Hi, bin auf der suche nach einem neuen Gurt.....
Was empfehlt Ihr??
Hi, bin auf der suche nach einem neuen Gurt.....
Was empfehlt Ihr??
Eventuell solltest du dir unter Umständen und wenn es dir keine Mühe macht überlegen, uns ein klein wenig näher zu beschreiben was du genau machen willst, bzw wofür diese Gurte eingesetzt werden.
Gute Gurte sind von
Petzl =>
Navaho Vario Fast + Chester => sehr angenehm zum Tragen! Die Schnallen sind sehr praktisch für an und ablegen... .
oder
Navaho Complete Fast => wenn man diesen öfters oder immer braucht
Singing Rock als Alternative
Dann können solche Fragen geklärt werden.
Rigging ist halt doch etwas mehr Bau und Installation auf einer VA als PSA.
Danke für Deine Bemühungen
___________________________-
Zitat von "FPRoadshow"Was empfehlt Ihr??
a) über die letzte Toynight nochmal intensiv nachzudenken
b) die Suchfunktion zu benutzen. Stichworte wie Petzl, Singing Rock, Edouard Kaufmann oder Edelrid sollten Ergebnisse in ausreichender Anzahl und fachlicher Tiefe liefern.
Tractel HT22 mit Falldämpfer-Verbindungsmittel. http://www.tractel.com/de/proddetail.php?prod=031592
Allerdings benutze ich den nur zu Höhensicherung, nicht zum Klettern.
Gruß,
Klaus
Zitat von "Eliminator"Allerdings benutze ich den nur zu Höhensicherung, nicht zum Klettern.
Dann ist das Ding ja hier offenbar auch Fehl am Platz, denn Unterhängen oder Abseilen geht damit ja nicht wirklich. (Von fehlenden Materialschlaufen und irgendwelchem Tragekomfort mal ganz zu schweigen...)
Zitat von "Skyper"Dann ist das Ding ja hier offenbar auch Fehl am Platz, denn Unterhängen oder Abseilen geht damit ja nicht wirklich. (Von fehlenden Materialschlaufen und irgendwelchem Tragekomfort mal ganz zu schweigen...)
da muss ich skyper recht geben....... ich würd mich in dem gurt auch nicht wirklich wohl fühlen
Du hattest ja auch im Eingangspost nicht erwähnt, daß Du dich damit abseilen willst. Deshalb habe ich auch erwähnt, daß dieser Gurt zur Höhensicherung verwendet wird.
Alles weitere (Abseilen, "Unterhängen") brauche ich nicht, habe ich auch nicht gelernt und lasse es daher sein.
Gruß,
Klaus
ZitatDu hattest ja auch im Eingangspost nicht erwähnt, daß Du dich damit abseilen willst. Deshalb habe ich auch erwähnt, daß dieser Gurt zur Höhensicherung verwendet wird.
Alles weitere (Abseilen, "Unterhängen") brauche ich nicht, habe ich auch nicht gelernt und lasse es daher sein.
Reinfallen möchte ich da aber auch nicht. Man sollte bei der Wahl des Gurtes auch bedenken, wie lange man nach einem Sturrz darin verbringen muss, bis man rausgepflückt wird. Und man sollte bedenken, was am Gurt wo wie weh tut. Also dünne, schlecht geführte gurte ohne Polster...brrrr
Habe seit Jahren einen Navaho-Strampler und bin mehr als zufrieden damit!
Gruß
Sebastian
Ich habe einen Singing Rock Worker Komplettgurt (noch den alten, roten). Aber auch nur, weil er preislich um einiges günstiger war als die großen Petzl-Modelle. Dafür fehlt ihm vorne der zweite Anschlagpunkt - unter anderem hilfreich, wenn man gerettet werden muß...
Übrigens, heißer Tipp: Johannes Bohnert hat in seinem Eventshop den sehr, sehr interessanten Singing Rock Operator (http://www.eventshop.info/product_info.p…k-Operator.html) im Angebot - das wäre zur Zeit meine Wahl, wenn ich einen neuen Gurt kaufen müßte.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Der Tractelgurt ist aber ok, sieht auf den Bildern schlimmer aus, als er ist. Außerdem gibt es auch hier die Möglichkeit, ihn auf das Niveau der hier genannten anderen Modelle "aufzurüsten".
Vorweg, ich würde auch einen Petzl Gurt empfehlen, z.B. Navaho Complete Fast.
Was es hier und bei allen anderen Gurten zu bedenken gibt, ist die Tatsache, dass sie zwar sehr bequem sind und wenn man sich oft vom
Rigg abhängen muss oder lägere Zeit im Gurt sitzt sie nicht "einschneiden".
Allerdings sollte man bedenken dass bei einem Sturz evtl. die Nieren
ordentlich "eins auf's Dach" bekommen, durch den großen Rückenteil des
Gurtes.
....jetzt kann man sich ja selber aussuchen was besser ist, bzw weniger Verletzungen gibt... :?
ich würde vom petzl abraten wenn man ihn nicht vorher getestet hat denn je nach statur liegt der petzl sehr eng am hals an un verursacht bei langem tragen schürf wunden am hals.
meine empfehlung ist der ekn evolution. meiner ansicht nach der derzeit beste gurt fürs geld (ca 170 Euro)
hier mal ein link http://www.eduardkaufmann.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=23_56&products_id=32
auch ganz in schwarz liferbar.
aber als grundregel gilt meiner ansicht nach. der beste gurt für eine person ist wenn diese sich im gurt wohlfühlt. also immer vorher anprobieren.