1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

• MRspeaker
  • 14. Juli 2008 um 14:14
  • chw
    Reaktionen
    22
    • 29. November 2008 um 14:57

Wenn das Fachleute durchführen, haben diese Geräte eine Berechtigung und sind durchaus eine Ergänzung und Bereicherung.
    Das kostet jedoch in der Praxis (viel) Geld und damit wird sich das rein ökonomisch nur bei größeren Veranstaltungen oder sehr spendablen Veranstaltern (Firmen, Werbung usw.) rechnen.

"netter Technischer Effekt" - genau das ist das Problem.
    Da werden Bilder von Großveranstaltungen gepostet und schon meint jeder schuppen in Dorf und Stadt er braucht das auch.
    Im Internet gibts dann Laser für unter 1000 Euro aus Fernost.
    Kostet so viel wie ein zappel Flower und einen Bruchteil eines guten Movinghead, super Effekt - das muss man haben.

Leider sehen die wenigsten einen Unterschied zwischen einem dieser zappel Flower Effekte und einem Laser mit irgendwas zwischen 100 und 1000mW, genau was das eh niemand - denn im Datenblatt steht nichts wissenschaftlich fundiertes und Messgeräte sowie die das Wissen um deren richtigen Einsatz sind auch nicht vorhanden.

Wie will der Besitzer nun abschätzen was gefährlich ist und was nicht wenn er nicht mal genau weiß was vorne rauskommt?
    Les doch mal ein "Handbuch" eines solchen Lasers, da stehen Dir die Haare zu berge. Irgendwo im kleingedruckten dann ein Satz wie "nicht für öffentlicher Einsatz bei Personen benützen"

Leider hat so gut wie niemand der sich einen Laser für weinige hundert Euro im Versandhandel bestellt die nötige Kompetenz diesen auch einzusetzen. Auch wenn der oder diejenige das bestimmt anders sehen.
    getop wird das nur noch von der Spezies die meinen sie könnten durch selberbauen nach Anleitung aus einem Forum noch Geld sparen und "mehr Power für weniger Geld" erhalten. Und da liegt das eigentliche Problem - nicht an den Lasern, sondern an deren Anwendern in diesem Bereich.

Daher denke ich gehören die Laser die auf 99% aller Disco und Veriensfeiern in die Leute blitzen einfach verboten da zu schnell etwas passieren kann das irreparable und wirklich schwerwiegende Folgen für die Gesundheit unbeteiligter haben könnte.
    Ich bin dafür hier echte Hürden einzubauen, also eine richtige Prüfung mit Zeugnis und nicht so ein löchriger Alibi Zettel wie dieser "LSB Wisch" nach einem Wochenendseminar den manche doch wirklich als Nachweis Ihrer Kompetenz in Sachen Laser ansehen. LSB kann in der Praxis jeder werden und das darf nicht sein.

Edit:
    PS:Ich besitze keinen Laser und setze auch keine ein und bekomme für solche Postings auch kein Geld ;)

• rayman
    • 5. Dezember 2008 um 13:41
    Zitat von "chw"

Daher denke ich gehören die Laser die auf 99% aller Disco und Veriensfeiern in die Leute blitzen einfach verboten

Diese China-Laser, die zu 99% auf Vereinsfeiern und Festzelten eingesetzt werden SIND verboten! Sie werden erst dann legal, wenn sie vom TÜV für diese Veranstaltung freigegeben werden. Das ist in 99% der Fälle aber nicht so und wird (leider) viel zu selten kontrolliert. Diese Billiglaser würden die Abnahme auch gar nicht schaffen - das nur als Bemerkung am Rande.

Zitat von "chw"

Ich bin dafür hier echte Hürden einzubauen, also eine richtige Prüfung mit Zeugnis und nicht so ein löchriger Alibi Zettel wie dieser "LSB Wisch"

Das ist bereits so! Laser ab 5mW müssen auf JEDER Veranstaltung angemeldet werden und vom TÜV abgenommen werden. Ein "LSB Wisch" allein nützt da gar nix.
    Nur hält sich kaum einer daran. In diesem Fall gilt auch der allseits bekannte Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Denn wenn was passiert haftet der Verantwortliche in unbegrenzter Höhe mit seinem Privatvermögen. Das zahlt KEINE Versicherung, wenn der Laser nicht angemeldet und abgenommen war.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 6. Dezember 2008 um 14:37
    Zitat von "rayman"

Das ist bereits so! Laser ab 5mW müssen auf JEDER Veranstaltung angemeldet werden und vom TÜV abgenommen werden. Ein "LSB Wisch" allein nützt da gar nix.
    Nur hält sich kaum einer daran. In diesem Fall gilt auch der allseits bekannte Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Denn wenn was passiert haftet der Verantwortliche in unbegrenzter Höhe mit seinem Privatvermögen. Das zahlt KEINE Versicherung, wenn der Laser nicht angemeldet und abgenommen war.

Das ist ja das schlimme. Böse Frage: Welche Versicherung und welches Privatvermögen?
    Das wird bei vielen höchstens für die Voruntersuchung in der Augenklinik reichen. Die Behandlungskosten übernimmt erstmal die eigene Versicherung, aber Ausgleichszahlungen für Berufsunfähigkeit usw.?
    Ergebnis ist dann das der der den Schaden hat auch noch finanziell ruiniert ist und derjenige der den Schaden verursacht hat auf keinen grünen Zweig mehr kommt. Danach sind alle immer schlauer, aber die Weitsicht sich mal zu überlegen was durch das eigene Handeln passieren könnte die fehlt sehr oft.
    Manchmal durch Inkompetenz in Verbindung mit Unwissenheit, schlimmer noch aber sehr oft durch Ignoranz und den Gedankengang "ging immer gut wird wieder gut gehen,...haben wir immer so gemacht....lass de Spassverderber und Sicherheitsfanatiker doch labern usw."

Die Hürden die ich Angesprochen habe bezogen sich auf den Bezug der Laser, solange sich Hinz und Kunz Laser jeder Leistungsklasse kaufen kann ändert sich daran auch nichts. Gerade wenn die Laser beworben werden wie jeder "zappeleffekt" mit einer 150W Glühlampe auch.

Die örtlichen Behörden (gerade auf dem Land) haben auch nicht die nötige Kompetenz, geschweige denn das nötige Personal die entsprechenden Kontrollen durchzuführen. Woher sollen die auch wissen was in jeder kleinen Halle oder Feldscheune denn aufgebaut wird?

Gestern stand in der Zeitung das es Überlegungen der EU gibt schrittweise und ab 2016 komplett den Handel mit konventionellen "Glühbirnen" zu untersagen.
    Ungeachtet der Tatsache ob so ein Ansatz sinnvoll ist oder nicht -
    da geht so etwas dann plötzlich. Bei den Lasern muss es anscheinend in Europa oder Deutschland erstmal publikumswirksam schwerverletze erblindete Gäste geben. Dann werden sich die "Verantwortlichen" mit Vorschlägen zur Regelung gegenseitig überbieten, jeder meint er hätte das schon lange vertreten um sich zu profilieren. In der Folge wird es überstürzte Regelungen und Gesetzte geben und jeder im Dunstkreis der "Verantwortlichen Ressorts" der weis wie man Laser schreibt wird im plötzlich zum "Experten" und erarbeitet neue Regelungen die den Einsatz dann auch bei größeren Events nahezu unmöglich machen werden.
    Nebenerscheinung wird dann der Dorfpolizist sein der die hiesige "Disco" besucht und die Abschaltung der Movingheads fordert da Laser ja verboten sind.

Hier sollte es sinnvolle Regelungen geben, das die Leute mit der nötigen Kompetenz auch noch einen Entscheidungsraum haben bei der Gestaltung von Showeffekten mit Lasern. Diese können dann auch den nötigen Nachweis der Sicherheit durch Berechnungen oder Messungen erbringen und von einem unabhängigen Gutachter bestätigen lassen.

Von daher wäre ein einfaches Verbot des "in-verkehr-bringens" in meinen Augen die effektivste Lösung dieses "Problem" zu beheben. Kaufen nur mit echtem Nachweis der Sachkunde.
    Die Hürde etwas wissentlich "verbotenes" zu vewenden liegt doch um Welten höher als der derzeitige Status Quo mit bunten Prospekten und Finanzierung von 500mW Lasern für 500 Euro über diverse Banken.....

• max berger
    • 6. Dezember 2008 um 20:22
    Zitat

Von daher wäre ein einfaches Verbot des "in-verkehr-bringens" in meinen Augen die effektivste Lösung dieses "Problem" zu beheben. Kaufen nur mit echtem Nachweis der Sachkunde.
    Die Hürde etwas wissentlich "verbotenes" zu vewenden liegt doch um Welten höher als der derzeitige Status Quo mit bunten Prospekten und Finanzierung von 500mW Lasern für 500 Euro über diverse Banken.....

Genau so sehe ich das auch! Man sollte sie einfach nichtmehr verkaufen dürfen, ohne richtigen Nachweiß über die Ausbildung. Vielleicht auch so etwas wie beim Füherschein: Die ersten fünf Veranstaltungen nur mit Meister, oder nur bis zu ner bestimmten mW Zahl. Weil man baucht auch ne Menge Erfahrung, da helfen die Lehrbücher und Stunden nicht halb so viel.

Ich persönlich verstehe auch gar nicht, was an so einer "billig-Laser-Show" soo toll sein soll. Auf Mega Bühnen, wo das professionell ist (meistens) siehts toll aus, klar. Aber im Dorf Sall, oder im Partykeller, ist der Effekt jetzt auch nicht soo besonders. Da find ich einen relativ guten Scanner, der meistens genausoviel kostet, besser. Für den Anfang reichen bei kleineren Sachen auch erstmal Stinknormale Pars, und ne vernünftige Steuerung.

Meine Meinung! :wink:

• valentin krönert
    • 13. Februar 2009 um 00:34

ok ich habe eine frage an die experten :

Wen ein laser in einer höhe von 3,20meter wagerecht befestigt wird dan strahlt der ja trotzdem in 5meter entfernung den boden an

und bei einer reportage wurde letztens gesagt das es dem 250.000€ laser erlaubt ist die leute anzu strahlen

wie ist das also bei billigen (nich ganz billig also schon 300-400€)
    lasern ,die so 30-40mw (grün)haben.

solte mann die nur nach oben richten (decke oder sky) oder so das die untersten strahlen nicht 3 meter unterschreiten

lg valentin

ps. ja klar am besten garnicht aber das weiß ich ja schon :wink:

• ali stoll
    • 13. Februar 2009 um 04:09

Ich habe dir doch hscon ine informative Antwort dazu gegeben, was willst du denn noch hören?

lg

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Februar 2009 um 13:31
    Zitat von "valentin krönert"

...

und bei einer reportage wurde letztens gesagt das es dem 250.000€ laser erlaubt ist die leute anzu strahlen

...

was war denn das für ne Reportage???

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Jonathan Väth
    • 13. Februar 2009 um 13:34

Die vom Funpark Königswinter

Threat : http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=61219

• chw
    Reaktionen
    22
    • 15. Februar 2009 um 15:47

Ein "250000 Euro" Laser kann auch eine sichere Lasershow im Publikumsbereich fahren.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar sehr viel sicherer als ein Gerät für 400 Euro.
    Der Preis hat doch nichts mit der MZB zu tun die im Publikumsbereich gemessen wird?!
    Mal davon abgesehen halte ich diese Reportage etwas "werbelastig", hört sich halt gut an "250000 Euro Laser".
    Geräte in dieser Preisklasse gibt es - ob das angesprochene eines ist kann ich nicht sagen, für mich hörte sic das aber eher nach
    Marketing an.
    Ob der Laser in 3,2m höhe montiert den Boden anstrahlt oder nicht hängt von dem Gerät bzw. seiner Programmierung ab.
    Muss ja nicht... gute Laser lassen sich sehr genau steuern und blinken nicht automatisch unkontrolliert innerhalb eines bestimmten Raumwinkles herum.

Bemerkung zum Preis:
    Wer die Preise von guten (und sicheren) Showlasern kennt, der weiß das ein Gerät für einen VK von 400 Euro eigentlich nur untauglich (zu dunkel da Klasse 1) oder untauglich gefährlicher Schrott sein kann. (> Klasse 3, ohne genaue Angaben und mit billigsten Laserdioden wo keiner wirklich weiß was rauskommt). Es gibt kleinere Projektoren einer deutschen Firma die auch schon im Ende drei- bis Anfang vierstelligen Bereich anfangen, allerdings gibt's für das Geld dann recht wenig Leistung und nur vordefinierte Muster.
    Auch mit Niedrigstlöhnen und so gut wie nicht vorhandenen Arbeits- und Umweltschutztandarts lassen sich gewisse Sachen nicht unter einem gewissen Preis herstellen. Über den Einsatz preislich und Qualitativ billigster Scanner oder LED Kannen aus Asien kann man ja diskutieren. Wer meint hier Geld zu sparen der soll das halt tun und für viele Zwecke richt das Zeug auch vollkommen aus.
    Bei Dingen die von sich aus schon ein so hohes Potential haben einen bleibenden Schaden anzurichten wie ein Laser gibt es für mich erst gar keine Diskussionsgrundlage warum man für sowas xxxxx Euro ausgeben muss wenn es das beim E***y Importeur oder beim "grossen A,B,C...Z " schon für XXX Euro gibt, da grob überschlagen der Preis selbst bei Massenproduktion nichts auch nur annähernd hochwertiges zulässt.

• audionrg
    • 6. August 2010 um 09:19

Wie sieht es bei Produkten von Laserworld aus?
    Die Firma macht einen recht anständigen Eindruck (so von außen)+

Aber auch hier gibt es grün Laser mit 100mW die unter 200€ kosten.
    Und das Schlimmste: man kann per DMX Steuerung die Scanngeschwindigkeit
    anhalten. Dann wird ein einzelner Punkt erzeugt!

• Dirk Prokein
    • 23. Mai 2011 um 17:04

Hallo liebe Kollegen!
    Ich sehe das auch so das man keinen Laser einsetzen sollte,wenn man dazu nicht die richtige Technik/Praxis Knowhow etc. Besitzt.

Ich gebe zu:
    Ich habe damals auch immer mit dem Gedanken gespielt mir so einen billigen Laser zu kaufen,wegen dem schönen Effekt,aber damit ist es vorbei,da immer wieder mal Meldungen kommen das Leute verletzt worden sind.
    Die Dunkelziffer der Verletzten ist wahrscheinlich noch sehr viel höher.
    Das kann man nie mehr gut machen,wenn jemand sein Augenlicht dadurch verliert,nur weil man einen schönen Effekt auf der Party haben wollte.

Ne ich verzichte lieber darauf,auch wenn es noch so schön ist.

Als Alternative gibt es ja diese Beamer to Laser Software,habe es aber noch nicht ausprobiert.

mfg,Dirk Prokein

• Arne.Wilhelm
    • 24. Mai 2011 um 14:40

Hallo erstmal an alle!

Jaja, die leidvolle Laser-Geschichte. Ich hab mir mit meinem Kumpel zusammen auch über Jahre hinweg eine kleine PA aufgebaut und bin, wie oben so schön bezeichnet, einer der Festausschussvorsitzenden-Dorf-Vereins-Veranstalter :)
    Ihr glaubt alle nicht, wie oft ich schon von x Jugendlichen gefragt wurde, warum wir denn keinen Laser kaufen würden, sind ja "nur" 200€ und sehen doch super aus. :shock: :shock: Und keiner will richtig verstehen was daran so gefährlich ist. Standardantwort prinzipiell: "In der Disco und auf Megaevents guck ich da voll rein, passiert auch nix" :evil: ..... Den Frust dabei kann man ja wohl verstehen :grin:
    Mir kommt son Teil jedenfalls auch nicht ins Haus. Das überlasse ich den Profis.
    Achja, nette Aussage von unserem Maibaumfest-DJ-Team dieses Jahr: "Wir können gerne Alles mitbringen! Scanner, PAR´s, Nebelmaschine und richtig geilen Laser, da gehen die Leute voll drauf ab!". Meine Antwort: "Ich hab leider kein Geld für eine TÜV-Abnahme und gehe auch stark davon aus, dass ihr nicht in den Knast wollt, oder ich dafür sorge." - Am Veranstaltungsabend hab ich dann den Laser in einer Klappkiste beim aufbauen gesehen. Wie erwartet: China-"Blitzdings"-Gehirnrausbrenner für 200€. :!:
    Aber es geht noch krasser:
    Neulich bei einer Privatfete bei unserem Italiener in der Sportgaststätte guck ich durch´s Fenster und muss feststellen, dass in einem 12m² Raum der DJ so einen netten "Astro Laser" (hunderte superhelle Laserpunkte als Teppich drehend) vor sich auf seinen Tisch gestellt hat und mit gefühlten 30cm Abstand das Ding schräg nach oben genau in die Menge knallt. :shock: Und ich hab auf das Gehäuse geschaut. Total silberfarbend, blechernd, also kein ADJ Galaxian oder sowat, sondern richtig hell. War auch kein Aufdruck, außer diesem RIESIGEN Laserwarnschild zu sehen.

Ich glaube so langsam auch, es müssen erst richtig viele Menschen davon auf einen Schlag blind werden, damit gesetzlich da mal was getan wird. Und noch schlimmer ist ja: Es sagt den Menschen niemand. Siehe unsere Maibaum-DJ´s. "Toller Effekt, billig, Laser". Das das was da vorne rauskommt, in diesem Sinne kein normales Licht eines Glühfadens ist, wissen die wenigsten.

• rene classen
    • 8. Juni 2011 um 09:25

Ich setzte meine Frage mal hier rein, um keinen seperaten Threat zu öffnen:

Oben in der Werbung taucht der Laser von imq LSE-10RG auf. Was ist davon zu halten? Wie sehen die genaue Nutzungsmöglichkeiten der Klasse 2M aus?

• audionrg
    • 17. November 2011 um 17:31

Ich wiederhole meine Frage einfach nochmal:

Wie sieht es bei Produkten von Laserworld aus?
    Die Firma macht einen recht anständigen Eindruck (so von außen)

Aber auch hier gibt es grün Laser mit 100mW die unter 200€ kosten.
    Und das Schlimmste: man kann per DMX Steuerung die Scanngeschwindigkeit
    anhalten. Dann wird ein einzelner Punkt erzeugt!

Aber die haben halt auch richtig große mit 10 Watt und mehr.
    Woher weiß man hier also ob die Laser etwas taugen oder nicht.
    (nebenbei: ich kaufe mir keinen Laser)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2011 um 18:01

Laserworld sieht man immer öfter und auch in größeren Verleihpuden bei uns. Das Anhalten des Laserstrahles ist nichts besonderes, das lässt sich auch mit jedem ILDA gesteuerten Laser machen. In den besseren Lasern sind überwachungen eingebaut die anhand der Galvobewegung den Weg des Laserstrahles berechnet. Ist dieser Weg "0" so wird der Laser soweit "gedimmt" dass keine gefährdende Intensität auftritt. Diese sollte dabei ähnlich sein als die von Eckpunkten einer bewegenden Figur. Sowas setze ich bei Laserworld einmal voraus.

Es entfällt aber dabei nicht die TÜV Abnahme...

• timo blösser
    • 25. Januar 2012 um 18:42

Mittlerweile gibt es doch von fast jedem Großen Hersteller etliche Divisionen, Unterprokte etc. die dann die "Billig Linie" darstellen. Selbst von LPS (X-Beam/ X-Blu), Medialas (G-Tech) oder Laserworld.
    Diese Geräte erfüllen meistens zumindest die erforderlichen Sicherheitsvorschriften, Scanspeed, Auslenkung etc. ist dafür eben nicht so hoch wie bei den Profi Geräten!

Gerade die günstige Linie von LPS (RGB immer noch 1000€ aufwärts) sieht man bei uns in der Gegend in immer mehr Discos, und die machen auch wirklich was her! (Schon selbst mit gearbeitet).
    Also bevor so ein "Komplett China" Ding für ein paar 100€ gekauft wird, dann auf jeden Fall lieber noch etwas sparen und in die günstigeren Serien der einschlägigen Marken investieren!

• audionrg
    • 30. Dezember 2012 um 12:50

Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Ordnungsamt telefoniert,
    da eine örtliche Disco einen Laser installiert hat ( Laserworld über 1 W).
    Ich wusste nahezu sicher, dass der LJ keinen Lsb Schein hat. Auch eine TÜV -Abnahme fand nicht statt.
    Somit ist der Laser auch wenige Tage später wieder verschwunden :-).
    Der untere Teil des Lasers wurde mit Gaffa abgeklebt, dass der Strahl nicht auf Augenhöhe kommt... :shock:

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2012 um 21:05
    Zitat von "audionrg"

Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Ordnungsamt telefoniert,
    da eine örtliche Disco einen Laser installiert hat ( Laserworld über 1 W).
    Ich wusste nahezu sicher, dass der LJ keinen Lsb Schein hat. Auch eine TÜV -Abnahme fand nicht statt.
    Somit ist der Laser auch wenige Tage später wieder verschwunden :-).
    Der untere Teil des Lasers wurde mit Gaffa abgeklebt, dass der Strahl nicht auf Augenhöhe kommt... :shock:

Unabhängig davon, ob die Installtion korrekt war oder nicht, darf ein Laser doch auf Augenhöhe kommen. Das ist ja der Witz an der Sache. Ob das dann gefährlich ist, hängt an anderen Parametern.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• audionrg
    • 31. Dezember 2012 um 11:20

Klar, das darf ein Laser. Aber dass der Strahl durch Gaffa begrenzt wurde,
    ließ mich vermuten, dass da keine Tüvabnahme erfolgte. Beim LJ wusste ich, dass er keinen LSB Schein hat.

• marius sommer
    • 12. Januar 2013 um 00:50

Bei 1W und Gaffa direkt am Auslass geht das raz faz und durchgeschmolzen.

Ich liebe Laser. Find ich draußen bei großen Sachen besser und wenn es über Augenhöhe passiert. Eine Show halt ohne gleich blind zu sein.
    Wenn das nicht alles zu kompliziert mit Schein und Abnahme wäre hätt ich auch schon einen da :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement