Zitat von "Alex Stoll"War das denn ein Sub von der neuen Serie? Also DX? Find ich unverschähmt den Preis :twisted:
nein, das war einer der alten (graue) Serie
Zitat von "Alex Stoll"War das denn ein Sub von der neuen Serie? Also DX? Find ich unverschähmt den Preis :twisted:
nein, das war einer der alten (graue) Serie
die Ersatzteilnummer ist bei der alten und der neuen(DX passiv&aktiv) überall gleich! edit: mist zu langsam ![]()
die neue Version soll aber 1kW Amp-Leistung auf 2 chassis verteilen
also 500W pro chassis
somit würde die "Kappa 15" eh rausfallen, da diese nur 450Watt aufnehmen kann (obwohl man nicht weiß, ob aus dem internen AMP(DX-Serie) tatsächlich 500W rauskommt)
ich will jetzt auch nicht über HK audio herziehen... ich wollte eigentlich nur ne passende Pappe für das Gehäuse finden ![]()
uiuiuiuiui... hier wird ja die Glaskugel bemüht ![]()
Ich würde (wie andere schon vorgeschlagen haben, wollte es nur bekräftigen):
- wenn das Originalgehäuse da ist, einen guten Zustand hat: Originalspeaker reinbauen. Argument: War so gedacht, Abstimmung und Klang passt zu evtl. vorhandenen weiteren Bässen oder dazugeliehenen, Wiederverkauf funktioniert damit besser.
- Wenn Gehäuse da, aber schwer verbastelt und obige Argumente für einen sowieso egal: Anderes Chassis rein, Tuning anpassen ![]()
Wenn es Dich wirklich interessiert, was das Chassis für Parameter hat, schreib diesen netten Herrn bei Eminence an:
Anthony Lucas
anthony.lucas@eminence.com
Und grüß ihn von mir ![]()
Wie oben schon gesagt, bekommst Du da recht prompt die Info.
Es wurde auch schon richtig erwähnt, dass der Bass keiner aus der Kappa Serie ist - es gibt also für die 108 Euro die das Ersatzteil kostet, besseres....
Wenn Du einen anderen Treiber einsetzt: Gegen Eminence spricht in dem Preissegment überhaupt nix und ganz stark dafür spricht, dass die Körbe alle gleich sind, Du also einfach reinschrauben kannst. Ein Oberton z.B. passt ohne Bastelei nicht einfach rein.
In 112 Liter (hast Du den Port schion abgezogen?) läuft der Kappa PRO 15 LF am besten als BR-Speaker und reiner Subwoofer Betrieb (geht gut bis 50Hz min.)
Kappa 15LF braucht eigentlich mehr Volumen, wird also weniger Tiefbass bieten (bei rund 70 Hz wird Schluss sein).
Kappalite 3015LF braucht nen Tick weniger Volumen, wäre in 112 Liter grade so gangbar und ist schön leicht - wenn das ein Argument ist: Go for it.... Kappa Pro LF lässt sich nen Tick mehr quälen und schaft etwas mehr Tiefgang, für "normaloMucke" geht der 3015LF in dem Volumen aber gut.
Kappa 15 (blechkorb ohne LF): WÜrde vom Volumenbedarf ganz gut passen, ist aber kein ausgewiesener Subtreiber (Schwingspule recht kurz - wenig xmax im Vergleich zu den LFs resulitert daraus). LD-Systems setzt diesen Treiber im LDESUB aber auch ein und es funktioniert... Vorteil: Etwas mehr Pegel - Nachteil: Macht bei sehr hoher Belastung schneller die Grätsche was die Auslenkung angeht.... Würde ich also nur dann machen, wenn Treiber billig besorgbar, Amppower begrenzt und Tiefbass sekundär.
Kappa Pro 15 (ohne LF), siehe Kappa 15...
Kappalite 3015 (ohne LF), siehe Kappa 15
Delta 15LF - passt nicht in so wenig Liter für BR - Port schliessen und als CB laufen lassen geht aber. Klingt gut, ist aber rein Pegeltechnisch allen Kappa Lösungen unterlegen.
Wenn DU also nie weitere Original HK-Bässe diesen Modells zusätzlich nutzen magst oder diesen nicht wieder als HK verkaufen magst - bau einen Kappa Pro 15 LF ein (wenn Du eh was kaufen musst) - wäre meine Empfehlung.
Wenn Gewicht ein Thema, wäre auf Platz 2 der 3015LF.
Andere Bässe anderer Hersteller gehen teilweise natürlich auch, keine Frage.... WÜrde ich aber nur in die Überlegung einbeziehen, wenn Du irgendwo ein Angebot bekommst - wenn Du eh losziehst und neu kaufst - bleib bei Eminence, du ersparst Dir die Fummelei beim Anpassen des Ausschnittes ![]()
yeahhhh... krasser Post.... vielen Dank auf jeden Fall
danke auch wegen dem Tip mit ggf anfallenden Anpassungsarbeiten mit anderen Herstellern.
is ja mal ne perfekte Umschreibung aller Chassis
ich werde nochmal die o.g. E-Mail Adresse kontaktieren und dann wohl deinen Rat umsetzen
ggf werde ich dann auch noch nen 2. Sub umrüsten, sollte es besser klingen und dann alles passiv betreiben
ich werde die Antwort von eminence auch nochmal zusammengefasst hier posten, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen ![]()
aso... ich nochmal...
für die Leute, die wissbegierig sind:
ich hab mal nen AMP aus so einem ACTOR Sub rausgeschraubt.
ich wollte eigentlich nur mal sehen, wie das Teil in etwa aufgebaut ist(Netzteil und NF seitig).
Netzteil besteht aus nem Ringkerntrafo+Diodengleichrichter+4 Elkos(je 4700müF)
NF seitig kann ich jetzt auf den ersten Blick nicht viel rauslesen.
AMP besteht aus ner dual Mono-Stufe, welche im Bridge-Betrieb die Pappe mit zusammen 400W versorgen sollten
hier noch n Foto vom innenleben:
hochauflösenderes auf Nachfrage
Zu deiner aussage der Kappa 15 würde nicht passen (das er es ja nicht ist wissen wir) aber eine endstufe sollte immer etwas mehr leistung haben als der speaker daher vermute ich mal wenn der amp pro chassi 500 macht das das chassi wohl so um die 350-400W haben wird.
ich weiß, was du meinst, aber wenn ich nen Aktiv-Sub entwickeln sollte, würde ich nf seitig schon drauf achten, dass der AMP nicht ins clippen kommt
dann braucht man den amp nicht über- bzw chassis unterdimensionieren
aber HK denkt da bestimmt wirtschaftlicher und hofft auf ersatzteilbestellungen ![]()
is mir auch egal... ich finde die Produkte insgesammt vom Preis-/Leistungsverhältnis sowie vom output stimmig und passen in mein equip gut rein ![]()
aber nettes Forum hier... kompetenz und produktive Antworten findet man hier definitiv ![]()