Hallo zusammen,
es ist mir eigentlich peinlich – da trivial - über so eine grundsätzliche Sache zu reden,
aber ich habe das Problem wie der Prophet im eigenen Land – keiner nimmt mich ernst!!
Also ich habe die ADMIN Bibel gelesen, mich mit einem kompetenten FOH Mann unterhalten, hier viel mitgelesen –
auch wenn ich mit FOH nix am Hut habe und bin von meinem Standpunkt überzeugt. Allerdings haben DJs aus meinem Team andere Ansichten.
Von daher diese grundsätzliche Frage:
Folgende Anlage ist vorhanden DJ Pult -> externer EQ -> Controller -> 4 Kanal Amp (oder mehr) -> unterschiedliche Boxen Kombinationen
Ich (und auch der FOH Mann) bin der Auffassung, das der Controller für das Set up der Boxen/Amp Kombination zuständig ist. D.h. ich stelle Übernahmefrequenzen / Flankensteilheit sowie Limiter und „grundsätzliche“ (interne) EQs ein um mein SYSTEM „einzustellen“ / optimieren / linearisieren – wie auch immer.
Bin ich dann am VA Ort kann ich mit dem externen EQ das System an den RAUM anpassen, z.B. Rückkopplung fürs Mic von Tante Grete beim Gedicht usw.
Sollte dann z.B. bei Hip Hop (o.ä.) der Bass / die Höhen zu dominant sein, so korrigiere ich das am DJ Pult.
Ist mein Ansatz richtig????
(denn so arbeite ich seit Jahren und habe auch das Buch vom ADMIN und das Forum so verstanden)
Der Hintergrund ist folgender:
Ich habe mit besagtem FOH Mann und Messmikro und Software die Anlagen „eingemessen“ – nicht perfekt aber immerhin. Die Werte im Controller gespeichert und gut. Da ich meinen DJs vertraue alles ohne PW Schutz. Allerdings überlege ich jetzt den PW Schutz zu aktivieren, was einen Sturm der Entrüstung zur Folge hatte.
Der besagte Kollege „schraubt“ nämlich am Controller rum anstatt den EQ bzw. das Pult zu benutzen. Er ist felsenfest davon überzeugt, dass das so richtig ist. Weil der EQ bzw. das Pult „viel zu ungenau“ seien.
Wenn ich mir doch eine „richtige“ LIVE VA vor Augen führe, dann ist der Controller doch beim AMP auf der Bühne und der FOH Mann hat seine EQs für MAIN usw. im Siderack und sein Pult – oder?? Der schraubt doch auch nicht am Controller während der VA rum.
Bedanke mich für Eure konstruktiven Kommentare.
Detto