Hey Leute,
backt to Topic .... ich denke die Diskussion sollte man doch woanders austragen ... hier geht es um eine Problematik die (vielleicht) Pult-bezogen ist und daher denke ich, sollten doch alle beim Thema bleiben....
MfG
Olli
Hey Leute,
backt to Topic .... ich denke die Diskussion sollte man doch woanders austragen ... hier geht es um eine Problematik die (vielleicht) Pult-bezogen ist und daher denke ich, sollten doch alle beim Thema bleiben....
MfG
Olli
Sers all,
Alles in allem klingst das 01v96 im Mittenbereich etwas schwammig, wie es auch schon von anderen Usern beschrieben ist.
Venice kann ich in seinen Ausführungen nur meine absolute Zustimmung geben.
Im Rückschluß auf die von Onk dargestellten Sachverhalte, denke ich das er einfach nicht weiß worum es geht.
Es wird immer ein für und wieder geben.
Am besten selber testen, und schauen ob es passt oder nicht.
ZitatAlles in allem klingst das 01v96 im Mittenbereich etwas schwammig, wie es auch schon von anderen Usern beschrieben ist.
Wie genau würdest du das begründen bzw genauer beschreiben ??
ZitatIm Rückschluß auf die von Onk dargestellten Sachverhalte, denke ich das er einfach nicht weiß worum es geht.
Vermutlich hast Du recht. Bin wirklich froh, das es wen gibt, der weiß, worums wirklich geht. ![]()
Generell aber, willkommen im Forum.
Da es Dein Erster Beitrag ist, wär es total schön, wenn Du deinen Einstandsbeitrag genauer begründen könntest.
Wie genau meinst Du das, der Mittenbereich ist eher schwammig ??
Welche Frequenzen genau ??
Wie verhalten sich Diese ??
Hi Klauston,
nun mit dem Schwammig meinte ich eigentlich die Tiefmitten.
Diese kommen mir beim 01v96 etwas überdimensioniert rüber. 200-400Hz
Gemischt wurde über 4X Kling & Freitag Access-T9
sowie 8X Kling & Freitag Access-B10P
Soul Event >> mit fester Besetzung der Band !
Es war und blieb dann auch beim Test des 01V96.
Gruß
Venice 2002: Du solltest unzulängliche Bedienfähigkeiten deinerseits von klanglichen Aspekten des Pultes trennen! Zur Bühne eingedrehte Tops sind kein akzeptabler Anwendungsfall - Deine daraus abgeleiteten Erkenntnisse sind (sorry) ebenfalls "Bullshit"!
Wenngleich ich Eingangs des Threads das angesprochene Tiefmitten-Phänomen auch bestätigt habe, so arbeite ich sehr häufig und auch nach wie vor gerne mit dem 01V. Und mit entsprechender Beherrschung der Bedienerlogik des Pultes war ich noch jedesmal in der Lage, einen ordentlichen Ton hinzudrehen. Wer das nicht kann, sollte die Fehler nicht beim Pult suchen.
Und ja: Auch meine Ohren erkennen den klanglichen Unterschied zwischen den Preamps der kleinen Midas und denen eines 01V96. Aber für die entsprechenden Einsatzzwecke (inbegriffen der ach-so-überflüssigen Recallfunktion... :roll:) ist ein 01V schlichtweg die effizienteste Lösung.
Thomas Glässings Idee eines Meetings zu diesem Thema finde ich hervorragend.
Besser als Frank grade könnte ich es auch nicht auf den Punkt bringen ![]()
Hallo Kollegen,
langsam sollten wir zumSchluß kommen, oder Nägel mit Köpfen machen.
Kann mir denn einer von Euch erklären, wie, und wodurch er die Schwächen in dem von Euch aus definierten Bereich zwischen 200 - 400hz sich an diesem Pult äussert.
Es kann schon sein, dass ich aufgrund meines hohen Alters
:lol: nicht mehr richtig höre. Was mir jedoch zu denken gibt, da ich erst vor 4 Wochen meine jährliche Hörmessungen beim HNO habe machen lassen, und stolz behaupten kann, das ich nach über 20 Jahren noch keinerlei Einbrüche in allen Frequenzen habe, und das ganze nicht nachvoll ziehen kann.
Bitte um Erklärung wie diese Aussage Eurer Seits zusatande kommt.
Wer traut sich von denjenigen, die behaupten, sie können dieses mit verbundenen Augen, also ein reiner Hörtest, sofort erkennen.
Wie schon gesagt bin ich gerne bereit, diesen Vergleich zu organisieren.
Gruß
Thomas Glässing
Dipl. Tonmeister
Zitat von "glässing"
Kann mir denn einer von Euch erklären (...........)
Bitte um Erklärung wie diese Aussage Eurer Seits zusatande kommt.
Hallo Thomas,
die von Dir gewünschte Erklärung steht im Grunde auf den ersten 2 Seiten dieses Diskussionsfadens.
Auf einen Satz reduziert ist damit gemeint, daß man in den Tiefmitten im subjektiven Vergleich zu anderen Pulten häufig mehr filtern und den LowCut vergleichsweise hoch setzen muß, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
ich stelle gerne einen raum für ein solches treffne zur verfügung, ein akusitsch durchaus brauchbarer saal eines JZ mit viel holz, wo etwa 300 leute
reinpassen.
als "gegner" stelle ich auch mein schlafzimmerspielzeug ddx3216 daneben,
region ruhrgebiet, also fast zentral ![]()
wie siehts aus?
Könnte meine kleine V160 zum Vergleich mitbringen. Aber bei mir ist terminlich bis auf weiteres, so wie grade draußem, Orkan...
Sodele,
nachdem hier die Wogen hochschlagen, mache ich einfach einen neuen Versuch mit unserem besagten 01V:
Andere (neue) Kopfhörer, nächster Gig mit gleicher Truppe. Ich bin mal gespannt, wie ichs danach beurteilen werde!
Zwar bin ich jetzt aufmerksamer bei den Lowmids, aber ich denke schon, daß ich ein neutrales Urteil hören werde.
In zwei Wochen schreib ich dann mehr!
mfg stefan
Zitat von "glässing"Alles anzeigen...
Um diesen Thred abzuschliesen, währe es von Nöten, alle Mann zu einem Vergleich einzuladen.
Intressant währe dann wirklich einmal ein Vergleich zwischen 01V96, LS9, Midas Venice und einer kleinen Mackiconsole, da die ja preislich eigendlich näher liegt.
...
Gerne bin ich bereit bei Interesse vorzubereiten und durchzuführen.
Wir könnten dann gleich einen Art Stammtisch eröffnen und uns vielleicht 2 mal im Jahr treffen, um solche Diskussionen durch zu führen.
Ein weiterer Pluspunkt währe das gegenseitige kennen und respektieren zu lernen.
Bitte um Meinungen von eurer Seite aus.Gruß Thomas Glässing
Dipl. Tonmeister
das ist doch mal eine vernünftige idee zu diesem thema.
wie man an diesem thread erkennen kann gibt es doch viele verschiedenen meinungen hierzu, die sich schriftlich nicht unter einen hut bringen lassen.
mir geht es hierbei nicht darum ob analog oder digital besser ist, beides hat seine berechtigung für den jeweils angepeilten einsatzzweck.
nein, wenn wir die angesprochenen, unsauberen bis mulmigen tiefmitten des 01V ergründen wollen brauchen wir ein anderes pult zum vergleich. ich weiss auch das ein 01V viel billiger ist als ein venice und deshalb natürlich auch schlechter klingen kann. aber wenn man klangliche probleme herausfinden möchte sollte man schon einen guten vergleichspartner als referenz heranziehen.
ich würde für einen vergleichstest mein 01V96 jedenfalls gerne zur verfügung stellen.
und z.b. backnang wäre jetzt auch nicht sooo weit weg, ins ruhrgebiet würde ich deswegen aber sicher nicht fahren...
also ich würd auch nach backnang kommen, auch wenns weit ist ![]()
aber man sollte das wirklich mal in angriff nehmen.
meine idee war halt noch ein anderes digipult mit dazu zu nehmen, idealerweise evtl. sogar zwei, einmal das günstige behringer, und ein großes
(innovason, digico etc.)
vielleicht stellt ja Allen & heath seins zum härtetest? die müssen ja quasi noch zeigen was ihres kann ![]()
ich denke man sollte den test nicht gleich so aufblasen.
es geht ja um ein spezielles thema und nicht um einen test von grösseren pulten. das 01V ist für kleine VAs gedacht und da gibts von der konkurrenz im moment nix vergleichbares.
01V96 - DDX3216 - Venice - GL 2400
Und für die Digitaltische dann noch mal ADA 8000
Jau, nach Backnang würd ich auch kommen.
Und abends ein Digital / Analogstammtisch mit selbstgebrauten
( Man kann sich ja uf 2 Tische verteilen
)
Zitat von "Seven"01V96 - DDX3216 - Venice - GL 2400
Und für die Digitaltische dann noch mal ADA 8000
der ADA ist in meinem 01V-rack eingebaut ...
Klaus:
ich sitz dann aber lieber am analog-tisch und kann dann mein bier in kleinen schlucken geniessen, während am digital-tisch ja nur der zustand "glas voll - oder glas leer" herrschen kann ![]()
Hallo
das mit dem Bier kann auch anderst gehen, 24 bit weise. Dann sind aber nur ganz kleine Schlückchen von Nöten.
Die Diskussion ist ja ganz nett, aber ein Vergleich würde mich schon als 01v Besitzer und Anwender interesieren.
Gruß Wolfgang
Zitat von "bomba"... nun mit dem Schwammig meinte ich eigentlich die Tiefmitten.
Diese kommen mir beim 01v96 etwas überdimensioniert rüber. 200-400Hz
... sowas sollte sich doch meßtechnisch leicht spezifizieren lassen. Oder machen diese Diskussionen einfach nur zu viel Spaß ? ![]()
also liebe Kollegen,
nun haben wir genügend "gelabert". Nun heist es "Backnang" ruft zum Vergleichstest.
Nur müssen wir einen gemeinsamen Termin finden.
Wie wäre es unmittelbar nach Fasching. Dann die nächste Frage,MO-Freiteg, oder am WE.
Teilt mal eure Wünsche mit.
Liebe Grüße aus d&b Hausen
Thomas
Ach ja, und wie wir es dann halten beim Bierchen, in 16, 24 Bit oder ähnlich lässt sich vor Ort am besten teste.