1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Hazer selbstgebaut

• Stefan Klos
  • 7. November 2008 um 19:36
  • Stefan Klos
    • 7. November 2008 um 19:36

Moin,
    da professionelle Hazer ja doch recht teuer sind habe ich mir selber einen auf Verdampfer Basis gebaut und wollte mal ein Paar Meinungen dazu haben...
    Zu den technischen Daten:
    800 Watt Heizelemen
    DMX Steuerung über 3 Kanäle 1: DMX lock 2: Dunstmenge 3: Lüftergeschwindigkeit.
    habe die Maschine in ein altes 19" 4 HE Case gebaut auf die Idee hat mich der Tourhazer vom smoke Factory gebracht.

Hab mal n kleines Video gemacht, hoffe man kann genug drauf erkennen:
    http://de.youtube.com/watch?v=sMOIUxAFtmE

Geht nicht Gibts nicht

• philipp bester
    • 7. November 2008 um 20:04

Das sieht schon ganz gut aus, aber es kommt nicht viel raus, oder? Oder erkennt man das nicht so gut, auf dem Video.
    Kannst du mal ein paar Fotos von innen machen, da ich ebenfalls auf die Idee gekommen bin, mir selber einen Hazer zu bauen.

MfG Philipp

• Stefan Klos
    • 8. November 2008 um 17:36

Natürlcih bringt er nich ganz so viel wie n echter Tourhazer.....aber für ne 4x6m indoor Bühne und n normales Schützenhaus reicht er allemal.....zudem läft er in dem Video mit dam dünnen Fluid vom großen T...wenn man normales Fluid nimmt kommt noch ne Ecke mehr raus....ausserdem solltest du bedenken er läuft ja ohne aufheizpausen das war ja sinn der Sache, soll ja unauffällig und effektiv sein...
    Für meine kleinen privaten sachen reicht er allemal..... :D

Geht nicht Gibts nicht

• carsten fink
    • 8. November 2008 um 20:45

hast du bilder vom innendrin? auf dem video siehts für mich aus wie ne kippe die im aschenbecher vor sich hin glüht?!.. gibts da so grosse unterschiede mit den fluids in dick/dünn?!

aber auf dmx :top: 8)

• timo blösser
    • 8. November 2008 um 21:44

jo, würd mich auch interessieren, wie das von Innen aussieht!
    Ist auch der "Nebel Teil" komplett selbergebaut, oder steckt da ne Nebelmaschine drin??

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2008 um 13:53

Brauche Input!

Sehr geiles Projekt, mach mal bitte ein paar mehr Angaben dazu,
    mehr Bilder und so :D

Wie hast du das mit der DMX-Steuerung gelöst?
    Steckt der Henne da mit drin?

Viele Grüße
    Philipp

• Stefan Klos
    • 9. November 2008 um 14:56

Das Heizelement kommt aus ner alten billig Nebelmaschine (800Watt)
    Die Pumpe is selbstgebaut wenn ich sage wie lacht ihr mich aber sicher aus is aber so einfach wie genial.
    Die DMX Steuerung erfolgt über ne Steuerplatine (DMX4all) die hatte ich in meine alten Technoscan verbaut um die auf DMX fahren zu können hab in zwischen aber DJ Scan 250 deswegen hab ich die weiter verwendet, die Platinen Steuern Modellbausevos an welche wiederrum Potis drehen. und somit die Kiste steuern.
    JA dann n HT Rohr in das Die Maschine reinpustet Lüfter Dran fertig.....nur das ganze Justieren mit der Pumpleistung und alles ins Case zu bekommen war ne Höllen Arbeit hab so knapp 4 Wochen dran gebaut bis es 100% lief.

hier jetzt noch n Video und n paar Bilder damit ihr mir glaubt das mehr raus kommt als aus ner "Kippe" :grin:

http://de.youtube.com/watch?v=Rs8NvS_zct4
    http://www.iname.de/bilder/gi-3026
    http://www.iname.de/bilder/gi-3027
    http://www.iname.de/bilder/gi-3028

Geht nicht Gibts nicht

• valentin krönert
    • 9. November 2008 um 23:13

mh
    also wen ich das prob. mit der pumpe lösen sollte hätte ich sonen billigen aldi 12v kompressor genommen
    der über nen seperaten schlauch druck im kanister aufbaut und über nen 2.schlauch das fluid in den heizblock "drückt"

abba las uns mal deine lösung wissen :wink:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. November 2008 um 23:18

Zuerst platzt dein Behälter und wenn du das im Griff hast, stirbt dein Kompressor.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2008 um 00:03
    Zitat von "Stefan Klos"

Die Pumpe is selbstgebaut wenn ich sage wie lacht ihr mich aber sicher aus is aber so einfach wie genial.
    Die DMX Steuerung erfolgt über ne Steuerplatine (DMX4all) die hatte ich in meine alten Technoscan verbaut um die auf DMX fahren zu können hab in zwischen aber DJ Scan 250 deswegen hab ich die weiter verwendet, die Platinen Steuern Modellbausevos an welche wiederrum Potis drehen. und somit die Kiste steuern.

Tu doch mal genauer erklären, wie das ganze nu funktioniert. :D

Wenns nicht zuviel Arbeit macht, könntest du nochmaln Bild von oben
    machen, also ohne Case drumrum. 8)

Bin nämlich auch grad dabei den Gedanken zu fassen, mir nen Hazer
    selbst zu bauen, ich hätte hier noch Teile für 2 liegen, komm nur wegen
    Zeitmangel nicht dazu mir da ein Konzept zu erarbeiten...

Ich möchte quasi Ideen klauen :grin:

Gruß
    Philipp

• Stefan Klos
    • 10. November 2008 um 13:58

Die Idee mit dem Kopressor halte ich auch für ganz schlecht......da wird man erstens nie regeln können wieviel dunst erzeugt wird zudem müsstest du immer nach Gebrach den druck ablassen das sonst mit sicherheit noch was im kalten zustand durchs Heizelemt läuft und er rumsabbert.
    die Dichtigkeit hinzubekommen war auch so nich grad ganz einfach.....
    Foto ohne case geht nich weil das case selber is der Hazer is und die einzelnen Teile sind eben ins Case geschraubt.

Nagut dennoch nich lachen :wink: Die Pumpe ist aus Legotechnik Ein 9V Motor + ein mini Druckluft Zylinder der über ne Kurbelwelle bewegt wird + 2 Rückschlagventile ausm Zooladen (werden normaler Weise in Aquarien verwendet) + eine mini Luftpumpe die auf der selben welle wie der Druckluftzylinder liegt und dadurch nen druck ausgleich im Kanister macht. (so kann ich die maschine auch aufn Kop stellen und sie is dicht). An den Motor hab ich noch nen kühlkörper + mini Lüfter gebaut damit er auch Dauerbetrib aushält.....bis jetzt klappts super. Zusützlich is noch ein kleines ventil in der saugleitung eingebaut welches bei schließen des vorderen Casedackesl schließt und über ne Feder wieder öffnet sobalt man den DEckel abnimmt. somit is sicher gestellt das nichts mehr nachlaufen kann wenn die maschine kalt is und dann transportiert wird.

das sollte reichen zm Ideenklau

Geht nicht Gibts nicht

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2008 um 19:26

Wie geil ist das denn!!!!

Respekt, geniales Projekt!

Auf die Ideen währe ich ja nie gekommen, danke. :D

Berichte mal bitte auf Langzeit, wie sich dein PartyHazer :grin: so macht.

Weiter so!

• valentin krönert
    • 16. November 2008 um 22:50

na es geht doch nichs über ein bischen psychologi 8)

aber schön wenn man ein problem hat und einem dann eine so geniale lösung einfält wie dir. Respect, zumal das so die sachen sind die man rumligen hat

• Henne
    • 17. November 2008 um 17:18

moin,

Ich hatte in meiner Anfangszeit ein Bügeleisen und eine Membranpumpe aus dem Aquarienhandel genutzt.

Die Pumpe könnte ich evtl. heute noch empfehlen (für einen dickeren Hazer) - über das Bügeleisen sollten wir trotz 1.2kW Heizleistung lieber Stillschweigen bewahren...

VG,
    Hendrik

(der demnächst seine DTS2003 auf RDM umbaut...)

Henne's Sites

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2008 um 21:41

Moin Henne,

na dann poste den Umbau mal bitte mit Bildern auf deiner Page,
    ich hab auch noch 4 Stück die ich betreue.

Würd mich mal schwer intressieren obs funktioniert... :wink:

Gruss
    Philipp

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2009 um 12:52

Kleine zwischenfrage:

Wie eine Nebelmaschine funktioniert ist glaub ich jedem hier klar. Hatte aber noch nie einen Hazer rein technisch in der Hand. Wie funktioniert so ein Hazer genau, dass der auf den Dunst kommt.

Da beim Tourhazer und auch bei dem Eigenbauprojekt hier ein Lüfter im Spiel ist, denke ich, dass ein Hazer gleich wie eine Nebelmaschine funzt, welche den Nebel in eine durchlüftete Röhre schiebt. Dass das ganze dann Dunstet und nicht Nebelt ist da ein anderes Fluid drin als in Nebelmaschinen... bin ich da richtig?

• michael beyer
    • 22. April 2009 um 08:20

Hätte jetzt nur den Ventilator nicht direkt in den Nebel gehängt, sondern dahinter. So wird es z.B. auch bei einer Unique 2 (horizontaler, kleiner Walzenlüfter) gelöst. Dadurch bekommen die Motoren des Ventilators nicht ständig den ganzen Sabber ab und leben deutlich länger.

Ansonsten ne nette Idee. Warum nicht. Die Idee mit der magnetischen Umlenkung gefällt mir sehr gut. Wie hast denn die Magnete verbaut? Würde ich mir gerne für meine Unique 2 nachbauen, das sieht doch sehr praktisch aus.

Michael

• tufkaml
    • 6. Juli 2009 um 16:09

hab mir gestern bei ebay diese magnum 650 mit dem luefterteil davor ersteigert, welches ich mit nem dimmer regeln kann. das ganze fuer 69€ mit restgarantie denke das is okay.
    bin ja mal gespannt wie der effekt ist..wollte sowieso ne magnum 650 und auch gerne manchmal etwas duenneren/besser verteilten nebel da kam mir das angebot ganz recht :)

gruß, marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™