1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Generelle Störungen bei SHURE PSM400 - In Ear - Monitoring?

• micha255
  • 20. Dezember 2006 um 01:12
  • micha255
    • 20. Dezember 2006 um 01:12

Hallo liebe Kollegen!
    nachdem ich für meinen Arbeitgeber alle Mikros unserer Veranstaltungshalle auf drahtlos umgestellt habe - mit Shure SLX (übrigens bis auf einen defekten Sender zur vollen Zufriedenheit), hatte uns diese Erfahrung dazu verleitet, gleiche Qualität auch von den Shure - In Ear -Systemen zu erwarten. Da wir auch hier Mehrkanalbetrieb planten, haben wir uns für das PSM 400 System entschieden, da hier z.B. eine separate (Richt-)Antennenmontage möglich ist.
    Die Erwartungen waren groß, die Enttäuschung um so größer.
    Seit Anfang November versuchen wir nun einen störungsfreien In-Ear-Betrieb zu erzielen - bis jetzt ohne jeglichen Erfolg. Wir haben mittlerweile 3 PSM 400 Systeme getestet - in unterschiedlichsten Frequenzbändern und Kanälen, mit original Shureantennenkabel und Shure PA705 Richtantenne. Das Ergebnis:
    Im Stereo-Betrieb ist IMMER ein deutliches Grundrauschen, was zudem noch unregelmäßig stärker und schwächer wird, zu hören.
    Nur wenn man näher als ca. 3 Meter an die Richtantenne herangeht, nimmt das Rauschen ab.
    Im Mix-Mode-Betrieb ist das Rauschen etwas schwächer aber ebenfalls immer hörbar.
    Zudem kommen unregelmäßig so starke Störungen hinzu, das eine Band am letzten Samstag sich die Ohrhörer entnervt heraus riss und wir in Minuten noch Wedges installieren mussten. Dieser Effekt ist fast immer der Gleiche: Zusätzlich zum Grundrauschen ist plötzlich ein Geräusch zu hören, als wenn ein Hubschrauber landet ("Flap Flap Flap").
    Hat jemand von Euch vielleicht schon ähnliche Effekte mit Shure In-Ear-Monitoring erlebt?
    Zweiteren Effekt könnte man ja ggf. auf irgend eine externe Störquelle schieben (was?), aber das generelle nervende Grundrauschen (wie bei einem schlecht eingestellten Radiosender) doch wohl nicht - oder?
    Danke für jeden Tipp!

Viele Grüsse
    Michael

• Sven M
    Profi
    • 20. Dezember 2006 um 09:07

Wie viele PSM 400 Strecken betreibt ihr? Mit Combiner oder ohne? Habt ihr euch bei Shure eine Kanalverteilung machen lassen (einfach anrufen, machen die gerne)
    Ich kenne das Problem von den Strecken, was sich aber durch Combiner und Antennenposition beseitigen ließ.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• cookie
    • 20. Dezember 2006 um 09:43

Hallo Micha,

wir haben selbst PSM-Systeme im Einsatz, darunter auch ein größeres PSM400 Setup. Prinzipiell ist erst mal kein höheres Rauschen gegenüber anderen Systeme zu erkennen. Für mich hören sich die beschriebenen Symptome wie ein Fehler in der Combiner-Kabel-Antennen-Signalkette an. Du schreibst weiterhin, dass du das PSM zusammen mit SLX-Systemen betreibst. Shure hat da zwar fertige Frequenzlisten auf der Homepage zum Download, ich würde dir auf jeden Fall aber raten, den Jürgen Schwörer von SHURE zu kontaktieren. Der ist super nett und kann dir bestimmt weiter helfen.

• micha255
    • 20. Dezember 2006 um 16:06

Hallo,
    geplant sind drei Strecken, da bis jetzt aber nicht mal eine Strecke fehlerfrei läuft, und um möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen, haben wir bis jetzt nie mehr wie einen P4T gleichzeitig in Betrieb und alle P4R (Empfänger) auf den gleichen Kanal eingestellt!
    So haben wir auch den bestellten PA765 Combiner noch gar nicht angeschlossen. Eigentlich ist das Setup so einfach, dass es kaum noch Fehler geben sollte:
    1 x P4T - an das orginal 3 m Shure-Antennkabel - an PA705 - fertig.
    Die PA705 steht 3 Meter vom Antennensplitter der vier SLX (SHURE UA844E mit 2 x SHURE UA820A) entfernt.
    Die P4T arbeiten im Frequenzband KE (Kanal 67-70), alle SLX-Strecken im R5-Band (Kanal 62 - 64), so dass auch es doch auch hier wohl nicht zu eng werden kann.
    Und von den extremen zeitweisen Störungen noch mal zum generellen starken Grundrauschen: cookie, Du schreibst:

Zitat

Prinzipiell ist erst mal kein höheres Rauschen gegenüber anderen Systeme zu erkennen.

Da ich vorher nie mit In-Ear zu tun hatte: Was ist denn bei In-Ear an Rauschpegel in etwa normal? Ich war etwas vom quasi rauschfreien Betrieb der SLX ausgegangen (zugegeben mit Diversity). Aber als ehemaliger R+F-Techniker hätte ich z.B. keinem Kunden einen Tuner mit diesem Grundrauschen anbieten können, selbst Musiker bei uns fragten mich daher auch schon ob das Rauschen normal sei. Wie gesagt - besonders im Stereobetrieb.
    Ist das normal?
    Michael

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 20. Dezember 2006 um 16:51

Wie siehts bei größerer Entfernung von SLX Antennen und PSM400 Richtantennen aus?
    Hat bei uns teilweise bei denselben Problemen für Abhilfe geschafft

• cookie
    • 20. Dezember 2006 um 17:23

"Normales" Rauschen im Sinne von -> kein Audio-Signal auf der Strecke. Aber selbst dann ist das bei den 400ern verschwindend gering. Wenn du aber im Mono-Betrieb schon starkes Rauschen hast, dann ist es normal, dass sich das beim Stereo-Betrieb noch erhöht.
    Wie weit hast du denn die Antennen von den SLX und dem PSM auseinander?

• Sven M
    Profi
    • 20. Dezember 2006 um 23:59

Die Empfangs und Sendeantennen sollten mindestens 3m auseinander stehen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 21. Dezember 2006 um 17:19

Hallo Micha,

mich verwundert die ganze Sache nun auch sehr.
    So wie ich das nun mitbekommen habe ist das Rauschen schon da, wenn ihr nur eine Strecke PSM400 aufbaut. Es kann also davon ausgegangen werden, dass kein anderer störender Funk am Start war.

Du schreibst, dass Du auch schon verschiedene Frequenzversionen - und damit unterschieldiche Hardware - ausprobiert habt. Es kann also auch ein Defekt des Gerätes ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass das Eingangssignal nicht schon verrauscht ist (das könnte man mit dem Kopfhörer-Ausgang an dem P4T mal checken) und richtig gepegelt.

Dann würde mir noch einfallen, dass ihr "die Flöhe husten hört". Es ist schon so, dass im Allgemeinen In Ear mehr rauscht wie "normaler" Funk - es handelt sich ja um eine Stereo-Übertragung - dennoch dürfte es nicht so "unbrauchbar" sein wie Du es beschreibst.

Das einzige was ich Dir noch raten würde. Baue doch nochmals ein System auf. Lasse die beiligende Antennen am P4T. gehe mit einem vernünftigen Signal in den Sender und höre das Signal am Sender ab. Dann im Empfänger testen.

Mit welchen Ohrhörer arbeitet ihr eigentlich?

Grüße

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• micha255
    • 21. Dezember 2006 um 20:28

Hallo, und danke für alle Meldungen!
    Jürgen schrieb:

Zitat

So wie ich das nun mitbekommen habe ist das Rauschen schon da, wenn ihr nur eine Strecke PSM400 aufbaut. Es kann also davon ausgegangen werden, dass kein anderer störender Funk am Start war.

Richtig - abgesehen von min. vier SLX-Strecken, die natürlich immer laufen, alle im R5-Band.

Zitat

Du schreibst, dass Du auch schon verschiedene Frequenzversionen - und damit unterschieldiche Hardware - ausprobiert habt. Es kann also auch ein Defekt des Gerätes ausgeschlossen werden.

Zunächst erhielten wir eine Falschlieferung, eine alte KE-Version des P4T mit festmontierter Antenne an der Frontseite. Da ihr dann keine KE-Versionen mehr auf Lager hattet, hatte Frau Porlou uns zunächst eine MN-Version geschickt, zu der Herr Stellmacher uns eine Frequenzberechnung machte, damit das P4T sich nicht mit den SLX ins Gehege kommt. Vor einem Monat haben wir dann endlich die lang erwartete KE-Version mit BNC-Anschluß bekommen. Alle drei Geräte konnten wir also mit den entsprechenden Empfängern testen. Alle hatten den gleichen verrauschten Sound, bei zwei Systemen konnten wir zudem obigen "Hubschrauber-Sound" hören.
    Einzige Gemeinsamkeit ist, dass natürlich immer die SLX parallel laufen, da wir sämtlich drahtgebunden Miks abgeschafft haben.

Zitat

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass das Eingangssignal nicht schon verrauscht ist (das könnte man mit dem Kopfhörer-Ausgang an dem P4T mal checken) und richtig gepegelt.

Natürlich, alle Mik-Eingänge laufen zudem durch ein Noise-Gate, was vor die AUX-Wege geschaltet ist. Über unsere 4000 Watt Saal-PA ist quasi KEIN Rauschen zu hören, auch nicht über PFL etc.. Das Siganl am Kopfhörerausgang des P4T ist auch ABSOLUT rauschfrei.

Zitat

Das einzige was ich Dir noch raten würde. Baue doch nochmals ein System auf. Lasse die beiligende Antennen am P4T. gehe mit einem vernünftigen Signal in den Sender und höre das Signal am Sender ab. Dann im Empfänger testen.

Haben wir schon gemacht. Es tritt das gleiche Phänomen wie bei der Richtantenne auf: Bei einer Entfernung die unter drei Meter geht, ist das Signal quasi rauschfrei. Ab 3 Metern nimmt das Rauschen aber exponential zu. Auf der Bühne (18 Meter von der Richtantenne entfernt) ist teilweise NUR noch Rauschen zu hören, wenn ein Musiker sich falsch hinstellt. Alle suchen ständig nach den "Flecken", wo der Empfang noch brauchbar ist. Das kann doch wohl kaum allein an hustenden Flöhen liegen - oder :) ?

Zitat

Mit welchen Ohrhörer arbeitet ihr eigentlich?

Shure-E3

Noch was. Wir sind ca. 2km vom Tower des Köln/Bonner-Flughafens entfernt, kann das ein Hintergrund sein?

Viele Grüsse
    Michael

• micha255
    • 22. Dezember 2006 um 01:17

PS: Die andere für mich noch irgendwo denkbare Erklärung wäre, dass der SHURE UA844E ggf. den P4T stört.
    Da die SLX und das P4T im gleichen Rack montiert sind (aber natürlich mit viel Abstand - alle SLX samt UA844 ganz oben, das P4T fast ganz unten - mit einem Abstand von 12 HE) kann die PA 705 nun mal nur ca. 3 Meter vom UA844 entfernt betrieben werden, denn Shure rät ja wiederum aus Verlustgründen auch möglichst davon ab, ein längeres Kabel als das mitgelieferte 3m-Kabel zu benutzen.

Andere Frage: Würde ein PA765 Combiner das Signal etwas verstärken oder gäbe es sonstige geeignete Antennenverstärker für das P4T?

Michael

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 22. Dezember 2006 um 11:29

Hallo Michael,

ich würde Dich mal bitten - um alle möglichen fehlerquellen auszuschließen, nur das PSM400 System an den Start zu bringen (sprich auch keinen Antennencombiner oder Richtantennen - und erst recht nicht die SLX). Alles andere aus zu machen und dann Probe zu hören.

Generell sollten definitiv auch keine IN Ear Sender mit Funkempfänger in ein case gebracht werden. Allerdings wäre in diesem fall eher eine Störung der Funken zu werwarten wie ein gestörtes In Ear.

Der PA765 ist lediglich ein Combiner und kein Verstärker. Er sollte die anligende Signale mit 0 dB kombinieren. verstärker für den In Ear Einstatz gibt es nicht.

Beste Grüße

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Dezember 2006 um 12:00

Nur so am Rande...

Ich denke, die Problematik, welcher Kopfhörer verwendet wird, wurde hier noch nicht abschliessend diskutiert!

Wir hatten nämlich gestern Abend ein ähnliches Phänomen, dass ein Sänger seine eigenen Hörer mitbrachte (total abschliessend mit Silokon-Ohrteil) -> Allerdings hatte das System nichts mit Shure zu tun!

Verwendeter Hörer: Voicetronic VT-05 ER

Bei meinem eigenen Hörer habe ich kein spezielles Rauschen empfunden - aber diesem Teil hat's wahrnehmungsmässig viel stärker gerauscht, weil einfach überhaupt gar kein Schall mehr von Aussen an die Ohren drang - und der Hörer an sich schon lauter ist. Wäre also wirklich mal interessant zu wissen bei welchen Hörern die Phänomene auftreten.

Nebenbei: Die meisten Inear-Systeme die ich kenne (sind allerdings nur die Evo300, Evo300G2 und das dbtech 2000 und 2200) haben vor allem bei Keyboards öfters mal das Problem, dass sie sowas wie Nach-Rauschfahnen produzieren - fragt mich jetzt nicht wieso... Und vor allem wieso nicht immer - aber Funksysteme haben's eh nicht mit mir

:evil:

Nochwas zur 4000 Watt Saal-PA: Die rauscht also auch nicht, wenn die Band vollständig verkabelt ist (inkl. Gitarrenamps, Keyboards, Leslies und dergleichen)? Gate in der Summe?? Ich denke, dieses Verhalten kann man überhaupt gar nicht mit Monitoring vergleichen... Rauscht denn das Teil auch, wenn gar keine Signale eingespiesen werden? Fragen über Fragen...

• Hubert Barth
    Profi
    • 22. Dezember 2006 um 21:26

Daß Stereo mehr rauscht ist normal, Stereobetrieb erfordert ungefähr 10-fache Feldstärke.
    Aber: Sitzt ihr mit dem IEM vielleicht in oder dicht neben einem DVBT Kanal? Das würde erklären, daß ihr nur unmittelbar in Antennennähe Empfang habt.
    Fluhafen käme natürlich auch in Frage, ich weiß aber nicht auf welchen Frequenzen die funken. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man im Flugfunkbereich Frequenzen zugelassen bekommt. Shure würde so was wahrscheinlich gar nicht erst in D verkaufen.
    Da es sich um eine feste Halle handelt, würde es sich wohl mal lohnen eine Meßsession zu machen.

• Georg_Koeln
    Profi
    • 23. Dezember 2006 um 02:10

Um welche Lokalität handelt es sich denn genau? Da ich um die Ecke vom Flughafen wohne (Urbach), könnte ich mal auf einen Plausch vorbeischauen... :wink:

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2006 um 04:54

Flughafen als Ursache ist zwar möglich, wir hatten jedoch selber neulich einen Gig in unmittelbarer Nähe des Flughafen Leipzig/Halle (während des Flugbetriebs).
    Dabei hatten wir keine Probleme (kein Rauschen, kein Zirbeln, 0-Störgeräusche) mit unseren Funken (4x IEM=Sennheiser EW 300 IEM + 4x G2-Empfänger + 1x Sennheiser-Combiner + 1x passive Sennheiser-Richtantenne, 5x Mikro und 2x Gitarren=Shure ULX sowie 1x AKG WMS 80 für eine Gitarre).
    Wir haben aber Sennheiser-IEM-Sender und Shure-ULX-Empfänger getrennt und weit auseinander in 2 Racks.
    Als Hörer haben wir ein 3-Wege-System (Ultimate-Ears UE 10 Pro 2x und UE 7 Pro 3x), wir konnten noch kein übergewichtiges Rauschen , oder Brummen feststellen.

Gruß Jacky

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Dezember 2006 um 14:51
    Zitat von "4Art"

...
    Nebenbei: Die meisten Inear-Systeme die ich kenne (sind allerdings nur die Evo300, Evo300G2 und das dbtech 2000 und 2200) haben vor allem bei Keyboards öfters mal das Problem, dass sie sowas wie Nach-Rauschfahnen produzieren - fragt mich jetzt nicht wieso... Und vor allem wieso nicht immer ...

das liegt sicher am verwendeten kompander-system.
    um auf funkstrecken eine saubere und rauschärmere übertragung zu bekommen, wird das sendesignal in den höhen überbetont und im empfänger wird das gegenteil gemacht, um wieder linear zu werden. offenbar wird das hier dynamikabhängig gemacht, so das man wie bei einem falsch eingestellten kompressor pumpeffekte hören kann.

zum eigentlich problem:
    ich unterstütze hubert´s ansicht, das es wohl sinn machen würde dort eine HF messung zu machen.

EDIT: schreibfehler korrigiert

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (23. Dezember 2006 um 16:02)

• Hubert Barth
    Profi
    • 23. Dezember 2006 um 15:44
    Zitat von "Georg_Koeln"

(Urbach)

Zündorf :D

• micha255
    • 28. Dezember 2006 um 18:02

@ all:
    Ich bin beruflich für eine Woche in Bayern (nein nicht zum Skifahren...). Danach werde ich mich direkt daran machen mal einen Test ohne die SLX-Strecken durchzuführen. Obwohl ich es ehrlich gesagt kaum glauben kann, dass diese an dem Sound schuld sind. Ähnlich wie Jürgen, würde ich von der Logik her eher angenommen haben dass das P4T ggf. die SLX stört - als umgekehrt, da die Taschensender der SLX ja über 15 Meter vom In-Ear-System entfernt sind.
    Ich befürchte leider auch eher Störungen von außen. Von Shure habe ich die Liste mit DVB-T-Sendern in NRW bekommen, demnach dürfte es aber im KE-Frequenzbereich gar keine Sender geben... Weiß jemand auf welchen Kanälen in Köln DVB-T läuft? Es kommen wohl drei "äußere" Störquellen in Frage: 1) Wir sind mitten in einem Industriegebiet (Richtfunk o.ä.?); 2) wir sind ca. 100 m von einem Sendemast in Köln-Wahn (alter Wasserturm, wem das als Kölner was sagt) entfernt, keine Ahnung was von dort alles ausgestrahlt wird; dann kommt 3) natürlich noch der Flughafen dazu, der ca. 2km entfernt ist.
    Also - sicher ein Gebiet mit "etwas" mehr E-Smog...
    Da es ja von Shure (lt. Jürgen) offensichtlich keine Antennenverstärker gibt: Gibt es sowas von Fremdanbietern? Früher habe ich sowas als R+F-Techniker auch mehrfach selbst gebaut, das wäre ja auch noch eine letzte Lösung - oder?
    Also, ihr könnt Euch ruhig weiter melden, ich bin nur ab morgen mal kurz unterwegs (s.o.) und melde mich dann wieder!
    Michael

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. Dezember 2006 um 20:09

Ich denke, dass sich in Bezug auf HF-bzw. und/oder Funkmessungen generell in naher Zukunft ein eigentlicher Business-Kanal auftun wird... Wir bieten für Installationen nur noch Mehrkanal-Funkanlagen an, wenn

a) NACH Fertigstellung des Gebäude eine entsprechende Messung durchgeführt wird.

b) Noch lieber eine Messung bei Anwesenheit des Publikums durchgeführt wird, da hier für viele Funken das grösste Störpotential vorhanden ist.

c) man das Publikum einfach abschafft, da dann garantiert keine Handys und Ipods mehr in die Funken streuen

Uebrigens Micha: Wie weit ist der nächste PC/Notebook/CD/DVD-Player vom Inear weg?

• micha255
    • 29. Dezember 2006 um 19:35

4Art:
    Ich bin zwar gerade am Packen aber gerne noch eine Antwort:
    Der "nächste CD-Player" ist ein Recorder von Tascam (CDRW-900), er ist ca. 40-50 cm entfernt - zu nah?
    Michael

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™