1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Anlage ausreichend für Autokorso?

• meee
  • 19. Januar 2007 um 00:42
  • meee
    • 19. Januar 2007 um 00:42

Hey,

ich mache demnächst Abi und dazu gehört natürlich auch ein zünftiger Autokorso. Der wird angeführt von nem LKW, wo Musik laufen soll. Wir waren jetzt bei einem Verleiher hier in der Nähe und der meinte, dass dafür 4 Tops reichen würden und wir keine Subs bräuchten. Mich hat das nur n bissl gewundert, aber ich hab ihm mal vertraut, weil ich mich ja eigentlich gar nicht in dem Metier auskenne.
    Als ich das einem von unseren Stufen-Musikern erzählt hab, meinte der nur: "Ist der bescheuert? Draußen ohne Subs?"
    Meine Frage ist nun: Wer von beiden hat Recht? Die angebotenen Tops sind GAE System 152TM (http://www.gae.de/pdf/History/Fb152TM.PDF)
    Davon vier Stück; in jede Ecke von der Ladefläche also eins.

Eine weitere Frage, wegen der ich nicht extra noch einen Thread öffnen möchte: Wie viel Leistung muss das Aggregat haben? Muss ich da die 400 Watt (wären dann 1,6 kW) oder die 750 Watt (dann käme man auf 3kW) nehmen?

Danke schon mal...

meee

• dr. nexo
    • 19. Januar 2007 um 00:53

also zu dem aggregat, da müsst ihr aufpassen nicht da aus einer sinus kurve nen rechteck wird...
    und bei der größe des aggregats kommt es dann darauf an was für endstufen ihr dazu mietet...

mit den boxen, also subs währen da schon von vorteil, wir fahren die gae 151tm glaub ich erst ab knapp 120 hz.

mfg

edit.....

• meee
    • 19. Januar 2007 um 01:11

die angebotene endstufe is ne crest 8001.

der verleiher meinte halt, dass die tops für draußen und ohne live-musik, also nur von cd locker reichen würden.

wie meinst du das mit dem "aus der sinus-kurve ein rechteck werden"? wann passiert das denn? wenn das aggregat zu wenig leistung hat wahrscheinlich, oder?

mfg
    meee

• dr. nexo
    • 19. Januar 2007 um 01:17

hab leider gerade kein material da um dir das zu veranschaulichen, aber wenn du im physik unterricht ein wenig aufgepasst hast, wesst du wie eine sinus-kurve beim normalen wechselstrom aussieht, naja und wenn daraus nen rechteckt wird, können die endstufen das selten verkraften.
    verstehe ich das richtig das du/ihr 4 aggregate auf den wagen stellen wollt!?

also ne sub unterstüzung solltet ihr da schon mit drauf packen auf den wagen, auch wenns "nur" konserve ist, fehtl euch der druck untenrum, und ich denke den wollt ihr auch... bin ja sogar noch jünger als du/ihr und kenne das ja bei solchen veranstaltungen. da muss es nur laut sein, und in ordentlich drücken:P

• djgolle
    • 19. Januar 2007 um 09:32

Irgendwie fehlt bei Deiner Frage eine wichtige Angabe. Für WAS solls denn reichen??
    Soll das die Beschallung für die vielleicht auf der Ladefläche befindlichen Leute dienen? Sollen die Ordnungshüter auf die Matte gerufen werden?

Eins ist sicher: Für die Streetparade reichts nicht :wink:

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• meee
    • 19. Januar 2007 um 09:59

Hey,

verstehe schon, dass wechselstrom ne sinus-kurve hat... frage ist ja nur, wann die sich in ne rechteckkurve umwandelt...
    und, nein, du hast das nicht richtig verstanden: es ging um vier tops... die jeweils in eine ecke und dann alles an ein aggregat ;)

muss net so laut sein wie die loveparade oder sonstiges, aber soll schon auffallen, wenn wir damit durch unser städtchen fahrn... reicht das als aussage aus?

meee

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2007 um 10:23
    Zitat von "meee"

muss net so laut sein wie die loveparade oder sonstiges, aber soll schon auffallen, wenn wir damit durch unser städtchen fahrn... reicht das als aussage aus?

dafür reichts... :roll:
    Für Sprache und Musikverständlichkeit reicht die Anlage allemal. Wenn ihr "untenrum" richtig Bass haben wollt (wie man es normalerweise von PA gewohnt ist), braucht ihr eine Suberweiterung.
    Dann muss das Aggi aber auch dementsprechend grösser werden, eine zusätzliche, leistungsstärkere Endstufe und eine Frequenzweiche oder ein Systemcontroller her.
    :arrow: deutlich grösserer Aufwand und höhere Kosten. Für einen halbstündigen Motocorso als "Abi-gag" nicht unbedingt nötig...

Als Aggi für 4 Tops sollte eines in der Klasse um die 1,5 - 2kW reichen. Und für eine einmalige, kurze Geschichte würd' ich mir auch nicht unbedingt so viel Gedanken über Spannungsspitzen und Rechteck-sinusse machen, wie das einige hier im Forum (berufsbedingt) machen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• fowser
    • 19. Januar 2007 um 10:58

Hi

ach ja, und ich würde die Crest 8001 vor dem Anschließen an das Aggregat über Feststrom kurz laufen lassen, damit der Einschaltstrom dir nicht das Aggi zerschießt.

Gruß Claus

• DanielS
    • 19. Januar 2007 um 11:48

Also bei uns in Darmstadt findet bereits seit ca. 6 Jahre die Abiparade statt, da hat jede Schule hier aus dem Umkreis einen LKW meist 40ig Tonner oder ähnliches, manche kommen da auch mit einem Traktor daher!
    Ich bin bereits jedes Jahr mitgefahren. In den letzten 2-3Jahren hatten wir immer so ziemlich die grösste Anlage. Das waren dann 4 Doppel 18"Bässe (BX36 von Concert Audio) und vier Tops Doppel 12" 1,4" (TX24 von Concert Audio) Aggi hatten wir die Schule immer aufgefordert ewtas anständiges zu mieten. Als minimum 10kVA. Du musst auch bedenken das die kleinen Aggis meist niht Schallgeschützt sind und dann durchaus mal lauter sein können als deine Boxen!!
    Viel Spass

Ohne Bass kein Spass!!! :)

• timotimo
    Profi
    • 19. Januar 2007 um 12:30
    Zitat von "DanielS"

Du musst auch bedenken das die kleinen Aggis meist niht Schallgeschützt sind und dann durchaus mal lauter sein können als deine Boxen!!
    Viel Spass

[OT] Hatte ich letzte Woche, dachte, die 95 auf dem Tank des kleinen Aggis bedeutendie Oktanzahl. Falsch: 95 dB stand da :) Tanken tut das Ding super! :roll: [/OT]

Wie aus einem Aggregat "Rechteckstrom" kommt habe ich jetzt auch noch nicht ganz verstanden.... Zuerst geht doch die Drehzahl runter oder die Spannung. Und dann clipt die Endstufe, was zu "Rechtecksignalen" am Lautsprecherausgang führen kann. Aber Rechteck aus einem Aggregat? :?:

• dr. nexo
    • 21. Januar 2007 um 01:53

wie das genau geht weiss ich auch nicht... ich weiss nur das mein "chef" immer irgendwelche speziellen aggregate nimmt... was daran speziell ist hab ich leider auch noch nicht verstanden... evtl. hab ich das mit dem rechteck ja auch falsch verstanden... mache mich da aber mal schlau...

mfg

• Eliminator
    • 21. Januar 2007 um 04:02

Bei uns im Karnevalszug ist auch jedes Jahr ein Wagen dabei, wo mit etwas erhöhter Lautstärke gefahren wird. Dort waren bis dato immer 4 Stacks HK Projektor installiert (2x Sub, 1Top). Das ist für diese Anwendung schon das mindeste.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• j:hein
    Verifiziert
    • 21. Januar 2007 um 15:13
    Zitat von "DanielS"

Also bei uns in Darmstadt findet bereits seit ca. 6 Jahre die Abiparade statt, da hat jede Schule hier aus dem Umkreis einen LKW meist 40ig Tonner oder ähnliches, manche kommen da auch mit einem Traktor daher!
    Ich bin bereits jedes Jahr mitgefahren. In den letzten 2-3Jahren hatten wir immer so ziemlich die grösste Anlage. Das waren dann 4 Doppel 18"Bässe (BX36 von Concert Audio) und vier Tops Doppel 12" 1,4" (TX24 von Concert Audio) Aggi hatten wir die Schule immer aufgefordert ewtas anständiges zu mieten. Als minimum 10kVA. Du musst auch bedenken das die kleinen Aggis meist niht Schallgeschützt sind und dann durchaus mal lauter sein können als deine Boxen!!
    Viel Spass

Hallo,
    wir haben 2005 und 2006 die 40t der ADS- Dieburg ausgestattet, beidesmal mit d&b Q1 Line Array Systemen, behaupten würde ich mal, das war wahnsinn, aber dafür laut und vor allem klanglich weit vorne. Was mir allerdings auch jedes Jahr aufgefallen ist, was glauben manche, womit man eine ABI Parade beschallen kann? zB 4x 15/2er? Ihr mit Concert Audio wart gut dabei, wobei ich auch hier finde, für richtigen Parade Pegel reicht das nicht aus, hinzu kommt das ich mit dem Concert Audio Kram nicht wirklich viel anfangen kann! PS: Was war eigentlich an Silvester im Caree mit der PA bzw. dem Controller los? Das war grauenhaft!

hast du mal`n gaffa?

• DanielS
    • 21. Januar 2007 um 17:50

Mit Silvester hatte ich nicht zu tun! Aber was soll mit dem Controller los sein? Ist der Original SCX-Controller von ConcertAudio der da verwendet wurde!

Zu der d&b Anlage die dann auch neben unserem Wagen den Parkplatz vor dem Böllenfalltor-Stadion beschallt hat(2005) kann ich nur sagen das hat echt übel geklungen! Sorry aber das war echt mies! Laut war sie da muss ich dir recht geben, aber klanglich unterste Schiene!
    Hinzu kommt noch die Ausrichtung der Stacks! Warum habt ihr nicht 2 Stacks nach hinten spielen lassen? Die Strassen in DA sind so schmal, dass reflektiert doch alles! Ich hab 2005 auch aufgelegt und wenn du mal kurz den Kopfhörer aufhattest und setzt ihn wieder ab merkst du erst was da für ein Brei fabriziert wird!

Ausserdem sollte man immer schön auf dem Boden bleiben, dass ist schliesslich eine Abiparade und keine Love-Parade! Ich denke 2 Doppel18er und zwei grosse Tops drauf sollten eigentlich ausreichen!

Was sollen manche Schulen machen wenn sie sich nicht mehr leisten können als 4 15" Tops!?
    Es hat halt nicht jeder einen draht zu PlanetRadio die das irgendwie bezuschussen!

Dann gibt es Firmen die Vermieten den Schulen grosse Anlage, beraten sie aber nicht was die Strom-Aggregate angeht! Letztes Jahr sind einige ausgefallen.

• meee
    • 21. Januar 2007 um 18:16

Hallo zusammen,

es sind noch mal ein paar Fragen aufgekommen:

Zum einen immer noch: Wie ist das mit dem "Rechteckstrom" gemeint? Bzw. wann liefert das Aggregat keinen sauberen "Sinus-Wellen-Wechselstrom" mehr?
    Noch mal die Frage, welche Angabe bei den Lautsprechern nehmen muss, um die nötige Leistung für das Aggregat nehmen muss. Da gibt einmal "Power Handling Capacity" und "Recommened Input Power"... Nehme mal an, das letztere, oder? Bin mir da aber nicht so ganz sicher...

Dann ist mir das mit dem nicht-schallisolierten Stromaggregat aufgefallen und ich habe mal nachgeguckt: Das Ding, was wir beim Obi mieten wollten hat entweder 98dB oder 96dB... Das ist ja auch schon ne Hausnummer. Wo bekäme man denn so etwas in einer leiseren Ausführung, oder reichts, wenn man da irgendwie eine Holzkiste oder sowas in der Art drüber baut?

Wenn wir zu den 4 Tops noch zusätzlich 2 oder sogar 4 Subs dazunehmen würden (wären dann wahrscheinlich GAE System 251L), dann brauchen wir ja auch sicherlich ein viel größeres Aggregat oder? Mal abgesehen von den Kosten... Aber man will ja immer mindestens genauso laut sein wie der vorherige Abi-Jahrgang ;)

Vielen Dank schonmal
    meee

• DanielS
    • 21. Januar 2007 um 18:32

Holt euch ein Schallgedämpftes Aggregat mit ~10kVA oder mehr und das passt!!!!
    Da brauchst du dir auch keine Gedanken über irgendwelche Schankungen in der Spannung zu machen!

Solche Aggragte bekommt man bei Baumaschinen-Vermietungen! Einfach mal bei Gelbeseiten.de suchen. Eventuell auch bei http://www.loxam.de haben mehrere Niederlassungen in Deutschland.

• mr.pink
    • 21. Januar 2007 um 19:14

meee:

Der Wechsel-Strom ist normalerweise sinusförmig (wellenförmig). Wenn man nun an die Leistungsgrenzen eines Stromerzeugers rankommt, dann wird die wellenförmige Sinuskurve an den Spitzen abgekappt und es entsteht einfach eine rechteckige "Welle" und das mögen manche, vorallem elektronische Geräte nicht besonders.

Zum Stromerzeuger:
    Ein Stromerzeuger mit 96 dB ist irgendwie schon so laut wie durchschnittliche Lautsprecher und zwecks Abgasen und Wärmeentwicklung ist da nichts mit Holzkasten und abdecken.

Mietet euch bei einem Baumaschinenverleiher ein Honda oder Panda Aggregat. Die haben 8-10 KW und ca. 50 dB (und dB ist ein logaritmisches Maß, 3 db erscheinen dem Ohr als doppelt so laut)

Diese Stromerzeuger werdet ihr aber sicherlich nicht bei Obi und co. finden

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2007 um 21:18

a)

Zitat

Wenn man nun an die Leistungsgrenzen eines Stromerzeugers rankommt, dann wird die wellenförmige Sinuskurve an den Spitzen abgekappt ...

b)

Zitat

3 db erscheinen dem Ohr als doppelt so laut

Bezüglich dieser zwei Punkte solltest Du Dich wohl nochmal besser erkundigen. :wink:

Gruß, Michel

• mr.pink
    • 21. Januar 2007 um 21:21

da du es ja besser weißt, dann teile mal dein Wissen mit uns. Ich bin lernfähig

• j:hein
    Verifiziert
    • 21. Januar 2007 um 21:41
    Zitat von "DanielS"

Mit Silvester hatte ich nicht zu tun! Aber was soll mit dem Controller los sein? Ist der Original SCX-Controller von ConcertAudio der da verwendet wurde!

Zu der d&b Anlage die dann auch neben unserem Wagen den Parkplatz vor dem Böllenfalltor-Stadion beschallt hat(2005) kann ich nur sagen das hat echt übel geklungen! Sorry aber das war echt mies! Laut war sie da muss ich dir recht geben, aber klanglich unterste Schiene!
    Hinzu kommt noch die Ausrichtung der Stacks! Warum habt ihr nicht 2 Stacks nach hinten spielen lassen? Die Strassen in DA sind so schmal, dass reflektiert doch alles! Ich hab 2005 auch aufgelegt und wenn du mal kurz den Kopfhörer aufhattest und setzt ihn wieder ab merkst du erst was da für ein Brei fabriziert wird!

Ausserdem sollte man immer schön auf dem Boden bleiben, dass ist schliesslich eine Abiparade und keine Love-Parade! Ich denke 2 Doppel18er und zwei grosse Tops drauf sollten eigentlich ausreichen!

Was sollen manche Schulen machen wenn sie sich nicht mehr leisten können als 4 15" Tops!?
    Es hat halt nicht jeder einen draht zu PlanetRadio die das irgendwie bezuschussen!

Dann gibt es Firmen die Vermieten den Schulen grosse Anlage, beraten sie aber nicht was die Strom-Aggregate angeht! Letztes Jahr sind einige ausgefallen.

Hallo,
    den Truck den du meinst (2005) das war der mit einer Menge C7 und B2 (unglaublich viel), da waren wir nicht für zuständig, das war, da kann ich dir zustimmen grauenhaft.
    Wir haben 2005 und 2006 mit d&b Q1 gearbeitet. Und Silvester keine Ahnung was da los war.....

hast du mal`n gaffa?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™