Mir war ja bisher noch nie irgendein Digipult abgeraucht, obwohl sie ja noch nicht mal so sehr meine Freunde sind.
Aber beim Aufbau für die Sylvesterparty am Brandenburger Tor ergab es sich (gottseidank schon drei Tage vor der Veranstaltung), dass mein PM5D. auf welchem schon den ganzen Tag ein bisschen Lala über die Abhöre lief, auf einmal Aussetzer hatte, die wurden häufiger und irgendwann fror das ganze Pult ein.
Nach dem Wiedereinschalten kam das Upload-Fenster und zeigzte "system- conflict". Angeblich Probleme mit verschiedenen Firmware-Versionen im System, wobei man schon sah, dass ein paar Firmware-Partitionen gar nicht agezeigt wurden.
Das Ende vom Lied war, dass nach vergeblichen Versuchen, die Firmware neu aufzuspielen, ein neues Pult kommen musste. Bei Yamaha vermutet man einen Fehler der internen Smart-Media Karte. Ich bleib dran, interessiert mich schon, was es war.
mfg
Kai
Erster PM5D Absturz meines Lebens :(
-
-
Hallo
ZitatAber beim Aufbau für die Sylvesterparty am Brandenburger Tor ergab es sich (gottseidank schon drei Tage vor der Veranstaltung), dass mein PM5D. auf welchem schon den ganzen Tag ein bisschen Lala über die Abhöre lief, auf einmal Aussetzer hatte, die wurden häufiger und irgendwann fror das ganze Pult ein.
Mit "fror ein" meintest Du vermutlich nicht wegen der Kälte, denn das stecken die ein??
-
Nein, nein ,soooo kalt wars ja nicht, ich meinte schon "freeze", wollte nur Anglizismen vermeiden

:wink: -
-
die Firmware selber wird ja wahrscheinlich auch auf einem flash-speicher abgelegt, von dem aus sie immer geladen wird. Eventuell ist dieser Speicher diese "interne karte" und hat ein Fehlerchen...
-
-
Also, ich hatte im Oktober 2005 drei Abstürze des Tisches bei einer Produktion. Einmal wars "nur" ne "Denkminute", die etwa 10min dauerte, die beiden anderen Male mußte das Pult komplett neu gebootet werden, beim Absturz Nummer 2 waren auch sämtliche Einstellungen vom Patching angefangen weg. Das war Freude... Na ja, gott sei dank hatten wir nen Soundcheck-Tag und die Produktion ist durchgelaufen. Das ist für mich der Grund, mich auf jeden Fall nach ner Alternative zur PM5 umzuschauen, und da gibts ja mittlerweile Einiges an amtlichen Tischen...
-
Zitat von "Steffen"
Also, ich hatte im Oktober 2005 drei Abstürze des Tisches bei einer Produktion. Einmal wars "nur" ne "Denkminute", die etwa 10min dauerte, die beiden anderen Male mußte das Pult komplett neu gebootet werden, beim Absturz Nummer 2 waren auch sämtliche Einstellungen vom Patching angefangen weg. Das war Freude... Na ja, gott sei dank hatten wir nen Soundcheck-Tag und die Produktion ist durchgelaufen. Das ist für mich der Grund, mich auf jeden Fall nach ner Alternative zur PM5 umzuschauen, und da gibts ja mittlerweile Einiges an amtlichen Tischen...
Na ja, ich denke, seit Oktober 05 hat es wahrscheinlich jede Menge Bugfixes gegeben, das klingt bei Dir ja eher nach Software-Problemen, während in meinem Fall definitiv die Hardware die Fehlerquelle war.
Jedenfalls waren alle Anwesenden (die auch nicht unbeleckt waren in sachen PM5D) ebenso erstaunt wie ich, weil keiner jemals so ein Pult hat wirklich unrettbar sterben sehen.
mfg
Kai -
ich hab halt seit damals obwohl ich ansonsten doch ein paar kleine Yammis einsetze nen möglichst großen Bogen um die PM5 gemacht, mag also sein, daß da bissel was passiert ist. ABER: Oktober 2005 war das Pult ja schon nicht mehr gerade neu und wurde lt. Yamaha (und meinen Augen
) ja doch zu Hauf produktiv eingesetzt. Da sollten SOLCHE Bugs einfach nicht mehr vorkommen... Wenn ein 01V96 bei ner Partyrockmucke stirbt ist das die eine Sache, wenn (wie in unserem Fall) ne PM5 bei ner Industrie-Gala stirbt kann das richtig eklig werden (wie gesagt, wir hatten damals Glück im Unglück) -
man kennt elektronikprobleme auch von analogen tischen.
je älter die teile werden und je härter sie rangenommen wurden, desto öfter gabs auch mal kaputte kanäle oder sonstige fehler.warum sollte es solche probleme bei digitalen pulten nicht geben?
die teile werden auch älter und somit irgendwann mal anfällig für fehler.der unterschied ist dabei nur der, das man ein analoges möglicherweise noch vor ort reparieren kann bzw. einfach nen defekten kanalzug austauscht... darüber scheint aber niemand mehr ernsthaft nachzudenken.
ich sehe in den beschriebenen problemen jedenfalls nichts aussergewöhnliches, es ist ein elektronikprodukt und da kann sowas eben mal passieren. egal wie billig oder teuer oder wie digital oder analog es auch war...
-
Ich kann mich da nur den Worten meines Kollegen wora anlehnen.
Ich selbst setzte seit 1 Jahr zur jeder Produktion die wir haben, sovern es möglich ist, den Yammi Tisch ein. Zum Glück gab es noch nie irgendein Problem mit disem, oder auch unseren M7CL nicht.
Bin nun gespannt wie sich die LS9-16 schlagen.
Hatte es nun zum ersten mal in der Hand.
Ist schon ein anderer Bedienerweg, ähnlich halt wie 01V, aber mit den Vorzügen eines M7CL.
Das einzigste woran man sich gewöhnen muß ist das Display, klein, und meines Errachtens ein wenig überladen. Bekommt man mit einem angeschlossenen MacBook pro aber gut in den Griff.Ach ja, Michi, so alt biste nun auch wieder nicht :lol:
Gruß Thomas
-
Zitat von "wora"
man kennt elektronikprobleme auch von analogen tischen.
Dort sind sie aber reichtlich harmlos, da man - abgesehen Netzteil - immer nur einen Teilausfall hat.
Selbst wenn man mitten in der Show das Mikrofon des Frontmanns von Kanl 23 auf Kanal 33 wechseln müsste, wäre dies längst nicht so auffällig, wie ein komplettes Pult neu zu booten...
-
Naja,
Ich bin ehrlich gesagt immer vorsichtig, wenn ich von Abstürzen höre.Ein Hardwareabsturz wie bei K-Ulrich ist eine Sache, aber die Softwareabstürze.....
Ich hab von Kollegen mitbekommen, die anfangs bei den Pulten Fader festgehalten haben und dann umgeschaltet haben, sollte mittlerweile auch nicht vorkommen.
Werden die Pulte im Sommer einfach in die pralle Sonne gestellt, zB.
Und dann wundert sich jemand, wenn die CPU die weiße Fahne hißt.
Das Anfangs Softwarebugs da waren, das ist bei allen so, darum sollten auch immer die neuesten Softwareversionen raufgespielt werden.
Und mann will gar nicht glauben, wie wenig das mit Ihren Pulten machenIch hab die Pulte von -17 bis + 37° im Einsatz gehabt. es war immer alles gut.
Ich kenn Erzählungen auch von anderen Pulten, wo man keinen ordentlichen Shut down macht und beim wiedereinschalten sich wundert.Auch diese Pulte wollen ordentlich behandelt werden, wie man es von Profis erwarten kann.
Mit Dreck, Staub und Wasser spinnen alle Pulte mal, beim digitalen wirds dann zugegeben sehr blöd. -
Das Rätsel ist gelöst: es war ein Wasserschaden :?
Irgendwann mittags sind ein paar Tropfen durch die Decke gekommen. Daraufhin habe ich das Pult ausgeschaltet, trockengewischt und abgedeckt.
Als das Tropfproblem behoben war, ist das Pult anstandslos wieder hochgefahren. Aber offenbar sind doch einige von den Tropfen im Pult gelandet und haben sich in stundenlanger Arbeit bis zur Masterplatine durchgeackert, denn der Absturz passierte erst viele Stunden später.
Tja, das war wohl "one of those things", Entwarnung für Yamaha und in Zukunft noch mehr aufpassen mit Regen, der Schaden kann auch mal mit Verzögerung eintreffen.
mfg
Kai -
Na, das kann man ja nun nicht "digital" an sich zuschieben! Bei Wassereintritt sind manche analogen Tische nicht weniger zickig. Bei ner ML4000 reichten auch mal 2-3 Regentropfen in die VCA Fader Schlitze um die VCAs komplett ausser gefecht zu setzen. Wenn dies auch nicht vergleichbar ist mit Pult komplett tot, klar, blöd war´s aber erstmal schon. In meinem Fall war´s plötzlich ganz schön leise geworden, möglicherweise ist es beim nächsten Mal erstmal ganz schön LAUT bis man alle VCAs wieder ent-routet hat, vielleicht (mit 3-4 Tropfen mehr) lassen sie sich auch nicht wieder ent-routen, dann wäre das Pult genauso "aus" wie die PM5D vom Kai.
-
Zitat von "K-Ulrich"
...und in Zukunft noch mehr aufpassen mit Regen, der Schaden kann auch mal mit Verzögerung eintreffen.
Genau das ist der Punkt. Wir hatten schon öfter den Fall, dass ein Pult nach dem Trocknen wieder speilte, dann aber zum Teil nach Monaten Fehler zeigte, die eindeutig auf den Wasserschaden zurückzuführen waren. Daher sollten Platinen, die nach dem Trocknen Spuren von Korrosion aufweisen (z.B. matte Lötstellen), vorsichtshalber getauscht werden.Zum Thema an sich: Wir haben vom 01V 96 bis DM 2000 acht Yamaha - Pulte im Einsatz, dazu ein PM5D im täglichen Dauereinsatz. Alle Pulte bekommen immer die aktuellen Updates und laufen bei uns seit Jahren ohne Probleme, solange sie kein Wasser (oder gar Getränke) abbekommen

Thomas
-
Man muß solche Platinen nicht unbedingt tauschen - bei analogen Tischen hilft da Contakt LR absolute Wunder...
-
Zitat
Man muß solche Platinen nicht unbedingt tauschen - bei analogen Tischen hilft da Contakt LR absolute Wunder...
So repariert man "analoge " Tische

-
Zitat von "Steffen"
Natürlich habe ich das auch schon gemacht, nach 30 Jahren Service hat man ja seine Erfahrungen gesammelt.
Bei einem DM 2000, was überwiegend für Industrie - Galaveranstaltungen genutzt wird, wäre ich da vorsichtiger. Wenn, wie schon passiert, das Wasser bis auf die CPU - Platine gelaufen ist... :roll: -
Da soviel Interesse an der Geschichte besteht möchte ich mich als Besitzer des besagten Pultes auch noch zu Wort melden. Aufgrund von Gesprächen mit den Beteiligten und nach Untersuchung durch die Vertragswerkstatt ergibt sich folgenden Hergang: Das Wasser ist offensichtlich über das Display in das Displayfach gelaufen und dann durchgesickert. Dabei ist die darunter liegende Spannungswandlerplatine BRG1 feucht bzw. nass geworden. Dadurch wurde eine veränderte Versorgungsspannung in das DSP-Mainboard eingespeist. So wurden Bauteile auf dem DSP-Board beschädigt und das Pult zeigte die beschriebenen Fehler. Beide Platinen wurden bei Teqsas in Hürth ausgetauscht und das Pult ausgiebig getestet. Das Pult spielt wieder einwandfrei. Das war das erste Mal, dass wir ein Problem mit einem PM 5D hatten, bei 7 Geräten (4 x PM5, 3 x PM5D-RH) in unserem Bestand. Auch unsere anderen digitalen Pulte von Yamaha ( M7CL-48, DM 1000, LS9-32, 01v96) laufen sehr zuverlässig und wenn ich mich recht erinnere bisher ohne Ausfall. Die Zukunft ist digital und die Zukunft ist jetzt. Gruß Gerhard
-