und hier kommt der EAW knüller rechtzeitg zur messe.
ein Baby linearry komplett horn geladen.
und hier kommt der EAW knüller rechtzeitg zur messe.
ein Baby linearry komplett horn geladen.
jaja, die EAW Jungs, Volltreffer, GRATULATION !!
Die Antwort zum GeoT, gleiches MF-Konzept, wird sich oberhalb 400Hz ziemlich identisch verhalten.
Extraclever gelöst: der LF Weg :o
simpel und logisch aber da muss man erst mal draufkommen, das gefällt mir, Respekt Respekt....
Das Teil wird (im Gegensatz zum JBL, V-Dosc und Meyer Kram) auch schon bei kurzen lines vernünftige Pattern-Control aufweisen und heftig Lowmid SPL liefern können
-> vermutlich bereits ab 4 bis 6 Kisten einigermaßen brauchbar :-?
Mid-High-Horn über die komplette Boxenfront, das kenn ich doch irgendwo her ?
:roll:
Nicht schlecht von der Konzeption scheint auch das kleine EV line Array
zu sein,vor allen wie auch das NEXO Geo noch bezahlbar.
Weiß jemand wie man zur NEXO GEO T Vorführung kommt ?
Ist das öffentlich oder gibs bei Camco Karten ?
Ein gespannter NEXO-User
Zitat von "Peter Jehle"Nicht schlecht von der Konzeption scheint auch das kleine EV line Array zu sein
nein, das XLC ist was völlig anderes und hat folgende Probleme:
-Mittelton nicht wirklich Horngeladen -> schlechte Directivity vor allem in kurzen Lines
-kein koaxialer Aufbau, 3 Wege nebeneinander -> schlechtes horizontales Abstrahlverhalten
-mit 120 Grad "Nennabstrahlwinkel" (der aber aufgrund der Interferenzproblematik der nebeneinander plazierten Wege eh nicht eingehalten wird) von vornherein ungeeigneter
Ich habs schon gehört (5 Kisten pro Seite) im Ulmer Roxy und war enttäuscht
Schöne Höhen und geht laut ohne Ende, aber null direkt und die Horizontale sowie Lowmid: :cry:
Zwei KF850 oder EF6 pro Seite hätten besser geklungen und den Sound ins Gesicht transportiert und nicht wie das XLC hinter die Bühne projeziert....
Das Geo T und das 730 dürften sich oberhalb 400Hz sehr ähnlich verhalten. Im Bassbereich traue ich dem GeoT sogar mehr als dem 730er zu, ein Vorteil dürfte sich durch die zusätzlich nach hinten abstrahlenden 8er in Bezug auf das Richtverhalten ergeben. Allerdings habe ich von einer "Preisvorstellung" von knapp 7000 Euro VK für eine Kiste gehört :-?
und das wäre ja völlig utopisch.....
Außerdem ist das Nexo Design ja äußerst fraglich :o
warum ist das nexo vom design her fraglich?
es ist einen unkonventionelle idee. hatte meyer die nicht auch mit den soundbeams? mit denen kann man nebenbei auch tauben abschießen ![]()
Nja NExo Desing Hasse es oder liebe es.
aber warum soll ein lautsprecher nicht auch styxlisch aussehen ?? dann wird er wenigstens fernseh tauglich.
die Licht abteilung darf ja auch überall rum wakeln mit ihren riesigen Wackeleimern.
Zum sund design.
Die EAW 760 , 730 , 900, maritn W8l und die D&B C3 erscheinen mir in dir richtige richtung zu gehen.
gezeilete abstrahlung in der horizonalen nämlich bewärhte 30 60 grad und 5grad in der vertikalen
die 90 oder 120 grad varianten werden ja nur zwangsläufig akzeptiert, da die zufällig entstehen.
ein line array im mittelton denke ich bekommt jeder hin.
im Hochton bereich da liegt der trick.
diesen trick hat wohl das VDOSC am besen gelöst
seien wir gespannt was in ein jppar wochen zu sehen gibt.
im top
2x1" High 2x7" mid 2x10" lowmid
und im Bass
2x12"
und es ist so schön klein.
das ist doch ein array wie es sich WF wünscht. 12" im bass und 10" wie 7" in den mitten 1" in den höhen , das ist doch der ahammer.
Obwohl Line-Arrays ja gerade "irre trendy sind", wissen viele nicht genau über die Funktionsweise dieser Kisten bescheid.
Ich würde mich daher nicht wundern (... wenn ich manche Berichte über die wundersamen Eigenschaften dieses Lautsprecherkonzepts in einigen Fachzeitschriften lese), wenn (angebliche ...) Line-Arrays demnächst in Wohnzimmern hängen.
Der Clou dieser Systeme ist eigentlich ein alter Hut: Man versucht mit vielen Systemen übereinander eine zylindrische Wellenfront zu realisieren, um - wenigsten im Bereich der zylindrischen Abstrahlung - einen geringeren geometrischen Schallabfall (Kugel: 6 dB bei Verdopplung des Abstandes - Zylinder: 3 dB bei Verdopplung) zu realisieren.
Es wird ein großer Aufwand getrieben, dies über einen möglichst großen Übertragungsbereich zu verwirklichen - und nicht immer wird dabei ein befriedigendes Resultat erzielt. Da viele staunenden Zeitgenossen nie einen A/B-Vergleich gehört haben, "hört man das, was man glauben will".
Es ist bei Line-Arrays schwieriger, einen gleichmässigen Frequenzgang in einem bestimmten Abstrahlbereich zu realisieren. Auch mit hohem Aufwand wird ein Array einem Punktstrahler klanglich (!!!) wohl immer unterlegen bleiben. LIne-Arrays klingen einfach konstuktionsbedingt nicht so präzise - ihr Vorteil liegt woanders (geringerer geometrischer Schallpegelabfall = Vorteil in großen Arenen)).
Line Arrays mit relativ breiter Abstrahlung (horizontal) sind schon in Hallen mit starren Seitenwänden problematisch, da die auftretenden Reflektionen den Sound verderben.
In Stadien - ohne störende Seitenflächen - funktioniert dieses Konzept dagegen sehr gut.
Leider wird jetzt verstärkt versucht, jedem dieses "geniale Konzept" auch für kleine Locations - wo es eigentlich Unsinn ist, mit Arrays zu arbeiten - "aufs Auge zu drücken", weil sich einige Anbieter große Umsätze versprechen. Vermutlich werden wir demnächst Tanzmucker und DJs mit kompakten "Line-Arrays" (... die physikalisch eigentlich keine mehr sind ...) auf Tour sehen.
In einigen Jahren werden diese halbgaren Lösungen wieder verschwinden und Line-Arrays werden dann fast aushließlich dort zu finden sein, wo es wirklich sinnvoll ist.
Viele Grüsse sendet
Line-Arrays fürs Wohnzimmer sind uralt. Siehe http://oellerer.net/infinity_class…e_standard.html und http://oellerer.net/infinity_classics/IRS/body_irs.html
In Wohnräumen sind übrigens echte Zylinderwellen möglich, das Array muss nur vom Boden bis zur Decke gehen. Decken- und Bodenreflektionen sowie stehende Wellen zwischen Boden und Decke gibt es damit nichtmehr. Außer dem psychoakustischen Unterschied zwischen Zylinder- und Kugelwellen und dem Aussehen spricht nicht viel gegen so eine Konstruktion.
Gruß,
Patrick
PS: Sorry für OT :oops:
Zitat von "Patrick"Line-Arrays fürs Wohnzimmer sind uralt. Siehe http://oellerer.net/infinity_class…e_standard.html und http://oellerer.net/infinity_classics/IRS/body_irs.html
In Wohnräumen sind übrigens echte Zylinderwellen möglich, das Array muss nur vom Boden bis zur Decke gehen. Decken- und Bodenreflektionen sowie stehende Wellen zwischen Boden und Decke gibt es damit nicht mehr. Außer dem psychoakustischen Unterschied zwischen Zylinder- und Kugelwellen und dem Aussehen spricht nicht viel gegen so eine Konstruktion.
Gruß,
PatrickPS: Sorry für OT :oops:
Ich traue im Bereich HiFi den Leuten so ziemlich alles zu, was man irgendwie als "stellt-alles-bisher-dagewesene-in-den-Schatten" verkaufen kann. Im Nahfeld mag Deine Behauptung - halbwegs - stimmen. Im Hörabstand wirst Du auch bei solchen Konstruktionen die Raum-Moden (nicht nur in horizontaler Richtung ...) messen und hören.
Das ändert auch nichts daran, daß in Punkto Ortbarkeit solche Linienstrahler ihre Probleme haben. Ein gut konstruierter Punktstrahler wird klanglich immer besser aussehen (... ein jeder mag da ja gerne seine Meinung vertreten). Genauso gibt es auch gute Gründe für den Einsatz von Bändchenhoch- oder Mitteltöner - oder gar große Flächenstrahler (Elektrostaten bzw. Magnetostaten) wegen ihres geringen Flächengewichtes (... impulstreu etc. bla bla) - trotzdem haben auch diese Konstruktion extreme Klangprobleme (u.a. extrem aufstellkritisch), die in der Praxis kaum in den Griff zu bekommen sind.
Jeder, der so ein Ding im Wohnzimmer stehen hat, wird natürlich von dem tollen Sound schwärmen.
Noch ein Beispiel: Man erinnere sich, als die ersten "Prozessoranlagen" mit "ultrakompakten-Bassreflexboxen-reichen-für-1000-Mann-Zelte ..." auf dem Markt kamen. Es wurde auch viel geschwärmt - irgendwann legte sich die Begeisterung dann und es folgte die Erkenntnis, daß man mit Elektronik eben aus einer kleinen Bassbox wohl doch nicht dasselbe wie aus acht von den Dingern holen kann.
Bei solchen Diskussionen landet man immer leicht in den Regionen Mystik und Glauben - im Bereich HiFi glauben einige ja auch, das die Farbe des LS-Kalbels ... oder wie die Leitungen geflochten sind ... eine gravierende Rolle spielen.
Ich denke, daß Array nur in großen Locations (ohne Wände oder zumindest weit entfernt) einen Sinn machen - alles andere ist (wie damals mit mickrig kleinen "Prozessoranlagen") nur Verarschung pur.
Zur Zeit will jeder ein Array besitzen - in ein par Jahren wird auch dieses Prinzip nur dort im Einsatz verbleiben, wo es akustisch einen Sinn macht.
Viele Grüsse sendet
Bleibt nurnoch die Frage: Wie weit reicht das Nahfeld bei so einer Linienquelle im Hörraum?
Ich behaupte, dass es nahezu beliebig weit reicht. Wenn man mit Spiegelschallquellen an Decken und Boden denkt hat man ein unendlich langes Array => alles ist Nahfeld. (100% reflektierende Decke und Boden vorausgesetzt)
Spinnerei gibt es im HiFi-Bereich viel, deshalb ist aber nicht jede exotische Konstruktion eine Spinnerei.
Gruß,
Patrick
Zitat von "Patrick"Bleibt nurnoch die Frage: Wie weit reicht das Nahfeld bei so einer Linienquelle im Hörraum?
Ich behaupte, dass es nahezu beliebig weit reicht. Wenn man mit Spiegelschallquellen an Decken und Boden denkt hat man ein unendlich langes Array => alles ist Nahfeld. (100% reflektierende Decke und Boden vorausgesetzt)Spinnerei gibt es im HiFi-Bereich viel, deshalb ist aber nicht jede exotische Konstruktion eine Spinnerei.
Gruß,
Patrick
Vermutlich bekommst Du im Raum mit einem Array eine einigermaßen homogene Schallverteilung - allerdings wird die räumliche Zuordnung von Instrumenten und Stimmen im Stereoklangbild vor die Hunde gehen.
Wer DJ-Mucke und Techno hört, dem mag es vielleicht sogar egal sein - wer aber auf eine möglichst naturgetreue (räumliche) Abbildung der Instrumente im Stereomix Wert legt, wird an einem Array im Wohnzimmer vermutlich nicht so sehr seine Freude haben.
Sicher hast Du recht, daß nicht jede exotische Konstruktion Spinnerei ist - und ein Array ist ja so exotisch nicht einmal !
Die Theorie der Linienstrahler ist sogar ein ziemlich alter Hut (Schallzeilen ...) - die Formeln zur Berechnugn des Abstrahlverhaltens findest Du schon in physikalischer Literatur von 1967 (z.B. "Physikalische und technische Akustik" von Meyer/Neumann).
Oft wird aber bei Exoten nur ein Vorteil hervorgehoben und "über den grünen Klee" gelobt ... und die Nachteile werden heruntergespielt (Mangerwandler, Biegeschwinger, Dipolstrahler wie Elektrostaten u.v.m.).
Du mußt mich nicht mißverstehen: Ich finde es gut, wenn neue Ideen enstehen und Anregungen ins Spiel kommen.
Ich kritisiere dabei aber, daß ein bestimmtes Konstruktionsprinzip zum Allheilmittel für kleine und große Locations angepriesen wird, ohne die User auf die Grenzen - und zwar sachlich und ehrlich ! - aufmerksam zu machen. Irgendwann werden es die User sicher auch selbst merken - vermutlich aber erst dann, wenn sie ihr Geld für ein (möglicherweise für sie weniger geeignetes System) ausgegeben haben.
Viele Grüsse sendet
das problem was ich so sehe ist: in der regel kann man in deutschland 80% (meine schätzung) der normalen jobs mit bis zu vier horn tops pro seite in direktor format bewältigen. es bleiben dann noch ein paar sachen wie eine theater oder musical produktion übrig und die ganz großen open airs. warum soll sich also 'otto-normal-verleiher' mit dem ernsthaften kauf von einem line-array beschäftigen? freuen wir uns doch lieber das es so herrlich langlebige produkte wie access gibt. das konnte man vor ca. 6 jahren kaufen und kann damit immer noch gutes geld verdienen. des weiteren muß ich mich ja auch fragen in wie weit ich dieses geld von meinem kunden wieder bekomme? meine kunden sind auch mit meinen horn tops sehr zu frieden und legen gelegentlich den sicherheitsgurt an
mein fazit: eine schöne spielerei, als hersteller sollte man sie haben, aber die megaseller sind nach wie vor die 15'' irgendwas-fullrange-kisten. im verhältnis zu den großen tops habe ich davon etwa das vier bis fünfache. also habe ich da auch mehr geld beim hersteller gelassen. damit verdiene ich auch mein haupt brot. das große system brauche ich gelegentlich um mal einen kunden zu bedienen.
das geld verdient das normale holz.
@ test
Kein "otto-normal-Verleiher" wird gezwungen, ein LA zu kaufen. Natürlich ist es kein Allheilmittel ! Aber hat Du schon mal 26 (!) Kugelmikros plus einer gesamten Band auf einer konventionellen PA gehabt? Nein? Geht auch nicht! Da kommen unter Anderem die Vorteile eines LA zur geltung! Auch Konferenzbereich mit 30 Meter Säälen ist es nicht schlecht, wenn man da mit 8 Boxen auskommt, ohne Delay. Keine Top40 Band braucht zwingend ein LA. Das ist mal Fakt. Hierfür sollte man sich echt mal die Musika Nova H1 von ML-Audio antun. Da ist das Ding wohl unschlagbar was Pegel, Sound und Reichweite angeht! Ein echter Hammer.
Das KF 730 ist ja leider nur als Prototyp auf der Messe aber wenn es da ist, sollte man es sich mal direkt anhören. Alles andere ist nur graue Therorie.
Zitat von "Paul"@ test
Das KF 730 ist ja leider nur als Prototyp auf der Messe aber wenn es da ist, sollte man es sich mal direkt anhören. Alles andere ist nur graue Therorie.
hoffentlich war das auf der Messe nur ein Prototyp :roll:
denn wenn das so bleibt, dann ist es vollkommen peinlich:
2 Einzolltreiber in 15cm Abstand übereinander ohne jegliche Schallführung zur Erzeugung einer kohärenten Wellenfront.
Da muss ich mein anfängliches Statement sofort zurückziehen und mich fragen, ob sich Ken Forsythe nun endgültig zur Ruhe gesetzt hat und fortan irgendwelche Jungs rumbasteln lässt, denn das wird so garantiert nie funktionieren......
Auch bassmäßig hätte ich was anderes erwartet (ein um 90° gedrehter Dipol-Sub hinter dem Array mit entsprechender Ansteuerung zur Erzeugung einer vernünftigen Richtwirkung).
Da hat Outline mit seinem Butterfly wesentlich mehr begriffen.....
mit meinen hörnern konnte ich bis jetzt alles erledigen.
ich sage ja auch nur das der raum den die diskussion bezüglich der la ein nimmt viel zu groß ist. 80% aller verleiher arbeiten nicht damit und haben auch nicht das technische know how dafür.
lassen wir uns von eaw überraschen was da raus kommt ![]()