1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Ma Lighting Micro oder grand Ma Light

• jan niklas kuhlmann
  • 3. März 2007 um 10:09
  • jan niklas kuhlmann
    • 3. März 2007 um 10:09

Hallo kann mir jemand helfen!!!
    Ich weiß nicht was ich machen soll!!!
    Mir sagen so viele Leute das die Grand Ma Micro so schlecht ist und das ich mir lieber die Ultra light oder Light holen soll.
    Währe freundlich das mir jemand weiterhelfen kann, welche Endscheidung ich treffen soll

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. März 2007 um 10:57

Kommt darauf an was du machen willst :?: Die Micro ist nicht schlecht. Ihr fehlen halt nun mal ein paar Hardwaretasten. Man muss bei der Micro besonders effektiv arbeiten. Die Light hat ein paar mehr Tasten aber auch nicht mehr exec Fader. Light nur wenn man mit NSPs arbeiten möchte.

Die Ultra hat Motorfader und zwei TFTs mehr und es lassen sich noch zwei extra anschließen, 4 DMX Linien etc.

Die Micro ist eines der kompaktesten Pulte überhaupt. Klar wenn man von der Fullsize auf die Micro geht ist man erstmal am suchen

• sebbe
    • 3. März 2007 um 16:47

Richtig, sag uns doch einfach mal, was du vorhast, dann können wir dir auch sagen, was für dich geeigneter ist;)

eventprofi.tv

• Labian
    Verifiziert
    • 3. März 2007 um 17:44

Die Micro hat neben anderen Sachen kein Netzwerk!

• timotimo
    Profi
    • 3. März 2007 um 18:56

Aber immerhin schon 1024 Dimmerkreise. Wem das nicht reicht sollte die größeren nehmen. Ansonsten lässt sich mit der Micro arbeiten, Tastatur und Maus müssen aber sein.

Edit: gerade die Maus ist wichtig, da man an Funktionen wie rechtsklick nicht anders rankommt.

Einmal editiert, zuletzt von timotimo (3. März 2007 um 21:23)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. März 2007 um 19:24

klar hat die micro Netzwerk :!: Es läst sich 1x 3d oder 1x Video u.- 1x remote poketpc anschließen. Software läst sich auch per netzwerk raufspielen.

Es läst sich keine NSP betreiben wohl aber 4092 Artnet channels. Man könnte also die NSP bzw die 2-Port Node umstellen :D Hab es noch nicht probiert müsste aber klappen :D

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2007 um 23:32

Hallo Marco,

Zitat von "marcoboy"

...
    Die Ultra hat Motorfader und zwei TFTs mehr und es lassen sich noch zwei extra anschließen, 4 DMX Linien etc.
    ...

da verwechselst Du die light und die ultralight. Die light hat zwei Anschlüsse für externe Monitore, hat 4 DMX-Universes, Master-Playback Buttons, Motorfader und eine eingebaute USV.
    Die ultralight kann nur einen externen Bildschirm ansprechen, hat 2 DMX-Universes, keine Master-Playbacks, keine Motorfader und keine USV.

Beide können ins MA-Net integriert werden und über NSPs erweitert werden. Dann kann ich mit der light und/oder der ultralight bis zu 64 DMX-Universes steuern. Auch ein Netzwerk mit mehreren Konsolen für eine Show ist mit den beiden zu realisieren.

Die Micro hat bei den Executor-Fadern nur einen, statt drei Buttons und etliche andere Buttons sind "nur" über Touchscreen zu erreichen. Eine USV fehlt, keine Motorfader, kein externer Bildschirm und "nur" 2 DMX-Universes, ohne die Möglichkeit, durch NSPs zu erweitern. Netzwerkfunktionalität ist lediglich zu grandMA 3D und grandMA video sowie grandMA remote gegeben.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• DSLmedia
    Profi
    • 6. März 2007 um 19:17

und die micro hat keine playback buttons...wenn´s der Geldbeutel hergibt definitiv die light, wenn dieser nicht ganz so prall gefüllt sein sollte halt die micro, vielleicht kann man ja noch ein paar Groschen zusammen kramen und ne ultralight anschaffen, dann hat man wenigstens die Netzwerkfunktionen zur Verfügung

• tufkaski
    • 6. März 2007 um 22:30
    Zitat von "jamhot"

da verwechselst Du die light und die ultralight. Die light hat zwei Anschlüsse für externe Monitore, hat 4 DMX-Universes, Master-Playback Buttons, Motorfader und eine eingebaute USV.
    Die ultralight kann nur einen externen Bildschirm ansprechen, hat 2 DMX-Universes, keine Master-Playbacks, keine Motorfader und keine USV.

...dafür hat die UL das moderner Motherboard :D

MArtin

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2007 um 13:28
    Zitat von "DSLmedia"

und die micro hat keine playback buttons...

Totaler Quatsch! Die micro hat 20 Executor Buttons, genau wie die ultralight und die light.

Zitat von "skippa"

...dafür hat die UL das moderner Motherboard.

Und Du einen Post mehr. Leider mit einer Info, mit der der Anfragende nicht wirklich was anfangen kann.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• DSLmedia
    Profi
    • 7. März 2007 um 18:27
    Zitat von "jamhot"

Totaler Quatsch! Die micro hat 20 Executor Buttons, genau wie die ultralight und die light.

ich rede auch nicht von executor buttons...playback buttons sind go, go back und pause welche auf FS + light in wunderschönem gelb das Operator Herz erfreuen

• tufkaski
    • 7. März 2007 um 18:49
    Zitat von "jamhot"

Und Du einen Post mehr. Leider mit einer Info, mit der der Anfragende nicht wirklich was anfangen kann.

Danke, aber den gesamten Thread hätte er sich durch einen besuch auf http://www.malighting.de sparen können *g*

MArtin

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2007 um 00:36
    Zitat von "DSLmedia"

ich rede auch nicht von executor buttons...playback buttons sind go, go back und pause welche auf FS + light in wunderschönem gelb das Operator Herz erfreuen

Ich wusste nicht, dass Du diese Buttons Playback Buttons nennst. Ich schrieb ja, dass die fullsize und die light Master-Playback Buttons hat. Wir meinen also das gleiche.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• timotimo
    Profi
    • 8. März 2007 um 21:20

Aber die go+, go- und pause-buttons hat die Micro doch auch, oder redet ihr von was anderem?

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2007 um 21:45

Wir reden von den grossen, gelben Tasten, die sich bei der fullsize zwischen Executorfader 10 und 11 und bei der light zwischen Executorfader 10 und den Executorbuttons befinden. Die anderen, executorbezogenen Tasten, die unter anderem mit Go+, Go-, Pause und anderen Funktionen belegt werden können, haben alle Pulte. Die micro allerdings pro Executorfader nur einen, während die anderen drei haben.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™