Wenn das Fachleute durchführen, haben diese Geräte eine Berechtigung und sind durchaus eine Ergänzung und Bereicherung.
Das kostet jedoch in der Praxis (viel) Geld und damit wird sich das rein ökonomisch nur bei größeren Veranstaltungen oder sehr spendablen Veranstaltern (Firmen, Werbung usw.) rechnen.
"netter Technischer Effekt" - genau das ist das Problem.
Da werden Bilder von Großveranstaltungen gepostet und schon meint jeder schuppen in Dorf und Stadt er braucht das auch.
Im Internet gibts dann Laser für unter 1000 Euro aus Fernost.
Kostet so viel wie ein zappel Flower und einen Bruchteil eines guten Movinghead, super Effekt - das muss man haben.
Leider sehen die wenigsten einen Unterschied zwischen einem dieser zappel Flower Effekte und einem Laser mit irgendwas zwischen 100 und 1000mW, genau was das eh niemand - denn im Datenblatt steht nichts wissenschaftlich fundiertes und Messgeräte sowie die das Wissen um deren richtigen Einsatz sind auch nicht vorhanden.
Wie will der Besitzer nun abschätzen was gefährlich ist und was nicht wenn er nicht mal genau weiß was vorne rauskommt?
Les doch mal ein "Handbuch" eines solchen Lasers, da stehen Dir die Haare zu berge. Irgendwo im kleingedruckten dann ein Satz wie "nicht für öffentlicher Einsatz bei Personen benützen"
Leider hat so gut wie niemand der sich einen Laser für weinige hundert Euro im Versandhandel bestellt die nötige Kompetenz diesen auch einzusetzen. Auch wenn der oder diejenige das bestimmt anders sehen.
getop wird das nur noch von der Spezies die meinen sie könnten durch selberbauen nach Anleitung aus einem Forum noch Geld sparen und "mehr Power für weniger Geld" erhalten. Und da liegt das eigentliche Problem - nicht an den Lasern, sondern an deren Anwendern in diesem Bereich.
Daher denke ich gehören die Laser die auf 99% aller Disco und Veriensfeiern in die Leute blitzen einfach verboten da zu schnell etwas passieren kann das irreparable und wirklich schwerwiegende Folgen für die Gesundheit unbeteiligter haben könnte.
Ich bin dafür hier echte Hürden einzubauen, also eine richtige Prüfung mit Zeugnis und nicht so ein löchriger Alibi Zettel wie dieser "LSB Wisch" nach einem Wochenendseminar den manche doch wirklich als Nachweis Ihrer Kompetenz in Sachen Laser ansehen. LSB kann in der Praxis jeder werden und das darf nicht sein.
Edit:
PS:Ich besitze keinen Laser und setze auch keine ein und bekomme für solche Postings auch kein Geld ![]()