1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

brauche neuen PA-Lastesel, nur welchen....

• apollo-soundsystems
  • 12. Januar 2007 um 06:56
  • TWOsider
    • 14. Januar 2007 um 16:18

Wir fahren jetzt seid etwa Mitte letzten Jahres einen Renault Trafic ("fast" baugleich Opel Vivaro / Nissan Primastar) in der L1H1-Ausführung, 2,5-Liter Diesel 140 PS und mit AHK. Verbrauch ist mit knapp 8 Litern im Schnitt ok und zieht ordentlich wenn er muss.

Hatten bis dahin auch einen Voyager von 1991, der aber trotz seiner gut 270.000 km ohne größere Macken war. Gut, das erste (Automatik)-Getriebe war nach ~70.000 km durch. Vom Fahrkomfort als aber super und die niedrige Ladekante war auch von Vorteil. Im Unterhalt nur zu teuer und vom Platzangebot mittlerweile auch zu klein, deswegen musste was anderes her. Die neuen Voyager sind alle zu "rund", da bekommt man vergleichsweise weniger rein.

Die größere Variante (Renault Master / Opel Movano) taugt schlecht als Privat-Fahrzeug, ist ja eher die Sprinter- / Ducato-Klasse.

Grüße
    Joern

Faderfreaks Veranstaltungstechnik GbR

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 14. Januar 2007 um 16:38
    Zitat von "TWOsider"

Wir fahren jetzt seid etwa Mitte letzten Jahres einen Renault Trafic ("fast" baugleich Opel Vivaro / Nissan Primastar) in der L1H1-Ausführung, 2,5-Liter Diesel 140 PS und mit AHK. Verbrauch ist mit knapp 8 Litern im Schnitt ok und zieht ordentlich wenn er muss.

Genau den haben wir auch. Stämmiger dCi-Saugdiesel mit 6-Gang Getriebe, geht wie Hölle auf Langstrecke, recht angenehm zu fahren (hohe Sitzposition, sehr leichtgängige Lenkung, Schalthebel auf der Konsole) wenn man mal vom großen Wendekreis absieht und Platz ist auch genug. Aber die Verarbeitung...! Die Kiste ist dauernd in der Werkstatt (gut, er wird auch heftig strapaziert, 4-5000 km im Monat und fast jeden Tag unterwegs). Kleiner Auszug des letzten halben Jahres: Scheibenwischer verhaken sich während der Fahrt ineinander, Schlüssel im Zündschloß (!) abgebrochen, Radio kaputt, Bremslichtschalter ausgefallen, Bremsen verschlissen (nach nur 45.000 km...), überall klappert und rappelt das Plastik, die Gummidichtungen an den Laderaumtüren reißen ab...

Freunde, da muß was passieren! So ist das kein Nutzfahrzeug...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• apollo-soundsystems
    • 14. Januar 2007 um 17:01

Gestern war ich bissel Autos anschauen, es wird wohl auf nen Sharan oder Galaxy hinauslaufen. Gefallen mir vom Platzangebot, von der Lademöglichkeit und von den Motoren am besten. Die Voyager hab ich mir auch angesehen, die neuen (unter Mercedesregie) gfertigten sind besser als die alten, aber die Motoren haben mich irgendwie nicht überzeugt. Dank euch für eure Tips, hoffe mal ich hab die richtige Wahl getroffen :D

Gruß Thomas

http://www.apollo-soundshop.de

• chlukas
    • 14. Januar 2007 um 17:10

Die meisten Teile des Sharans und Galaxys werden übrigens im gleichen Werk gefertigt.

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2007 um 17:18
    Zitat von "chlukas"

Die meisten Teile des Sharans und Galaxys werden übrigens im gleichen Werk gefertigt.

Hallo,

deswegen haben sie auch die gleichen qualitätsmängel....

Gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2007 um 17:27
    Zitat von "Manuela"

Herbie bitte mal dein Urteil über den Kangoo (2006 bj) als D
    Eine Europalette mit dem Stapler reinstellen, dann Tür zu besteht er mit Bravour, Anhängerkupplung hats auch. Verdieselt im Schnitt 6L.

Hallo,

der Kangoo ist ein pfiffiges Autochen, das allerdings mit den gleichen problemen zu kämpfen hat wie der rest der Renault Flotte.....

1. elektrik macht ab und an probleme (Batterie,Ladesystem,Wegfahrsperre,Motorsteuerung,....)

2. die turbogeladenen Dieselmotoren der neuen Generation haben oft massive probleme mit den Ladern,..... ich hab schon eine Megane/Scenic/Espace-phobie..... :D :D

Gruss Herbie

P.S: ich als überzeugter Twingo-Fahrer kann allerdings bis auf eine kaputte zündspule bei zwei eigenen Twingos nichts negatives über die ``Franzosenkugel´´ berichten ;) (ich hatte wohl Glück ;) )

• GETEC
    Profi
    • 14. Januar 2007 um 17:55

wir haben inzwischen übrigens auch nissan primastar ( baugleich mit renault und opel vivaro) und sind absolut überzeugt, bei uns klappert nix, raffelt nix, verbrauch und so sind ok, leistung überzeugend, und halten tu er super

lg getec

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 14. Januar 2007 um 20:03
    Zitat von "GETEC"

nissan primastar ( baugleich mit renault und opel vivaro)

Vielleicht sortieren die ihre Fahrzeuge im Werk ja nach Qualität: Die besten kriegen Embleme und Antrieb von Nissan, die B-Ware geht an Opel - und Renault muß sich mit dem begnügen, was dann noch übrig ist :D:evil:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 14. Januar 2007 um 21:09
    Zitat von "Herbie"

der Kangoo ist ein pfiffiges Autochen

öhmm vllt lag´s ja auch an meiner sprinter/t4-gewöhnung, aber ein auto mit derart "fettem arsch" (wenn beladen) bin ich noch nie gefahren. und ständiges grinden macht auch nicht immer spaß... :|

Zitat von "niggles"

Vielleicht sortieren die ihre Fahrzeuge im Werk ja nach Qualität: Die besten kriegen Embleme und Antrieb von Nissan, die B-Ware geht an Opel - und Renault muß sich mit dem begnügen, was dann noch übrig ist :D:evil:

wäre das etwa was außergewöhnliches?

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2007 um 00:18

Hallo,
    bin gerade im moment von einem Einsatz zurückgekehrt....
    Patient war ein Galaxy TDi, bei dem der Hauptstromverteiler mit den Hauptsicherungen total verschmort ist.... :shock: :shock:

...soviel zum Thema Qualität... :cry: :cry:

Gruss Herbie

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2007 um 00:23
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

öhmm vllt lag´s ja auch an meiner sprinter/t4-gewöhnung, aber ein auto mit derart "fettem arsch" (wenn beladen) bin ich noch nie gefahren. und ständiges grinden macht auch nicht immer spaß... :|

vorsicht, die kangoos gibts mit zwei verschiedenen hinterachslasten, die ``Lasteselvariante´´hat bis zu 600kg zuladung.....das sollte er auch wegstecken ;)

Gruss Herbie

• manuela
    • 15. Januar 2007 um 08:32

bislang benimmt er sich gut, ist aber noch die Schutzfolie drauf sozusagen :wink: In einem Jahr weis ich dazu genaueres.
    Der Vorgänger, Multipla mit Gas-Benzin, begegnete einer Dame mit eingebauter Vorfahrt, leichter Treffer genau zwischen Fahrer- und Hintertür. Das Ergebnis war ein Totalschaden. Side Airbag funzt zuverlässig, auch bei leichten Kollisionen schon großer Schaden (durch Ersatz)

Multipla Langzeitergebnis:
    Er hat ab und zu mal die Tankdeckeldichtung defekt, und somit das Gas alle ! Das find ich nicht sehr lustig, in einer geschlossenen unbelüfteten Garage könnte der vor Freude explodieren ! :evil:
    Er hatte nach 150.000 ein defektes Lenkgetriebe (Ölverlust, die tauschen es dann aus). Teurer Spaß.
    Er setze mal auf (neuer Kat)..
    Der eingebaute 10 fach CD Wechsler ist schlimmer als ein Omnitronic, kurzum die Musik ist grausam :D
    Werkstattprobleme: Nicht jedes Fiathaus hat eine "Zulassung für den Service von Gasfahrzeugen". Und die die es haben verdienen GUUUT.
    Die Ladefläche ist zu hoch. Das ist doch eher eine Langstreckentaugliche Familienkutsche mit Sparantrieb.

Positives:
    Wenn man Benzin (es gibt nicht überall Gas...) und Gas volltankt kann man mit dem Auto von FFM bis an die Ostsee fahren ohne zu tanken.
    Er schaltet in der Fahrt um wenn das Gas alle ist, problemlos.
    Vorn drei Personen. :wink:
    Straßenlage: extrem geil, die unten moontierten Gasflaschen verschaffen ihm einen tiefliegenden Schwerpunkt, man fährt ohne Angst in die Kurven.
    Schrottwert noch beachtlich hoch, über 3000 Euro.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 15. Januar 2007 um 11:07

Hallo Manu,

du sagst, man könne mit dem Multipla mit vollen tanks von Frankfurt bis an die Ostsee fahren,......wieviel Km sind denn das ca.??

Gruss Herbie

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 15. Januar 2007 um 11:10

Lass das mal von Frankfurt nach Kiel so ca. 600km sein. So eine Reichweite sollte doch heutzutage eigentlich jedes "nicht-nur-Spass-und-Luxus-Fahrzeug" haben, oder sehe ich das falsch? Falls das allerdings die Reserve-Reichweite ist, dalls bei einem Bi-Fuel-Fahrzeug mal das Gas alle ist, dann ist das durchaus respektabel.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• manuela
    • 15. Januar 2007 um 13:25

so etwa siehts aus. Der hat seine Gasflaschen untendrunter und den ganz normalen Bezintank drin. Mit Gas gehts 450km weit, dann schaltet er um und fährt weitere mind. 600km auf Benzin, man kann also tausend km fahren.
    Mit Benzin fährt er deutlich kräftiger als mit Gas.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2007 um 01:35
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

Gestern war ich bissel Autos anschauen, es wird wohl auf nen Sharan oder Galaxy hinauslaufen. Gefallen mir vom Platzangebot, von der Lademöglichkeit und von den Motoren am besten. Die Voyager hab ich mir auch angesehen, die neuen (unter Mercedesregie) gfertigten sind besser als die alten, aber die Motoren haben mich irgendwie nicht überzeugt. Dank euch für eure Tips, hoffe mal ich hab die richtige Wahl getroffen :D

Gruß Thomas

Denk auch an den Seat Alhambra, gleiches Auto aber günstiger. Gibts auch mit 150PS TDI und fährt dann auch ganz gut.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2007 um 09:19
    Zitat von "Herbie"

Hallo,
    bin gerade im moment von einem Einsatz zurückgekehrt....
    Patient war ein Galaxy TDi, bei dem der Hauptstromverteiler mit den Hauptsicherungen total verschmort ist.... :shock: :shock:

...soviel zum Thema Qualität... :cry: :cry:

Gruss Herbie

Da der Grund für den Ausfall im Dunkeln liegt und sich auch bei weitergehender Recherche keine Häufung solcher Probleme finden lässt, ist die Aussagekraft solcher Postings gleich Null.

Soviel zum Thema "Meinungsbildung in Internetforen"

Nein, ich fahre keinen Galaxy... :wink:

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 16. Januar 2007 um 10:35
    Zitat von "Mechwerkandi"

Da der Grund für den Ausfall im Dunkeln liegt und sich auch bei weitergehender Recherche keine Häufung solcher Probleme finden lässt, ist die Aussagekraft solcher Postings gleich Null.

Soviel zum Thema "Meinungsbildung in Internetforen"

Nein, ich fahre keinen Galaxy... :wink:

Hallo,

wie kommst du darauf, dass sich keine Häufung solcher Probleme finden lässt??,.....
    Wie sehen denn deine eigenen Erfahrungen der Pannenstatistik in Deutschland aus??...

Gruss Herbie

P.S: Ich bin lange genug KFZ-ler (und im Pannedienst unterwegs), um mir eine objektive meinung bilden zu können ;)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Januar 2007 um 12:43

der aussage eine KFZlers würde ich eher trauen als der pannenstatistik selber, dafür gibt es mitlwerweile zu viele hersteller die einen eigenen service anbieten, und diese fälle tauchen nicht in der ADAC statisktik auf, das nur mal als denkanstoß.
    und bei vielen älteren kfzlern herscht leider immer noch die meinung vor das die deutschen autos das alles überragnede etwas sind, was zumindest in vielen teilen einfach nnicht mehr stimmt

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2007 um 16:02
    Zitat von "Herbie"

wie kommst du darauf, dass sich keine Häufung solcher Probleme finden lässt??

Lesen, fragen...

Ich konnte nirgendwo eine nachvollziehbare Aussage über herstellerseitige Mängel im Bereich Sicherungskasten finden.
    Als häufigster Mangel wird eine blockierte Wegfahrsperre genannt.
    Weil die Fahrer den Transponder verloren haben... :D

Zitat von "Herbie"

Wie sehen denn deine eigenen Erfahrungen der Pannenstatistik in Deutschland aus?

1) Glaube nie der Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.
    2) Der ADAC schreibt: Ford Galaxy 29,9 Pannen/1000 Kfz, Renault Espace 48,1
    Kann man auch glauben. Oder nicht.

Zitat von "Herbie"

Ich bin lange genug KFZ-ler (und im Pannedienst unterwegs), um mir eine objektive meinung bilden zu können

Erfahrung ersetzt Wissen?

Die Ausfallursache an sich ist immer noch unklar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement