche, die der GS abdecken soll). Am besten legst du dir 4 stücke der passenden Höhe die ihr haben wollt an die Seite und ihr versucht mit den übrigen Stücken das Viereck aufzubauen. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten das Ding hochzustellen (am einfachsten mit 4 Liften, siehe meinen 1. Post). Ihr könnt es natürlich wenn ihr nur mit den vorhandenen Mitteln arbeiten müsst (bzw. keine Lifte habt) mit der Hand machen.

Beispiel: Ihr habt 4x 3m Truss Stücke die vertikal als Stützen gedacht sind (diese legt ihr an die Seite), mit den restlichen Stücken (2,30m; 2m;1m und 4 Ecken) baut ihr den oberen Teil auf und stellt ihn auf eine der Varianten, die ich in meinem 1. Post beschrieben habe auf die vertikal geplante Truss.

Was soll in den GS rein und wofür wird er bei der Weihnachtsfeier verwendet? Bühne drunter, etc. etc. ? Hast du eine ICQ Nr. ? dann könnte ich dir das nochmal ausführlich erklären (kannst auch ne PN schicken mit der Nummer wenn du sie hier nicht schreiben willst.)

Gruß
    Fietje

• xcite
    • 2. November 2006 um 17:27

na moin...nur kurz zur Erklärung:

@Privateer & Mooni: Ich persönlich habe absolut nichts gegen ein solches Interesse und privaten Bildungshunger!
    Nur war aus Moonis erster Anfrage nicht ersichtlich, was nun eigentlich Sache ist - dazu gibt es leider zuviele Leute, die meinen, sie hätten Ahnung von Dingen, die sie nie auch nur von der Nähe sehen sollten :shock: (zumal seine Rechtschreibung diesem Eindruck nicht gerade entgegengewirkt hat).

By the way: wenn die Media Academy VTs ausbildet, warum lernt man sowas dann nicht dort - zumindestens soweit, dass man ausdrücken kann, was man will? (nun gut, ist sicher wie überall).

Dennoch viel Glück bei der Planung...Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• mooni
    • 3. November 2006 um 04:26
    Zitat von "xcite"

By the way: wenn die Media Academy VTs ausbildet, warum lernt man sowas dann nicht dort - zumindestens soweit, dass man ausdrücken kann, was man will? (nun gut, ist sicher wie überall).

Greetz, der Martin

also ich kann meinen ersten post lesen wie ich will, ausser einpaar rechtschreib fehlern, sehe ich nicht was falsch an dem text ist.
    ok... satzstellung und wortwahl is nicht sonderschüler gerecht...
    aber denoch durchaus verständlich für jeden der, der deutschen/englischen sprache, dem allgemein sprachgebrauch sowie der schreibweise die man sich bei längerem schreiben, in dieversen foren die mehrsprachig geführt werden, aneignet.

@ fietje: ja, bühne kommt drunter, Dj. & Band oben drauf *fg*
    licht & sound is noch unklar... da leider noch net genau feststeht was zu dem gegebenen zeitpunkt im lager vorrätig is. (firma geht ja leider vor schule)

grundlebend konnte ich mir dank hilfe 2-3 fähiger leute (fähig meinen text zu verstehen) ohne grossartig hilfe von dozenten, heraus arbeiten was ich wissen muss. weiss nun mit wieviel ich meinen gs bei wieviel kg/m beanspruchen darf für "gleich-" sowie "punktlast", für "fd34 - " und "xd truss".
    also kann ich nun mit dem lichtmensch den hängeplan ausarbeiten (sobald klar is, was wir nutzen können an licht & sound)

an dieser stelle danke!!!!! an alle die mir geholfen haben. dies zu bewerkstelligen. bin aber immanoch für tipps zu haben. *grins*(man(n) lernt ja nie aus)
    alles in allem denke ich hat mir das hier weit aus mehr gebracht, wie nen dozent in der selben zeit hätte vermitteln können. da alles weitesgehnt selbst erarbeitet ist. lediglich auf tipps von 3ten basierent.

so und nu ??

Flame on
    &
    thx from Mooni

Service4Solutions

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™