Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich habe nun Licht und Tonequipment genug für eine große Turnhalle usw. zu beleuchten/beschallen.
Ich will nun mehrere Schulen anfragen, um eine Schuldisco zu veranstalten.
Geht das ohne weitere Probleme zu haben mit dem Finanzamt ?
Wir fragen rein Schulen und Vereine, ob wir eine Disco machen dürfen. Der Veranstalter zahlt dann uns mit einem Betrag von 50-500 Euro, je nach Größe des Raumes usw.
Der Veranstalter zahlt dann aber eben Gema, Konzezion usw.
Wir verleihen keine Sachen, sondern machen rein eine Disco und nehmen unsere Technik sowie unser Können mit rein.
Geht das nun ohne eine Anmeldung irgendwo abzuschließen ?
Ohne Steuern usw. zahlen zu müssen und irgendandere Kosten ?
Bitte schreibt und helft mir !
DJ RIDER
http://www.djrider.de.vu
Muss ich mich irgendwie anmelden ???
-
-
Hi DJ Rider,
also ganz so einfach ist das mit der Disco IMHO nicht. Wenn Ihr Geld nehmt für Eure Dienstleistung, dann werdet Ihr um eine Gewerbeanmeldung wohl nicht drumherumkommen. Dann will natürlich auch das Finanzamt seinen gerechten Anteil :cry: .
Wenn Ihr völlig unentgeltlich arbeitet, dann könnt Ihr dies natürlich steuerfrei tun, aber das werdet Ihr wohl nicht wollen. Und wenn Ihr Geld nehmt, ohne diese ordentlich zu versteuern, dann wirds erst richtig teuer, sobald das Finanzamt draufkommt. Und - keine Sorge - die kommen drauf!!! Und wenn Ihr dann nach einigen Jahren Eure Steuerschulden begleichen müsst, spätestens dann werdet Ihr den Tag verdammen, an dem Ihr auf die Idee gekommen seid, "schwarz" zu arbeiten.Spätestens wenn Ihr ordentliches Equipment kaufen wollt, kommt Ihr um einen Gewerbeschein sowieso nicht mehr rum. (Grosshandel)
Ich für meinen Teil habe ein angemeldetes Gewerbe und kann daher auch eine ordentliche Rechnung für meine Kunden stellen. Ob Eure potentiellen Kunden auf eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. verzichten können und wollen, wäre auch noch in Erfahrung zu bringen.Gruss aus Nürnberg,
Buzz
-
Und wenn ich das nicht so wie ein Verleih mache, also nur reine Disco wie bei Schulen usw.
Und das vielleicht so runde 20 Mal im Jahr.
Andere bei mir in der Umgebung haben so etwas auch nicht !
:-? -
dann machen die das wohl schwarz..
wie buzz schon sagte, sobald du dafür geld nimmst musst du das auch versteuern. bei uns in österreich gibt es eine regelung für schüler und studenten, die dürfen einen gewissen betrag im jahr dazuverdienen ohne das versteuern zu müssen, aber ob es das in deutschland auch gibt weiß ich leider nicht...
-
Habe das früher auch gemacht, aber als wir und vergrößert haben wurde es notwendig.
Bin der Meinung, das wenn Du auf einer Privaten Feier deine Anlage aufbaust und musik machst und der Veranstalter Dir danach etwas in die Tasche steckt brauchst Du keine Anmeldung.
Wenn Du allerdings so 20 mal im Jahr irgendwo auftauchst fällt das schon jemandem auf.
Vereine brauchen für Ihr abrechnung immer eine Quittung oder Rechnung. Die darfst Du aber nicht austellen, solange Du kein Gewerbe angemeldet hast.
Geh zur Stadt/Gemeindeverwaltung und informiere Dich dort !
Es kostet meißtens garnicht so viel wie man denkt.
Dann bist Du auf jeden fall auf der sicheren Seite. Solange Du Deine Ein- und Ausgaben immer so im Gleichgewicht hällst brauchst Du auch vom Finanzamt nix zu befürchten.Melde Dich an, ist sicherer !!!
-
Hallo
willst du Geld für deine Dienste must du dieses auch Vertseuern.Schulen wollen normalerweise immer eine Rechnung. Wenn ich rechne 200 € x 20 VA sind das 4000€ ganz schöner batzen Geld. Irgendwann kommt alles raus.
Gruß Würfel -
Mit 15 eine 'große' Turnhalle beleuchten und beschallen?
Du musst mir unbedingt mal das Geheimnis deines Erfolges mitteilen... -
Zitat von "Backi"
Du musst mir unbedingt mal das Geheimnis deines Erfolges mitteilen...
mir auch
:wink: -
Es gibt eigentlich kein Geheimnis dafür:
1. Wir haben genügend Equipment für dies.
2. Wir sind zu dritt
3. Wir haben in etwa Erfahrung
4. Uns hilft ab und zu einer von einer ehemaligen MobildiscoDas sind meine „Geheimnise“

-
Zitat
1. Wir haben genügend Equipment für dies.
darf ich mal fragen wie das aussieht?
auf der seite ist ja nicht wirklich viel aufgeführt!
oder beschallung per headphones? sry...

-
das Equipment würde mich auch mal interessieren; hab nur was von Derby und Co auf der HP gelesen; mit was steuert ihr an? und mit was versorgt ihre eure Technik (Schuko; CEE)?
Für 3000-4000€ nen Komplettsystem (Pult, CD-Player, Endstufe, Boxen, Licht, Lichteffekte, Dimmerrack, Lichtpult, Stative) mit dem aus einer ganzen Sporthalle ne Disco machen kann? -> Scheinbar seit ihr nicht nur "Jungunternehmer" sondern wißt auch noch, wo man das ganze Zeug zu low-cost bekommen kann (zu dem Behringer-Pult sag ich jetzt mal nichts :lol: )
...und wenn ich dass auf der HP richtig gelesen habe, dann habt besitzt ihr auch keine Moving-Lights?!? Also mit was beleuchtet ihr? PAR64?Letzte "klugscheißerische" Bemerkung: ich hoffe ihr habt in eurem Team noch eine etwas ältere Person, die sich insbesondere mit den Stromsachen einigermassen auskennt (so von wegen: nicht mehr als 3.5kW an ne 16A-Sicherung und so)! => schließlich wollen wir ja auch nicht, dass euch der ganze Kram um die Ohren fliegt! :wink:
PS: HPs macht man nicht mit MS FrontPage

-
Also mit 15 (ok, ich war 16) zu den guten alten Schülerbandtechnikerzeiten war ich froh wenn ich auf mugge meine 3-4 Sternburg bekommen habe, an Geld hab ich noch gar nicht gedacht....
Aber trotzdem viel Erfolg! Früh übt sich wer was werden will

-
Das denke ich auch, wer früh anfängt weiß im Endefekt nachher mehr.
Scanner und Movinglights brauchen wir zur Zeit noch nicht, und wenn, dann leihen wir diese von einem Verleih sehr sehr günstig aus.Das haben wir so an Licht:
16x Par 56 lang mit Steuerung,
4x4 Bar,
40m Multicorekabel
2x Par 64 á 650 Watt (nutzen wir als BLINDER)
1x Eurolite Shaker
1x Martin Starsplash
2x SGM Strobo
1x Eurolite Strobo 3000 Watt
50m Klinkenkabel für Strobos
50m DMX Kabel
1x Steuerung für Strobo
2x Schwarzlichtgun á 400 Watt
2x Kurbelstative mit 4,5 Meter Stangen
1x Nebelmaschine DTS Fog 1000
1x Nebelmaschine Profog K25
1x defektes 3000 Watt Strobo
2x So Art Verfolger
2x Sky Fluter (für den Himmel)
3x Stative mit 3,20 m Maximal
1x normales E 27 Stativ
3x Switckpack (zum Teil auch selbst gebaut)
1x Touchpanel von Ryger
ca. 1000 m Schukokabel
ca. 100 m Starkstromkabel mit 16Aund 32A
5x Schwenkpunktstrahler
5x Par 36 Punkstrahler
1x Spiegelkugel
1x Pilz (Mushroom)
3x Eurolite Flower bunt/weiß
1x Wildmoon (Effekt)
alles in ca. 25 Kisten
Haken, Seile, Traversenhalter, Schellen alles genügendDann eben meine Anlage, die auf meiner Homepage zu sehen ist. Und an Licht noch solche bilig Sachen wie E 27 „Scheinwerfer“
Boxen und Endstufen bekommen wir immer von einem Verleih so gut wie umsonst, in dem ich selber tätig bin.
Also meiner Meinung reicht dieses Equipment für eine Turnhalle zu beschallen und zu beleuchen.
Als Boxen und Endstufen setzen wir außerdem Dynocord Equipment ein.Aber nun zum eigentlich Thema zurück zu kommen, weiß meint ihr denn nun ? Ich habe nun mal eine Email an die Ortsverwaltung geschickt, aber noch keine Antwort bekommen.
Was meint ihr, ist das Equipment für eine Turnhalle ok ?
DJ RIDER
http://www.djrider.de.vu

-

, das ist ja wohl nicht dein ernst , oder ????
Was willst du denn damit in einer Turnhalle ´, das reicht ja gerade mal für den Party Keller. -
nochmal zum thema verdienst: musst jeden euro 1x järhlich beim fin.amt erklären, aber erst ab 400,- euro gewinn, auch steuern zahlen. und sicher kannst du investitionen gegenrechnen, sodass evtl. gar ned so viel zu versteuern ist. hör dichmal um, wer privat beraten kann, evtl. ein fin.beamter in der nachbarschaft?
jetzt ncih gleichdiepferde scheu machen, ihr plant (!) doch nur 20 gigs p.a., oder? wartet doch erstmal ab, ob & was so zusammen kommt.
-
sorry, aber das ist wirklich wohl eher ein scherz, oder ?
Oder ist es so eine miniturnhalle mit 10 x 10 Meten ?
Aber jeder fängt mal klein an. Nur viele wollen zu schnell zu hoch hinaus.
wünsche Euch weiterhin viel Erfolg, aber nehmt einen Gang raus.
-
1. wer macht denn schon eine Veranstaltung für 20 euro ???,
2. Er kann sich keinen gewerbeschein beantragen ( zu jung )
3. Er darf keine Vertäge unterschreiben .
4. Er darf nicht länger als 22.00 Uhr wegbleiben
Usw...... -
Ihr meint, dass das nicht für eine 15x50 Meter lange Turnhalle reichen würde ?
Ich denke, dass reicht locker für diese, oder ?
DJ RIDER
http://www.djrider.de.vu :roll: -
NEIN, damit kann man definitiv keine Turnhalle beleuchten. Weder für eine Grundbeleuchtung noch für eine Tanzbeleuchtung.
Das Einzige was in deiner Liste Licht macht, sind die 16 PARs und die werden in der riesen Halle völlig untergehen.
Deine Lichtanlage in einer Turnhalle <=> Eine Kerze in einem WohnzimmerDennoch intressiert mich das Geheimnis deines Erfolges. Mit drei Personen und 15 Jahren ist das noch zu viel für Mamas Taschengeld... :roll:
Watt sagt denn so die jährliche Inventur der Company wo du arbeitest?
Nur ein Scherz...nicht zerreißen!cheers & best regards
Backi
-
Schon mal dran gedacht was passiert wenn jemand eine Lampe auf den Kopf bekommt???
Spätestens dann fragt jede Schule/Verein wie Du Dich für einen solchen Fall abgesichert hasst!
ne Privat-Haftpflicht reicht da wohl eher nicht mehr!!! -