1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Letzter Schultag

• Tristan Kohl
  • 24. Oktober 2008 um 21:13
  • Tristan Kohl
    • 24. Oktober 2008 um 21:13

Hi Leute,
    wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich gerade einer von vielen, welche dabei sind unseren letzten Schultag im Jahr 2009 zu organisieren, bevor es zu den Abi-Prüfungen geht.
    Wir werden natürlich draußen den Schulhof etwas verunstalten :P, jedoch soll sich unser Programm in der Turnhalle abspielen. (etwas größer als ein hallenhandballfeld mit Bühne). Zur Beschallung von etwa 700 Personen an dem Tag indoor haben wir eine KME CA-8 gemietet. Dazu werden wir noch zwei-drei Funkmikros bekommen. Inclusive ist natürlich noch CD Player Mischpult Verkabelung und sowas. Dazu wird es noch 2 4er tbars mit par scheinwerfern geben und dmx mischpult. Über die Anlage soll hauptsächlich Musik laufen und natürlich Sprache von dem Mikros.
    Nun natürlich die Fragen:
    -Reicht die Anlage aus für die Anzahl an Personen (keine Discobeschallung)
    -sollen wir noch eine Multicore stagebox zumieten, macht sich meiner meinung sicher besser bei laufendem Program
    -auf was sollte ich bei aufbau der ganzen technik achten
    -ist es ratsam für das signal vom notebook noch eine dibox oder eine line isolation box zu kaufen bevors ins mischpult geht um mögliche störungen im voraus zu minimieren
    -habe selbst mit multicore und soner stagebox noch nie gearbeite - kann ich da großartig was falsch machen?
    -als beleuchtung hätte ich zusätzlich eigneltihc gerne noch zwei washlight moving heads gehabt aber in der nähe gibts bei mir nirgendwo eine möglichkeit sowas auszuleihen

joa das wäre es erstmal würde mich über antworten freune danke!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Oktober 2008 um 21:38

Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, wofür du das Muco brauchst. Die C8 wird je nach gewünschtem Pegel reichen, die Abdeckung mit den Tops wird nicht der Bringer sein.

Aber eigentlich würde ich die Fragen mit dem Besitzer des C8 besprechen. Wie das Laptop auf der Anlage klingt, könntest du sicher auch mal ausprobieren - die C8 wird doch sicher einmal bei dir in der Nähe im Einsatz sein. Beim Aufbau vorbeischauen (oder mithelfen ;-)) und ausprobieren.

Der Ton macht die Musik.

• morgen_meister
    • 24. Oktober 2008 um 21:43

was ich gerade nicht verstehe: Wofür ein MuCo und Stagebox? Du hast ja keine zig Wege zu übertragen...

€: Oh, zu lange telefoniert...

http://www.partysound-light.de

• Tristan Kohl
    • 24. Oktober 2008 um 21:51

naja ich mag das nicht wenn man genau neben der bühne steht und somit die zuschauer anguckt und will das lieber alles hinten die zuschauer verlagen durch multicore

• morgen_meister
    • 24. Oktober 2008 um 22:27

was willst du denn hinter die Zuscauer verlagern?
    Deinen DJ-Mixer, oder wie?!

• Tristan Kohl
    • 24. Oktober 2008 um 22:43

Ja also mischpult eben notebook lichtmischpult

• morgen_meister
    • 24. Oktober 2008 um 22:48

also quasi alles, oder?
    Was bleibt dann noch auf der Bühne übrig?
    Bring doch vielleicht mal mehr infos, wie und was alles stattfindet....

• Tristan Kohl
    • 24. Oktober 2008 um 22:52

naja was soll ich großartig denn aufzählen ist einmal so ein rack indem ein equalizer cd player und sowas verbaut ist dann extra ein mischpult das würde ja alles dann nicht an der bühne stehen und vorne an der bühne eben nur die boxen und die scheinwerfer oder was willst du noch genau wissen?

• Tristan Kohl
    • 24. Oktober 2008 um 22:53

achso ja es wird eben eine art theaterstück aufgeführt und wie am anfang geschrieben sonst eben hauptsächlich musik abgespielt vom notebook

• tufkamagi
    • 25. Oktober 2008 um 01:53

Hallo.
    Du hast ja Funkmikros, alla: kein Problem
    Bleibt im Bereich Musik das/die Kabel vom Mischpult zu den LS-türmen, also einfache XLR-Kabel. Sollte nicht das Problem sein, die in 20m oder gar 30m länge zu kriegen. Von der Dimension her reicht das locker. Soll ja kein Discopegel sein. U.U. die Tops ein wenig nach vorne neigen, damit die in den ersten Reihen auch was verstehen.(Aber nicht zu viel)
    Und fürs Licht brauchst du dann ja auch nur ein dementsprechend langes DMX-Kabel. Das sollte ebenso kein Problem sein. Vllt dann am Ende der DMX-kette einen Terminator verwenden, zur Sicherheit. Mehr gibt ed da ned.

Fürs Notebook würd ich mal den Verleiher fragen ob er nicht ne Externe Soundkarte hat (USB oder gar Firewire). Ist glaub ein wesentlich besseres Signal als über diese komisch läpprigen 3,5mm Klinken-kopfhöreranschlüsse.

Auf was achten? Vllt. den Leuten die Mikros erklären, dass da niemand vor den LS damit handtiert. Und wennse nich gebraucht werden: ausschalten! Sonst vllt Batterie leer bevor VA zu Ende und wie üblich keine Ersatzbatterie vor Ort. :wink:

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• PeterR
    • 1. November 2008 um 21:35

zum Thema USB-Soundkarten muss ich doch mal Webung machen (es sei mir verziehen)

Habe mich auch lange mit schlechten Soundkarten in Laptops und PC's rumgeärgert, doch die Lösung kostet nur läppische 29 euro - uca202 von ohringer...
    ich kann sagen - unterschied wie tag und nacht (zumindest bei meinem toshiba) !

Diese Investition lohnt sich wirklich!

Zum Rest wurde ja schon ausreichend geschrieben...

• patty
    • 6. November 2008 um 02:21

Noch zwei Tipps für dich:

-miete dazu auf jeden Fall eine DI-Box...auch wenn du vorher nie eine Brummschleife hattest, an dem Tag wirst du sie haben.

-um Gottes Willen sorg dafür, dass, wenn du ein MuCo durchs Publikum legst, es abgedeckt ist und keine Kinder darüber stolpern können.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™