1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Schlafstöhrung zwecks Magnetfeld ???

• [_beelzebub_]
  • 6. Mai 2008 um 21:30
  • [_beelzebub_]
    • 6. Mai 2008 um 21:30

Hallo Leutz,
    neulich hatte ich eine Reportage über Schlafstörungen zwecks magnetischen Feldern bzw. magnetischer Strahlung im free TV gesehen. Da war der Strahlungsexperte bei ner älteren Dame un dann gings darum dass sie z.B. ihren Radiowecker auf dem Nachtisch entfernen sollte oder isch ne andere Matratze kaufen um die Strahlungen zu senken, dass ganze hat die Dame dann um die 500Euronen gekostet.

Ihr wisst wahrscheinlich woran ich jetzt denke, auch ich bin einer der zumindest ein Teil seiner PA im "Kinderzimmer" :lol: lagern muss. Beschwerden oder Störungen habe ich nicht mich plagt die reine Neugierde ob es da irgendwelche Profis unter euch gibt die sich vielleicht darüber auch schon Gedanken gemach haben.

Meine 2St. Wharfedale Lix 18er Bässe stehen circa 2,5 Meter vom Bett entfernt, siehe Bild ;)

Grüßle Andi

wenn´s clipt dann reicht´s

• Maximilian Albert
    • 6. Mai 2008 um 21:34

imo is das quatsch...
    is näturlich nur meine meinung!
    hatte ne lange zeit, nen 15" sub als nachttisch :grin:

Bass ist nicht alles.

• pierre strubelt
    • 6. Mai 2008 um 21:40

Also ich halte von diesen "Ah! Strahlung"-Sachen nicht viel, denn ändern können wir es eh nicht! Schonmal Gedanken drüber gemacht was für Strahlungen dich sonst noch so umgeben? Radioaktive Strahlen, Mikrowellen, Rundfunkstrahlen, Handystrahlen und noch gaaaaanz viele mehr. Ich denke da ist ein Magnetfeld eines Subwoofers nicht unbedingt DAS Problem...

Aber wie gesagt, wir können es nicht änder und man sollte es nicht überbewerten bzw hunderte oder tausende Euro an einen Spinner geben, der dann alles wieder wunderbar macht mit Steinen oder was weiß ich...

Ist aber eben meine Meinung

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Heini
    • 6. Mai 2008 um 21:41

groß: http://www.qpic.ws/images/CTa02741.jpg

edit: seit dem die da stehen schlafe ich viel ruhiger! kann die sogar nachts streicheln :P das gitter hab ich fürs foto abgemacht^^

• [_beelzebub_]
    • 6. Mai 2008 um 21:51
    Zitat

edit: seit dem die da stehen schlafe ich viel ruhiger! kann die sogar nachts streicheln Razz das gitter hab ich fürs foto abgemacht^^

:lol: :lol:
    sehr gut !
    ich will das Thema Strahlung nicht neu aufpeppen oder das Rad neu erfinden, das mit den täglichen Strahlen is schon richtig, mir gehts ja mehr um den Schönheitsschlaf :P
    Das war halt schon heftig als der Kerl der Tante da 500 Steine abgeluxt hat ^^

• pierre strubelt
    • 6. Mai 2008 um 22:17
    Zitat

Das war halt schon heftig als der Kerl der Tante da 500 Steine abgeluxt hat

Tja, passiert ja tagtäglich mit hunderten Leuten, die sich von so einem bequatschen lassen... Und gerade ältere Menschen sind dafür sicher recht zugänglich...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• kevin breier
    • 6. Mai 2008 um 22:19

Hallo zusammen,
    ich halt von dem Strahlengedönz auch nicht viel.... denn wenn hier einer richtig verstrahlt sein müsste, dann ich. Siehe Foto :shock:
    Und ich hab schonmal auf 2 Dynacord F-18PWH Bässen gepennt, weil mein Bett kaputt war 8):D

Gruß Kevin

• Dominik Nathaus
    • 6. Mai 2008 um 22:29

Grade den Radiowecker zu entfernen halte ich für absoluten Blödsinn.

Was soll der denn machen? Der empfängt doch nur die Radiowellen, die eh um uns drum herum sind. Dann müsste man alles elektrische verbannen. Und alles andere, was irgendwie strahlt sowieso.

Man sollte aber auch vielleicht nicht gleich auf Waffenfähigem Plutonium schlafen. :wink:

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass einige Leute wegen surrender Elektrogeräte nicht richtig schlafen können. Das Netzteil für mein Ladekabel vom Handy macht z.B. Geräusche. Vielleicht sind da einige Geräusche so Hochfrequent, dass man sie nicht "hören" kann, man sie aber unbewusst wahrnimmt.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. Mai 2008 um 22:44

Hallo,
    da ist schon viel Panikmache bei, es wird auch viel Geld mit VOODOO in diesem Bereich verdient...

Dominik:
    Die Radiowellen sind nicht das primäre Problem (naja, der "Ätherschrott" an sich ist in der Masse schon bestimmt nicht gesundheitsförderlich), eher diese Streufelder der Trafos, die Felder der Netzleitungen in der Wand etc.

IMHO ist es nicht verkehrt, Dauerexposition mit magnetischen Wechselfeldern zu vermeiden, kann also Leute verstehen, die sich Netzfreischaltsysteme fürs Schlafzimmer installieren, WLAN und die Handies nachts abschalten bzw. im Abstand zum Bett ablegen.

Statistiken zu Folge besteht ein erhöhtes Risiko, sich durch "elektromagnetische Felder" Gesundheitsstörungen einzuhandeln. Denke, was ohne viel Aufwand vermeidbar ist, kann jeder machen.

Wichtig bei Feldern:
    Die Feldstärke nimmt, wie auch Radioaktivität, exponentiell mit dem Abstand ab, also vierfacher Abstand = 1/16 der Feldstärke.
    Von dem Sub - 2,5 m vom Bett entfernt - merkt wahrscheinlich nicht mal ne Kompassnadel etwas, da ist das natürliche Magnetfeld der Erde stärker.

Also: Don´t panic!

Angenehme Nachtruhe,
    Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ometa
    • 6. Mai 2008 um 23:05

Radiowecker ticken nicht. Strahlung ist schön leise - da nervt das Vogelgezwitscher, das jetzt immer früher losgeht, explizit mehr. Mücken und Fliegen halten sich im Moment ja auch noch zurück...
    Und Kirchengebimmel an Feiertagen, an denen man schön ausschlafen könnte, gehört für mich sowieso abgeschafft!

http://www.nachdenkseiten.de

• Heini
    • 6. Mai 2008 um 23:22

das mit den elektromagnetischen magnetfeldern halte ich auch für garnicht so unsinnig...

da duch die kabel wechselstrom fließt verändert sich ja auch das magnetfeld.
    da unser gehirn ja auch mit elektromagnetischen impulsen arbeitet könnte ich mir duchaus vorstellen das diese gestört werden könnten...
    mögliche folgen: kopfschmertzen oder unruhige nächte!

allerdings wie jürgen schon sagte, das magnetfeld reicht nicht weit und um eine störung direkt am gehirn zu verursachen zu können müsste man sich die stromkabel seines radioweckers schon um den kopf binden!!! :lol:

das störungen durch einen dauermagneten verursacht werden könne glaube ich nich, da dieses magnetfeld sich ja nich nennenswert verändert.

• ljbigfish
    • 6. Mai 2008 um 23:44

Tach,

es gibt Magnetsalbe. Da schwört mein Bruder drauf, wenn er morgens einen Kater hat. Einfach auf die Schläfen streichen und es geht einem schon viel besser. Die Salbe hilft auch gut gegen Sonnenbrand.
    Außerdem hat mal jemand ein Magnetbett erfunden, das gegen Kinderlosigkeit wirken soll. Und das schlimme ist, dass er damit Stein reich geworden ist. Also doch lieber auf den Bässen pennen :grin:

Aber mein Handy liegt auch meistens nicht direkt neben dem Kopfkissen.

Gruß Simon

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2008 um 08:40
    Zitat von "Jürgen Klingel"

da ist schon viel Panikmache bei, es wird auch viel Geld mit VOODOO in diesem Bereich verdient...

Oh ja...

Aber dennoch sollte man nicht alles auf diesem Gebiet damit abtun.

1.) Dass sehr starke Felder die Gesundheit beeinträchtigen können, ist unter Fachleuten völlig Konsens. Strittig ist das Potential von Strahlung geringer Stärke. Es sprechen zumindest Indizien dafür, dass es auch Leute gibt, die darauf reagieren.

2.) Die Sache mit dem Radiowecker muss nicht am Voddo liegen, manchmal sind in solchen Teilen billige Trafos verbaut, die ein enormes Feld erzeugen, und das steht dann die ganze Nacht über am Kopfende...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• eraser
    Verifiziert
    • 7. Mai 2008 um 11:55

Also ich für meinen Teil hab da als Kind extrem rauf reagiert!
    War unter den armen ewig rot, konnt nit schlafen, und war total hippelig und unkonzentriert....

Dann war mal son Typ bei uns zuhause und hat uns das Bett verschieben lassen und ab da wars dann quasi wie weggeblasen...

Als Kind denkste da ja auch die ham ne Makke aber wennd da heut so drüber nachdenkst....

• mr. x
    • 7. Mai 2008 um 12:51

Vielleicht war das ja auch ne Wasserader (-leitung :wink: ) :grin:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2008 um 14:01

Es dürfte auch einen großen Unterschied machen, ob man "statischen" Magnetfeldern wie z.B. von Speakermagneten oder Wechselfeldern wie bei Trafos/Mobil-o-fonen etc. ausgesetzt ist.
    Letztere wirken sich nämlich deutlich stärker aus.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• [_beelzebub_]
    • 7. Mai 2008 um 20:18

zum Radiowecker:
    Die ham da son Standard Teil mir roter LED Anzeige der Uhr gezeigt wohl uralt was jeder kennt und evtl. zu Hause stehen hat.

@ Kevin Breier - schönen Technics SA-AX6 den du da hast, schau mal mein Bild genauers an ;) Auch immer noch zufrieden damit?

@ Jürgen Klingel - das mit dem Kompass stimmt, ich habe das mal mit einem normalem nachgemessen, der reagiert erst in unmittelbarem Abstand zum Lautsprecher ;)

@ all - schöne Diskussion gefällt mir sehr gut! *G*

• kevin breier
    • 7. Mai 2008 um 20:35

Mit dem Technics bin ich immer noch zufrieden, obwohl er eigentlich nur noch im Gartenhaus als Stereo Verstärker steht. Im Moment steht er in meinem Zimmer als Bassverstärker, wo er stehts treu seine Dienste macht und nicht in die Knie gehen will :D
    Hat nen wahnsinns Sound und wenn er nich Analog wär, hätt ich mir nie den Denon gekauft.
    Gruß Kevin

• ixlohr
    • 7. Mai 2008 um 20:38

verstehe ich das richtig und es kommt mir dann blos so vor als würde ich besser shclafen seitdem meine anlage aus dem zimmer ist? :oops:
    da standen keine boxe in direkter nähe zum bett minimum 1-2 meter vom bett weg (kein subwoofer sondern so dämliche hifi tower)

• nils kristiansen
    • 19. Juni 2008 um 00:34

Apropos Voodoo: Habe bis vor kurzem ein halbes Jahr auf der anderen Seite meines Zimmers geschlafen ( ca. 5-6m Abstand zu jetzt ), habe es wieder geändert weil ich schlechter schlafen konnte. Könnte das an der (nur ein paar Meter entfernten) Hochspannungsleitung die über unser Haus geht liegen, oder war das nur Einbildung?

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement