1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

MAYDAY 2007 - schon was bekannt?

• DJ Sawtooth
  • 14. Januar 2007 um 10:46
  • DJ Sawtooth
    • 1. Mai 2007 um 10:01

So, die Sache ist gelaufen ;)

So weit ich das als normaler Partygänger beobachten konnte, standen in der Halle 1 Subs von EV.

Genial fand ich die Idee, die Kreiskonstruktionen mit Leuchtdioden auszustatten, sah zuerst aus wie ein Lochblech, bis das Erwachen kam :D

Die Lasershow war heuer, verglichen mit den letzten Jahren, gelinde gesagt, der Wahnsinn... Endlich mal ne Show, wo man sich selber mit einem breiten Grinsen ertappt... Sehr schön gemacht, wie eigentlich die ganze Lichtshow in Halle 1.

Die 360° Laser jedoch gingen ein wenig unter, wirkten eher wie ein Poketscan im Vergleich zu den anderen Bänken...
    Was sind das überhaupt für Dinger? Sehen irgendwie aus wie Patent Lights von GLP... :)

Genial auch diese Video-MH´s im mittleren "Kreis"... Erst noch gerätselt, wie es möglich ist, einen dermaßen schnellen Gobowechsel zu machen... bis man mal kapiert hat, was da eigentlich hängt :)

Sound ging imho okay, ein bischen wenig Bass, ansonsten recht ordentlich.

Was mich jedoch umgehauen hat, war die Leuchtdiodentechnik in der 2. Halle... Diese LED-MH´s mit den flachen Strahlern..... Irre wie hell die mittlerweile sind... Ich war beeindruckt...

Alles in allem technisch für mich eine sehr schön gemachte VA... In Halle eins hätte es ein wenig mehr LED-Technik sein dürfen, so wie z.B. 2004... (war eigentlich einer meiner Favourites, diese LED-Balken)...

Nur das Armin van Buuren-Set, von dem ich mir persönlich sehr viel versprochen habe, war ein wenig flach :roll:

Ansontsten: Weiter so...

Wenn die Veranstalter es nun endlich mal fertigbringen, einheitliche Regelungen bezüglich Fotoapparaten zu drucken, dann wärs perfekt...

Auf der Homepage steht: "für privaten Gebrauch erlaubt"...

Auf der Eintrittskarte (die man erst nach dem Tausch an der Bude erhält) steht: "Jegliche Foto/Video/Tonaufnahmen, auch für Privatgebrauch, sind untersagt und werden mit Verweisung vom Veranstaltungsgelände geahndet"...

Was soll man nun von sowas halten :?

Ebenso fast schon eine Frechheit: Ein 3-Euro-Wiedereinlassband, falls man die Hallen verlassen will... Ganz klare Abzocke... Schade eigentlich

Gruß, tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• johnnycache
    • 2. Mai 2007 um 11:39

Zum Licht/Laser/video Deko:

Mainfloor hat mich absolut umgehauen was das Lichtdesign anging, sehr schön besonders die Moving Beamer und die Bühnenrückwand...das waren echte Highlights. Und das auf dem DJ Pult auch Video lief war mal eines der liebevollsten Gimmicks das ich je gesehen hab.
    Die Laser waren natürlich fett, aber nur wegen der Quantität. Vielleicht 10 statt 18 Lasern, aber diese dafür mit mehr Farbwechseln und Effekten das wäre vielleicht angemessen gewesen. Wirkte für mich als hätte da jemand versucht an jeden Ort, der irgendwie ging, nen Laser zu stellen um blos die größtmögliche Anzahl an Geräten unterzubringen.

Auch auf dem zweiten Floor fand ich das Licht ganz gut gelöst, die LED-Wand und Beamer waren sehr schön. Nur war irgendwie ungefähr für drei Viertel der Zeit das Strobe an...fand ich dann etwas anstrengend...

Zum Ton:

Auf dem zweiten Floor: Schön gelöst, Top Sound, absolut perfekt.

Aber was war das denn bitte auf dem Mainfloor? Die Probleme mit den Rängen bekommen die Jungs ja schon seit Jahren nicht in den Griff, aber auch auf der Tanzfläche war das weit weg von gut.
    Eigentlich war es eher eine Frechheit. Kann doch nicht sein, dass bei der komplette Hochmitten und Höhenbereich komplett von Interferenzen versaut wird und das bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung ?!?

Ein anderes Beschallungskonzept wäre hier sicherlich die bessere Lösung.

Und, war´s zu laut ?

WAS ???

• Hauki
    • 2. Mai 2007 um 15:53
    Zitat von "JohnnyCache"

Zum Licht/Laser/video Deko:

Mainfloor hat mich absolut umgehauen was das Lichtdesign anging, sehr schön besonders die Moving Beamer und die Bühnenrückwand...das waren echte Highlights. Und das auf dem DJ Pult auch Video lief war mal eines der liebevollsten Gimmicks das ich je gesehen hab.
    Die Laser waren natürlich fett, aber nur wegen der Quantität. Vielleicht 10 statt 18 Lasern, aber diese dafür mit mehr Farbwechseln und Effekten das wäre vielleicht angemessen gewesen. Wirkte für mich als hätte da jemand versucht an jeden Ort, der irgendwie ging, nen Laser zu stellen um blos die größtmögliche Anzahl an Geräten unterzubringen.

Auch auf dem zweiten Floor fand ich das Licht ganz gut gelöst, die LED-Wand und Beamer waren sehr schön. Nur war irgendwie ungefähr für drei Viertel der Zeit das Strobe an...fand ich dann etwas anstrengend...

Zum Ton:

Auf dem zweiten Floor: Schön gelöst, Top Sound, absolut perfekt.

Aber was war das denn bitte auf dem Mainfloor? Die Probleme mit den Rängen bekommen die Jungs ja schon seit Jahren nicht in den Griff, aber auch auf der Tanzfläche war das weit weg von gut.
    Eigentlich war es eher eine Frechheit. Kann doch nicht sein, dass bei der komplette Hochmitten und Höhenbereich komplett von Interferenzen versaut wird und das bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung ?!?

Ein anderes Beschallungskonzept wäre hier sicherlich die bessere Lösung.

Alles anzeigen

Wo waren da denn bitte Überlagerungen vom Sound?
    Und schonmal dran gedacht das der Veranstalter auch nicht alles bezahlt??? Zum Thema Rangbeschallung könnte es ja auch gut sein das Imotion garkeine haben wollte, habe ich aus mehreren Quellen gehört.
    Also wer keine Ahnung hat einfach mal die Schn...... halten!
    Die Leute dort haben nen Klasse Job gemacht. Der Sound war der beste seit Jahren. Wie würdest du das ganze den realisieren wenn du so ein Schlaumeier bist???!!!

• DJ Sawtooth
    • 2. Mai 2007 um 17:11

Na na na na na :P

Wer wird denn gleich so ausfallend werden?

Johnnycache hat hier nur seine persönliche Meinung dargeboten, die wirst du ihm doch wohl lassen, oder?

Der Sound war imho nicht schlecht, jedoch auch nicht perfekt...

Mir haben, wie oben schon geschrieben, ein bischen die tiefen Bässe gefehlt...

Die fehlende Rangbeschallung finde ich jetzt eher wohltuend, da man dadurch auch mal ein wenig Pause machen kann :)

Ob es der beste Sound seit Jahren war, mag ich so mal nicht stehenlassen... Mir gefiel er 2004 ne Spur besser :wink:

Licht war, wie schon geschrieben, genial... Klar, die Lasershow hätte ein bischen abwechslungsreicher sein können, jedoch hat sie mich allein durch den Effekt der vielen Laser umgehauen... Wenn man mit dieser Anzahl von Bänken jetzt noch mehr Abwechslung reinbringen könnte... :D

Gruß, tob
    :wink:

• Hauki
    • 2. Mai 2007 um 17:28
    Zitat von "DJ Sawtooth"

Na na na na na :P

Wer wird denn gleich so ausfallend werden?

Johnnycache hat hier nur seine persönliche Meinung dargeboten, die wirst du ihm doch wohl lassen, oder?

Der Sound war imho nicht schlecht, jedoch auch nicht perfekt...

Mir haben, wie oben schon geschrieben, ein bischen die tiefen Bässe gefehlt...

Die fehlende Rangbeschallung finde ich jetzt eher wohltuend, da man dadurch auch mal ein wenig Pause machen kann :)

Ob es der beste Sound seit Jahren war, mag ich so mal nicht stehenlassen... Mir gefiel er 2004 ne Spur besser :wink:

Licht war, wie schon geschrieben, genial... Klar, die Lasershow hätte ein bischen abwechslungsreicher sein können, jedoch hat sie mich allein durch den Effekt der vielen Laser umgehauen... Wenn man mit dieser Anzahl von Bänken jetzt noch mehr Abwechslung reinbringen könnte... :D

Gruß, tob

Alles anzeigen

Ok vielleicht nen bisschen überreagiert :)
    Aber wie soll man den Sound in der Halle besser oder eher gesagt perfekt machen. Es wurden schon soviele Konzepte ausprobiert. Was war den nochmal 2004? Hab gerad kein Bild vor den Augen. Richtig Bass hätte mehr sein können. Ich glaube aber das Imotion nicht gerade viel Geld für das ganze ausgibt. Irgendwo muss dann ja gespart werden.

• DJ Sawtooth
    • 2. Mai 2007 um 17:49

Is ja klar :D

Sound ist schwierig, gerade bei so nem komplexen Raum wie Halle1, mit seinen Ecken und Kanten :wink:

Letztendlich geht es jedoch um den Spass bei der VA... und den sollte es gegeben haben :)

gruß, tob

• the wb ´s
    • 2. Mai 2007 um 20:17

Hallo zusammen!

War jetzt das siebte mal hintereinander auf der Mayday und würde behaupten in den vergangenen 6 Jahren war das, der schlechteste Sound in Halle 1. Hing ja irgendwie auch nur die Hälfte an Line Arrays drin als sonst. Wenn ich da zurück denke an 10 IN 01 oder Culture Flash. Ich glaub, sowas kommt nimmer.... Naja, wie schon gesagt, wahrscheinlich lag´s an der Kohle. Licht war echt geil, nur die Traversen hätte man mit mehr Material bestücken können. War auch schon mal mehr... Ich nehme an,es lag auch an der Kohle.... Im großen und ganzen, ein gelungenes Fest!

Was waren das eigentlich für Lautsprecher in Halle 2? Die da über dem Eingangsbereich hintereinder an den Traversen geflogen wurden???

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Mai 2007 um 20:48

Konnte dieses Jahr leider nicht dabei sein, habe aber anscheinend nicht viel verpasst ? :roll:
    Ich dachte das da V-Dosc hängen sollte ? War der Sound so miserabel ?
    Wie war die PA denn diesmal geflogen ?

Die Halle 1 ist zwar sehr schwierig zu beschallen, jedoch nicht unmöglich!!
    Ich bin sicher das man mit einer normalen Horn PA es besser hinbekommen hätte, sogar ohne zu fliegen !!! Wieso dieser ganze Hype immer um ein Line Array ? Das kostet Zeit, Aufwand und viel Geld.
    Ich bin zwar kein EAW Fan, jedoch kann ich mit Sicherheit sagen das als damals 1998 die Halle 1 mit 96 Systemen von EAW 850 beschallt wurde der Sound absolut Megageil war. :D Laut und Druck bis der Arzt kommt und das so simpel gelöst ohne zu fliegen.
    Die 96 Systeme waren in 8 Blöcke um den Mainfloor aufgeteilt. Die Bässe auf den Boden gestackt 2 x 6 Block, drüber ein Bauwerkgerüst, ein angeschräkter, stabiler Holzboden mit eingefrästen Nuten wo die Tops genau reinpassten und ebenfalls dann 2 x 6 Block. Das ganze mit Spanngurte zusammen gehalten und fertig. Wirklich einfach gelöst aber genial.
    Endstufen , 72 x 8001 Crest und 48 x 7001 Crest :D
    Insgesamt 260 KW !!! 8)
    Da soll mal Einer sagen das es nicht möglich ist !!
    Schade das I-Motion sich jetzt drum kümmert. Die Mayday Gmbh hatte nähmlich schon Kalle von Föön gefragt ob es machbar wäre Halle 1 mit dem NEOM zu beschallen !! :D
    Das wird wohl nie mehr eine werden, schade :(

• Sashx1
    • 3. Mai 2007 um 03:15

Mahlzeit.

Ich war persönlich nicht vor Ort da mir das Lineup für 52 € zu dünn war.
    Habe mir jedoch den Spaß erlaubt mir das ganze per Stream und Webcam anzugucken.

In Halle 1 scheint es eine 4 Punkt Beschallung gegeben zu haben.
    Alles in allem sah der Aufbau um einiges kleiner aus als in den Jahren zuvor.
    Die Lasershow fand ich einfach nur nervig. Man könnte meinen der ganze Laserverhau wäre nur für den Headliner Armin van Buuren hingestapelt worden zu sein.

Halle 2 war anscheinend entweder hell oder dunkel, sonst nix.

Interessant fand ich hingegen die Minifloors. Auf dem Hardcore Gladiators Floor konnte man sogar ein paar Goldenscan sehn :D

Alles in allem versucht man meiner Meinung nach nur sich irgendwie sich neben Sensation und Nature One zu behaupten. Seit 2001 hatte die Mayday irgendwie kaum noch etwas spektakuläres, nicht mal ne gute Hymne.

In einem Interview sagte Westbam der ja die Mayday GmbH gegründet hat das er schlicht und ergreifend keinen Bock mehr auf Mayday hat. Die Sache kommt ihm nach 15 Jahren aus den Ohren. Bei den miserabelen Set's die er abliefert wohl auch kein Wunder - Scratchen und Electro Techno hat schon vor 10 Jahren zu Buhrufen geführt. Vieleicht hat er sich im laufe der Zeit auch einfach genug Gage gezahlt...

MfG Sascha

• johnnycache
    • 3. Mai 2007 um 11:05

nun also die laser gehören ja nun auf nem großen rave einfach dazu, das ist ja völlig klar.
    natürlich weiß ich auch, dass es schwierig ist eine halle dieser größenordnung zu beschallen, dass es aber besser geht, weiß ich auch von anderen veranstaltungen dieser größenordnungen, populäre beispiele wären die sensation white oder die trance energy in utrecht so wie diverse andere indoor events im ausland.

hier fällt ganz klar auf, dass nur in deutschland immernoch vierpunkt gefahren wird. ich bin persönlich absolut kein fan von vierpunktbeschallungen eben weil die probleme, die mich auch bei der mayday störten auftreten.
    bei trance energy gabs z.b. einfach zwei delaylines mit jeweils zwei hangs, ergebnis: dicker fetter sound egal an welcher stelle.

Und, war´s zu laut ?

WAS ???

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Mai 2007 um 11:40

Habt ihr mal nen Konzert von Fatboy Slim gesehn?

Ich leider nur von DVD, aber die Leute haben so 3D Brillen bekommen und dann bunte Smileys überall rumfliegen sehen, Bühne war auch irgendwie in ner Leinwand drinne.

Würde mir sowas sehr gerne mal Live anschauen.

Dachte, das passt evtl. hier rein.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 3. Mai 2007 um 13:42

Hallo,

Zitat

Was waren das eigentlich für Lautsprecher in Halle 2? Die da über dem Eingangsbereich hintereinder an den Traversen geflogen wurden???

Das war ein geflogenes Endfired Bassarray aus je 2 x Meyersound 600HP.
    Was das bring ist schon einige male im Forum diskutiert worden.
    Außerdem bleiben die LS so schön sauber :)

Stephan

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2007 um 17:53

Es hat bis jetzt noch keiner auf meine Frage geantwortet :(
    Was war denn jetzt in Halle 1 an PA ?
    Danke

• mittelhesse
    • 4. Mai 2007 um 01:01

Habe gehört das es ne EV 4 Punkt beschallung gewesen war und die Herren von Electro Voice höchst persönlich da waren zum einmessen und kontrollieren...

Gruss Micha

• Jochen
    Profi
    • 4. Mai 2007 um 20:21

Um die Unklarheit zu beseitigen:

In der Halle 1 wurde das große Elektro Voice Line Array plus die dazugehörigen Bässe verwendet. Angebtrieben wurde das ganze über Crown iTechs 4000.
    Der Sound war ok, lediglich auf den Oberrängen klang es nach Murks, was aber zu vernachlässigen ist.

In Halle 2 kam Meyer Sound Mica plus 600er Bässe zum Einsatz.
    Der Sound war echt gut.

Zu meinen sonstigen Eindrücken:
    Das Foryer mit den drei Dancefloors in einer Halle hätte man sich ruhig sparen können. Völlige Reizüberflutung für das Ohr.

Die andere Halle (keine Ahnung welche Nummer) wurde mit alten Meyer Sound MSL4 Kisten befeuert. War ganz ok, nur manschmal überfordert.

Wo wir gerade bei dem Thema überfordert sind. Ich fand es heftig was auf der Mayday für Pegel gefahren wurden und vorallem unverantwortlich noch nicht mal Hearsafes kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auf der Sensation wurden ganz andere Pegel gefahren.
    Zu dem war es eine Frechheit nirgendwo Ruhezonen einzurichten, wo man sich mal ohne Musikdröhnung hinsetzen konnte.

Somit: Einmal erlebt und gut ist. Ich freu mich schon auf die diesjährige Sensation.

Gruß Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Mai 2007 um 11:08

Off Topic :

Sensation ist doch dieses Jahr nicht in Deutschland habe ich gehört.

On Topic:

Das mit dem EV Array haz mich auch überrascht. Auch die Amps. Was sagen denn die Straubinger dazu das Ihre DSP Amp durch eine von Mitberwerber ersetzt wurde ;)

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Dee
    • 5. Mai 2007 um 11:21

Siehste, sach ich doch. EV... 8)

Rock `n´Roll will never die!!!!

• schweizer86
    • 5. Mai 2007 um 15:07

Also es wurden keine I-Tech4000 endstufen benutzt, es waren die neuen TG endstufen von EV

• Adiemus
    • 6. Mai 2007 um 01:15
    Zitat von "Jochen"

Um die Unklarheit zu beseitigen:

In Halle 2 kam Meyer Sound Mica plus 600er Bässe zum Einsatz.
    Der Sound war echt gut.

Gruß Jochen

Außerdam gabs auch noch 700er Bässe, einer unserer Subs fand dort den
    vorrübergehenden Tod :cry:

• johnnycache
    • 7. Mai 2007 um 15:37

das wird ja immer verwunderlicher. wie kann das denn bitte sein dass da leute vom hersteller EV rumlaufen, die LAs einrichten, und trotzdem klingt die veranstaltung - entschuldigt bitte den ausdruck - unter aller sau ?

Und, war´s zu laut ?

WAS ???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement