1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Lautes brummen auf der PA durch Plattenspieler!!!??

• monty
  • 13. November 2006 um 02:29
  • monty
    • 13. November 2006 um 02:29

Hallo,
    ich hatte vor kurzem bei nem kleinen Job (ca.300-400 Pax Musik: Oldie DJ der jahrzente nicht mehr hinter einer Anlage stand) ein tierisches brummen auf der Pa.
    Meine Vermutung Rückkoplung des Plattenspielers.
    Jetzt meine Frage: Wie vermeide ich dies?
    Vielleicht durch Waschbetonplatten unter den Plattenspielern um für weniger Schwingungen zu sorgen?
    Ich hoffe ihr habe ein paar gute tips für mich, da ich am kommenden Samstag eine ähnliche Veranstaltung machen muss.

gruß monty

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 13. November 2006 um 03:39

1.) Nimm einen 20 Zoll Fahradschlauch mit ganz wenig Luft drin und lege darauf eine 50cm * 50cm Betongehwegplatte (ist billiger als Waschbeton, außerdem brauchst Du keine Steine auf einer Seite ). Auf der Konstuktion kommt kein 1210er aus der Ruhe. Bei Omnitronic oder vergleichbaren billig Dingern hilft dies jedoch nicht.

2.) Sorge unbedingt für eine saubere Massenverbindung vom Plattenspieler zum Mixer. Notfalls mit einem stück Kabel das du an beide Geräte Drantüdelst.

3.) Die ganze Anlage sollte über die gleiche Steckdose Strom bekommen ( Masseschleife )

4.) Kühlschränke, Zapfanlagen, Dimmer usw. haben an der Stekdose der Musik nichts zu suchen.

Viel Spaß, Wolf

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. November 2006 um 05:24

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35997

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Jelly
    • 13. November 2006 um 09:08

Ein ähnliches Brummen wie Rückkopplungen stellt sich auch ein, wenn der Erdungsdraht des Planntenspielers nicht am Michpult angeschlossen ist.

Ekelig dieses Brummen...

Jelly

PA-Forum - Da werden Sie geholfen

• DJ_Uwe
    • 13. November 2006 um 09:23

Hallo!

Ich bevorzuge eine Konstrucktion mit 4 halben tennisbällen. darauf kommt auch eine gehwegplatte auf die wiederum der technics 1210 mk II kommt. Hat bisher immer funktioniert. Bei der Schlauchkonstrucktion könnte es bestimmt auch mal zu einem platten kommen....

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• dj fabian
    • 13. November 2006 um 17:40

Moinsen,

meine Technik steht grundsätzlich auf nem schöne Schwingrahmen, da hast du keine Probleme mit Schwingungen und das ganze sieht auch noch schick aus...

Gruß Fabian

• Elevat0r
    • 13. November 2006 um 19:53

Besser als die Tennisball-Methode finde ich noch Squashbälle, persönliche Erfahrung... ^^

Ansonsten kann ich dj_uwe völlig zustimmen...

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• Lamia
    • 14. November 2006 um 12:32

Yepp, Squashbälle, Betonplatte und nix anderes!

In irgendeinem Katalog hab ich einmal ein aufblasbares Kreuz für genau diese Zwecke entdeckt - hm, wo war das noch?

- Alex -

• Mnyut
    • 14. November 2006 um 12:33

Der MIKE hat hier im Forum mal geposted.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 14. November 2006 um 12:58

Hallo,
    das sind diese Freefloats - totaler Humbuck. Die Dinger entkoppeln zwar schön, man kann aber wegen dem sehr wackligen Stand mit den Schallplattenspielern nicht mehr Arbeiten.

Für ganz harte Fälle gibts noch den Sandkasten mit Gehwegplatte.

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• granato
    • 15. November 2006 um 00:15

Ich bin ein wenig irritiert, dass immer noch niemand darauf hingewiesen hat, dass das beschriebene Brummproblem im Grunde rein gar nichts mit mechanischer Entkoppelung zu tun hat. Auch das Wort Rückkopplung ist in diesem Zusammenhang völlig fehl am Platz. Die hier vorgestellten Entkoppelungsmethoden mögen alle gut und effektiv sein, helfen dem Threadsteller aber mit seinem Brummproblem nicht weiter. Da ist vielmehr eine korrekte Erdung (wie ja auch schon erwähnt wurde) notwendig.
    Sorry, wenn ich hier in meinem ersten Beitrag gleich klugscheiße, aber wenn hier schon geholfen werden soll, sollten dabei die technischen Zusammenhänge doch nicht ganz unter den Tisch fallen finde ich.

Lustigerweise hat Matzerockt in seinem Beitrag durch die falsche Schreibweise des Wortes "Humbug" sogar noch ein Stichwort zum Thema Brummbekämpfung geliefert, wobei "Humbucker" eher in Gitarren als in Plattenspielern zu finden sind.
    MatzeRockt: bitte nicht übelnehmen, fand ich halt nur witzig in diesem Zusammenhang :)

• DJ_Uwe
    • 15. November 2006 um 00:21

Hallo!

Wenn die Erdung fehlt hört man eher ein knacksen und rauschen. Brummen kommt durch mangelnde mechanische entkopplung. ausnahmen bestätigen die regel.....

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 15. November 2006 um 09:19

Nee Nee - Granato hatt schon recht, bei fehlender Erdung brummt es auch und zwar auch recht konstant, aber erstens nicht "tierisch" - so wie das Monty beschrieben hat und zweitens tritt ein Brummen durch mechanische Rückkopplung - ein passenderes Wort gibts dafür gar nicht - wesentlich häufiger in der Branche auf als Brummprobleme durch fehlende Erdung.

So denn...

• granato
    • 15. November 2006 um 11:51

Hm, ich fürchte dann muss mich jetzt wirklich mal jemand aufklären, in welchem Zusammenhang Brummen und schwingfreie Aufstellung eines Plattenspielers stehen. Nach meinem bescheidenen Wissen sieht die ganze Sache nämlich folgendermaßen aus:

- Mechanische Entkopplung dient dem einzigen Zweck, ein Springen des Plattenspielers durch Erschütterungen über den Bühnenboden zu verhindern.

- Brummen wird in 99% aller Fälle durch unterschiedliche Massepotentiale verursacht. Bei Plattenspielern ist die Anfälligkeit dafür wegen dem fehlenden Schutzleiter am Netzstecker besonders hoch, weshalb eine Masseverbindung zum Mischpult oft nötig ist.

Wenn es jemand besser weiß, bin ich auch gerne bereit, mich belehren zu lassen. Muss auch zugeben, dass ich in der Praxis eher selten mit DJ-Plätzen zu tun habe.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 15. November 2006 um 13:16

Hallo,
    oft stehen Plattenspieler auf zu labilen Untergründen - bspw. ein 2x1m Bühnenelement schwingt sich gerne auf. Holztische im Allgemeinen sind sehr anfällig. Die Rückkopplung liegt meistens im Bassbereich, so das man von Brummen spricht. Bassreflexsubwoofer sind interessanterweise schlimmere Verursacher als Basshörner.
    Wir hatten auch schon mit Rückkopplungen um die 300-400Hz zu kämpfen. Als Ursache konten wir Resonanzen im Tonabnehmerarm feststellen. Technics 1210er sind davon weniger betroffen, Vestax PDX-.... oder Numark-Player mit Kunstoffchassis haben da mehr Probleme.

Grüße
    Matze

• Lamia
    • 15. November 2006 um 13:31

Äh, täusche ich mich oder steht bereits in der zwieten Antwort, daß auch eine ordentliche Masseverbindung geachtet werden muß?

Somit war die Frage bereits längst beantwortet.

PS.: Laufwerke ohne Masseverbindung brummen sehr wohl lauter als die Sau!

- Alex -

• granato
    • 15. November 2006 um 15:28

@ Matzerockt: ok, wieder was dazu gelernt. Dieses Phänomen kannte ich noch nicht. Danke für die gute Erklärung.

Lamia: is schon klar, hab ich ja auch erwähnt. Wie gesagt war ich aber der Ansicht, dass die fehlende Masseverbindung in diesem Fall die EINZIGE Antwort auf Montys Frage sein dürfte, bis ich eines Besseren belehrt wurde. Das kommt davon, wenn man sich als FoH-Mann in DJ-Themen einmischt :)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. November 2006 um 18:20
    Zitat von "Granato"

(...) Das kommt davon, wenn man sich als FoH-Mann in DJ-Themen einmischt :)

Nee, nne. Du bist da schon genau an der richtigen Stelle: den Unterschied zwischen Erdungs- & Rückkopplungsbrumm erkennt man am besten am FoH. Wenn das Brummen komplett verschwindet, sobald man den Masterfader mal kurz runter zieht und sich erst "langsam" wieder aufschaukelt ist's die mechanische Ankoppelung, wenn das Brummen in der Geschwindigkeit des Masterfadens zu & abnimmt, die elektrische.

Es hat nicht immer nur was mit dem direkten Unterbau der TTs zu tun, oft schwingen auch komplette Bühnen. Da hilft dann auch die richtige Wahl der DJ Position: möglichst immer "Füsse über Füsse", will sagen: dort, wo die Füsse des DJ-Platzes auf der Bühne stehen, sollte die Bühne auch Füsse/Träger etc. haben.

Dieses Phänomen sollte dir auch als FoH bekannt sein, es kann auch bei anderen "Instrumenten" vorkommen. (Ich hatte z.B. mal einen Kontrabass auf einer neu gebauten 9to Stahlbetonbühne, welche aber durch ihre Unterkonstruktion so ins Schwingen kam, dass der Bass rückkoppelte.)

Peter,
    der aus Kostengründen billige Beachball-Bälle statt teurer Squashbälle nutzt :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• oops
    Profi
    • 15. November 2006 um 23:52

wie lange ihr hier über brummende plattenspieler referiert... erstaunlich...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. November 2006 um 09:30

Nachgefragt: Warum besitzt eigentlich kein professioneller Plattenspieler gerade auf Grund der oft mangelhaften Erdung über absurde Klemmkonstruktionen ganz einfach einen Schukostecker? Dadurch würde zwar der "Schutzleiter" zum "Erdleiter" umgeschult - die Brummprobleme sollten sich aber doch so beseitigen lassen - oder bin ich da auf dem Holzweg?

Was die mechanische Brummproblematik angeht - Beton/Sand/Tisch- oder Sqashballkonstrukte, Reifenteile jedweder Größe etc mögen zwar gehen, dauerhafte und nett anzuschauende Abhilfe schaffen allerdings Schwingrahmen.

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema