1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Stromverteiler Selberbauen!

• audigy
  • 14. Januar 2007 um 12:58
  • audigy
    • 14. Januar 2007 um 12:58

Hi,
    Ich habe vor mir einen Stromverteiler Selberzubauen.
    Eingan soll 32A sein, von da aus gehe ich runter auf 2x 16A CEE sowie je phase 2x 16A Schuko.

Soweit ist es ja kein Problem.

Also mit der Absicherung:
    Eingang 32A, danach werden es dann 12x 16A Sicherungen, 3 je 16A CEE und eine je Schuko.

Das ganze wird Hinterher von einem Meister auf Fehler überprüft und durchgemessen.

Jetzt mein Problem:
    Reichen als Leitungsquerrschnitt 4mm²?
    und muß ich Starres oder Flexibles Kabel nehmen?

Ausserdem darf ich die Verteilung auf einer MPX Platte bauen? oder sollte ich dafür bei Reichelt ein Günstiges Gehäuse kaufen?

Das ganze soll hinterher in die Truss und von da aus in die Dimmer und die restlichen Gerätschafften versorgen. (habe hinter den Bar´s je einen 4 kanal Dimmer fest Montiert)

MFG

• tufkajaschw
    Verifiziert
    • 14. Januar 2007 um 13:39

Moin, moin,

(edit Mod, wegen Sachlich falscher Antwort entfernt)

Als Querschnitt würde ich bis zu den 16A Automaten schon 6mm² nutzen. Ist sicherer. Die Automaten würde ich dann mit einer 3-Phasenschiene brücken, oder mit 6mm² Brücken mit aufgequetschten Gabelschuhen.

Ich würde sogar noch einen 32A Parallel out machen der einfach ohne über die Sicherungen zu gehen sofort wieder rausgeht, da man so einfach mehrere Verteiler hintereinander hängen kann, wenn man weite Strecken hat, Verteiler übrig hat und wenig Kabel legen will.

Jan

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2007 um 13:40

Das ganze Thema Stromverteiler selber bauen ist bei mir mitlerweile ein REIZTHEMA.

Dann immer noch dieser Satz "....Meister nimmt ab....."

Warum baut Ihr dann nicht direkt mit diesem Meister zusammen das Ding ?
    Ich befürchte das ein großer Teil dieser Meister rein erfunden sind bzw. nicht die notwendige Sachkunde haben einen Verteiler für den Mobilen Bereich zu überprüfen.

Grundsätzlich lohnt es nicht einen Verteiler selber zu bauen. Die Kosten für Einzelteile, Beschaffung und ggf. noch Werkzeug reichen an die Kosten für einen gekauften leicht heran. Viele Dinge wie z.B. die Kabel für die interne Verdrahtuzng gibt es nur in 100m Ringen, bei 3 Farben in 6mm² geht das richtig ins Geld. Da wird dann meist gepfuscht.
    Den von dir gewünschten Verteiler gibt es z.B. bei Adam Hall als "Made in Germany"
    http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=sysshop_27&set_product_id=874407&set_katnav=62
    Lass dich durch den Preis nicht abschrecken, Listenpreise sind geduldig. Entweder kannst du als Gewerbe treibender selber zu EK kaufen oder du läst dir von einem Händler mal ein Angebot machen. Oben im Strombrett gibt es noch eine Reihe andere Hersteller von Verteilern.

zu deinen Problem:

einen Verteiler mit Sicherungen in die Truss zu hängen ist nicht die Beste Idee. Sicherungen gehören auf den Boden. Du kannst ja über ein MUCO die 6 Schuko in die Truss führen.

In einen 32A Verteiler gehören 6mm² Kabel.

Was du mit einer MPX Platte meinst ?
    Du willst doch nicht etwa ein Holzgehäuse beuen ?
    In ein einfacher Gehäuse von Elektronic Versand kannst du keinen Stromverteiler einbauen.

• audigy
    • 14. Januar 2007 um 13:48
    Zitat von "Markus Verza"

Das ganze Thema Stromverteiler selber bauen ist bei mir mitlerweile ein REIZTHEMA.

Dann immer noch dieser Satz "....Meister nimmt ab....."

Warum baut Ihr dann nicht direkt mit diesem Meister zusammen das Ding ?
    Ich befürchte das ein großer Teil dieser Meister rein erfunden sind bzw. nicht die notwendige Sachkunde haben einen Verteiler für den Mobilen Bereich zu überprüfen.

Grundsätzlich lohnt es nicht einen Verteiler selber zu bauen. Die Kosten für Einzelteile, Beschaffung und ggf. noch Werkzeug reichen an die Kosten für einen gekauften leicht heran. Viele Dinge wie z.B. die Kabel für die interne Verdrahtuzng gibt es nur in 100m Ringen, bei 3 Farben in 6mm² geht das richtig ins Geld. Da wird dann meist gepfuscht.
    Den von dir gewünschten Verteiler gibt es z.B. bei Adam Hall als "Made in Germany"
    http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=sysshop_27&set_product_id=874407&set_katnav=62
    Lass dich durch den Preis nicht abschrecken, Listenpreise sind geduldig. Entweder kannst du als Gewerbe treibender selber zu EK kaufen oder du läst dir von einem Händler mal ein Angebot machen. Oben im Strombrett gibt es noch eine Reihe andere Hersteller von Verteilern.

zu deinen Problem:

einen Verteiler mit Sicherungen in die Truss zu hängen ist nicht die Beste Idee. Sicherungen gehören auf den Boden. Du kannst ja über ein MUCO die 6 Schuko in die Truss führen.

In einen 32A Verteiler gehören 6mm² Kabel.

Was du mit einer MPX Platte meinst ?
    Du willst doch nicht etwa ein Holzgehäuse beuen ?
    In ein einfacher Gehäuse von Elektronic Versand kannst du keinen Stromverteiler einbauen.

Alles anzeigen

also in die 19" gehäuse für nen Verteiler darf kein verteiler rein?
    der meister existiert, er wohnt direkt nebenan.
    nur mitbauen tut er nicht, er möchte einfach sehen in wie weit ich das selber schaffe
    die kabel bekomme ich auch in kleineren stücken ;) hat schon vorteile wenn man fr vieles die leute kennt

mit dem MPX brett war es so geplant das alles daraufgeschraubt wird.
    aber das dürfte wohl nicht durchgehen ;)

900€ sind auch heavy für den verteiler, den bekommt man selber für 100€ + das gehäuse hin

MFG

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2007 um 13:57

Wie gesagt ein REITZTEMA

des Listenpreis steht da wenn Otto Normalverbraucher im Internet nachschaut.
    Verwende doch einfach ein wenig deiner Energie darauf einen Verteiler eines guten Hersteller zu einen guten Preis zu kaufen.

Das du die Einzelteile für 100EUR bekommst ist schlicht Blödsinn.
    Ein RCD, 12 Automaten, CEE + Schukodosen, Gehäuse + Kleinteile kosten DEUTLICH mehr.

• thomasmethner
    • 14. Januar 2007 um 14:53

Nen Verteiler wie du ihn benötigst, bekommst du auch für weitaus weniger Geld. Einfach mal bei den einschlägigen Händlern nachschauen.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2007 um 16:42

Das leidige Thema. Such mal nen bischen, da gibts schon diverse Threads zu! Nun, wenn du unbedingt selber bauen möchtest ..

Zitat von "audigy"

Also mit der Absicherung:
    Eingang 32A, danach werden es dann 12x 16A Sicherungen, 3 je 16A CEE und eine je Schuko.

Ich würde nur eine Sicherung pro 2 Schukodose setzen. Immerhin gibt der Anschluss ja auch nur 32A her ..

Zitat von "audigy"

Jetzt mein Problem:
    Reichen als Leitungsquerrschnitt 4mm²?
    und muß ich Starres oder Flexibles Kabel nehmen?

welche Verkabelung du in der Verteilung einsetzt ist eigentlich egal. Nur bei flexibel bitte Aderendhülsen verwenden! 4qmm sollten bei der Länge reichen, 6qmm wären besser

Zitat von "audigy"

Ausserdem darf ich die Verteilung auf einer MPX Platte bauen? oder sollte ich dafür bei Reichelt ein Günstiges Gehäuse kaufen?

Frage: in was für ein Gehäuse sollen deine Sicherungen??
    HolzPlatte sieht in der VT immer doof aus .. das ist eher Pfarrfest-Niveau!
    Was spricht gegen ein 19" Gehäuse?

Zitat von "audigy"

Das ganze soll hinterher in die Truss ..

DAS würde ich nicht machen! Wie schon Markus schrieb, Sicherungen erreichbar auf den Boden!

Ansonsten würde ich noch ggf. einen RCD einbauen. Bitte auch Zugentlastung für die Zuleitung beachten!

Ansonsten: guck bei ebay nach einem gebrauchten Gummiverteiler! Günstiger und eleganter!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• dj_orgie
    • 15. Januar 2007 um 09:45

Also ich bin zwar nur ein dummer Student, aber ich glaub da ist doch ein Denkfehler...
    Wie schon djobi geschrieben hat kommt aus 32 A "nur" 32 A!
    3 Phasen mit je 32 A. Mehr nicht. Wenn du also die 2 16er CEE Stecker voll ausnutzt ist nix mehr für deine Schukos übrig! Ich glaube dass du im Grenzbereich oft Probleme mit doppelter Belegung bekommst. Warum machst nicht 2 16er, falls du mal nur in 2 kleine 16er verteiler musst oder geräte mit 16A betreibst und dazu nur 3 Schuko. Dann kannst eine 16er immer voll ausnutzen und dazu entweder die andere 16er oder die 3 Schukos. Du brauchst halt gleich weniger Bauteile und kannst einen "billigeren" Verteiler kaufen. Die kosten ungefähr 200 bis 400 Euro.
    Und was ist mit dem hier?
    http://www.showtec-discount.de/product_info.php/products_id/14
    Also billiger baust den sicher nicht! Nur ist eben fraglich, wie gut der "innen" ist...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Januar 2007 um 10:13

die meisten Stromverteiler haben ausgangsseitig mehr "Entnahmemöglichkeiten" als durch die Einspeisung bereitgestellt wird.

Stichwort Gleichzeitigkeitsfaktor

Beispiel Eurolite SB-1200: 63A IN, 2x32 + 2x16A CEE OUT (was ja in der Summe 96A wären)

Beispiel Bauverteiler: 80A Vorsicherung, 63A+2x32A+16ACEE+6 Schuko (max. Ausgangsleistung 143A)

achja: die Eurolite kann ich NICHT empfehlen! Meiner ist komplett neuverkabelt; das war schon abenteuerlich was da drin war!

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• uncelsam
    Verifiziert
    • 15. Januar 2007 um 10:45

Hallo zusammen!

Manchmal versteh ich nicht wie sensibel hier mir dem Thema Strom umgegangen wird!

Sicherlich ist Strom gefährlich, allerdings wird es hier meiner Meinung nach etwas übertrieben.

Und nun zum Thema:

Was spricht dagegen einen Verteiler auf Multiplex aufzubauen??

Sicherungen kommen in einen IP54 oder höherwertigen Feuchtraumverteiler, Steckdosen auf in Feuchtraumausführung von Jung oder anderem amtlichen Hersteller.

Dann alles sauber verkabelt und abgenommen! 4mm² reichen für die Verkabelung!

Einen SECU-Test III lernt ein Azubi im ersten Lehrjahr zu bedienen.
    Und das nur Meister einen Verteiler abnehmen dürfen ist auch Blödsinn, es reicht auch eine entspreched unterwiesene Person (z.B. Azubi)!

Sicherlich sieht ein 19" Verteiler besser aus, allerdings weiß man bevor nicht selbst reingesehen hat auch nicht was drin ist.
    Was ich da schon gesehen habe, das beste war ein mit 1,5mm² verdrahter 32A Cekon...

Also nicht alles gekaufte ist, sicher und gut! Bei jedem Hersteller können Fehler auftretten...

djobi:
    Die wenigsten Verteiler werden mit der Leistung angefahren, die sie Verteilen können.

z.B. Baustromverteiler: der Großteil dieser wird mit 4x16mm² sprich also 80A abgesichert angefahren,
    Abgänge: 1x63A Cekon, 2x32A Cekon, 2x16A Cekon, plus 3-6 Schuko

Also wenn man alle Ausgänge voll belastet reicht die Eingangsleistung bei weitem nicht aus.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Januar 2007 um 11:14
    Zitat von "uncelsam"

Was spricht dagegen einen Verteiler auf Multiplex aufzubauen??

ganz platt: es sieht einfach scheisse und macht selbigen Eindruck wenn man - selbst als HKS - mit so einem Ding irgendwo ankommt.

Zitat von "uncelsam"

Und das nur Meister einen Verteiler abnehmen dürfen ist auch Blödsinn, es reicht auch eine entspreched unterwiesene Person (z.B. Azubi)!

DAS halte ich wiederrum für ein Gerücht

Zitat von "uncelsam"

Also nicht alles gekaufte ist, sicher und gut! Bei jedem Hersteller können Fehler auftreten...

Mein Reden
    s. z.B. meine Fotos hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46680&highlight=eurolite+sb1200
    die Anschlusssteckerverdrahtung und der Anschluß der Phasenleuchten war noch bescheidener!

Zitat von "uncelsam"

djobi:
    Die wenigsten Verteiler werden mit der Leistung angefahren, die sie Verteilen können.

z.B. Baustromverteiler: der Großteil dieser wird mit 4x16mm² sprich also 80A abgesichert angefahren,
    Abgänge: 1x63A Cekon, 2x32A Cekon, 2x16A Cekon, plus 3-6 Schuko

nichts anderes hab ich behauptet! :wink:

aktuelle Gebrauchtgeräte

• uncelsam
    Verifiziert
    • 15. Januar 2007 um 11:53
    Zitat von "djobi"

DAS halte ich wiederrum für ein Gerücht

Also wir haben bei uns in der Ausbildung auch öfters Maschinien und Anlagen inks. Stromverteilung gebaut, diese wurden dann von auch von uns Gemessen, die ergebnisse Protokolliert, und bei Freigabe durch den SHI wurde diese Protokolle angesehen und dann gab es den Stempel bzw. Aufkleber!

Letztendlich haftet der Meister dafür, die Messung darf aber auch vom Azubi gemacht werden...

Die ganzen jährlichen Prüfungen machen bei uns im Geschäft auch nur Gesellen, und davon sind über 40 das ganze Jahr unterwegs, wenn sie mit dem letzten Gerät fertig sind, ist das erste schon wieder zu Prüfung fällig.
    Bei einen Meisterlohn von über 80€ währe das nicht zahlbar...

Zitat von "djobi"

nichts anderes hab ich behauptet! :wink:

Ok, als ich mit dem Text angefangen habe, war dein Post noch nicht da...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™