Hallo PA-Gemeinschaft, ich habe mir den DCX2496 für Home- Hife gegönnt und benötige die eine oder andere Empfehlung zur Lautstärkeregelung.
Kurze Anlagenbeschreibung:
Player <AES/EBU> DSP8024 <AES/EBU> DCX2496 <ANALOG>>>
300Hz / 1,3 KHz
B> Transistorendstufe > Altec 515 8G - Voice of Theatre
M> Telewatt VS110 > 13er Keflar - AJHorn Eigenbau
H> Telewatt VS110 > TAD2001 - Beyma TD250
Bisher habe ich eine modifizierte (Leitplastik-Potis; aufwendige Netzteile..) aktive Frequenzweiche von Thel verwendet (24dB/Okt.).
Der Sound war sehr sauber und o.k.
Im Vergleich dagegen war die "Behringer SUPER-X PRO CX3400" Müll. (Mich hatte an der Behringer das Delay interessiert - deshalb ![]()
Mein erster Eindruck vom DCX2496-Sound ist im Vergleich zur analogen Thel-Weiche "akzeptabel". Obgleich ich aufgrund fehlender, vernünftiger Lautstärkeregelung noch kein abschließendes Urteil abgeben kann.
Die möglichen Flankensteilheiten und Flankencharakteristiken mit den total "frei" unabhängig programmierbaren Übergangsfrequenzen haben mich beeindruckt.
Leider komme ich mit 2x3Weg und meistens 48dB/Okt. hart an die Rechnergrenze und kann die anderen Spielereien kaum nutzen.
Auffällig ist ein relativ hohes Grundrauschen.
Durch Spannungsteiler vor den Endstufen ist das Grundrauschen sicher auf ein akzeptables Maß zu kompensieren.
Und hier mal die erste konkrete Frage an euch:
Ist es eher Vorteilhaft Spannungsteiler an den Endstufen wirken zu lassen, oder eher hinter der Aktiven- Frequenzweiche ? (jeweils 10m Leitung dazwischen)
Und wie schaffe ich es
eine vernünftige AES/EBU-Lautstärkeregelung zu realisieren?
Gibt es für diesen Zweck womöglich ein kleines bezahlbares Mischpult?
Oder evt. doch eine einfache Schaltung?
Und welche nicht bezahlbare digitale Frequenzweiche ist eigentlich der allgemein anerkannte Profitraum?
Gruß aus Bremen
Jörn