Hallo,
ich bin grad in der Planung eines 12-Kanal-Dimmers, wobei die Bedienung durch mehrere Taster und einen 4x20-Zeichen-Display unterstützt werden soll. Dabei bin ich grad bei dem Aufbau des Menüs und suche noch Ideen, welche ich da noch mit einfließen lassen könnte.
So weit hab ich das Menü nun schon aufgestellt:
Es gibt eine Statusanzeige, welche normal im Betrieb angezeigt wird, bestehend aus 12 Zeichen welche für die Helligkeiten der 12 Kanäle stehen. Weiterhin soll noch die Kühlkörpertemperatur angezeigt werden. Das Vorhandensein eines ordentlichen DMX-Signals, sowie die Netzfrequenz wären weitere Features. Dann in der untersten Zeile natürlich ein Verweis auf das Menü. Weiterhin soll unten auch zwischen DMX und Lauflichtprogrammen (evtl mit oder ohne Sound2Light) umgeschaltet werden können.
Im Menü soll folgender Aufbau realisiert werden:
1 Statusanzeige
2 Kanaladressierung
3 Lauflichtprogramme
4 Lampenvorheizung
5 Dimmkurve
Bei der Kanaladressierung soll für jeden Kanal eine DMX-Adresse einstellbar sein.
Bei Lauflichtprogramme sollen 3 oder 4 verschiedene Programme speicherbar sein, um den Dimmer auch ohne DMX laufen zu lassen. Evtl soll die Möglichkeit bestehen auch Programme für 4 oder 8-Kanal-Betrieb zu erstellen.
Bei dem Menüpunkt Lampenvorheizung soll für jeden Kanal eine andere Lampenvorheizung möglich sein.
Bei der Dimmkurve soll eingestellt werden, ob linear nach der Zeit oder linear nach der Spannung/Leistung angeschnitten werden soll.
Das Tasterfeld soll aus den Ziffern 0 bis 9, aus vier Pfeilen (in jede Richtung einer) und aus einer OK-Taste bestehen. Nun besteht noch die Möglichkeit Tasten für Menü bzw. Statusanzeige mit einzubauen, damit wäre dann ein Verweis auf der Anzeige überfällig.
Soweit erstmal meine Ideen, vielleicht habt ihr ja noch die eine oder andere zusätzliche Idee oder Verbesserungsvorschläge für meine Ideen.
gruss strohmas