Hallo,
ich besitze 2 aktive Tops, die ich direkt von meiner internen Soundkarte im PC ansteuere.
Am Ausgang der Soundkarte habe ich Miniklinke-stereo auf 2 mal XLR-stereo angeschlossen, gehe mit den einen XLR in das linke und mit dem anderen in das rechte Top. Logisch ne. :lol:
Das Problem ist, das sich der rechte Kanal anders anhört als der linke. Der rechte Kanal klinkt wesentlich kristalliger und hat auch mehr Höhen als der linke Kanal; und beide Tops waren "neutral" eingestellt(dank der 2-fachen Klangreglung).
Habe auch schon die Tops getauscht, das Problem blieb weiterhin bestehen.
Nun habe ich folgendes ausprobiert, ich habe nur einen Kanal an beide Tops angeschlossen, b.z.w. durchgeschliffen, Klang war nun in beiden Tops gleich. Hörte sich schon besser an, zwar kein stereo aber ok, aber darum geht´s auch nicht.
Dann habe ich den balance-Regler vom Mediaplayer ganz nach links b.z.w. nach rechts geschoben(jenach dem welchen Kanal ich nutze,
L oder R).
Wenn ich z.B. den linken Kanal nutze und den balance-Regler nach links rüberzog, veränderte sich der Klang nun wieder. Es war wesentlich deutlicher und klarer, klang garnicht mal schlecht.
Was habe ich falsch gemacht oder nicht verstanden?
Ist es vielleicht der Adapter Miniklinke stereo auf 2 mal XLR?
Oder ist das eine übliche Verhaltensweise des balance-Reglers des Mediaplayers?
Liegt es an der onboard soundkarte?(was ich ausschließen würde).
Danke im Vorraus