1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Stellwände um den Drummer abzuschirmen

• klecks
  • 14. Februar 2003 um 14:04
  • klecks
    • 14. Februar 2003 um 14:04

Moin, moin!

Da ich bei unseren Musical-Aufführungen immer wieder das Problem hatte, dass der auch Drummer ohne Verstärkung einen zu hohen Pegel vorgelegt hat und es dadurch zu einem hohen Übersprechen in die anderen Mics klam, möchte ich diesen gerne akustisch etwas abschirmen.

Ich habe schon öfters gehört, dass dazu Stellwände mit Plexiglasscheiben verwendet werden. Kann mir jemand Tipps dazu geben, wie ich soetwas am besten baue, oder ob man sowas kaufen kann?
    Allein wegen den Kosten ist es aber realistischer, dass ich das selbst baue. Habt ihr damit Erfahrungen, oder habt ihr vielleicht andere Lösungen parat?

Ich dachte daran die Stellwände zur Hälfte aus Holz zu bauen und oben dann eine Glasscheibe raufzusetzen.

Schönen Gruss
    Peer

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2003 um 17:15

Laß Dir von nem kunststoffverarbeitenem Bebtrieb Plexischeiben schneiden. Die Jungs können Dir die Teile an den Kanten auch entsprechend professionell polieren und / oder Bohrungen anbringen.
    Es bietet sich an, das ganze aus drei Teilen zu bauen ( Vorne. Seite, Seite ).

• Audiobuddy
    Profi
    • 14. Februar 2003 um 19:05

..und unbedingt auf Rollen mit Bremsen!!!

• schnubbwupp
    • 14. Februar 2003 um 19:39

Wir haben "unsere" Musiker mal im Bühnenbild verbaut! Also auch den Drummer. Er saß in einer Kabine, die von allen Seiten (also auch Decke) zu war. Selbst der Ein/Ausgang hatte ne Tür... Das war wirklich dicht, da innen mit Molton und Pappen verkleidet... War zwar ein Mega-Aufwand hat aber sehr gut funktioniert. Das Bühnenbild existiert übrigens nicht mehr, bis auf die Kabine :

• ZuLautHolger
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 14. Februar 2003 um 23:25

Ne Band hier bei uns im Norden macht das mit Ihrem Drummer auch: http://www.freesteps.de/

http://www.zulaut.de/zulaut

• Throsten
    • 15. Februar 2003 um 14:54

War gestern mal wieder auf nem Rock Konzert in nem lokalem Jegenttreff. Den Ruf, dass es da total beschissen klingt, werden sie eigentlich sehr zuverlässig gerecht. Die Sachen die die da stehen haben, sind zwar nicht die besten, aber es ginge bestimmt besser.

Was ich eigentlich berichten wollte. Hab da auch schon mal selber ne Band gemixt (als "fremder" Mischer darfst du nur ans Pult und nicht an EQ und Weiche hinter der Bühne im Nebenraum, denn (so wörtlich) der Raum ist ja mit Riesenaufwand eingemessen worden...) Jedenfalls ist es da nicht möglich guten und vor allem Rückkoppelfreien Sound zu machen. Selten so geschimpft.

Gerstern nun wieder da gewesen und siehe da, eine Plexiglaswand vor dem Drummer. Nach ein wenig Tüftelei, einem Gate auf Snare und Bassdrum war es um längen besser. Das Schlagzeug kam druckvoll, der Gesang war nun endlich auch verständlich. Gab zwar immer noch die ein oder andere Rückkopplung, aber es war doch wesentlich besser.

Demnach kann ich bei lauten Drummern in schwierigen Räumen eine Plexiwand nur empfehlen.

In diesem Sinne.

• klecks
    • 15. Februar 2003 um 15:30

Hey, danke schonmal, dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg.
    Ich werde mal Ausschau nach so einem Betrieb halten, die Konstruktion der Wände sollte ja kein großes Problem sein.
    Das mit den Rollen überlege ich mir nocheinmal. Die Dinger müssen ja nicht oft transportiert werden, deshalb ist es vielleicht sinvoller die Rollen wegzulassen, damit die Konstruktion einfacher wird und besser steht.

Klasse wäre es, wenn irgendwer Bilder von solchen Wänden parat hätte. Throsten, du vielleicht?

Schönes Wochenende euch noch
    Peer

• flicki
    • 15. Februar 2003 um 18:45

Hallo!
    Such mal bei Thomann nach Clearsonic Drum panel. da gibts ja auch immer bilder zu den Produktinformationen.
    Gruß flicki

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2003 um 00:38
    Zitat von "julianjetter"

Wir haben "unsere" Musiker mal im Bühnenbild verbaut! Also auch den Drummer. Er saß in einer Kabine, die von allen Seiten (also auch Decke) zu war. Selbst der Ein/Ausgang hatte ne Tür... Das war wirklich dicht, da innen mit Molton und Pappen verkleidet... War zwar ein Mega-Aufwand hat aber sehr gut funktioniert. Das Bühnenbild existiert übrigens nicht mehr, bis auf die Kabine :

ja so ähnlich wurde das auch mal bei einem musical gemacht, wo ich erfreulicherweise e-gitarre spielen durfte :D
    unser drummer saß in einer kleinen kabine die ringsum geschlossen war... war auch selbstgebaut... das funktionierte auch sehr gut!

drop movinglights, not bombs! ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Februar 2003 um 06:48

ich habe die letzten 5 jahre zwei bis dreimal die woche fest in einem liveclub gemischt. dort haben wir bei allen bands das drumset mit einer kleinen plexiglas-eigenkonstruktion abgeschirmt. das hatte enorme auswirkungen auf den sound.
    wir hatten dort (natürlich nicht nur deshalb 8) ) den anerkannt besten club-livesound in der ganzen gegend...

das hab ich ganz einfach gemacht:

plexiglasplatten gekauft, dazu an jeder schnittkante zwischen den platten scharniere oben und unten angebracht.
    die plexiglasplatten kann man dazu ganz einfach mit einem akkubohrer selber lochen.
    die scharniere sollten keine spielzeug-teile sein, denn da treten ja schon ein paar kräfte durch hebelwirkungen auf... aber mega-groß muss auch nicht sein. an unserer wand haben sie eine schenkellänge von etwa 5-6cm.
    man sieht sie interessanterweise vom publikum aus nur dann, wenn man sie gezielt sucht.

um das teil auf den boden stellen zu können und nicht immer die mikrokabel zu beschädigen habe ich einfach ein paar 10x10x20cm holzstücke genommen.
    damit die platte darin auch hält, schlitzt man mit der kreissäge auf einer seite das holz etwa 3cm ein.
    in diese schlitze wird dann die plexiglaswand reingestellt... ferddich! :wink:

das teil gibt es noch, das heisst man braucht nicht unbedingt für teures geld fertige konstruktionen kaufen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Monokultur
    • 16. Februar 2003 um 14:26

Hi... hab grad mal den Link zu Thomann rausgesucht...

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154052.html

Die da gezeigte Version gibt's auch nochmal kleiner und somit auch gnstiger!! :) Einfach die Such-Funktion bemühen... :D

Es grüßt der André

"Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Februar 2003 um 03:56

sag ich doch... wenn man´s selber baut, kostet es wahrscheinlich die hälfte.

ähem, mit "das teil gibts noch" meinte ich, das es nach 5 jahren noch nicht auseinandergefallen ist...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• klecks
    • 17. Februar 2003 um 08:58

geil, danke für eure Antworten. Besonders Woras Antwort hilft mir schon wahsinnig weiter. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach geeigneten PLexiglasscheiben machen. Wenns fertig ist, kann ich euch das Ergebnis ja mal mit ein paar Pics demonstrieren, das kann aber dann noch ein bisschen dauern...

Peer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement