Hallo
kennt jemand von euch die Zeck E-215?kann mir jemand daten von den speakern senden?ich suche noch 2 chassis.Wie alt sind sollche boxen wohl?die boxen haben 4ohm,kann ich die an einer amp mit 8ohm anschliessen?oder kann mann beide chassis so verkabeln das 8ohm dabei raus kommen,paralel oder in reihe?
gruß hansi
Zeck E215
-
-
Tacho!
Da hat jemand wohl keine Hausaufgaben gemacht oder ist ziemlicher Frischling... naja - will mal nicht so sein.
Ich denke das Dingelchen das du meinst heißt TSW-215 (Tandem SubWoofer) und ist ein Push-Pull-Woofer im Bandpaßgehäuse. Wurde von Zeck im Zeitraum zw. 1988 und 1994 gebaut. Grob überschlagen - zu der Zeit in der auch die 15/3'er PRO gebaut wurden. Im übrigen findet man das ganze wenn man mal googelt.
Als Speaker wurden da wohl EV 15L verbaut (400W 8Ohm).
Die Speaker werden dabei parallel verschaltet und damit ergibt sich logischerweise 4 Ohm Gesamtimpedanz. Beachten sollte man die Phasenlage von wegen Push-Pull-Betrieb.An einer 8Ohm Stufe, welche auch nur 8Ohm kann und nicht vielleicht auch 4Ohm wie fast alle Stufen, solle man auch tunlichst nicht unter 8Ohm gehen.
Klartext: unterschreite nie die niedrigst mögliche Nennimpedanz laut Spezifikation des Herstellers an einer Stufe. Die Folge im schlimmsten Fall ist ein Sterben der Stufe.Die Speaker lassen sich sicher auch in Reihe schalten, aber dann muß die Stufe entsprechende Volts ausgeben (von wegen Spannungsabfall am Widerstand). Ich halte das für nicht sonderlich sinnvoll, alldieweil eine evtl. vorhandene Weiche (in der Box) ihre Probleme damit hat (Fehlanpassung).
Grüßle,
michael -
Zitat von "yamaha4711"
Da hat jemand wohl keine Hausaufgaben gemacht oder ist ziemlicher Frischling
Das scheint zu stimmen:
Der EV15L war mit 200w belastbar, nicht mit 400w.
Es gab eine von Zeck als ProLine Ausführung verkaufte Version mit 400w. Es gab beide Versionen bei Zeck zu kaufen.
Er hatte nicht 8 Ohm, sondern wahlweise 4 oder 8 Ohm.
Im Push-Pull Betrieb zweier Lautsprecher muss man auf die Polarität achten, Phase ist was anderes.Zudem gab es auch mal einen Bass namens E215, das war eine Art W-Bin, ca. frühe bis mitte 80er Jahre.
Der TSW war ein komplett anderes Produkt, das bis auf Horst Stachelhaus (3er Stack für E-Bass, ua Alex Oriental Experience) von keinem mir bekannten Menschen benutzt wurde.
Zitat von "us-vanrot"kann mir jemand daten von den speakern senden?
Das wäre ein gute Adresse :
(im Turnhallenweg 6 residierte früher die Firma Zeck Audio)SAM - Sound And More e.K.
Serviceabteilung
Turnhallenweg 6
D 79183 WaldkirchTelefon +49 (0) 7681 40 92 11
E-Mail: Service@sam-audio.de -
Tach zusammen!
Von den besagten Kisten habe ich noch 4Stacks im Bestand.
Die Topteile (E210) sind bestückt mit 2xEVM10", 2xEV Tweeter, und einem 1"Renkus Heinz.
Die Bässe (E215) sind orginal mit 2x EVM15L bestückt. Allerdings geht der RCF L15P200AK richtig gut in den Gehäusen :lol: .
Das komplette System ist horngeladen. Auch die Subs arbeiten auf ein ungefaltetes Horn (ja sowas gab es mal)....Unterlagen wie Herstellerinfos, Testberichte, Fotos usw. verschicke ich bei Interesse gerne per mail.
Gruß
Steven