1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Brummen

• heinzerl2000
  • 26. März 2007 um 23:53
  • heinzerl2000
    Verifiziert
    • 26. März 2007 um 23:53

So liebe Fachleute,
    jetzt brauch ich mal eure Hilfe, sollte ich im falschen Topic sein bitte verschieben:
    ein befreundeter Tontechniker hat folgendes Problem:
    veranstaltungszentrum "pavillon"
    eine CEE 16A, alles ok, daneben eine CEE 16A, und das Pult brummt, o1V weniger, analoge mehr.
    kann man das Brummen mit nem Oszillographen messen, um nen Rückschluß auf den Verursacher zu bekommen?
    Jemand ne Idee, was es sein könnte.
    VDE Tester war dran, PE und Schleife ist in Ordnung.

und ja. ich habe die Sufu benutzt, aber 260 ergebnisse waren mir echt zu mühselig :oops:
    Danke schonmal vorab

p.s. lieber nich ins Party Pa Forum, da sind schon wieder Ferien!

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• montesuma
    • 27. März 2007 um 00:00

Tja, ich würde sagen, es gibt 260 mögliche Ursachen für Dein Problem...

• manuela
    • 27. März 2007 um 07:06

Masseschleife 8)

Du hast Tonquellen (-Geräte, also solche mit eigenem Netzanschluß) an einer anderen Steckdose als das Pult. Versuche alle Tonquellen und das Pult gemeinsam zu versorgen (=gemeinsame Masse)
    In Zweifelsfällen ist die "zuständige Masse" die von der Bühne :idea:

Der Verursacher wird ermittelt durch Rein-Raus XLR bzw DMX :wink:

Endstufen und Backline-Amps haben oft Groundlift-Schalter. Die sind für solche Problemfälle da. Aber bitte nur dann einsetzen wenn wirklich nötig, zu fleißiger Gebrauch von Groundlift kann vor allem bei älteren Röhrentops zu seltsamen Begleiterscheinungen führen wie Hochspannung auf Gitarre und Mikrofongehäusen. Unbedingt mit Prüfschraubenzieher ableuchten vor dem Anpfiff... :D (theoretisch gibts das nicht, in der Praxis gibts das sogar öfters...)

In ganz hartnäckigen Fällen hilft eine Auftrennung der Masse mittels DI-Boxen, ggf. auch ein Optokopller-Adapter fürs DMX vom Lichtpult weil dort eine Masse (die Steuerkabelabschirmung) zwischen Licht und FOH liegt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• michael pillkahn
    • 27. März 2007 um 08:27
    Zitat von "Manuela"

Masseschleife 8)

Du hast Tonquellen (-Geräte, also solche mit eigenem Netzanschluß) an einer anderen Steckdose als das Pult. Versuche alle Tonquellen und das Pult gemeinsam zu versorgen (=gemeinsame Masse)
    In Zweifelsfällen ist die "zuständige Masse" die von der Bühne :idea:

Kann mich hier nur anschliesen.

Bühnen und FOH-(Ton)-strom wenn möglich immer auf die gleiche Phase und Sicherung.
    Licht und Ton so früh wie möglich trennen, im Optimalen Fall schon am Transformator, jedoch reicht es schon so nah wie möglich am Hauptverteiler.

und um auf die aussage einzugehen

Zitat

eine CEE 16A, alles ok, daneben eine CEE 16A, und das Pult brummt, o1V weniger, analoge mehr.
    kann man das Brummen mit nem Oszillographen messen, um nen Rückschluß auf den Verursacher zu bekommen?

Kopfhörer und soli taste am Pult und mal jede Signalquelle abhören. Meist findet man den Verursacher beim Bass. Jedoch sind auch alle anderen Quellen ursache, begonnen bei den nicht Mikro Quellen.

95% meiner Brummfälle habe ich so beheben können, davon waren 50% das Brummen des Bühnenamp's und die restlichen 5% hab ich mit dem EQ beseitigt, mit dem erfolg der schwachen tieffrequenzen.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 27. März 2007 um 09:10

Gut, Ok Danke
    hab mir schon gedacht, daß es nicht so einfach ist. Drehfelder hatte ich an beiden CEE´s überprüft, aber ob auch wirklich L1, repektive 2 und 3 gleich sind, natürlich nicht.
    Ist nen guter Ansatz.
    Werds testen und mich melden

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. März 2007 um 09:37

IMHO gibt es 2 Möglichkeiten, beide beruhen auf der Masseschleife.

Eine ist natürlich die, die du gerade prüfst, nämlich, dass die Phasen nicht gleich sind.

Die zweite, deutlich unangenehmere wäre, dass auf der vermeintlich "guten" CEE alle 3 L's auf der gleichen Phase liegen, ggf. durch Einzelsicherungen getrennt. Damit könnte sich zwar bei Dir keine Masseschleife aufbauen (gut), aber bei Vollast auf allen 3 Leitern wäre durch die fehlende Phasenverschiebung der Nullleiter überlastet (böse!).

Das ist mir leider bei E-Installationen gerade in kleinen Clubs schon häufiger passiert - insbesondere trotz Installationen von ausgebildeten Fachkräften. :twisted:
    Sogar mit der Ansage "jetzt dürfte es bei dir nicht mehr brummen *freudestrahl*" und der Beschriftung 230V. :roll:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• harro kleffmann
    • 29. März 2007 um 01:09

Das beschriebene Masseschleifenproblem ist am wahrscheinlichsten. Ich habe allerdings auch schon Brummen durch Unterspannung gehabt. Mal messen. An der Schuko sollten schon min. 220V ankommen. Spätestens wenn die Netzspannung unter 200 Volt sinkt funktioniert kaum noch ein Pultnetzteil richtig. Dann brummt ein Pult auch, wenn ausser einem Kopfhörer gar nichts angeschlossen ist.

Wer Ahnung hat ahnt etwas. Wer Wissen hat weiss etwas.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 11. April 2007 um 23:20

Okay, mal ne Sachstandsmeldung,

heute war Besichtigung, Stromversorgung 1x 63 A, 1 x 32A, 2 x 16 A aus einer Unterverteilung, max 2 Jahre alt, Leitungslänge max 1, 5 m, also alles bestens, kein Phasendreher, R- Schleife im schnitt 0,4 Ohm, RCD löst anständig aus, soweit also alles OK.
    wenn man dann die Netzgeräte vom Pult da auch mit reinsteckt ! :D
    Pult steckte in ner Schuko, auf der auf Licht und wer weiss was noch alles hängt.
    Umgesteckt und siehe da, Pult auf 0db und mein PC rauscht lauter.

Der Zahnarzt-effekt, also zur Sicherheit nochmal alle CEE kons getestet, alle Schukos im mobiler Unterverteilung ebenso, Fazit: kleines Grundrauschen, Frequenz des Rauschens ändert sich geringfügig durch die unterschiedlichen Amps, Racks, aber alles im grünen Bereich und alle zufrieden.

Soweit erst mal Danke
    p.s. Das brummen, was wohl bei einer der letzten VA´s bemängelt wurde, ließ sich nicht reproduzieren.

@ Admin, wenn Thread nicht mehr von Interesse ist , kannst du ihn ja löschen.

• tufkadib
    • 12. April 2007 um 09:09

Hallo,

es werden schon, wie vermutet, Brummschleifen sein. Die lassen sich mit verschiedenen Anschlußvarianten der Netzverkabelung minimieren, so richtig wegbekommen kann man sie nur mit erdfrei symmetrischen Ein- und Ausgängen.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™