1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frontgitter/-schaum

• viruzz
  • 11. Juli 2008 um 10:41
  • viruzz
    • 11. Juli 2008 um 10:41

Moin!

Bei meinen Selbstbausubs (15" BR) wird die Frontverkleidung "festgesteckt". Nun scheint die Verkleidung nicht so fest zu sitzen, denn bei höherem Pegel wird sie durch die Luftzirkulation am BR-Kanal langsam aus den Halterrungen gedrückt.

Wie bekomm ich die Dinger richtig fest? Habe schon versucht, die "Steckvorrichtung" mit etwas Kreppband zu verdicken, damit das besser sitzt. Leider kein Erfolg....

Gruß,
    viruzz ;)

:) huhu :>

• Sebastian K
    • 11. Juli 2008 um 10:54

4 neodymmagneten auf die schallwand in passendem abstand schrauben.

• viruzz
    • 11. Juli 2008 um 11:07

Wa? :lol:

• puma
    • 11. Juli 2008 um 11:27
    Zitat von "viRuZz"

Wa? :lol:

So wie bei der Nexo PS Serie halt...Eigentlich ne sehr gute Idee!

Siehe:

http://nexo-sa.com/user/data/PS10DataSheet.PDF

• veritas33
    • 11. Juli 2008 um 14:32

Die Idee (oder Kopie) ist sogar glaube ich schon vorher hier im Forum diskutiert worden? Jedenfalls klappt da wunderbar. Ansonsten etwas Knetgummimasse in die Löcher der Steckverbinder packen und schauen obs hält ;)

Mfg.,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• puma
    • 11. Juli 2008 um 15:33
    Zitat von "Veritas33"

Die Idee (oder Kopie) ist sogar glaube ich schon vorher hier im Forum diskutiert worden? Jedenfalls klappt da wunderbar. Ansonsten etwas Knetgummimasse in die Löcher der Steckverbinder packen und schauen obs hält ;)

Mfg.,
    David

Ja das ist richtig. Bei Selbstbauprojekten hier im Forum ist das schonmal gemacht worden, und ist wirklich recht praktisch, vorallem z.B. bei einem drehbaren Horn für den Monitorbetrieb!

• Heini
    • 14. Juli 2008 um 20:33

zu der neodym version...

http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=countersunk

hat das so schon jemand nachgebaut:P

• ometa
    • 14. Juli 2008 um 20:41

Guck mal auf meiner halbgaren HP http://www.ometa.de
    Da ist unter MB-115 eine baubegleitende Fotoreihe. Ich habe die Magnete für die Subs verbaut. Das funktioniert gut. Erst hatte ich Bedenken, dass das Gitter klappern/rappeln würde. Denn wenn man mit der Hand mal draufhaut, scheppert es schon ein wenig. Aber seit der Schaum drauf ist, ist das weg. Und im Betrieb hat man es nicht gehört, bzw. wurde es nicht stark genug angeregt.

http://www.nachdenkseiten.de

• Heini
    • 14. Juli 2008 um 23:15

bekommt man das gitter auch wieder ab, ohne es zu verbiegen... gibts da evtl nen trick? :)

• ometa
    • 15. Juli 2008 um 11:17

Also das Gitter ist 2mm dick. So schnell verbiegt sich da nichts :)
    Als der Schaum noch nicht drauf war, hat man es Kraft seiner Finger (und Nägel) nicht geschafft, es abzuheben (mit Schaum geht dieser Versuch gar nicht mehr).
    Es benötigt einen Schraubendreher oder ähnlich spitzes Gerät, um damit an einer Stelle anzuhebeln. Wenn dann erstmal an einer Ecke die Haftung überwunden ist, geht es ganz leicht.

Bei zukünftigen Projekten werde ich die Magnete anders verteilt anbringen, als bei den Subs. Dort sind sie ja verteilt über mehr oder weniger gleichmässige Abstände.
    Es wird vorteilhafter sein, an weniger Punkten mehrere Magnete dicht beieinander zu montieren. Denn: die Magnete sind an und für sich recht stark. Aber durch die Lochung bieten logischerweise nur die Stege Haftung. Am sinnvollsten wären hier eigentlich rechteckige, bzw. längliche Magnete, die mehrere Stege abdecken (oder halt zwei runde nebeneinander).
    Bei einer Lochung Qg10-12 wären also einzelne 12er Magnete definitiv zu klein, denn im ungünstigsten Fall läge die Lochung exakt mittig.
    Bei den Subs habe ich 20er eingebaut, d. h. dass wenigstens ein Stegkreuz irgendwo auf dem Magneten liegt.
    Desweiteren (wenn man die Magnete einlässt) ist es schwierig umzusetzen, dass alle Magnete auf einem Niveau plan angebracht sind. Wenn man also weniger Punkte nimmt (sagen wir nur in den Ecken), liegt das Gitter viel planer auf den Magneten. Bei den Subs musste ich mit U-Scheiben etwas experimentieren, bis alles auf einem Niveau war.

http://www.nachdenkseiten.de

• viruzz
    • 17. Juli 2008 um 15:40

Kann man auch handelsübliche Knetmaße benutzen?

• Martin Krenn
    • 22. Juli 2008 um 08:03

Also ich hab für meine LMB-118 auch jeweils 8 Stk. Neodym-Magneten mit 16 mm Durchmesser verwendet - Aufteilung: 1 Stk in jede Ecke - und an jeder Seite mittig auch noch ein Stk!

Hält echt bombenfest - und wie ometa schon sagte, ist das abnehmen auch kein Problem: Ist das Gitter mal in einer Ecke gelöst, gehts ganz leicht ab!

Also ich würd se jederzeit wieder verwenden - zumal die Dinger mit dem kleinen Durchmesser auch nicht soo teuer sind :wink:

Greetz,
    Mörti

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. September 2008 um 08:45

Sind die Magneten stark genug um das Gitter auch durch den Schaum halten zu können?

• daniel dräger
    • 3. September 2008 um 12:33

Nein, die Magnete sind für Kontakt zum Metall ausgelegt. Ich glaub die beiden haben den Schaum vor dem Gitter...

Gruß Daniel

• Sebastian K
    • 3. September 2008 um 20:19

ja habe den schaum auch vor dem gitter, wenn man große magneten nimmt (leider auch recht teuer) kann man sicherlich auch den schaum hinters gitter nehmen.

die teile sind echt sau stark

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™