Hallo wertes Forum,
als ich heute mittag meine PA zum nochmal durchchecken nach einer VA aufbaute, lief zunächst eine Minute ganz normal Musik. Zwar in Zimmerlautstärke, aber alles lief normal. Während ich dann CDs einsortierte kam plötzlich ein lauter Knall aus den Boxen, ohne dass ich irgendwie an der Anlage rumgefummelt hab, und dann war Stille. Ich, voller Panik, riss die Fader runter und machte den Amp aus.
Resultat:
- Boxen okay
- Aus der Maintronic kommt kein Mucks mehr
- power LED funzt nicht mehr
- Lüfter tut
- keine Brandstellen oder kaputte Sicherungen
- wenn ich den Amp anmach kommt alle zwei Sekunden ein Klacken aus dem Innern in Verbindung mit kurzem rhythmischen aufleuchten der Protect-LED (siehe Fotos)
Also habe ich den Verstärker aufgeschraubt und angemacht, ohne ein Signal draufzugeben oder eine Box anzuschließen. Das Klacken kommt aus einem Bauteil auf der Platine und entsteht durch ein hoch- und runterklappendes Metallplättchen, das damit eine Spule an- und abschaltet.
Fotos: (Sorry für die schlechte Qualität, habs bei derartigen Nahaufnahmen nicht besser hingekriegt)
- rot: angesprochenes Bauteil
- grün: Metallplättchen
- blau: Spule
Boxen waren übrigens zwei Stück 2x10“ LB-Tops auf der einen und zwei ARLS auf der anderen Seite.
Kann irgendjemand was über Grund oder Reparaturmöglichkeiten sagen? Ich selbst hab nicht den Hauch einer Ahnung von Verstärkertechnik. ![]()
André, falls der Thread eher zu party-pa passt tuts mir Leid, dann kannst den hier schließen und ich poste dort neu. :wink:
Gruß, Florian Müller