Bei der ganzen Proel/Alto-Diskussion sollte man einfach nicht vergessen, dass die Proel-Stufen (in der Schweiz) exakt doppelt so teuer sind wie die Altos. Dafür darf dann bitteschöne auch etwas mehr drinne sein :grin:
Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm
-
-
:shock:
In D liegt der Aufpreis um die 70 Euronen und ist gerecht, finde ich. -
WIe kommst du auf 70€? Bei EAS liegt die Alto-D4 bei knapp 700€, die entsprechende Proel HP-D 3000 bei rund 850€...
Rück die EKs raus :grin:
Gruß FF
-
In Holland kostet die Proel 1100 Euro
-
sooooo wie versprochen...sind die powersoft module, die türkisen kühlkörper sind noch dran, unter den original kühlkörpern sitzen noch kühlrippen zwischen gehäuse und modul. verarbeitung ist wertig.
test kommt später, aber ist halt quasi ne D4. grüsle.ps...wer über meinen ikea teppich lacht....!!;)wehe;)
-
Zitat von "deltamax"
ps...wer über meinen ikea teppich lacht....!!;)wehe;)
:lol: :lol: :lol: :lol: - Scherz!Zur Sache:
Positiv: Netzeingangsfilter, das dürfte wohl etwas hochfrequente Abstrahlung über die Netzleitung verhindern.
Zusätzlicher Kühlkörper, obwohl nicht im Bedienmanual der DigiMod 1500 vorgesehen, dürfte für gute Kühlung der Leistungshalbleiter sorgen aber......Negativ: die Kühlung der ziemlich hitzeproduzierenden Elektronik (auch SMD´s) auf der Oberseite lässt durch die Kühlluftführung zu wünschen übrig. Normalerweise sitzt obenauf ein Lüfter, der viel Hitze rauswirbelt bei Vollgasbetrieb. Dafür ist in 2 HE natürlich kein Platz, wenn da nen Kühlkörper unten dran hängt.
Als gebranntes Kind gebe ich mal den Tip, die Eingangsklemmen der Module anzuschauen, ist da alles fest? Sind flexible Leitungen ohne Hülsen verklemmt?Gruß, Jürgen

-
naja hinter den voderen 2 lüftungsgittern sitzen 2 gehäuselüfter, die komplett durchsaugen. die leistungselektronik sitzt quasi im wind.
-
Zitat von "deltamax"
naja hinter den voderen 2 lüftungsgittern sitzen 2 gehäuselüfter, die komplett durchsaugen. die leistungselektronik sitzt quasi im wind.
Schon richtig, funktionierende Belüftung setzt allerdings voraus, dass die Luft strömt, ich sehe allerdings wenig Platz zwischen der hinteren, stehenden Platine und dem Deckel des Amps, was an der Seite durchgeht ist nicht der Rede wert.
Hab das ja mit den Modulen der Alto D4 getestet, da entsteht richtig Hitze in der Nähe der Kondensatoren auf dem Modul, aber ich denke das müsste funktionieren, meine Testbedingunen waren ja auch recht "gnadenlos" :grin:Gruß, Jürgen :wink:
-
achso...was man auf den bildern nicht sehen kann: in den seitenwänden sind vorne und hinten nochmals lüfttungsschlitze, evtl haben die auch noch ne bewandniss. wie verhalten sich die module an 2 ohm? steht was von minimum load 4ohm, ich hab mich nicht getraut in brücke 2x18ner anzustecken;)?
evtl hat jmd die module schonmal bissl härter rangenommen und kurzschlussähnliche modi durchgespielt?
soa protect und verschleiss oder komplettabschalt/defekt?ps. die weichenfunktion geht voll seinen gang, die endstufe ist sehr flexibel direkt per schalter stereogruppenmässig schaltbar in den gängisten modi, fullrange, 120hz aufwärts und biamping, also für quick and dirty sogar ohne anschlusspanel und controller betreibbar. trennt auch sauber bei gehörten 120hz ab mit sinnvoller slope, auch das hab ich bei den integrierten weichen in stufen schon schlechter erlebt. limiter limitiert, macht gefühlt wenn die rote lampe angeht nochmal n zacken mehr, evtl. klirr?! wobei ja eigtl gesagt wurde, das die powersoftmodule sehr zuverlässig und klirrarm abriegeln - aber evtl wars auch nur nen eindruck, müsste man oszi dahernehmen
-
Zitat von "deltamax"
achso...was man auf den bildern nicht sehen kann: in den seitenwänden sind vorne und hinten nochmals lüfttungsschlitze, evtl haben die auch noch ne bewandniss. wie verhalten sich die module an 2 ohm? steht was von minimum load 4ohm, ich hab mich nicht getraut in brücke 2x18ner anzustecken;)?
Ähm, zwei Ohm Betrieb ist nicht opportun, die Module quittieren das per thermischem Überlastungsschutz in Form reduzierter Ausgangsleistung, verrecken tut nix, Kurzschluss hab ich nicht probiert, wird wohl ähnlich ablaufen. Möglicherweise verbessert der externe Kühlkörper das Temperaturverhalten, aber der Stromversorgung ist nicht mehr Power für kräftigen 2 Ohm-Betrieb zu entlocken.
Protect-Modus kam nur bei unverschämt hohen Eingangssignalen, wenn scheinbar der Limiter gröbst überfahren wird. Hartes Clipping konnte ich nie am Oszi beobachten.Alle Angaben betreffen die Alto D4, aber da stecken die gleichen Powersoft-Module drin.
Gruß, Jürgen

-
Moin zusammen,
ich besitze auch zwei Digimod 1500 Module ( ohne Gehäuse usw. ).
Ich möchte mir gerne ein Gehäuse bauen.
Im Manual von Powersoft gibt es ein Schaltungsvorschlag für eine Anzeigeplatine mit je 5 LED's und zusätzlich Clip und Temp,
inkl. Poti und Mute Taster.
Leider ist der Schaltplan sehr komisch gezeichnet, dort sind versch. Signalleitungen miteinander verbunden, von versch. Anschlusssteckern, habe schon mal am Amp nachgemessen, sind wohl auf der Platine verbunden, bin mir ehrlich gesagt aber nicht sicher.Deshalb meine Frage und Bitte:
Hat jemand ein Service- Manual mit Schaltplänen der Alto D4 oder der Proel - Endstufe mir mich ?
Oder Fotos, die die Anschlusstecker und auch die Eingansplatine mit den Konensatoren genauer zeigen ?Ich stelle auch gerne meine Platinen zur Verfügung ( eagle format ).
MfG
olaf
-
schaltpläne gibts da nicht, als nicht-service kraft wirst du die auch nicht bekommen. aber bau die module doch fest in aktive subs ein, oder nutz sie für schicke aktiv 15''1'' oder ähnlich...
-
Zitat von "deltamax"
schaltpläne gibts da nicht, als nicht-service kraft wirst du die auch nicht bekommen. aber bau die module doch fest in aktive subs ein, oder nutz sie für schicke aktiv 15''1'' oder ähnlich...
Hallo, geht doch viel einfacher:Die Pläne, zum Verschalten der DigiMod-Module gibt es recht detailliert auf der PowerSoft-Homepage:
http://www.powersoft-audio.com/product_list.php?id_menu=213&obj=112Gruß, Jürgen
-
naja aber gehäuse baun, ich glaub das ist bissl zu viel des guten, amtlich wird das wohl nie aussehen..?!
-
Moin,
habe ein passendes Gehäuse sehr günstig bekommen,
die Pläne von der Powersoft HP kenne ich natürlich, aber gerade diese sind das Problem, die Signalverbindungen von den Anzeigeplatinen sind mit mehreren Anschlusssteckern verbunden, obwohl diese bei nachmessen am Modul sowieso verbunden sind !
Ich wollte mir nicht unbedingt ein Modul zerschiessen.
Deshalb habe ich gefragt.
Ein Einbau in einen Subwoofer kommt nicht ein Frage, weil ich die beiden AMPS dann nicht wie eine normale Endstufe benutzen kann.Ausserdem bin ich ein Bastler, und warum sollte das Gehäuse dann nicht ordentlich aussehen, wenn ich die notwendigen Werkzeuge habe, ich bin kein Profi- Verleiher, sondern habe einfach nur Spass daran.
Wenn ich mehr Material brauche, dann bekomme ich TWAUDIO leihweise, aber für einen privaten Geburtstag unter Freunden ist dies wohl ein wenig zu dolle, oder ?
MfG
Olaf
ps.: hier ein Link zu meinem selbstgebautem Traktror- Midi- Controller:
(http://www.midibox.org/forum/index.php/topic,6142.0.html) -
Zitat von "olaf ballwanz"
ps.: hier ein Link zu meinem selbstgebautem Traktror- Midi- Controller:
(http://www.midibox.org/forum/index.php/topic,6142.0.html)
IMPRESSIVE! Hammergeil! 
-
Halllo Jürgen Klingel,
ich wollte fragen ob man die endstufen module aus der D4 ausbauen und einzeln betreiben könnte.
und
sind die module impuls stabil ?
ich frage weil z,B, bestimmte Bassamp marken die das ICE von B&O drin haben, sehr schlecht auf impulse reagieren.vielen Dank

-
Moin marcwieland,
ich habe, wie schon geschrieben,einzelne Module.
Ein Modul habe ich im Stereo- Betrieb an 2 Bell V2 Fullrange betrieben.
Auch bei maximal möglichem Output an diesen Speakern schaltete sich der Lüfter nie ein.Die Module sind einfach auf diesen Stereobetrieb einzurichten:
1. Stromkabel anschließen ( Feinsicherung auf dem Modul ist zusätzlich vorhanden ),
2. je 2 Poti anschließen,
3. Input Signale über XL- Verbindung anschließen ( Symmetrische Signalführung ),
4. die Lautsprecher anschließen,Loslegen ,aber zuerst ohne Speaker ( nur zum ersten test ), Lüfter läuft kurz an !
dann Spass haben !!Die Module aus der Alto sind baugleich, habe auch gerade eine gekauft, die aus der Proel auch,
aber Du musst dir die passenden Anschlußstecker von Phoenix bestellen, Part- Nummern stehen in der Anleitung des Herstellers der Module.Über Impuls kann ich so nicht viel sagen.
MfG
OB
-
Hi Marc.
Das sind hier im Forum schon lange bekannte Module und Powersoft ist ja auch kein gänzlich unbekannter Hersteller... :wink:
Ob sich das Ausbauen aus einer D4 lohnt oder du gleich neue Module kaufen solltest, musst du selbst anhand deiner EKs schätzen, aber diverse User haben die Digimods ausgiebig getestet und irgendwer hat die auch mal im grossen Stil im b2b verkauft. -
marcwieland:
Wie meine Vor-Poster schon sagten, lassen sich die DigiMod´s auch ohne Gehäuse betreiben, ausführliche Anleitungen dazu gibts auf der Powersoft-Homepage. Phoenix-Stecker mit Schraubanschluss sollte man sich besorgen, wenn man nicht eine fertige Endstufe zerpflücken will...Der Foren-User "zehri" hat meines Wissens schon diverse Module verkauft.
Zu den Impulsen: Ich weiß jetzt nicht, was Du genau damit meinst...aus meinen Messungen kann ich sagen, dass sie Impulse bis etwa dem 10-fachen der Eingangsspannung für Nennleistung wegstecken, ohne in "protect" zu gehen, hartes Clipping am Ausgang verhindert ein Limiter. Basierend auf dem Eindruck, den die Schaltnetzteil-Stromversorgung der Module auf mich macht, attestiere ich den Modulen nicht die ultimative Bass-Durchschlagskraft, die vielleicht ein Eisenschwein alter couleur mit fettem Trafo, riesiegen Elko-Bänken und zig End-Transistoren erzielen würde.
Noch was dazu:
Zitat von "Jürgen Klingel"Die angepriesenen 4 x 750 Watt schafft die D4 wahrscheinlich genauso wie die 2 x 1,5 kW Brückenleistung auch, allerdings konnte ich nur eine Impulslänge von etwa 150 ms messtechnisch erfassen - dort kam ich auf ca. 1200 Watt an 8 Ohm (je Modul). Kürzere Impulse dürften dem Amp mehr Strom entlocken können. Diese 1200 Watt werden mehrere Sekunden lang durchgehalten, dann begrenzt entweder der interne Limiter die Aussteuerung oder der Rail-Pufferung geht die Puste aus
Greetz, Jürgen :wink:
-