1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Pa Neuling - Selbstbau

• Lennart Rolfes
  • 1. Juli 2008 um 17:17
  • Lennart Rolfes
    • 1. Juli 2008 um 17:17

Hallo Party-PA-Forum ;)

Ich hab nun längere zeit im Forum hier gelesen, weil ich Interesse an einer PA-Anlage habe. Hab mich versucht möglichst schlau zu lesen, was aber nicht sooo leicht ist, bei den ganzen Fachbegriffen und Abkürzungen +fg*

Naja, ich kam folgenderweise hierhin:

Zuhause habe ich eine kleine Hifi-Anlage:

Bezeichnung: CAERUL QLX 185
    Hersteller: Quadral
    Produktgruppe: HiFi-Stereo Lautsprecher

Technische Daten - Ton

Frequenzgang: 30 - 22.000 Hz
    Impedanz: 4 Ohm
    Nenn-Belastbarkeit: 100 W
    Übernahmefrequenzen: 1.000 / 3.200 Hz

+ dazugehörigen Reciever.

Naja, das ganze fing damit an, dass ich die Anlage als "Ersatzanlage" aus meinem Zimmer entführte und mit auf eine Party nahm. Das bürgerte sich mit der Zeit mehr und mehr ein, sodass sie nun mehrfach im Jahr auf unseren Partys zum Einsatz kommt - auch Outdoor.
    Da sie dafür ja nicht gemacht ist, stellt sich nun die Frage nach einer PA-Anlage.
    Um geld zu sparen - bin kleiner armer Schüler ;) - würde ich gerne eine selbst bauen. Von den handwerklichen Fähigkeiten sollte es keine allzu großen Probleme geben, nur muss ich mich eben noch genauer in die technischen Details vertiefen, um keine Fehler zu machen ;)

So, lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche eine PA-Anlage, die in Leistung eben meine Zimmer-Anlage übertrifft :)

Tendieren würde ich zur Zeit zu LBT-1121

Preislich wäre das voll im Rahmen, allerdings bräuchte ich dann noch Verstärker und so :)

Was könntet ihr mir dort empfehlen?
    Sonstige Einwände oder Ratschläge? Oder würdet ihr mir grundsätzlich davon abraten?

Um Hilfe/Ratschläge jeglicher Art bin ich dankbar :)

Liebe Grüße

• Daniel23
    • 1. Juli 2008 um 17:55

Was hast du denn für ein Budget?

Die LBT-1121 sind Fullrange mMn echt nur für kleine Feiern was, man prügelt die gerade bei HipHop schnell mal über xmax hinaus... Besser wären noch Subwoofer dazu, damit bräuchtest du dann aber schon einen weiteren Verstärker und eine aktive Frequenzweiche.

Für ganz schmales Budget und wenn du nur kleinere Feiern beschallen möchtest gibts von Jobsti noch das ULB-8-PRO, haste dir das auch mal angeschaut?

Ist für kleinere Sachen evt. dann doch besser als die LBT-1121 Fullrange.

• Lennart Rolfes
    • 1. Juli 2008 um 18:43
    Zitat von "Daniel Aengenoordt"

Was hast du denn für ein Budget?

Die LBT-1121 sind Fullrange mMn echt nur für kleine Feiern was, man prügelt die gerade bei HipHop schnell mal über xmax hinaus... Besser wären noch Subwoofer dazu, damit bräuchtest du dann aber schon einen weiteren Verstärker und eine aktive Frequenzweiche.

Für ganz schmales Budget und wenn du nur kleinere Feiern beschallen möchtest gibts von Jobsti noch das ULB-8-PRO, haste dir das auch mal angeschaut?

Ist für kleinere Sachen evt. dann doch besser als die LBT-1121 Fullrange.

Also das Budget sollte möglichst gering sein ^^ Hatte mir etwas um 1000 euro vorgestellt, wobei ich sagen muss, dass ich wohl an Holz und vllt auch Elektronik günstiger rankomme - aber Holz macht ja auch keinen allzu großen Anteil am Preis aus...

Also zum Bass und den Subwoofern: Wenn bräuchte ich irgendwie einen Vergleich zwischen den LBT-1121´ern und meiner jetzigen Hifi Anlage, weil ich mir vorstellen könnte, dass der Bass vllt. auch ohne weitere Subs reicht, wenn es kleinere Partyräume sind....?!

Ende August soll ich nämlich auf einer Party "auflegen" mit ca 100m² Raumgröße und 130 Leuten ^^
    Und dort liefe meine HiFi-Anlage eben immer direkt am Limit und würde von der Lautstärke wohl auch nicht ganz ausreichen..

(hoffe mit dem Beispiel konnt ich bissel verdeutlichen, was ich meine :) )

Ganz grob überschlagen, was würden die LBT 1121 incl Subs als "komplettpaket" ca. kosten? Den Preis einer LBT 1121 steht ja auch hier im Forum und so, also eben noch den ganzen Rest ;)

Danke schon mal für die Hilfe :)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 1. Juli 2008 um 18:47

Aber 130 Leute werden weder mit HiFi Anlage noch mit LBT´s was. Da müssen mind. 2 halbwegs gescheite 15er Subs drunter.

1000€ und 130 Personen kaum möglich...

• Daniel23
    • 1. Juli 2008 um 18:50

130 Leute halte ich mit den LBT-1121 aber noch für möglich... Müssten dann halt min 2 ARLS, Kappa 15LF / KappaLite 3015LF in Bassreflex oder sonstiges pro Top drunter.

Die Frage ist eher: Wieso halst du dir nun schon solche Aufträge auf, obwohl du noch _überhauptkein_ Equipment hast, was dazu angebracht wäre? :shock:

• Lennart Rolfes
    • 1. Juli 2008 um 18:54

Naja, bisher hat es mit meiner anlage auch immer funktioniert...
    Meine Schwester feiert dort eben ihren 18.
    Wenn ich es bis dahin nicht schaffen würde, mir was anzulegen, würde sie sich wohl etwas mieten oder jemand anderes würde das machen ;)

• Sebastian K
    • 1. Juli 2008 um 19:48

wie wäre es wenn du jobsti sein neues 115er Top baust?
    ist recht günstig und kann genug bass für kleinzeugs.
    Pegelorgien kannst du dann bei 100 Personen sicher nicht machen aber sicher ausreichend für eine kleine geb feier.

Mit amping solltest du da mit 1000,- hinkommen

• Lennart Rolfes
    • 2. Juli 2008 um 11:56

Danke ich schau mir das mal an. Dort sollte der Stückpreis pro Lautsprecher ja zwar höher sein, als bei den LBTs, aber dafür dann eben ohne Subs, richtig?

2. Alternative wäre doch die LBTs zu bauen, aber erstmal Subs wegzulassen und diese dann später - wenn genug Geld da ist - nachzubauen ;)

Und für den Geburtstag würd ich mir dann einfach vom Kumpel Subs + Amp und so leihen :)

Also was würde das ca. kosten? LBT-1121 + Amping und co ;)

mfg :)

• Daniel23
    • 2. Juli 2008 um 13:11
    Zitat von "Lennart Rolfes"

Also was würde das ca. kosten? LBT-1121 + Amping und co ;)

mfg :)

Treiberkosten für eine LBT-1121 liegen bei 119,78 € exkl. Versand beim günstigsten Anbieter (einfach mal Google Shopping nutzen^^). Dazu kämen noch ca. 20€ für die Weiche und dann halt Holz, Griffe, Füsse, Gitter, Speakonbuchsen, usw.

Für die Tops würd ich als Amp nen T-Amp 1050/1400 oder ne Tapco Juice J-1400 einplanen, wären dann ~250€...

• Lennart Rolfes
    • 2. Juli 2008 um 13:23

Okay, danke sehr für die Hilfe :)

Falls es keine großen Einwände mehr geben sollte, würd ich das wohl machen *gg*

Diese Woche soll es meines Wissens nach noch das komplette Update des Lautsprechers geben, darauf sollte ich wohl noch warten ^^

• daniel dräger
    • 2. Juli 2008 um 13:47

Hi,

die LBT 1121-Überarbeitung ist bereits raus. Sieh mal hier!
    Also ich denke, dass du mit dem LBT 1121 auf jeden Fall hinkommst. 120dB in 1m Abstand, schafft kein HiFi Lautsprecher, weil sie einfach nicht dafür gemacht sind. Die Jungs hier im Forum haben alle gehobene Pegelansprüche und, wenn die 130Gäste hören, denken die sofort an Pegel an die Du dir bei der HiFi Anlage nicht mal entfernt vorstellen kannst...
    Wenn du bisher mit deinen Lautsprechern auskamst wirst du mit der LBT 1121 + Subwoofer zufrieden sein.
    Gruß Daniel

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 2. Juli 2008 um 13:48

Hi,

wieviel hast du denn dann noch für ein Mischpult übrig in deiner Kalkulation ?

Achso... jetzt noch meine bescheidene Meinung ... 130 PAX ... 18ter Geburtstag... nur die LBTs...

dann bestell schonmal Ersatzchassis mit !

Im Ernst... einer Peavey UL-15 werden so 50-80 PAX zugetraut und das ist schon eine andere Liga als so eine LBT.

Die Idee mit der Mietanlage gefiel mir wesentlich besser.

Aber wie gesagt... ist meine Meinung.

Sheep

daniel dräger: Welche Subwoofer ? Er hat doch keine !

http://www.SheepSound.de

• Daniel23
    • 2. Juli 2008 um 14:02
    Zitat von "Daniel Dräger"

Hi,

die LBT 1121-Überarbeitung ist bereits raus. Sieh mal hier!

Soweit ich weiss, wollte Jobsti das Gehäuse auch noch anpassen, weil der BR-Port noch anders werden sollte.

Also die Feier packst du mit LBT-1121 Fullrange auf keinen Fall... Du könntest dir aber (und ich dachte das hättest du nun auch so vor) noch Subwoofer sowie Verstärker und Weiche dazu leihen. Dann hast du mit den LBT-1121 immer noch etwas, worauf du für kleinere Feiern aufbauen kannst.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. Juli 2008 um 14:23

Der BR Port ist net sooo kritisch, mit Anpassung wärs aber etwas besser

Ich persönlich würde ein paar € mehr investieren und die LMT-101 bauen,
    klingt viel besser, saubere Abstrahlung, kann lauter und mehr Bass!
    Vorallem bei extrem hohen Lautstärken klingt sie enorm besser als die LBT, hat halt nen RCF Hochtöner ;)

Bausatz kostet 180-190,-EUR, Weiche um die 20-30,-EUR.
    Das Gehäuse wird übrigens auch einiges kleiner

PS:
    Stelle die LMT gerade online. Ansonsten solange hier im Forum schauen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• daniel dräger
    • 2. Juli 2008 um 14:29

sheepsound: Er schrieb doch, dass er sich die Subs dazu leiht. Wenn er die LBT 1121 nur als reine Tops nimmt, hauts hin. So war das gemeint...

• Lennart Rolfes
    • 2. Juli 2008 um 14:43

Wow, so viele Antworten, ich versuch mal zu allen etwas zu sagen ;)

Zitat von "Daniel Dräger"

Die Jungs hier im Forum haben alle gehobene Pegelansprüche und, wenn die 130Gäste hören, denken die sofort an Pegel an die Du dir bei der HiFi Anlage nicht mal entfernt vorstellen kannst...
    Gruß Daniel

Genau das hatte ich auch erhofft, befürchtet, vermutet, dass es 2 ganz unterschiedliche Welten und Ansprüche sind :)

Zitat von "SheepSound"

Hi,

wieviel hast du denn dann noch für ein Mischpult übrig in deiner Kalkulation ?

Also ich hatte etwas um die 100€ eingeplant, je nach Gesamtkosten meinetwegen auch höher, allerdings brauch ich sicher kein richtig gutes Gerät, weil meine Ansprüche dafür wohl niedriger sind...

Zitat von "Daniel Aengenoordt"

Also die Feier packst du mit LBT-1121 Fullrange auf keinen Fall... Du könntest dir aber (und ich dachte das hättest du nun auch so vor) noch Subwoofer sowie Verstärker und Weiche dazu leihen. Dann hast du mit den LBT-1121 immer noch etwas, worauf du für kleinere Feiern aufbauen kannst.

Ja, das wäre eben die Alternative, dann immer mehr aufzubauen, wie im "Baukastenprinzip" oder so ^^

Zitat von "Jobsti84"

Ich persönlich würde ein paar € mehr investieren und die LMT-101 bauen,
    klingt viel besser, saubere Abstrahlung, kann lauter und mehr Bass!
    Vorallem bei extrem hohen Lautstärken klingt sie enorm besser als die LBT, hat halt nen RCF Hochtöner ;)

Also preislich wäre das sicher noch im Rahmen, die paar Euros machens dann auch nicht mehr denke ich.
    Zu dem stärkeren Bass: Der reicht aber noch nicht aus, um die Fullrange laufen zu lassen, oder doch, wenn der Bass nicht übermäßig stark sein soll?
    wir machen ja schließlich keine Hardcore-Techno-Party ^^

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 2. Juli 2008 um 14:45

OK,

dann hört es sich schon besser an.

Ich würde mir die Investition aber trotzdem nochmals überlegen, für ab und an mal ne Party, als armer Schüler, wird das ein teuerer Spaß...

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Heini
    • 3. Juli 2008 um 00:05

ich würd auch die LMT-101 bauen, dazu dann später 2 15" subwoofer und bsp ne Fidek FPA-10 vom großen C für 290€,
    weil die schon ne interne Weiche hat... hab das teil getestet und ist aufjeden fall zu gebrauchen im dem bereich :)

mischpult brauch ja nix dolles sein, weil ich vermute mal das du nen pc oder laptop mitnimmst und davon deine musik machst^^

• Lennart Rolfes
    • 10. Juli 2008 um 17:12

Ja genau, werds vom lappi machen und brauch deswegen kein super mischpult :)

Nun hab ich auch endlich richtig zeit, also kanns nun wohl losgehen mit basteln ;)

Nochwas zur weiche: Gibt es dort auch komplette bausätze? hab irgenwie noch keinen gefunden...
    Hab nicht so die Lust mir alle einzelteile so zusammenzusuchen ^^

• Daniel23
    • 10. Juli 2008 um 18:24
    Zitat von "Lennart Rolfes"

Nochwas zur weiche: Gibt es dort auch komplette bausätze? hab irgenwie noch keinen gefunden...
    Hab nicht so die Lust mir alle einzelteile so zusammenzusuchen ^^

Für Jobstis Tops? Frag mal Jobsti, bei ihm kannste Weichenteile und/oder Treiber direkt beziehen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™