ich komm grad von einer veranstaltung zurück und ich muss sagen es war mal wieder grauselig....coverband/kneipengig....wir machen diese band öfters und haben jedes mal das gleiche problem:
die sängerin besteht auf ihr eigenes hochheiliges funkmikro, ein sennheiser ew100. und damit versaut sie jedesmal ihren sound.
dieses mikro übersteuert sowas von dermaßen extrem, das ist nicht mehr schön und zwar jedes mal wenn die stimme etwas kräftiger bzw lauter wird- habt ihr da ähnliche erfahrungen gemacht und, viel wichtiger, was kann mal dagegen tun.
es ist definitiv der handsender, der mit der nicht mal unbedingt lauten stimme der sängerin nicht klar kommt.
das mikro klingt ansich schon nicht gut - aber das zerren muss nun wirklich nicht sein... bitte um lösungsvorschläge.... nachträglicher pad oder irgendwas - aber bitte nicht: dann soll sie sich ein anderes mikro kaufen.... - auf die idee bin ich schon ganz allein gekommen;_)
danke
ew100 probleme - pls help
-
-
Zitat von "ememix"
das mikro klingt ansich schon nicht gut - aber das zerren muss nun wirklich nicht sein... bitte um lösungsvorschläge.... nachträglicher pad oder irgendwasÄhm, ich will ja nu nix sagen - aber ich habe hier eine Truppe, deren Frontmann gelernter Opernsänger ist - und das spiegelt sich pegelmäßig auch auf der Rockbühne wider.
Der Gute bräuchte streng genommen bei kleineren Gigs kein Mikro.
Allerdings hat er auch ein eigenes ew100 (Kapsel fällt mir grade nicht ein), das das locker mitmacht.Dass der Handsender eine PAD- bzw. Gain-Einstellung im Menü bietet, ist Dir aber schon bekannt? IIRC steht das unter dem Menüpunkt "Sens."
Wenn ich auswendig richtig liege, gehen -10, -20 und -30dB. Das sollte doch eigentlich reichen.Meine Shure Strecken habe ich per Default bei Rock'n'Roll auch auf -10 stehen (wobei das nicht immer so ganz reicht...).
-
Seltsam ist das schon, schau mal, ob nicht der interne PAD defekt ist oder eventuell das Mikro?
Wenn die Dame wirklich so laut ist und nichts mehr hilft, dann hier mal zwei unkonventionellere Tipps:1.) nur die Kapseln tauschen? Also aussen ew100 innen ein anderes
Bleibt die Frage nur welche?
Ein solches umkonfiguriertes Mikro wird sicherlich keinen Klangpreis gewinnen, aber bevor Du abend für abend mit einem übersteuertem ew100 arbeiten musst...2.) Oder andere Möglichkeit: ew100 Dummie mit defekter Kapsel bauen, dann beim Soundcheck feststellen, das das Mikro "leider" nicht geht und Du nur noch gerade zufällig ein anderes dabei hast. Schnell austauschen, schnell mit dem Soundcheck weiter, bevor die Diskussion anfängt und hoffen, daß die Dame einsieht, daß es mit anderen Mikros genauso, wenn nicht viel besser klappt...
-
wenn das ew100 grundsätzlich mit lauten rockpegeln klar kommt dann ist unser mikro wirklich defekt oder mein kollege der den ton dieser band betreut (ich bin da immer "nur" als hand dabei) hat den pad entgegen seinen aussagen doch noch nicht richtig eingestellt - werde das auf jeden fall noch mal selbst beim nächsten soundcheck austesten.
der tip mit der anderen kapsel ist mir auch schon gekommen - aber die deutlich bessere lösung wäre das ding beim nächten soundcheck einfach für defekt zu erklären: das zerrt, das ist kaputt, du brauchst ein neues - rep. lohnt nicht....
vielen dank für die antworten - hoffe ich bekomme das jetzt endlich mal in den griff -
Also wenn du jetzt den Handsender auf -30 dB stellst, sollte er wirklich nicht mehr klippen. Nicht vergessen mit "set" zu bestätigen..
-
Also ich glaube , der hat die empfindlichkeit noch nicht auf -20dB oder -30dB gestellt.
Hab jetzt schon 5 Jahre mit einem sehr lauten Rocksänger eine ew100-Strecke mit mittlerweile MD945-Kapsel in verwendung, hab aber noch nie ein zerren vernommen(Empfindlichkeit auf -30dB).
Überhaupt muss ich sagen, dass diese Funkstrecke noch nie probleme gemacht hat ,und das bei an die 300 konzerten europaweit.Also mein Tip: entweder Kapsel defekt oder zu wenig absenkung der empfindlichkeit
lg Andi
PS.: die Kapseln für die G2-Handsender passen auch für die G1 (meine Favoriten MD935,MD945,MD865)
-
ich werd das checken - vielen dank für die antworten
-
Ich hab bei Rockkonzerten auch die ew165 g2 im Einsatz, klappt auch ohne Probleme. Selbst wenn es zu laut ist und der Empfänger schon Peak anzeigt, hat man kein übersteuern gehört. Da war es aber auch noch auf -10 eingestellt...
-
Ich hatte mal so 'ne Nachbaute aus Fernost in der Hand.
Da hat es tatsächlich nix genützt, den Pad auf -30 dB zu Stellen, am Empfänger ging schon bei normalem Sprechen die Clip-Lampe an.
Geholfen hat dann ein beherztes Drehen an einem kleinen Poti im Handsender... :roll:
-
ich reihe mich auch mal ein und sage das es entweder nur ein falsch eingestellter PAd ist, oder ein deffekt sein kann, selbst die gospeltruppe von meinem dad hat die dinger nicht übersteurt bekommen, und das sind alles ausgebildete stimmen mit entsprechend volumen (profis! )
also viel spaß beim fehlersuchen

edit: evtl. liegt der fehler ja noch später in der signalkette, also wenn es eine EW100 ist, dann hat die nur einen ine ausgang, wenn der am mic in des pultes landet kann das problem doch auch da entstehen oder?
-
Moin,
ich vermute mal daß es nicht mit dem Mikrofon-gain zusammenhängt, sondern daß der Ausgangspegel des Empfängers auf Line steht. Gehe mal in den Menüpunkt AF-OUT beim Empfänger und stellt dort -24 bis -6 dB ein. Wenn der Empfänger Line Pegel (bis +18dBv) abgibt, übersteuert Dein Mikrofoneingang am Pult, und das schon vorm Gain Regler.
Gruß Mikroguenni
-
Das würde man aber eigentlich schon bei leisen/normalen Pegeln hören, wenn ein Linesignal am Mic-Eingang anliegt. Das oben erwähnte Micro zerrte aber erst bei lauten Passagen...
Ich würde daher erstmal den Sendermikro-Gain einpegeln (im Menü unter SENSIT) und abspeichern, wenn da immer noch Probleme auftauchen, dann mal im Empfänger nachsehen (im Menü unter AF OUT), einstellen und abspeichern.
Wenn das immer noch nicht hilft, ist etwas defekt.Eine Bedienungsanleitung findet man unter:
http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/EW100G2_DE.pdf/$File/EW100G2_DE.pdfZitat von "ZuLautHolger"
Nachbaute aus Fernost .... Geholfen hat dann ein beherztes Drehen an einem kleinen Poti im Handsender...
Welcher Poti?
Die haben aber dann kein EW100 kopiert oder? -
Zitat
Das würde man aber eigentlich schon bei leisen/normalen Pegeln hören, wenn ein Linesignal am Mic-Eingang anliegt. Das oben erwähnte Micro zerrte aber erst bei lauten Passagen...
Wenn das Line Signal nicht voll ausgesteuert ist, hört man das nicht. Mikrofone haben durchaus hohe unverzerrte Ausgangspegel bis 0dB oder höher. Wenn die Sendestrecke mit -15 dB ausgesteuert ist, kann das Signal sauber sein.
Was sagt denn die Aussteuerungsanzeige? Geht das Display auf rot?Zitat
Welcher Poti?
Die haben aber dann kein EW100 kopiert oder?Die kopieren auch nicht das EW100 sondern nur das Gehäuse und bauen irgendetwas rein das irgendwie halbwegs funktioniert.
Gruß Mikroguenni
-
mringhoff: Den Handsender unten aufschrauben (bei geöffnetem Batteriefach kommen 3 Schrauben zum Vorschein), auf der Platine befinden sich 2 Potis.
Das eine davon war dann für den Gain verantwortlich, wofür das andere ist hatte ich nicht ausprobiert... -
mikroguenni: der empfänger wird niemals rot bzw die clip anzeige spricht selbst bei mörder verzerrungen nicht an. der anzeigebalken ist dann am empfänger voll ausgesteuert aber das letzte "clipsegment" der lcd anzeige bleibt unangesteuert.
zum rot werden haben wir den empfänger noch nie bekommen.auf jeden fall danke ich euch für die vielseitigen tips - werde das mal alles ausprobieren. wäre doch gelacht wenn ich den pegel nicht irgendwie runter bekomme und sei es mit aufschrauben und potis verdrehen....
-
Moin,
das ist eine klare Antwort, dann ist die Sendestrecke nicht übersteuert, sondern die Verzerrungen passieren dahinter, d.h. hinter dem Empfänger. Prüf doch mal im Menü beim Empfänger wie der Ausgangspegel eingestellt ist.
Mit aufschrauben und Potis verdrehen würde ich unbedingt noch warten.Gruß Mikroguenni
-
wobei uns ememix dann schuldig ist, ob die Strecke eine G1 oder G2 ist.
Die G1 hat doch noch gar nicht so einen Menüpunkt!?? dafür ja aber den Gain-Regler hinten neben der Klinkenbuchse.
-
ich wollte gerade sagne, ich bin von einer EW100 ohne G2 ausgegangen, also wie sieht es aus? G1 oder G2????
-
Zitat von "ememix"
der anzeigebalken ist dann am empfänger voll ausgesteuert aber das letzte "clipsegment" der lcd anzeige bleibt unangesteuert.
Bingo! Der Fehler liegt definitiv hinter der Strecke, oder die Kapsel hat ne Macke und zerrt. Müsste sich doch mit nem anderen Sender mal testen lassen. B.t.w. selbst wenn das letzte LC-Segemnt angeht, hat die Strecke noch genügend Headroom... da zerrt noch lange nichts, eher im Gegenteil, das S/N kommt dann erst in den optimalen Bereich. -
... wobei die Welt ja auch schon defekte Segmente bei LC-Display gesehen hat.
Wäre fast zu blöd, um wahr zu sein, aber Murphy gibt nicht auf!der onk
-