1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

infra zum selberbauen

• ixlohr
  • 4. Februar 2009 um 22:34
  • bassbandit
    Gast
    • 7. März 2009 um 11:46

Erstmal zum Thema B2-Nachbauen:

http://www.musiker-board.de/vb/selbstbau/1…nfra-kopie.html

Ansonsten von der Größe eher wie vier HD15. Aber natürlcih wesentlich schwerer zu händeln. Wenn man dann vom Volumen und Flexibilität und natürlich Gruppenlaufzeit her betrachtet, ist man wohl mit 8 HD 15 besser dran. Vom Sound nicht zu reden.

Noch was: einfacher zu ampen und zu kontrollieren. Wenn man an Speakon-Buchsen und Holz sparen will, kann man ja auch zwei HDs zusammenklatschen.

oder

mfg

• TobiV
    • 7. März 2009 um 12:17

moin.
    ich kenn die im link genannte installation, die kisten waren hoffnungslos überfordert (nachteilige raumakustik usw.)
    Auch wir haben 4 b2 nachbauten in benutzung, im weiteren umfeld sind noch einige mehr unterwegs. Der B2 ist ne bassbox, keine voodoo-wunderwaffe. richtig kontrolliert und nicht überschätzt halten die pappen auch einigermaßen.
    Ein von mir häufig beobachteter fehler ist, das versucht wird mit der kiste 'laut' zu machen. Das muß die fullrange(!) PA die darüber spielt machen, der b2 kann nur ergänzen. Die kiste ist konstruktionsbedingt nicht in der lage impulse im sinne des wortes wiederzugeben (die impulswiedergabe macht aber subjektiv laut und knackig), kann aber mächtig hosenbeinflattern erzeugen. Is halt ein 'effektlautsprecher' ...perfekt geignet um z.b. ne horn-pa für die hiphop-fraktion 'anzudicken' :D Dabei wirkt auch eher die zeitkomponente als der tiefgang ansich.
    imho

...ein Beck's bitte...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2009 um 12:20
    Zitat von "ixlohr"

"geeignet für erweiterte Bassanforderungen und äußerste Kraft im Tiefbassbereich" klingt für mich nach der passenden ergänzung für die hd15, weil tiefbass fällt komplett weg bei denen.

Hmm.
    Das nennt man wohl selektive Wahrnehmung... :roll:
    Lies dir mal den Text zu den B2 genau einen Satz weiter durch...
    "Ein B2 auf 4 C4 Subs..." Dann lies dir die Eigenschaften der C4 Subs durch...

Oder die Beschreibung zu deinen HD15...

Zitat von "Speakerplans"

Designed for hard Dancemusic. USE IN STACKS OF AT LEAST & BINS

.
    Du erwartest, dass dein kick-Horn mit einem 6th Order BP sauber und präzise zusammenspielt?!?

Ja. Leistungsmässig und vom Frequenzbereich geht das mit 1x B2 auf 4 HD15 und 1 (extra potentes) Doppelhorntop.
    Aber heul nicht, wenn das vom Klangbild nicht deinen Erwartungen entspricht.
    Ein etwas weicher, fast schon schwammiger Subbass meets straffen Kick... Auf das Controlling vor allem im Bereich um Fg bin ich gespannt...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ixlohr
    • 8. März 2009 um 15:50

aaalso
    ich hab mich entschlossen wenn ich zeit hab und mal die HD's für tamaris fertig sind werd ich 4 b1 bauen(also 2 b2 mittig durchschneiden un jeder hälfte nen boden verpassen= einfacher zu transportieren und vllt kann man auch schon mit nem einselnen b1 was anfangen)
    @sunshine sound: gibts bei 2 B1 einbusen gegenüber einem B2?
    gruß

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. März 2009 um 16:43

Wie gesagt..hol dir bei mir den B1 Prototyp und probiers halt einfach mal aus. Ich hab das Teil nie wirklich getestet, nur mit einer Chinapappe und die ist nach kurzer Zeit abgeraucht. :lol:
    Das Ding steht nur rum....brauchst dann auch erstmal keinen bauen weil einen hast zum testen dann. :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2009 um 18:05

:roll: :roll: :roll:
    bevor ich dann endgültig raus bin:
    *Dies ist ein B1*

Desweiteren bitte ich, diesen *FRED* mal durchzulesen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ixlohr
    • 8. März 2009 um 18:22

du hast nur einen b1 oder?
    gruß

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. März 2009 um 18:23

Jo einen B1/kastrierten B2 wie auch immer. :grin:

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. März 2009 um 20:45

Um gleich etwas klar zu stellen. Infras betreibt man nur sehr selten als extra Weg (klar, extra Weg nur im Controller). Meistens wird das zum Sub parallel gertieben mit Phase und Delay.

• ixlohr
    • 8. März 2009 um 21:46

meinst du der infra bekommt gleiche phase und delay wie ein normaler sub, blos halt anderer f gang?
    rein rechnerisch dürfte es keinen unterschied machen ob der b2 jetzt an einem stück ist oder aus 2 getrennten hälften besteht?
    beim großen T verkaufen sie "RCF L18S801-8" ist das der L18S800? da stehen keine näheren daten.
    der "18sound LW1400" ist mir dochn bisschn zu teuer, mal sehen was mit dem rcf treiber geht. vllt kann ich den halben b2 auch mal in der halle testen wo er dann zum einsatz kommen wird.
    da gabs probleme mit dem einbau? wie darf man das verstehen? wo hats gehangen? habt ihr den von vorne eingesetzt oder von hinten über service klappe?
    hat der reilinger kollege n messmicro? ich hab noch keins, falls du eins hast und die passende zeit dazu könntest mir ja'n bissl helfn beim controllersetting.
    gruß

• tufkafh
    • 8. März 2009 um 23:11

Moin.

Der 18LS801 ist der Nachfolger des 18LS800

Mfg Flo

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. März 2009 um 05:04
    Zitat von "ixlohr"

meinst du der infra bekommt gleiche phase und delay wie ein normaler sub, blos halt anderer f gang?

Also, manche meinen Infra ca. 30-70Hz, dann ab 70Hz Sub. So ist es nicht. Infra wird ca. 30-70Hz (nur Bsp.) betrieben, Sub 40-100Hz (auch nur Bsp.) Phase und Delay aufeinander abstimmen.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. März 2009 um 10:42

Ich hab leider kein Messmikro...
    Der 18S800 hat nicht reingepasst da zu hoch, hat hinten keine Serviceklappe (die würd ich allerdings empfehlen zu bauen).
    Zeit hab ich jenachdem wie du Zeit hast, Termin vorschlagen und gutes Wetter mitbringen. :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. März 2009 um 15:27

Warum muss es B2 sein? Mir ist ein K&F Access B10 lieber, wenn Größe keine Rolle spielt.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. März 2009 um 16:49
    Zitat von "Jonnytrance"

Um gleich etwas klar zu stellen. Infras betreibt man nur sehr selten als extra Weg (klar, extra Weg nur im Controller). Meistens wird das zum Sub parallel gertieben mit Phase und Delay.

Was genau nur dann gut funktioniert, wenn beide (Sub und Infra) den gleichen Phasenverlauf über die Frequenz haben - was seltenst der Fall ist.

Warum eigentlich unbedingt B2, genau?

Bau Dir doch ne große TL, hihi:

passt in 100x100x70 cm rein, einfach aufzubauen, echte 25Hz sind ein Wort...

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. März 2009 um 17:09

Deswegen hab ich geschrieben Phase und Delay.
    Schon klar, dass das niemals konstant verläuft, aber um wieviel verliert man an Addition bei etwa 60° Verschiebung? Hmmm. um die 1,5dB... Dafür immernoch ca. 4,5dB Addition :D

• ixlohr
    • 9. März 2009 um 17:52

@ Sabbelbacke:
    TL? meinst du transmissionsline? der b2 hat halt den vorteil dass ich ihn auch auseinander sägen kann und damit 2 kleinere gehäuse habe die einfacher zu tragen sind.
    öhhm... hd15 und b2 haben mit sicherheit nicht die gleiche phase, bzw kanns mir nicht vorstellen. warum darf man hier denn frequenzbereiche "überlappen"? wegen der phase?
    gruß

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. März 2009 um 19:13

Was ich als sinnvoll dann probieren würde:
    Infra 30Hz BW12 - 70Hz BW24
    Subs 30Hz BW12 - 120Hz BW24 (nicht wundern, sind ja Hörner, deswegen Lowcut ausreichend)
    Tops ab ca. 130Hz BW24
    Um es zu optimieren könnte man die Phase noch messen.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. März 2009 um 20:38

Das würd ich nicht machen, die HD15 eher viel früher nach unten hin trennen, so bei 60Hz, tiefer werden die eh nicht spielen können. BW12 ist nach unten hin okay, die Infras haben eh mehr den "Hosenbeinflattereffekt" zu erzeugen, was andres bewirken die eh nicht.
    Wie aber gesagt, ich würde den 18S800 da nicht reinbauen, irgendwas ab 300 Liter Vas und viel Xmax würd ich eher probieren, und dann bei 40Hz breitbandig einige dB anheben.
    Achso, diesen Single B2 würd ich nicht unterschätzen wegen dem Gewicht, der Prototyp wo bei mir rumsteht wiegt allein schon ca. 55kg ohne irgendwelche anbauteile! mit Chassis und Griffen wird der etwa 70-75kg schwer sein.

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. März 2009 um 21:08

Warum sollte man Hörner "kastrieren"??? Die können doch eh nix untenrum. LoCut ist nur um die Stufe zu entlasten Sinnvoll. Hörner brauchen sowas nicht. Dafür passt die Phase (im Signal) wenigstens. Dann ist die leichter anzupassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement